1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ..... über den Tellerrand sehen

THEMA: ..... über den Tellerrand sehen
Startbeitrag
tattoo - 20.09.15 12:01
Hm,

WARNHINWEIS: ".. nur für Personen geeignet, die sich weiter entwickeln und ihre Arbeiten noch verbessern wollen!"

Wer über den Tellerrand Modellbahn schaut, wird bei anderen Hobby´s verschiedenste Materialien und diverse Techniken finden, die sich sehr gut für das Hobby Modellbahn eignen.

Der Plastik-Modellbau und hier besonders die Military-Scene hat ins besonders bei Spezial-Farben eine viel größere Auswahl als wir sie normalerweise aus dem Modellbahn-Bereich-Sortiment kennen.
Speziell abgestimmte Alterungsfarben und -Set von Life Colours, True Earth, Life Color, ect. oder Metallfarben (Puravest) von Toffano oder bereits speziell gemischte Wash/Lasur-Farben von Vallejo. Die speziellen Farben von Sangyo/Gunze. ect.

.. oder einfach nur der Tip es auch mit normalen Künstler Öl-Farben (Tuben) zu versuchen.

.... oder diverse Maltechniken.
Washing (Lasieren) oder Drybrushing (Granieren, Trockenbürsten) sind mittlerweile Begriffe und Techniken die im Modellbahnbereich auch Anwendung finden.
Aber wer kann z.B. mit --Chipping-- oder --Mapping-- oder --Zenithal Light-- was anfangen?
Wer hat dies schon mal gehört bzw. wer weiß was sie bedeuten, bewirken und wie die betreffenden Arbeitsweise funktioniert?

mfG.
"tattoo"

Quelle: Modellbahnschule 33 (Lackieren; Was Farben und Lackiertechniken können)
...... und logischerweise die große weite Welt des Internet, mit den vielen spezifischen, betreffenden Seiten der einzelnen Hobby´s.

Viel Spaß beim Schmöckern über dem Tellerrand und Versuchen neuer Ideen, Techniken, Materialien, ect. .
(Kleiner persönlicher Tip von mir: Bei der nächsten großen Modellbaumesse nicht ausschließlich NUR in der Modelleisenbahn-Halle schauen.)

So man toller Tip ergibt sich im persönlichen Gespräch.

Schaute am Mittwoch über den Tellerrand und besuchte bei Boesner eine Vorführung zum Thema Rost.
Anhand verschiedener Muster konnten die Arbeiten besser beurteilt werden.
Entschied mich für modern option, da die Rostpartikel für Spur N geeignet sind.
Das Heft Modellbahnschule überzeugte mich nicht, las einen besseren Bericht in der Miba.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nicht ganz ernstgemeint aus eigener Erfahrung
http://media05.myheimat.de/2009/02/09/379895_preview.gif?1286445600
Binschonweg
Horst
Hi Horst,

der ist gut !!!

Gruss Klaus
Moin,

meine Nichten und Neffen haben ganz viele von diesen Fantasy-Modellen. Auch die Figuren (.. ich glaube in 1:35 ...) sind entsprechend bearbeitet. Da kann ich mir insbesondere bei der Bemalung einiges abgucken.

ABER: auch meine Nichten und Neffen schauen bei mir über den Tellerrand. Der Landschaftbau mit Begrasung und Untergrundvorbereitung, Leichtbau von Felsenstrukturen und Modulbauweise mit Leichbau Unterbau fanden sie sehr interessant.

Es findet also ein reger Erfahrungsaustausch statt.

Grüße Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;