Anzeige:
THEMA: Wer kennt dieser G-Wagen?
THEMA: Wer kennt dieser G-Wagen?
Zsivany - 21.09.15 16:22
Hallo,
Ich habe einen alte Foto von einen MÁV Wagen im Internet gefunden.
Der Wagen ist ein ausländischer Bauart (also kein ungarische).
Kennt jemand diesen Typ?
http://imgfrm.index.hu/imgfrm/8/7/4/0/IMG_0013208740.jpg
Gruß
Zoltán
Ich habe einen alte Foto von einen MÁV Wagen im Internet gefunden.
Der Wagen ist ein ausländischer Bauart (also kein ungarische).
Kennt jemand diesen Typ?
http://imgfrm.index.hu/imgfrm/8/7/4/0/IMG_0013208740.jpg
Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan
Hat der Wagen Stirnwandtüren? Sieht aus wie ein G 20 Umbau.
liebe Grüße
Kurt
Hat der Wagen Stirnwandtüren? Sieht aus wie ein G 20 Umbau.
liebe Grüße
Kurt
IC 118/119 - 21.09.15 19:31
Hallo,
könnte es sein, daß der Wagen an der rechten Stirnwand ein Bremserhaus hat, bei dem zum Zeitpunkt der Aufnahme die Tür offen stand ?
MfG IC
könnte es sein, daß der Wagen an der rechten Stirnwand ein Bremserhaus hat, bei dem zum Zeitpunkt der Aufnahme die Tür offen stand ?
MfG IC
Hallo,
der Wagen (Datum Foto?) sieht aus wie ein Wärmeschutzwagen, umgebaut aus einem G 20 (Kassel) der DRG.
Seitenwände, Dach und Spriegel scheinen noch Orginal zu sein. Der Wagen scheint eine Innenverkleidung zu haben. Markant ist die Tür- typisch für einen Wärmeschutzwagen.
Es ist ja nicht aus zu schließen, dass 1945 auch gedeckte Güterwagen der deutschen Bauart Kassel (später DB G 20) in Ungarn stehen geblieben sind und die MAV in ihrem Bestand übernommen hat und später umgebaut hat.
Beste Grüße
Klaus
der Wagen (Datum Foto?) sieht aus wie ein Wärmeschutzwagen, umgebaut aus einem G 20 (Kassel) der DRG.
Seitenwände, Dach und Spriegel scheinen noch Orginal zu sein. Der Wagen scheint eine Innenverkleidung zu haben. Markant ist die Tür- typisch für einen Wärmeschutzwagen.
Es ist ja nicht aus zu schließen, dass 1945 auch gedeckte Güterwagen der deutschen Bauart Kassel (später DB G 20) in Ungarn stehen geblieben sind und die MAV in ihrem Bestand übernommen hat und später umgebaut hat.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
@2:
Ja, ich es auch dass es ein Bremserhaus tür war.
@3:
Es blieb nach dem II. WK. viele Güterwagen der deutschen Bauart Kassel in Ungarn, ich habe schon einige Fotos gefunden. Der Wagen im Foto soll auch wegen der hellen Farbe einen Kühlwagen sein.
Datum kenne ich nicht, aber bestimmt noch vor 1968. (MAV Hungaria) Ich denke etwa 1950-1960.
(Der Text spricht von neuen hydraulischen Schienenbremse bei Ablaufberg(?).)
Also wenn Ihe meint das es kein deutsche Umbau ist, dann soll es eine ungarische sein.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Zoltán
@2:
Ja, ich es auch dass es ein Bremserhaus tür war.
@3:
Es blieb nach dem II. WK. viele Güterwagen der deutschen Bauart Kassel in Ungarn, ich habe schon einige Fotos gefunden. Der Wagen im Foto soll auch wegen der hellen Farbe einen Kühlwagen sein.
Datum kenne ich nicht, aber bestimmt noch vor 1968. (MAV Hungaria) Ich denke etwa 1950-1960.
(Der Text spricht von neuen hydraulischen Schienenbremse bei Ablaufberg(?).)
Also wenn Ihe meint das es kein deutsche Umbau ist, dann soll es eine ungarische sein.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,
dieser Wagen scheint mir eher nicht deutscher Herkunft zu sein, ihm fehlen die Hülsenpuffer, mit welchen deutsche Wagen bereits vor dem 2. WK ausgerüstet waren.
