1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Symbole im (Vorbild-)Gleisplan

THEMA: Symbole im (Vorbild-)Gleisplan
Startbeitrag
Patrick_ - 20.09.15 10:25
Hallo,
ich habe einen (Vorbild-)Gleisplan vorliegen und bin mir bei einigen Symbolen unsicher. Wahrscheinlich werde ich noch Hilfe zu weiteren Symbolen brauchen.

Kann man das Hauptsignal + Sperrsignal (links) mit  Viessmann 4413 annähernd darstellen? Ist es zumindest halbwegs richtig? Oder ist ein Sperrsignal direkt vor einem Hauptsignal gemeint?

Wofür stehen die beiden anderen (Mitte, rechts) Symbole? Oder handelt es sich Kombinationen von jeweils zwei Symbolen? Ich habe bisher keine Erläuterung für auf der Spitze stehende Quadrate gefunden.

Entschuldigt die Qualität der Skizzen (bin unterwegs). Ich hoffe, man erkennt es.

Gruß
Patrick

Die von Patrick_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Patrick,

schau Dir mal die Seite an, # 1 ganz unten > Signalsymbole!

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=869234

Gruß Lutz
Hallo Patrick,

mit dem 4413 hast Du recht. Die anderen Symbole sind mir in der Form auch nicht bekannt. Es könnte ein El 6 Signal sein, ich habe es aber noch nie in den Plänen so wahrgenommen (aber auch nicht drauf geachtet). Zumindest fällt mir in Deinem Plan kein anderes Signal ein, das besser passen könnte, auch wenn es nicht immer 100% passend ist. (Vielleicht sind da beim bearbeiten in den Jahren ein paar Pfeile wegretuschiert worden) - In Gleis 22 links unten ist nämlich noch der Pfeil zu sehen.
(Ich weiß von welchen Plan er redet, also nicht wundert, was ich hier schreibe).

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Infos.
Jetzt wo du es sagst, Dirk, erkenne ich den Pfeil auch. Ich habe bis jetzt da nur einen Kleks gesehen.
Fahrleitungssignale habe ich bei meiner Suche bis jetzt gar nicht in Betracht gezogen (deren Existenz war mir kaum bewusst); von den Standorten her wäre das durchaus passend.

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

kannst Du mal zeigen WO sich das Signal im Lageplan befindet und hast Du 'ne Idee welchen Zustand der Plan darstellt ( Jahreszahl?).

Wenn es von der Anordnung paßt könnte es auch ein Ts Signal sein.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
der Plan ist von 1992.

Das Zeichen taucht immer in Nähe eine Weiche auf. Aber nur bei dem in der ersten angehängten Skizze gibt es einen Pfeil. Bei den anderen ist nichts, was man irgendwie als Pfeil interpretieren könnte.

Eventuell ist das eine mit dem Pfeil ein Fahrleitungssignal (wegen dem Pfeil), die anderen könnten wirklich TS (2?) sein.

Ich weiß, ich könnte mir das Gehampel mit den Skizzen sparen, wenn ich den Plan hier einfach hochlade, aber ich habe zugesagt, dass ich den Plan nicht öffentlich mache, woran ich mich auch halten werde.

Gruß
Patrick

Die von Patrick_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;