Anzeige:
THEMA: Piko BR 624 (40262) 3-tlg. Dieseltriebwagen empfehlenswert?
THEMA: Piko BR 624 (40262) 3-tlg. Dieseltriebwagen empfehlenswert?
Topsurfer - 21.09.15 16:23
Hallo,
Sohn wünscht sich einen weiteren Zug mit Waggons, Epoche V ....
Über den Katalog von C ist er über den BR 624 von Piko gestolptert.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1210076/Piko...-AG?ref=searchDetail
Habe in der einzigen Bewertung dort folgendes gelesen, ist das wirklich so oder fährt der Zug doch zufrieden stellend?
Sohn will den Zug natürlich fahren und auch ihabe keine Lust mich über entgleiste Züge / Anhänger dann zu ärgern (letztlich muss ich das Problem ja ausbaden )
Der 40260 ist dort merkwürdigerweise besser bewertet (sind aber auch nur 2 Bewertungen); aber letztlich ist das doch die gleiche Technik wie beim 40262, nur andere Beschriftung, oder?
Normale Digitaldecoder sollte ja reinpassen, oder?
VG,
Martin
Sohn wünscht sich einen weiteren Zug mit Waggons, Epoche V ....
Über den Katalog von C ist er über den BR 624 von Piko gestolptert.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1210076/Piko...-AG?ref=searchDetail
Habe in der einzigen Bewertung dort folgendes gelesen, ist das wirklich so oder fährt der Zug doch zufrieden stellend?
Sohn will den Zug natürlich fahren und auch ihabe keine Lust mich über entgleiste Züge / Anhänger dann zu ärgern (letztlich muss ich das Problem ja ausbaden )
Zitat
Die Fahreigenschaften sind jedoch sehr schlecht. Der Zug neigt stark zu Entgleisungen. Außerdem verursachen die tief herunterreichenden leitenden Kupplungen zwischen den Wagen an manchen Weichen Kurzschlüsse. Das Modell ist nur in der Vitrine gut zu gebrauchen.
Der 40260 ist dort merkwürdigerweise besser bewertet (sind aber auch nur 2 Bewertungen); aber letztlich ist das doch die gleiche Technik wie beim 40262, nur andere Beschriftung, oder?
Normale Digitaldecoder sollte ja reinpassen, oder?
VG,
Martin
<Normale Digitaldecoder sollte ja reinpassen, oder?>
NEM 651 eher nicht, da Piko PluX 16- oder Next 18-Schnittstellen verbaut. Zu den Bewertungen ist zu sagen, dass sie wenig verallgemeinerbar sind. Unterschiedliche Gleissysteme, mehr oder weniger sorgfältiger Aufbau - und schon gibt es unterschiedliche Bewertungen.
Gruß
Peter
NEM 651 eher nicht, da Piko PluX 16- oder Next 18-Schnittstellen verbaut. Zu den Bewertungen ist zu sagen, dass sie wenig verallgemeinerbar sind. Unterschiedliche Gleissysteme, mehr oder weniger sorgfältiger Aufbau - und schon gibt es unterschiedliche Bewertungen.
Gruß
Peter
Westerland - 21.09.15 16:47
Hallo Martin,
ich habe den 624er von Piko in Epoche V und bin mit dem Modell sehr zufrieden.Entgleisungen oder Kontaktprobleme habe ich keine. Auch die beschriebenen Kurzschlüsse treten auf meinen Weichen nicht auf. Und ich habe Weichen von PECO, Minitrix und Roco auf der Anlage.
Die Fahreigenschaften sind hervorragend und die Zugkraft mehr als ausreichend um auch einen 4teiligen Zug über heftige Steigungen zu schicken.
Ich würde den Triebzug fast uneingeschränkt weiterempfehlen. Leidglich die Schnittstellenkonstruktion ist etwas gewöhnungsbedürftig. Meine Standard Selectrix Decoder, die ich meistens in größerer Stückzahl vorrätig habe, passten nicht. Ist aber letztlich kein Drama.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe den 624er von Piko in Epoche V und bin mit dem Modell sehr zufrieden.Entgleisungen oder Kontaktprobleme habe ich keine. Auch die beschriebenen Kurzschlüsse treten auf meinen Weichen nicht auf. Und ich habe Weichen von PECO, Minitrix und Roco auf der Anlage.
Die Fahreigenschaften sind hervorragend und die Zugkraft mehr als ausreichend um auch einen 4teiligen Zug über heftige Steigungen zu schicken.
Ich würde den Triebzug fast uneingeschränkt weiterempfehlen. Leidglich die Schnittstellenkonstruktion ist etwas gewöhnungsbedürftig. Meine Standard Selectrix Decoder, die ich meistens in größerer Stückzahl vorrätig habe, passten nicht. Ist aber letztlich kein Drama.
