1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Baggertransport mit neuem 4-Achstieflader

THEMA: Baggertransport mit neuem 4-Achstieflader
Startbeitrag
Werni - 21.09.15 17:53

Hallo,
für meinen Baumaschinenfuhrpark wird ein weiterer Tieflader benötigt..
Aus Gründen der Stabilität und der kaum vermeidbaren Durchbiegung bei Polystrol als Baumaterial habe ich mich für 0,2 mm Messingblech, 1x1 mm Messing-Vierkantstab und Beusilberblech für Fahrgestell, Rahmen als Baumaterial entschieden. Die Räder sind Resingußräder.
Der Bagger muß in den Steinbruchbereich transportiert werden. Der LKW-Fahrer hat den, an der Frontseite des MAN F90 gekuppelten Tieflader, aus der Fuhrhofeinfahrt zur Abladestelle gedrückt.
Dank der lenkbaren LKW Vorderachse läßt sich die Rangierarbeit realistisch darstellen.
Dort konnte der Bagger vom Tieflader fahren, um seinen Steinbrucheinsatz fort zu setzen.
Hier nun einige Fotos.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Werni,

Der Tieflader macht ja mal richtig was her.
Ist dir sehr gut gelungen.

Gruss Klaus
Danke Klaus,
das Modell hat auch echt einiges an Zeit und Geduld gekostet.
Dank Messingbauteilen und Verlötung ist das Teil recht stabil und auch für N schwer.
Ich finde, der MAN F 90 paßt da ausgezeichnet zu.
Viele Grüße
H-W
Hallo Werni,

tolle Arbeiten zeigst du uns immer wieder.
Hut ab vor deiner Kreativität und Geduld,
Ideen hast du anscheinend noch genug.

Großes Lob und ein wenig Neid meinerseits.

Gruß
Dietmar
moin Werni,

der Tieflader ist schön geworden.
Sieht fast aus wie ein Goldhofer.

Gruß aus Hamburg

Norbert

Die von karlchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
dieser Tieflader ist in Anlehnung eines 1:1 Tiefladers der Firma Humbaur gebaut. Ich hatte auf einer
Baustelle diesen Tieflader gesehen und für meine Modellnachbauten fotografiert.
Hier noch einige Fotos meines Eigenbau Tiefladers.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,
Das sieht richtig gut aus so! Woher hast du den MAN F90?

Erik
ah... schon gefunden.... wow!!
Hallo Erik,
du hast vermutlich den Bericht vom Bau meines Dreiachs MAN F 90 gelsesn.
Ich denke, in kürze wird es die Dreiachs Sattelzugmaschine von Lenke's Minis geben. Dann ist so ein Dreiachser mit Kipper, o.ä. einfacher im Selbstbau zu machen.Aus den minis Basis Modell läßt sich noch so einiges machen, siehe hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=2180
Viele Grüße
H-W
Danke! Ich suche noch exact so ein Kipper für mein Tieflader um Meine Baumaschinen rund zu fahren. Der Tieflader ist ein Nooteboom ASD40 und die siehe ich oft hinter einem Kipper.

Die von Ngineer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erik,
die Kipper, die Du suchst, findest Du nicht bei den Großserienhersteller für Spur N-Automodelle.
Da heist es selber bauen, oder aus einem Bausatz etwas machen.
Bei etchit, ( http://www.easy01.de/etchIT-store/ )einem Kleinserienhersteller findest Du etwas.
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-1385285192.htm?categoryId=9
Da mußt Du aber schon Hand anlegen.
Ich habe allerdings auch noch einige Dreiachskipper aus Herpa Basismodellen ( MAN und MB ) gebaut.
fotos, etc findest Du  hier im Forum im Mobablog.
Viele Grüße
H-W

Servus H-W,

Bilder von @5 .......ist das der Tieflader mit Messingblech etc. von unten ?

........und .....Deine Bilder finde ich immer wieder super !

