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THEMA: Hilfe bei Anlagenerweiterung um ein Bahnbetriebswerk
THEMA: Hilfe bei Anlagenerweiterung um ein Bahnbetriebswerk
N-Bahn Andi - 21.09.15 21:33
Hallo,
nach langem überlegen, wird meine bestehende Anlage um ein Bahnbetriebswerk mit einer Fleischmann Drehscheibe und Ringlokschuppen erweitert.
Leider bin ich mit der Anordnung noch nicht richtig zufrieden.
Mein Behandlungskonzept ist wie folgt:
-Bekohlen
-Lösche ziehen
-Ausschlacken und Wasserziehen
-Besanden
-Untersuchung (Zufahrt über Drehscheibe)
-Lokschuppen
Bilder:
-Verfügbarer Platz ist nur der,der auf dem Bild zu sehen ist (Bild 1)
-Anordnung Behandlung (Bild 2)
-Zufahrt HBF nach Bahnbetriebswerk (Bild 3)
-Übersicht HBF und Zufahrt Bahnbetriebswerk (Bild 4)
Kann man das so machen, oder liege ich komplett falsch?
Gruß
Andreas
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nach langem überlegen, wird meine bestehende Anlage um ein Bahnbetriebswerk mit einer Fleischmann Drehscheibe und Ringlokschuppen erweitert.
Leider bin ich mit der Anordnung noch nicht richtig zufrieden.
Mein Behandlungskonzept ist wie folgt:
-Bekohlen
-Lösche ziehen
-Ausschlacken und Wasserziehen
-Besanden
-Untersuchung (Zufahrt über Drehscheibe)
-Lokschuppen
Bilder:
-Verfügbarer Platz ist nur der,der auf dem Bild zu sehen ist (Bild 1)
-Anordnung Behandlung (Bild 2)
-Zufahrt HBF nach Bahnbetriebswerk (Bild 3)
-Übersicht HBF und Zufahrt Bahnbetriebswerk (Bild 4)
Kann man das so machen, oder liege ich komplett falsch?
Gruß
Andreas
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Beitrag editiert am 21. 09. 2015 21:47.
Hallo Andreas,
Du solltest mal einen Blick in "Alba Modellbahnpraxis - Bahnbetriebswerke auf der Modellbahn" werfen.
Dort sind viele Ideen und Lösungen für die verschiedensten Örtlichkeiten abgebildet.
So wie von dir angedacht würde ich es nicht machen. Das wirkt zu einfach, unrealistisch und irgendwie fehl am Platz.
Ich habe mal ein Schema angehängt, das nicht so viele unnatürliche Kurven hat und etwas mehr Möglichkeiten bieten könnte.
Viele Grüße
Henning
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Du solltest mal einen Blick in "Alba Modellbahnpraxis - Bahnbetriebswerke auf der Modellbahn" werfen.
Dort sind viele Ideen und Lösungen für die verschiedensten Örtlichkeiten abgebildet.
So wie von dir angedacht würde ich es nicht machen. Das wirkt zu einfach, unrealistisch und irgendwie fehl am Platz.
Ich habe mal ein Schema angehängt, das nicht so viele unnatürliche Kurven hat und etwas mehr Möglichkeiten bieten könnte.
Viele Grüße
Henning
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N-Bahn Andi - 21.09.15 22:15
@1 Hallo Henning:
Du hast recht, es sieht nicht sehr realistisch aus.
Das erwähnte Buch hab ich zur Hand.
Mir gefallen auch die beschriebenen Vorschläge im Buch, leider bin ich irgendwie zu dumm, das auf meinem Platz umzusetzen.
Deine Skizze gefällt mir bei weitem besser als mein Plan.
@2 Hallo Volkmar
Danke für den Link.
Gruß
Andreas
Du hast recht, es sieht nicht sehr realistisch aus.
Das erwähnte Buch hab ich zur Hand.
Mir gefallen auch die beschriebenen Vorschläge im Buch, leider bin ich irgendwie zu dumm, das auf meinem Platz umzusetzen.
Deine Skizze gefällt mir bei weitem besser als mein Plan.
@2 Hallo Volkmar
Danke für den Link.
