Anzeige:
THEMA: Epoche III / Epoche IV Güterwagen Beschriftungen
THEMA: Epoche III / Epoche IV Güterwagen Beschriftungen
enby - 20.09.15 22:24
Hi,
nachdem ich gelernt habe, dass Bremsecken noch bis ins Ep.IV angebracht wurden, eine neue Frage: wurden die DB Signets gleichzeitig mit der Computernummer eingeführt oder irgendwann später?
Grüße
Norman
nachdem ich gelernt habe, dass Bremsecken noch bis ins Ep.IV angebracht wurden, eine neue Frage: wurden die DB Signets gleichzeitig mit der Computernummer eingeführt oder irgendwann später?
Grüße
Norman
Hallo,
hänge mich gleich mal an die Frage ran.
Lt. Gefühl würde ich behaupten wollen, relativ zeitnah Anfang der 70er. Wird natürlich noch einzelne Exemplare/Bauarten gegeben haben, die "vergessen" wurden.
Es ist aber richtig, dass kein Güterwagen vor 1968 den "Keks" bekommen hat (wobei der Begriff wohl erst später geprägt wurde, genau wie "Ludmilla" für die Steppenwölfe...)?
Guts Nächtle
Horst
hänge mich gleich mal an die Frage ran.
Lt. Gefühl würde ich behaupten wollen, relativ zeitnah Anfang der 70er. Wird natürlich noch einzelne Exemplare/Bauarten gegeben haben, die "vergessen" wurden.
Es ist aber richtig, dass kein Güterwagen vor 1968 den "Keks" bekommen hat (wobei der Begriff wohl erst später geprägt wurde, genau wie "Ludmilla" für die Steppenwölfe...)?
Guts Nächtle
Horst
Stephan Mack - 21.09.15 01:54
Ich bin jetzt zu faul zum Bücher--raus wälzen... % )
aber im Prinzip, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurden Neubauwagen spätestens ab 1966 mit UIC Nummer und DB-Keks geliefert
Umbeschriftete "ältere" Wagen waren zunächst ohne Keks. (Ausnahme Fal[s] ???)
Anfang der 70 iger (1972 ???) war dann auch bei den anderen Wagen der Keks angesagt. Zumindest bei den G- Wagen war am Anfang Verwirrung über den richtigen Ort des Kekses vorhanden- auf der Tür (bis 1975 ???), neben der Tür usw.
.
Bei O-Wagen waren die Kekse bis zur DB-AG immer (???? - keine Ausnahme je gesehen - aber muss nichts heißen) gleich angebracht.
Gruss
Stephan
aber im Prinzip, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurden Neubauwagen spätestens ab 1966 mit UIC Nummer und DB-Keks geliefert
Umbeschriftete "ältere" Wagen waren zunächst ohne Keks. (Ausnahme Fal[s] ???)
Anfang der 70 iger (1972 ???) war dann auch bei den anderen Wagen der Keks angesagt. Zumindest bei den G- Wagen war am Anfang Verwirrung über den richtigen Ort des Kekses vorhanden- auf der Tür (bis 1975 ???), neben der Tür usw.
.
Bei O-Wagen waren die Kekse bis zur DB-AG immer (???? - keine Ausnahme je gesehen - aber muss nichts heißen) gleich angebracht.
Gruss
Stephan
Beitrag editiert am 21. 09. 2015 02:02.
Hallo zusammen,
habe grade mein Buch W. Diener, Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen, Stuttgart 1992 zu Rate gezogen:
Er schreibt, dass die DB- Kekse 1970 eingeführt wurden. Zug um Zug nach AW- Aufenthalten bekamen die Güterwagen den Keks. Wagen, die bald zur Ausmusterung anstanden, bekamen meist keinen Keks mehr.
Vorher war der Eigentümer nur an der UIC-Nr 80 DB (klein geschrieben) erkennbar.
Beste Grüße
Klaus
habe grade mein Buch W. Diener, Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen, Stuttgart 1992 zu Rate gezogen:
Er schreibt, dass die DB- Kekse 1970 eingeführt wurden. Zug um Zug nach AW- Aufenthalten bekamen die Güterwagen den Keks. Wagen, die bald zur Ausmusterung anstanden, bekamen meist keinen Keks mehr.
Vorher war der Eigentümer nur an der UIC-Nr 80 DB (klein geschrieben) erkennbar.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
das Jahr 1970 kann ich mit einem Bildlink bestätigen:
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/2116966.jpg
Allerdings hätte ich vermutet das es schon ein paar Jahre früher neu gebaute Güterwagen damit gegeben hat da das Ege-Symbol seit 1955 verwendet wurde. Aber deinem Diener-Buch glaube ich natürlich.
Kannst du mal überprüfen ab wann bei den Güterwagen die schwarzen Längsträger braun wurden? Das müsste Mitte der achtziger Jahre gewesen sein oder?
Grüße
Markus
das Jahr 1970 kann ich mit einem Bildlink bestätigen:
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/2116966.jpg
Allerdings hätte ich vermutet das es schon ein paar Jahre früher neu gebaute Güterwagen damit gegeben hat da das Ege-Symbol seit 1955 verwendet wurde. Aber deinem Diener-Buch glaube ich natürlich.
Kannst du mal überprüfen ab wann bei den Güterwagen die schwarzen Längsträger braun wurden? Das müsste Mitte der achtziger Jahre gewesen sein oder?
Grüße
Markus
Danke
Norman
Norman
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;