1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu Kabellängen an Servos

THEMA: Frage zu Kabellängen an Servos
Startbeitrag
Rainer - 20.09.15 17:52
Hallo,

nachdem ich meine alte Anlage abgrissen habe und einen Neuanfang mache, habe ich jetzt ca 70 Servos, alle mit Kabelverlängerung, zur Wiederverwendung.
Meine Frage: Ich brauche jetzt ein Servo mit einer Kabellänge von z.B. 70cm. Ein Servo hat aber eine Länge von 90cm. Sollte man dann das Kabel einfach aufwickeln und unter der Anlage befestigen oder sollte man es kürzen.
Wie mach Ihr das?

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Rainer

Du hast Dir die Frage gerade beantwortet.

Bernd
Moin,

ich bin ein Aufwickler, da ich sowieso, was Kabel angeht nicht der Ordentlichste bin.

Außerdem sind die Stecker meistens so angefriemelt, daß man die nicht ohne weiteres versetzen kann und eine Lüsterklemme halte ich für Suboptimal.

Grüße Klaus
Hallo Rainer
Wickle oder binde sie zusammen. Ich bin auch Modellflieger und da spielen Servo-Kabellängen heute (beim 2,4 GHz-Betrieb) keine grosse Rolle mehr gegenüber dem früheren Betrieb mit 35 oder 40 MHz. Da musste man Entkopplunsspulen einbauen. Beim Modellbahnbetrieb liegt aber kein HF-Signal zum Steuern in der Luft und somit ist auch nicht mit Stör- Einstrahlungen zu rechnen.

Grüsse, Erwin
Hallo Rainer,

da ich mit verlängerten Servokabeln nur negative Erfahrungen auf meiner Testanlage http://www.herberts-n-projekt.de/testanlage/ gemacht habe, empfehle ich dir die Kabel so kurz als möglich zu halten!

Außerdem solltes du verdrillte Kabel verwenden, um zu vermeiden, daß die Kabel wie eine Antenne wirken. (Dazu können die Elektronikprofis hier, mit Sicherheit noch mehr sagen)

Denn im Gegensatz zu Erwins Meinung, hast du im Bereich der Moba mehr Störungen als bei einem Flugmodell!

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Hallo,

wir im Verein haben Servokabel um 2...3 Meter verlängert und keine Probleme damit. Verkabelt haben wir dabei mit geschirmter Leitung, siehe Empfehlung hier:
http://www.mttm.de/SM_Bedienungsanleitung.pdf -> Seite 17
Als Leitung z.B. diese hier:
http://www.reichelt.de/Steuerleitung/LIYCY-04-5...1000&WKID=0&
Auch wenn wir nicht alle Adern dieses Kabels benötigen, es ist günstig zu haben...

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

ja, genau um diese abgeschirmte Kabel, passend zu den Servos und den Modulen, geht es.

Gruss

Rainer
Ich nutze zu verlangerung immer Cat 5E kabel mit Abschirmung. Aber wichtiger ist um die kabel nicht direkt neben DCC drahten zu verlegen.

Aber ich hab auch servo's verlangert mit diesen 3 polige plug und play kabeln (50cm). Und damit auch kein problemen.

Mfg Joost
Hallo Rainer,

wir haben die Leitungen sowohl verlötet (originale Anschlussleitung des Servos in der Mitte durchtrennt, die Verlängerung eingelötet) als auch einfach ein Verlängerungskabel mit o.g. Kabel gebaut. Dazu ist für die Buchsenseite ein Crimpwerkzeug nötig, die Steckerseite wird einfach an 3-polige Stiftleiste angelötet.

Viele Grüße
SX1-Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;