1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie richtig Viessmann Bausatzleuchten zusammenbauen?

THEMA: Wie richtig Viessmann Bausatzleuchten zusammenbauen?
Startbeitrag
SD90 - 20.09.15 12:47
Guten Tag
Ich habe neulich einige Viessmann Lampenbausätze (6620+6621) montiert und aufgebaut. Leider habe ich bei einigen das Problem, dass die Glühlampen nach kurzer Zeit an 16V AC grell aufleuchten und nach einiger Zeit ganz erlöschen. Bei fertig montierten Leuchten habe ich das Problem nicht. Vermutlich habe ich die Glühlampen beim Zusammenbau nicht vorsichtig genug behandelt. Habt Ihr einige Tipps für mich, was man beachten muss?

Christian

Hallo Cristian,

ich habe dutzende der Lampen zusammengebaut, aber sowas hatte ich noch nicht gehabt.
Leider schreibst Du nicht, ob die Lampen nur nicht leuchten oder ob diese kaputt sind.

Wenn die Leuchten einen "Wackelkontakt" haben, sollte man das einzelne Kabel doppelt legen, zusammendrücken und dann von unten in die Lampe einschieben. Hatte festgestellt, das hier die Durchmesser der Maste unterschiedlich sind und damit keinen richtigen Kontakt gegeben haben.

Eventuell bei den betroffenen Leuchten die Vorwiderstände austauschen, ich hatte teilweise 1/2 Watt Widerstände genommen, da die originalen Widerstände relativ heiß wurden.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße
Jörg
@Jörg
Die Lampen sind kaputt, nachdem sie dann ein paar Stunden grell geleuchtet haben.

Ich habe gestern jetzt die sechs kaputten Glühbirnen getauscht. Leider fing kurze Zeit später wieder eine an grell zu leuchten. Kann das vielleicht daran liegen, wie ich den Strom auf die Grundplatte mit der Stadtszene übertrage? Die Platte habe ich unten mit Kupferband versehen, woran alles angeschlossen wird. Das Kupferband habe ich bis zum Rand geführt und auf der Kante, auf der die Platte aufliegt, ist ebenfalls Kupferband geklebt, so daß ich ohne Stecker und Kabel auskomme. Gestern bin ich nun einmal kurz an die Platte gestoßen, die Lampen flackerten kurz und die besagte Lampe fing wieder an zu blenden. Kann das damit zu tun haben?

Christian
Hallo,

hast Du die Beigefügten Widerstände angelötet?

Gruß
Roland
Hallo,

irgendwas machst Du wohl beim Anschluss falsch - stell doch bitte mal ein Foto ein auf dem zu sehen ist, wie Du das angeschlossen hast.
Ich habe den Eindruck, da wird der Vorwiderstand überbrückt, also das gelbe Kabel kommt an die volle Spannung.
Warum, ist mir unklar.

Alternative Lösungsmöglichkeiten:

1. Lampen ohne Vorwiderstand mit reduzierter Spannung betreiben,
2. Glühbirnen mit geringerer Leistung und höherer Nennspannung nehmen
3. LEDs einbauen

Grüße, Peter W.
Hallo Christian,

diese Glühlämpchen sind gegen Erschütterungen im eingeschalteten Zustand recht empfindlich. Passiert dies, können benachbarte Glühwendeln miteinander verkleben/Verschweißen (=Kurzschluß), was zu einer Überlastung der verbliebenen Glühwendel führt. Ich habe Lämpchen, die seit Jahren ihren Dienst tun, aber auch solche, die von Anfang an Sperenzchen machen.
Wenn diese Lämpchen nach einem Stoß (da reicht manchmal schon das Umschalten einer nahegelegenen Weiche) hell aufleuchten: Sofort ausschalten und die dann dunkle Leuchte mit dem Finger leicht anschnipsen. Meist löst sich die Wendel dann wieder; leider ist dieser Zustand meist nicht von Dauer.

Ich verwende nicht zuletzt aus diesem Grund nur noch LED und baue sukzessive alle Lampen dahingehend um.

Grüße, Jürgen
Also die Widerstände sind korrekt angeschlossen. Wären sie das nicht, würden die Glühlampen binnen eines Augenblicks durchbrennen.

@Jürgen
Das klingt plausibel, das Problem trat ja auch immer nur auf, wenn ich die Stadtszene mit eingeschalteter Beleuchtung angehoben und wieder abgesetzt habe, weil ich an den verdeckten Anlagenteil darunter wollte. Komischerweise aber nur an den selbst zusammengebauten Lampen. Bei den fertigen Lampen trat das Problem bisher nicht auf.

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Komischerweise aber nur an den selbst zusammengebauten Lampen. Bei den fertigen Lampen trat das Problem bisher nicht auf.

Hallo Christian,

vielleicht nur ein dummer Zufall, ich weiß nicht, wie groß die Zahl Deiner Selbstbaulampen und damit wie aussagekräftig die Statistik ist. Aber: Kann es sein, daß Du Deine Eigenbauten vielleicht "fliegend" getestet und sie dabei quasi vorgeschädigt hast? Beim Aufbau dieser Lämpchen kann man sonst eigentlich - wenn sie anschließend leuchten - nicht allzuviel verkehrt gemacht haben.

Grüße, Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;