Viele Grüße,
Mathias
Dietrich M. - 21.09.15 16:49
Hallo
Der 624 hat keines von beiden! Mein Zug fährt mit DH12A-Decoder (Doehler & Haas, PLUX12) hervorragend über alle Weichen.
Ansonsten einfach mal in der Forumssuche "Piko" und "624" eingeben, Dann gibt es jede Menge Infos.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter
da Piko PluX 16- oder Next 18-Schnittstellen verbaut.
Ansonsten einfach mal in der Forumssuche "Piko" und "624" eingeben, Dann gibt es jede Menge Infos.
Dietrich
Hallo
Wie Dietrich schon schrieb verbaut Piko grundsätzlich PluX12. In manchen Fahrzeugen kann zwar auch ein PluX16-Decoder eingebaut werden, bringt aber nix, da die Zusatzpins unbeschaltet sind.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
NEM 651 eher nicht, da Piko PluX 16- oder Next 18-Schnittstellen verbaut.
Wie Dietrich schon schrieb verbaut Piko grundsätzlich PluX12. In manchen Fahrzeugen kann zwar auch ein PluX16-Decoder eingebaut werden, bringt aber nix, da die Zusatzpins unbeschaltet sind.
Viele Grüße
Carsten
Meiner-Einer - 21.09.15 17:48
N'abend Martin,
wichtig könnte vielleicht noch sein, das der Motorwagen über keine eigene Stromaufnahme verfügt. Alle angetriebenen Achsen haben (leider) Haftreifen. Die Stromaufnahme erfolgt über den Steuerwagen und dann über die Kupplungen durch den ganzen Triebwagen.
Grundsätzlich kein Problem, außer man fährt mit Rückmeldung und Stromfühlern. Ansonsten fährt der Triebwagen sehr schön ruhig.
LG
Carsten
wichtig könnte vielleicht noch sein, das der Motorwagen über keine eigene Stromaufnahme verfügt. Alle angetriebenen Achsen haben (leider) Haftreifen. Die Stromaufnahme erfolgt über den Steuerwagen und dann über die Kupplungen durch den ganzen Triebwagen.
Grundsätzlich kein Problem, außer man fährt mit Rückmeldung und Stromfühlern. Ansonsten fährt der Triebwagen sehr schön ruhig.
LG
Carsten
Dietrich M. - 21.09.15 18:59
Hallo
Auch dafür ist eine Lösung in den 624-Fäden beschrieben.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Carsten
Grundsätzlich kein Problem, außer man fährt mit Rückmeldung und Stromfühlern.
Dietrich
Hallo,
also ich habe den VT 624 (40262) Ep.4 und finde, dass das mit das Beste ist, was ich je in den Händen gehabt habe. Der Zug hat eine PluX12 Schnittstelle und entsprechende Aussparungen für Sounddecoder und Lautsprecher, die Kupplungen über die alle Kontakte durch den Zug geführt werden arbeiten einwandfrei. Für mich ein sehr gut durchdachtes Modell, welches zusätzlich über hervorragende Fahreigenschaften im Analogbetrieb verfügt.
Wenn ich dann meinen Decoder erhalte, kann ich auch berichten wie sich der Zug im Digitalbetrieb verhält.
Gruß von einem Begeisterten Uwe
also ich habe den VT 624 (40262) Ep.4 und finde, dass das mit das Beste ist, was ich je in den Händen gehabt habe. Der Zug hat eine PluX12 Schnittstelle und entsprechende Aussparungen für Sounddecoder und Lautsprecher, die Kupplungen über die alle Kontakte durch den Zug geführt werden arbeiten einwandfrei. Für mich ein sehr gut durchdachtes Modell, welches zusätzlich über hervorragende Fahreigenschaften im Analogbetrieb verfügt.
Wenn ich dann meinen Decoder erhalte, kann ich auch berichten wie sich der Zug im Digitalbetrieb verhält.
Gruß von einem Begeisterten Uwe
Hallo ,
der Zug(VT 624)ist prima ja er hat eine Plux12 Schnittstelle und es passt natürlich auch ein Decoder 6Pol.mit kabellitzen die man in die entsprechenden Kontakte steckt .
Hab für mein Sx System an anfang keinen 12 Poligen Decoder,
wie gesagt der Triebzug fährt gut und hab damit keine Probleme
Gruss Michi 1
der Zug(VT 624)ist prima ja er hat eine Plux12 Schnittstelle und es passt natürlich auch ein Decoder 6Pol.mit kabellitzen die man in die entsprechenden Kontakte steckt .
