1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hack-Brücke

THEMA: Hack-Brücke
Startbeitrag
Hansebiker - 20.09.15 22:36
Hallo, habe mir auf Empfehlung eine Hack-Kastenbrücke (35 cm) zugelegt. Nachdem ich die Brücke probeweise auf meiner Anlage installiert habe, die erste "Überraschung": Nicht alle E-Loks kommen bei ausgezogenem Pantographen durch die Brücke (sie ist oben zu). Finde es vom Hersteller ungehörig,. nicht zu erwähnen, dass die Brücke nicht uneingeschränkt für E-Loks nutzbar ist. Was habt ihr für Erfahrungen? Kann man evtl. die Pantographen austauschen? Oder muss ich die Brücke "entsorgen"?

Gruß Hansebiker

Hallo,

fixiere die Pantos auf eine Höhe von ~37mm ab SOK.

Grüße Michael Peters
Hallo,

mmh, definiere mal "ausgezogener Pantograph". Es gibt dazu Normen (http://www.miba.de/morop/nem201_d.pdf für die Fahrdrahtlage und http://www.miba.de/morop/nem102_d.pdf für das allgemeine LIchtraumprofil), besonders interessant wäre dann die 105: http://www.morop.eu/de/normes/nem105_d.pdf die beschreibt, wie ein Tunnel, bzw. in dem Fall eine Brücke mindestens aussehen muss.

Das ergibt nach Norm eine Mindesthöhe von H_5 + 0,4G = = 37mm + 4mm = 41mm zuzüglich Schiene. Wenn man mal 2mm Profilstärke bei der Hackbrücke abzieht ergibt das (48mm-4mm) noch 3mm Platz für die Schiene.

Also alles normgerecht und damit mMn uneingeschränkt nutzbar. Sofern Du also keine OL verlegen willst solltest Du das machen, was Michael Peters schreibt: Die Pantographen auf 37mm über Schienenoberkante fixieren. Wie das geht steht hier im Forum, die gängigsten Methoden sind Sekundenkleber, Faden/Angelschnur oder eingelegte Plättchen (v.a. Arnold ab Werk).

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Hansebiker

Finde es vom Hersteller ungehörig,. nicht zu erwähnen, dass die Brücke nicht uneingeschränkt für E-Loks nutzbar ist.



So gut wie alle Modellbahnbrücken sind auch für den Elektolokbetrieb MIT Oberleitungen ausgelegt. Auch bei Vollmer, Faller, Kibri, Arnold und Kato steht nirgends dabei das alle Elektroloks OHNE Oberleitungen durch Brücken (Tunnel, Bahnsteighallen, usw.) passen

Ungehörig ist es dem kleinen Hersteller Hack das hier vorzuwerfen. Was soll das? Tausch die Brücken um (du hast normalerweise ein vierzehntägiges  Rückgaberecht). Oder verbaue doch im sichtbaren Bereich eine Oberleitung und dein Problem erledigt sich von alleine.
Nicht die Brücken von Hack sind das Problem sondern die Modellbahner welche Elektroloks OHNE Oberleitungen einsetzen möchten

Grüße
Markus
Hi !

Wären wir jetzt in den USA währe es wahrscheinlich ein Grund, den Hersteller auf einen Milionenbetrag zu verklagen.

Markus volle Zustimmung.

Jetzt noch was konstruktives Du kannst natürlich die Pantos austauschen, die Firma Hammerschmidt bittet welche an. Die sind sehr filigran und sind in der Höhe einstellbar, haben aber dementsprechend auch ihren Preis.

http://www.hammerschmid.de/stromabnehmer-spur-n.html

Gruß Thomas
Hallo !

Das Bild zeigt zwar nur eine "Vollmer-Brücke" aber,
warum den / die Hersteller der Brücken beschimpfen,statt die Stromabnehmer auf ein brauchbares
Maß fixieren !  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend,

warum sich nur so aufregen?

Lächeln und in den nächsten Beitrag klicken.

Der Mö hat wieder einmal nen schönen Umbaubericht veröffentlicht.

Guckst du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=874203

Danke Carsten.

Gruß Andy
Hallo,

ob er diesmal irgendwie auf die Antworten reagiert? Er hat schon drei Threads aufgemacht, alles Fragen, und sich nach den Antworten nicht mehr gemeldet. Das ist jetzt der vierte Fragethread.

Gruß
Rainer
Hallo,

zur Nacht etwas Schönes zum Schmunzeln ...

Guts Nächtle,
Uwe
Hallo,

ich hab die Brücke auch und finde sie einfach nur genial.... Passt sich gut in die Landschaft ein und wenn man keine Oberleitung haben will, sollte man entweder Pantos fixieren oder einfach die Pantos unten lassen, ist bei mir aktuell so, weil ich noch keine Idee habe, wie ich die Oberleitung durch die Brücke bekomme :D und Oberleitungsstücke mit 40cm länge ist doch etwas heftig oder?

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Oberleitungsstücke mit 40cm länge sind unrealistisch. Zudem auch unbrauchbar da die Stromabnehmer die Oberleitung nach oben drücken und ohne Aufhängung die Oberleitung nur noch weggedrückt wird. Man sollte alle 20cm also ein Aufhängung vorsehen. Bei Faller gibt es beispielsweise seitliche Clips zum befestigen der Masten an den Faller-Brücken. Bei Hack gibt es leider nichts. Du musst also selbst was basteln wie z.B. so was:

http://s1087.photobucket.com/user/DSV_V/media/S1-erweierung/IMG_9859.jpg.html

Grüße
Markus
Guten Tag,

ich schlage den Beteiligten zunächst die Lektüre einschlägiger Fachliteratur vor.
Beginnen könnte man schon mit der Sichtung von Bilddokumenten zum Thema.......