Gruß
Andreas
Servus
Als erstes müsste die Brücke weg, damit man mit einer Kurve über die Strecke kommt, in die richtige Position für alles Folgende - z.B. mit einer Steinbogen-oder Betonbrücke.
So hat man die Behandlungsanlagen im Vordergrund mit mind. 3 parallelen Gleisen. Die Drehscheibe samt Schuppen wandert ins Eck.
(ab ins Winkerl mit dir.... )
Habe dein Bild mal ein klein wenig bearbeitet, nicht böse sein.
Greetings from Austria
Gerhard
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Als erstes müsste die Brücke weg, damit man mit einer Kurve über die Strecke kommt, in die richtige Position für alles Folgende - z.B. mit einer Steinbogen-oder Betonbrücke.
So hat man die Behandlungsanlagen im Vordergrund mit mind. 3 parallelen Gleisen. Die Drehscheibe samt Schuppen wandert ins Eck.
(ab ins Winkerl mit dir.... )
Habe dein Bild mal ein klein wenig bearbeitet, nicht böse sein.
Greetings from Austria
Gerhard
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N-Bahn Andi - 21.09.15 23:10
Hallo,
ich habe jetzt mal die Skizze von Henning aus @1 umgesetzt (Bild 5)
Gruß
Andreas
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ich habe jetzt mal die Skizze von Henning aus @1 umgesetzt (Bild 5)
Gruß
Andreas
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N-Bahn Andi - 21.09.15 23:13
@4 Hallo Gerhard,
wie kann man bei so einer Bearbeitung böse sein?
Sieht wirklich gut aus.
Muß ich morgen auch mal testen wie ich mit dem Platz hinkomme.
Gruß
Andreas
wie kann man bei so einer Bearbeitung böse sein?
Sieht wirklich gut aus.
Muß ich morgen auch mal testen wie ich mit dem Platz hinkomme.
Gruß
Andreas
Hallo
Überleg dir vielleicht auch, aus welchem Winkel du auf den Ringlokschuppen sehen möchtest.
Bei der Idee in Nr. 4 schaust du direkt hinein, bei Nr. 5 eher seitlich. Die Perspektive trägt viel zum Gesamteindruck bei, ob es künstlich oder realistisch wirkt. Was für dich wichtig ist, solltest du selber entscheiden.
Gruss Böbu
Überleg dir vielleicht auch, aus welchem Winkel du auf den Ringlokschuppen sehen möchtest.
Bei der Idee in Nr. 4 schaust du direkt hinein, bei Nr. 5 eher seitlich. Die Perspektive trägt viel zum Gesamteindruck bei, ob es künstlich oder realistisch wirkt. Was für dich wichtig ist, solltest du selber entscheiden.
Gruss Böbu
Hi Andi,
Wenn du Bild 5 umsetzt, würde ich die Scheibe näher zur Bekohlung rücken, damit der Radius der Zufahrten kürzer wird, oder idealerweise zu einer Geraden werden kann.
Ich kann nachvollziehen, wie schwer man sich mit einer BW-Planung tun kann. Meinen ersten Entwurf habe ich bei 65% Fertigstellung abgerissen und durch "Plan B" ersetzt.
Bis heute frage ich mich, warum ich es nicht gleich so gemacht habe, denn die Fläche hat sich nicht geändert.
Will sagen, lieber 10 Skizzen gemalt und ein halbes Jahr geplant, als nachher abreißen und noch mal anfangen.
Stellproben der Gebäude, besonders des Schuppen sind unbedingt erforderlich.
Jürgen H.
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Wenn du Bild 5 umsetzt, würde ich die Scheibe näher zur Bekohlung rücken, damit der Radius der Zufahrten kürzer wird, oder idealerweise zu einer Geraden werden kann.
Ich kann nachvollziehen, wie schwer man sich mit einer BW-Planung tun kann. Meinen ersten Entwurf habe ich bei 65% Fertigstellung abgerissen und durch "Plan B" ersetzt.
Bis heute frage ich mich, warum ich es nicht gleich so gemacht habe, denn die Fläche hat sich nicht geändert.
Will sagen, lieber 10 Skizzen gemalt und ein halbes Jahr geplant, als nachher abreißen und noch mal anfangen.
