1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bildbände mit Fotos von Karl Ernst Maedel

THEMA: Bildbände mit Fotos von Karl Ernst Maedel
Startbeitrag
N-bahner1 - 19.09.15 18:25
Hallo zusammen,

wer kennt ihn nicht? Den Eisenbahnliteraten und -fotografen Karl Ernst Maedel!
Viele Bücher hat er geschrieben und war jahrelang Herausgeber der Zeitschrift "Lok- Magazin".
Wer kennt nicht das erste Buch, 1960 beim Frankh-verlag erschienen, "Geliebte Dampflok"? Das war damals einer meiner ersten Eisenbahn-Bücher, dass ich mit roten Ohren verschlang.
Dem verstorbenen Altmeister hat jetzt der Eisenbahn-Kurier Verlag ein Denkmal gesetzt.
Der Autor Wolfgang Löckel hat zusammen mit dem Sohn Wolfgang Maedel das Foto-Archiv des Vaters durchforstet und eine Auswahl von über 330 Fotos gemacht, die chronologisch in zwei Bänden zusammengefasst wurden und jetzt erschienen sind.
Der erste Band umfasst den Zeitraum 1956- 1960, wo die Familie Maedel im Ruhrgebiet wohnte. Die Fotos stammen aus dem Ruhrgebiet und Umgebung. Schwerpunkt der Bilder sind ganzer Züge, Güter- und Reisezüge, was dem Modellbahner die Umsetzung der Züge als Modell erleichtert.
Der zweite Band handelt vom Zeitraum 1961- 1968, nach dem Umzug der Familie Maedel in den Raum Frankfurt. Als die Bahnfahrzeuge Computer-Nummern bekamen, erlosch sein Interesse am fotografieren der Eisenbahn.  
Kurz und knapp: Eine wahre Fundgrube für Eisenbahn-Fans der Epoche III und frühen Epoche IV.
Es ist schon erstaunlich, welche Wagen die Loks damals durch die Gegend zogen.
Hier die Links zum Verlag:
http://www.eisenbahn-kurier.de/buecher/3734-alt...-ernst-maedel-band-1
http://www.eisenbahn-kurier.de/buecher/3735-alt...-ernst-maedel-band-2

Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer kennt nicht das erste Buch, 1960 beim Frankh-verlag erschienen, "Geliebte Dampflok"?

Ich hab es sogar, geerbt von meinem Bastelopa. Das Buch ist älter als ich, und ich hab darin schon geblättert und die Bilder angesehen, als ich noch nicht mal lesen konnte.

Gruß, ~Diane.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;