Was an 40 cm Spannweite in N unrealistisch sein soll, würde ich gerne wissen!

Beachtet bitte den Mastabstand auf geraden Strecken beim Vorbild und schnappt Euch `mal einen Taschenrechner.........

WE

PS: Hier ein schönes BSP vor einem Tunnel, wie das Kettenwerk in der Höhe vor dem Portal (Das passiert auch vor Brücken mit Obergurt und Windverbau bzw Unterführungen etc) zu behandeln ist.....

http://up.picr.de/20987405zo.jpg

weitere Bsp

http://img405.imageshack.us/img405/5006/img8950c.jpg

http://img854.imageshack.us/img854/4999/img8937j.jpg
Hallo Wutz,

klar sind 50 cm Stücke in Spur N noch realistisch (bei der Deutschen Bundesbahn sind ja die maximalen Abstände 80m). Und bei uns im Modell? Zwei Stücke mit 50 cm hintereinander bis zur nächsten Kurve und dann kommen wieder die 15 cm Stücke zum Einsatz. Wirkt das für dich realistisch?

Für die meisten Modellbahnanlagen düfte also der Mastabstand von 20cm - 30 cm ideal sein. Für eine oben geschlossene Hackbrücke mit 40cm Spannweite muss also mindestens eine Aufhängung von oben gebastelt werden. Oder eben ein Selbstbaufahrdraht länger wie 40 cm. Sommerfeldt bietet in N ja nur 30 cm lange Fahrdrahtstücke an. Warum wohl?

Grüße
Markus

Hi.

Ich hab`da das Glück keine 15 cm zu benötigen.
Zugegeben indem geschilderten Falle ist es zu krass.


WE
Schönen Dank an alle, die sich des Themas der Brücke angenommen haben - auch an die, die nicht gerade sachliche Kommentare dazu verfasst haben: 1. Habe ich niemanden beschimpft, zweitens würde ich auch in den USA keine Millionenklage anstreben - also immer schön sachlich bleiben ...
Danke an Christian, gute Idee die Pantos so zu fixieren, dass die Lok auch durch die Brücke kommt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

ob er diesmal irgendwie auf die Antworten reagiert? Er hat schon drei Threads aufgemacht, alles Fragen, und sich nach den Antworten nicht mehr gemeldet. Das ist jetzt der vierte Fragethread.



Wie du siehst, habe ich jetzt geantwortet ...
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Hansebiker

1. Habe ich niemanden beschimpft,



Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Hansebiker

). Finde es vom Hersteller ungehörig,.



     

Gruß : Werner S.
Guten Morgen,

ich darf mal klarstellen: Die Wortwahl und das was man "zwischen den Zeilen" lesen kann ist meines Erachtens nicht gerade das, was man "sachlich" nennt....
- "entsorgen"
- "ungehörig"
Zur Wortwahl kommt das unreflektierte "Lospoltern" = Beurteilung von Dingen, deren Sachverhalt einem eigentlich nicht klar sind!

Meint
WE
Mal an Eichhorn: 1. denke ich, dass es hier niemanden zusteht, wie jemand seine Frage formuliert und dazu sein Kommentar geben muss - und "klarstellen" muss "WE" schon gar nichts.
2. Genauso wenig handelt es sich bei meinem Text um "unreflektiertes Lospoltern" ... Und ob besagte Person "zwischen den Zeilen lesen kann" darf man auch stark bezweifeln! Aber ich kann solchen pseudointellektuellen Schreibern verzeihen!
3. Wichtiger wäre es, was ja auch denn Sinn so eines Forums ausmacht, dem Fragesteller zu seinem Thema zu helfen - wenn man dazu nichts beizutragen hat, ist es besser, einfach zu schweigen, als Phrasen zu dreschen!

meint Hansebiker
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Hansebiker

Finde es vom Hersteller ungehörig,. nicht zu erwähnen, dass die Brücke nicht uneingeschränkt für E-Loks nutzbar ist.


Ungehörigerweise hat Hack bei seinen Brücken die Abmessungen angegeben http://www.hack-bruecken.eu/index1.html .

Rainer
Guten Tag,

Edit: Gelöscht!
Der Klügere gibt nach!

W. Eichhorn

Moin Rainer,

das ist echt frech.


Gruß Andy
Hallo,

die 3,5 sind immer die Breite für ein Gleis?
Wie sollte die Höhe sein, wenn man keine E-Loks fährt?

Gruß
Roland
hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie sollte die Höhe sein, wenn man keine E-Loks fährt?



steht in den links von #2 eigentlich alles drinnen.

Die Brücken haben ziemlich vorbildgerechte Abmessungen.
Probleme kommen nur dann auf, wenn jemand auf die Idee kommt, nicht vorbildgerechten Betrieb damit zu machen, wie mit angehobenem Panto aber ohne Oberleitung zu fahren.

lg, BS
Gibt es eigentlich inzwischen irgendwo Knotenbleche für Hack-Brücken zum Nachrüsten? Das ist das, was mich an den Brücken stört, dass die fehlen.

Gruß
Eglod
Hallo,

#23 das würde mich auch interessieren.


Grüssle
Jürgen
Hier sind ne ganze Menge Knotenbleche dabei:

http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-220299853.htm?categoryId=8

LG, Andreas
Nietenplatten... ein Suchbegriff, den ich bisher noch nicht verwendet habe.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;