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Bild 5 zeigt den Tieflader mit seiner Unterseite.
Der Tieflader ist bis auf die Räder, den Unterfahrschutz, die Luftbehälter aus Messingblech, Messingprofilen,  Neusilberblech und Federstahlstäbchen gebaut, verlötet.
Grüße
H-W
H-W,

Danke !..........Rainer
Hallo Hans-Werner,
wie schon angekündigt:Mein "Daumen-hoch-Abo" ist eingelöst

Freu mich auf weitere Neuanfertigungen,und wenn Du so weitermachst kannst ja die LKW und Oldtimer-Ausstellung von Hoffmann in Oberhausen am Centro in N nachbilden....

Viele Grüße

Frank

Hallo
der Tieflader ist cool,-
wir hätten das früher aber anderst gemacht,-
an der Straße abgeladen und der Bagger kann dann selber an seinen Arbeitsplatz fahren
viele Grüße
Nora
Hallo,
Frank, ob das noch was wird? Da dürfte ich nicht so viele LKW aus der neueren Zeit, usw. bauen.
Nora, da hast Du allerdings recht. Für die Fotos und auch das Feeling des richtigen Lenkeinschlages der Räder habe ich eben mal die Version, des Schiebens des Tiefladers gezeigt.
Danke und viele Grüße
H-W
Hallo,
ich habe da noch eine Frage an Erik, bezg. seines schönen Noteboom Tiefladers.
Mich würde zu diesem Modell interessieren, ob es auch bewegliche Funktionen, wie Absenken der Auffahrrampen, bzw. Ausklappen derselben hat. Oder sind die beiden Auffahrrampen fest mit dem Rahmen verbunden?
Grüße
H-W

Hallo Werni,

ich greife mal vor: "The front bogie in the model can rotate 360°."

Im Gegensatz zu etch-it, der selbst druckt und deswegen andere "Medien" beilegen kann, geht das bei shapeways nicht. Funktionen in N sicher auszuführen, ist teilw. grenzwertig.

Nach meinen exzellenten Erfahrungen mit Erik kann ich mir aber gut vorstellen, dass bei Bedarf die Auffahrrampen als separates Teil dargestellt werden. Bei Dir habe ich da keinerlei Bedenke, dass Dir nicht die Beweglichkeit mit dünnem Draht etc. gelingt.

Ich würde auch den beweglichen ordern *zaunpfahlwinkend*

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,
Beweglichkeit, wenn irgend machbar, muß sein! Das gehört schon zu einem Modell in gewisser Preisklasse.
Bei meinem Eigenbau aus 2008 habe ich die klappbare Aufladerampe aus Riffelblech und Federstahldrahtwelle gebaut.Leider ist die Ladefläche nicht so stabil wie gewünscht. Die 0,5 mm Polystrolplatte hat sich nach ca.5-8 Monaten gewölbt. Passiert mir seit 2 Jahren nicht mehr, Messsingblech verhindert dies.
Hier mal Fotos.
Grüße
H-W

Hallo Werni,
Die Laderampen sind fest. Wie Michael sagt werd es schwierig die Rampen beweglich zu machen augrund der minimale Materialdicke. Ich versuchen die Rampen beweglich zu machen.
Die 4 Vorderräder rotieren wie im Realität um eine verticale Achse.

Ich versuche jetzt auch ein MAN TGS Kipper zu machen via Shapeways. Das Modell ist noch nicht fertig. Danke für die Inspiration!

Erik

Die von Ngineer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erik,
tolle Sache mit dem MAN TGS als 3D-Druck.
Ich habe selbst mal den MAN TGS versucht zu bauen. Benutzt habe ich Herpa Kabinen und diese entsprechend aufgeteilt, verschmälert, neu zusammengebaut, verspachtelt, etc. und lackiert. Fotos im Anhnag
Halte mich, bzw. uns mal auf dem Laufenden mit Deinem Projekt.
Viele Erfolg und viele Grüße
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;