Die Laderaumtür ist niedrig, typisch für Bierwagen, er hat ein für deutsche Wagen eher untypisches Blechdach und die Wagenkastenbretter sind auch vergleichsweise schmal, daher könnte der Wagen ursprünglich aus Österreich oder der Tschechoslowakei stammen.
Mit besten Grüßen
Kurt
dieser Wagen scheint mir eher nicht deutscher Herkunft zu sein, ihm fehlen die Hülsenpuffer, mit welchen deutsche Wagen bereits vor dem 2. WK ausgerüstet waren.
Die Laderaumtür ist niedrig, typisch für Bierwagen, er hat ein für deutsche Wagen eher untypisches Blechdach und die Wagenkastenbretter sind auch vergleichsweise schmal, daher könnte der Wagen ursprünglich aus Österreich oder der Tschechoslowakei stammen.
Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Kurt,
meiner Meinung nach könnte es doch ein ehemaliger deutscher Wagen sein.
Der neue Besitzer hat die "Beutewagen" nach seinen Standards umgebaut, bzw. wieder auf- und umgebaut. Da passten DRG- Normalien nicht immer herein.
So hat es u.a. auch die CSD und PKP gehalten. Denn Mitte der 50er Jahre waren bei diesen Bahnen die meisten ex DRG- Wagen ihren jeweiligen nationalen Standards angepasst.
Könnte mir also vorstellen, dass bei dem Kühlwagen ähnlich verfahren wurde. Sonst hätte sich ja die MAV bei der DR oder DB mit Wagen- Ersatzteilen eindecken müssen. Und dafür fehlte das berühmte Kleingeld, ganz abgesehen davon, dass DB und DR die Ersatzteile für den Wiederaufbau des zerstörten oder beschädigten Wagenparks selber brauchten.
Beste Grüße
Klaus
meiner Meinung nach könnte es doch ein ehemaliger deutscher Wagen sein.
Der neue Besitzer hat die "Beutewagen" nach seinen Standards umgebaut, bzw. wieder auf- und umgebaut. Da passten DRG- Normalien nicht immer herein.
So hat es u.a. auch die CSD und PKP gehalten. Denn Mitte der 50er Jahre waren bei diesen Bahnen die meisten ex DRG- Wagen ihren jeweiligen nationalen Standards angepasst.
Könnte mir also vorstellen, dass bei dem Kühlwagen ähnlich verfahren wurde. Sonst hätte sich ja die MAV bei der DR oder DB mit Wagen- Ersatzteilen eindecken müssen. Und dafür fehlte das berühmte Kleingeld, ganz abgesehen davon, dass DB und DR die Ersatzteile für den Wiederaufbau des zerstörten oder beschädigten Wagenparks selber brauchten.
Beste Grüße
Klaus
Der Bastler - 23.09.15 08:55
Hallo,
ich schließe mich Kurt´s Meinung an, dass der Wagen aus der Tschechoslowakei oder Österreich stammt. Ich habe eine Skizze eines 15t G-Wagens aus Ö., der hat 1944 schon ein Blechdach und die Bretter sind in der Skize auch schmaler als beim Kassel. Von den restlichen Abmaßen sind die beiden Wagen sich sehr ähnlich.
Die Dreiecke an den Wagenkastenstützen sind eher untypisch für eine deutsche Bauart.
Dort hat man aber die Ursprungsbauarten noch erkennen können. Man hat auch passende Ersatzteile selbst hergestellt oder Teile getauscht.
Viele Grüße
Stefan
ich schließe mich Kurt´s Meinung an, dass der Wagen aus der Tschechoslowakei oder Österreich stammt. Ich habe eine Skizze eines 15t G-Wagens aus Ö., der hat 1944 schon ein Blechdach und die Bretter sind in der Skize auch schmaler als beim Kassel. Von den restlichen Abmaßen sind die beiden Wagen sich sehr ähnlich.
Die Dreiecke an den Wagenkastenstützen sind eher untypisch für eine deutsche Bauart.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: N-bahner
So hat es u.a. auch die CSD und PKP gehalten.
Dort hat man aber die Ursprungsbauarten noch erkennen können. Man hat auch passende Ersatzteile selbst hergestellt oder Teile getauscht.
Viele Grüße
Stefan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;