Hab für mein Sx System an anfang keinen 12 Poligen Decoder,
wie gesagt der Triebzug fährt gut und hab damit keine Probleme
Gruss Michi 1
Hallo,
hier nur mal eine Info zum Preis.
http://www.besserepreise.com/index.php?page=pro...HViMgCFda4GwodctkF5g
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PIK...p-0/ein_produkt.html
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=158125
Zur Technik des Zuges und sonstigen Eigenschaften kann ich nix beitragen, ich besitze den Triebwagen nicht.
Link zum Ersatzteilblatt.
http://www.besserepreise.com/data/media/.files/40262-pik.pdf
Gruß Andy
hier nur mal eine Info zum Preis.
http://www.besserepreise.com/index.php?page=pro...HViMgCFda4GwodctkF5g
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PIK...p-0/ein_produkt.html
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=158125
Zur Technik des Zuges und sonstigen Eigenschaften kann ich nix beitragen, ich besitze den Triebwagen nicht.
Link zum Ersatzteilblatt.
http://www.besserepreise.com/data/media/.files/40262-pik.pdf
Gruß Andy
Beitrag editiert am 21. 09. 2015 19:49.
Hallo Martin!
Ich habe den 624 auch und kann ihn wärmstens empfehlen. Der Zug ist eine Augenweide und fährt hervorragend.
Durch die starren Kupplungen stellt er allerdings höhere Ansprüche an die Gleislage als andere Triebwagen. Er entgleiste bei mir regelmäßig im Gleisvorfeld eines Bahnhofs. Als ich das näher untersuchte, stellte ich fest, daß es in der Bahnhofseinfahrt eine Wölbung gab. Nachdem ich diese beseitigt hatte, war auch das Thema Entgleisungen erledigt. Das hatte dann noch den Nebeneffekt, daß ein anderer Problemzug, der TEE von Roco, an dieser Stelle auch nicht mehr entgleist.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe den 624 auch und kann ihn wärmstens empfehlen. Der Zug ist eine Augenweide und fährt hervorragend.
Durch die starren Kupplungen stellt er allerdings höhere Ansprüche an die Gleislage als andere Triebwagen. Er entgleiste bei mir regelmäßig im Gleisvorfeld eines Bahnhofs. Als ich das näher untersuchte, stellte ich fest, daß es in der Bahnhofseinfahrt eine Wölbung gab. Nachdem ich diese beseitigt hatte, war auch das Thema Entgleisungen erledigt. Das hatte dann noch den Nebeneffekt, daß ein anderer Problemzug, der TEE von Roco, an dieser Stelle auch nicht mehr entgleist.
Herzliche Grüße
Elmar
Eisenbahner1983 - 21.09.15 22:52
Moin,
kann Elmar nur zustimmen ! Ich habe die purpurrote Epoche IV Version. Die komplette Einheit ist eine Kaufempfehlung !
Gruß Björn
kann Elmar nur zustimmen ! Ich habe die purpurrote Epoche IV Version. Die komplette Einheit ist eine Kaufempfehlung !
Gruß Björn
Zolderspoor (NL) - 22.09.15 11:08
Servus.
Ich habe zwei dieser Triebzüge und diese fahren täglich tadellos auf meine ganze 25m2-Anlage mit Arnold-Gleise. Ich kann sie nur warm empfehlen, wass ich die Konkurenz-Fahrzeuge nicht tue.
MfG,
Robert G
Ich habe zwei dieser Triebzüge und diese fahren täglich tadellos auf meine ganze 25m2-Anlage mit Arnold-Gleise. Ich kann sie nur warm empfehlen, wass ich die Konkurenz-Fahrzeuge nicht tue.
MfG,
Robert G
Karl Schotter - 22.09.15 11:22
Hallo,
auch ich kann den 624er Triebzug von Piko mit seinen guten Laufeigenschaften nur empfehlen.
Hätte nicht die o/b-Variante falsch dimensionierte Zierstreifen unten an den Seiten, so würde ich zwei davon besitzen (so habe ich nur den altroten 624er).
Vielleicht wäre es ein Gebot der Fairness gegenüber Piko, wenn die zufriedenen Käufer dem Link @ Beitrag 0 folgten und bei der dort stehenden schlechten Bewertung anklicken "Bewertung als unzutreffend markieren" (oder ähnlich), oder aber eine positive Bewertung dagegen setzen.
Es grüßt
Karl
auch ich kann den 624er Triebzug von Piko mit seinen guten Laufeigenschaften nur empfehlen.
Hätte nicht die o/b-Variante falsch dimensionierte Zierstreifen unten an den Seiten, so würde ich zwei davon besitzen (so habe ich nur den altroten 624er).
Vielleicht wäre es ein Gebot der Fairness gegenüber Piko, wenn die zufriedenen Käufer dem Link @ Beitrag 0 folgten und bei der dort stehenden schlechten Bewertung anklicken "Bewertung als unzutreffend markieren" (oder ähnlich), oder aber eine positive Bewertung dagegen setzen.
Es grüßt
Karl
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;