1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Allroundlok "Arbeitstier" ges.

THEMA: Allroundlok "Arbeitstier" ges.
Startbeitrag
eifelbahner - 30.09.04 13:41
Hallo zusammen,

für meinen Schienenreinigungszug bestehend aus Tomix-Sauger, Jörger-Wagen und Herkat-Filzer suche ich eine geignete Zuglok (Vorbild egal). Hab schon mal im Forum gestöbert aber nichts konkretes gefunden. Auf Dauer möchte ich hierfür ungern meine Epoche1-Dampfer "verschleißen". Die S3/6 vor dem Tomix sieht zudem auch irgendwie blöd aus. Könnt Ihr da was aus eigener Erfahrung empfehlen, daß folgende Voraussetzungen hat:

1.) Gute bis sehr gute Zugkraft (auch in Steigungen)
2.) Allachsige Stromabnahme (damit auch das noch nicht saubere Gleis halbwegs ohne Aussetzer durchfahren wird)
3.) Möglichst preiswert (Funktion ist angesagt, Detail- und Vorbildtreue sind egal)
4.) Digitalumbau sollte möglich sein

Bahngesellschaft (auch US-Modell kein Problem) oder Epoche sind wie gesagt völlig egal. Nur guten laufen und ziehen muss sie. Tendiere persönlich zu einer 6-achsigen Drehgestellok. Nur welche bietet sich an?

Thomas

Habe da neulich in anderem Zusammenhang eine Lobeshymne auf die Zink V 200 von TRX Mit Schwenkbohle gehört/gelesen. Schwer und Power!
Ansonsten Roco Br 232 DB
CU
WE
mit Schnittstelle: BR 232 von Minitrix oder 2 x 216 von Brawa, auch was schönes. Loks im Doppelpack haben auch was auf der Anlage.

Gruß

Carsten
Hobbytrain (neu) ETA 150/515, zieht wie Tier, super Stromabnahme durch langen Drehgestellabstand.

Gruß, Volker
irgend eine vierachsige Drehgestelllok. Billig und hohe Zugkraft.

Felix
Die Brawa Ludmilla: Antrieb auf 6 Achsen und gutes Gewicht. Zudem recht günstig zu bekommen.

Edward
Die DD51 von KATO ist ein Kraftpaket, allerdings nur sehr schwer zu digitalisieren.
(zweigeteiltes, stromführendes  Ballastgewicht über die gesamte Länge)

ThomasK
@1
... von wem gehört ?

Aber, ja, die kann ich wirklich empfehlen. Ist MEIN Zugtier. Und wegen des Alters auch nicht allzu teuer bei iBäh. Fahre die mit 2 Roco Clean.

Vorteil: Allradstromabnahme, Gewicht, Preis(?), robust
Nachteil: Digitalisierbarkeit unbekannt (bei mir), veraltete Ausführung (ausschwenkende Pufferbohle), laut

Und wenn du eine "stark bespielte" Lok bekommst, kannst du sie ja blau lackieren!
Passt dann evtl. gut zum Tomix

Gruss
Lavamat
die roco V200 aus der Startpackung. super Zugkraft und Stromabnahme, Schwungmasse (wichtig bei Schmuddel), schwer, und vor allem: Billig, da weniger gut bedruckt wie die normale V200. Ich werde meine als Epoche 7 Arbeitslok lackieren, mit Phantasie-Warnlack   
@5 stimme zu, aber nicht besonders einfach zu bekommen, da stark nachgefragt.

aber z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...ageName=STRK:MEWA:IT


läßt sich auch einfach digitalisieren, da Lötpads vorhanden sind (Anleitung gibts hier bei 1zu160)
tom
Minitrix 12760 (E 10), 12520 (E 40), 12202 (V 200.1), 12117 (E 93)
oder eine der Nohab´s, 12719 o.ä.


Wenn s wirklich egal ist.
---> Ich habe eine Japanische Ellok "geschlachtet" und hab diese dran. Ist so ein brauner Block mit grossen Rädern.......
Habe auch eine GFN 103 unter einem TRX Ludmilla Gehäuse (ein wenig Feilen am Rahmen oben).
Die machen die "Drecksarbeit"

CU
WE
.
Hallo,

Die 240 von Arnold hat auch "Riß" ohne Ende. Taucht gelegentlich auch mal bi 3-2-1-meins auf.


        Gruß Lothar
Ich würde zu diesen hier tendieren:

-Arnold "Mallet" (oder nen Big Boy)
-Arnold BR 240
-Roco  BR 320
-Roco V 188
-Kato Dash-9 44
-Kato SD 70, SD 80

wenn du zwei Maschinen nehmen würdest dann die Fleischmann BR 218

Ich könnte die

- Roco V200 um 35-40 bei Ebäh oder die
- Arnold E94 /ÖBB1020 (ein echtes Zugpferd und dein 6achser oder die
- die Wiebe 320 von Roco

wärmstens empfehlen.

LG, Herkules

@Tim

Ich würde keine 96 und schon gar keinen BigBoy nehmen.
Grund: Als "Pionierlok" auf schmutzigen Gleisen kommt es unweigerlich zu Verschmutzung der Räder oder gar Verzundernung (heist das so? Ich meine wegen Funken).
Klar, die ziehen wohl ordentlich was weg (beim BB nehm ich das mal an), aber der Lok müssen regelmäßig die Räder gereinigt werden. Und das ist dann wohl kein so großes Vergnügen beim BB und auch bei der 96 wegen des Gestänges nicht ganz ohne.

@eifelbahner
Wo ich's hier gerade schreibe: Zum Reinigen der Lokräder nehme ich die Trixbürste.

Gruss
Lavamat
Wenn es auf pure Zugkraft ankommt, kann ich auch diesen hier empfehlen ...
http://www.n-joern.de/Diesel/VT62_904_MT.jpg
Der stellt sogar die 188 von Roco in den Schatten ... ausser dem Platz für den
Motor, ist das ein fahrender Bleikotz ... wir haben da mal spasseshalber
20 D-Zugwagen hintergehängt ... man hörte nur ein leises Lachen, und er fuhr
einfach los ...

PS: ist von Minitrix (was man aber auch am Namen erkennen kann)

N-Jörn
http://www.n-joern.de
Im LOXX hier in Berlin fährt der Reinigungszug mit 2 Ludmillas. Ich glaube, im Miniaturwunderland HH ist es ähnlich.

Gruß

Carsten D.
Ich nutze die gleichen Reinigungswagen. Zugpferde sind die Roco V320 und V200er (alle V200+ 220). Die ziehen ohne Probleme in Steigungen auch große Anhängelasten. Und die V200er von Roco sind in ebay gut und günstig zu bekommen.
Grüße
Rudi  
@all
Vielen Dank euch allen für die vielen konstruktiven Tipps und Vorschläge.

Wenn ich das jetzt zusammenfasse sind die V200 (Roco oder Trix), die V320 (Roco) und die "Ludmilla" (Brawa oder Trix) wohl die meistgenannten "Power"-Loks hier. Da werde ich mich in der Richtung wohl mal verstärkt umsehen, die anderen Vorschläge aber auch nicht ganz außer acht lassen.

@13 + 15
Die Arnold-Mallet ist wirklich eine Wahnsinnslok. Die zieht alles weg. Hab sie auch im Einsatz, nur als Reinigungszuglok wollte ich sie nicht nutzen (zu schade dafür, schwer zu reinigen, keine Ersatzteile etc.).

Nochmals Danke!
Thomas
Wenn ICH mal zusammenfasse, sind alle Loks viel zu teuer oder wären mir zu schade.
Mein Vorschlag:
LifeLike E6 bis E8
- Achsfolge im Drehgestell 1-A-1 (wie im Original), wobei die mittlere Achse um Haaresbreite und unsichtbar über den Schienen schwebt
- Zugkraft brutal
- Allradstromaufnahme ohne Haftreifen
- lowtech mit Schwungmasse und viel Gewicht
- fantastischen Laufeigenschaften über den ganzen Regelbereich
- alte Roads der ersten Serie hab ich bei Roundhouse Zürich schon für SFr 30.- gekauft, gibts bei div Billiganbieter in USA für weit unter $20 (9.99 das billigste, was ich mal gesehen habe)
Aber leider: Digitalisieren erfordert Lötarbeiten

Gruss Carlo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;