Stellproben der Gebäude, besonders des Schuppen sind unbedingt erforderlich.
Jürgen H.
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Hallo Andreas,
den Hinweis von Böbu in #7 finde ich entscheident! In welchem Winkel schaust du auf den Lokschuppen. Ein Lokschuppen von hinten oder von der Seite ist eher wenig spannend, vor allem wenn mal Besucher kommen sollten... Action nach vorne und Schatten (Lokschuppenrückseite) wie von Gerhard in #4 empfohlen nach hinten wäre für mich oberstes Gebot. Ich denke leicht abgewandelt lässt sich der Plan mit gerader Brücke ebenfalls realisieren, einfach mal legen...
Viele Grüße,
Simon
den Hinweis von Böbu in #7 finde ich entscheident! In welchem Winkel schaust du auf den Lokschuppen. Ein Lokschuppen von hinten oder von der Seite ist eher wenig spannend, vor allem wenn mal Besucher kommen sollten... Action nach vorne und Schatten (Lokschuppenrückseite) wie von Gerhard in #4 empfohlen nach hinten wäre für mich oberstes Gebot. Ich denke leicht abgewandelt lässt sich der Plan mit gerader Brücke ebenfalls realisieren, einfach mal legen...
Viele Grüße,
Simon
N-Bahn Andi - 22.09.15 18:38
Hallo,
hier mal ein Bild vom Vorschlag @4 Gerhard.
@7 Böbu und @9 Simon
Die Einfahrt (Tore) zum Lokschuppen sollte schon Richtung HBF zeigen.
@8 Jürgen
Die Stellprobe des Ringlokschuppen muß leider noch etwas warten.
Bekomme diesen erst zum Geburtstag in 2 Wochen und muß ihn erst noch zusammenbauen.
Bereits vorhanden:
Drehscheibe FLM
Bekohlung (evtl. Arnold)
Besandung (Faller)
Wasserturm
Gruß
Andreas
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hier mal ein Bild vom Vorschlag @4 Gerhard.
@7 Böbu und @9 Simon
Die Einfahrt (Tore) zum Lokschuppen sollte schon Richtung HBF zeigen.
@8 Jürgen
Die Stellprobe des Ringlokschuppen muß leider noch etwas warten.
Bekomme diesen erst zum Geburtstag in 2 Wochen und muß ihn erst noch zusammenbauen.
Bereits vorhanden:
Drehscheibe FLM
Bekohlung (evtl. Arnold)
Besandung (Faller)
Wasserturm
Gruß
Andreas
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Hallo Andreas,
Dein Aufbau aus #10 wirkt schon viel besser und gefälliger.
Da hast Du auf der Seite, wo der Wasserturm steht, sogar noch Platz für ein Versorgungsgleis etc.
Viele Grüße
Henning
Dein Aufbau aus #10 wirkt schon viel besser und gefälliger.
Da hast Du auf der Seite, wo der Wasserturm steht, sogar noch Platz für ein Versorgungsgleis etc.
Viele Grüße
Henning
N-Bahn Andi - 22.09.15 19:04
Hallo Henning,
ja gefällt mir auch schon ganz gut.
Zu den Untersuchungsgruben muß ich wahrscheinlich trotzdem über die Drehscheibe fahren.
Mal sehen wie man die Reihenfolge der Behandlung am besten realisieren kann.
Gruß
Andreas
ja gefällt mir auch schon ganz gut.
Zu den Untersuchungsgruben muß ich wahrscheinlich trotzdem über die Drehscheibe fahren.
Mal sehen wie man die Reihenfolge der Behandlung am besten realisieren kann.
Gruß
Andreas
Hi,
und wenn du bei dem Bild6 eine Steinbrücke machst könntest du darauf schon eine Weiche unterbringen Richtung Wand. Ggf. die Gleise von der Drehscheibe die nach oben gehen Weg nehmen und auf dem hinteren Teil sogar noch Dieseltankstelle mit zwei Abstellgleisen unter bekommen.
Hab dein Bild mal angemalt :)
1. Dieseltanke
2. Abstellgleise für Triebwagen oder Dieselloks
3. Abstellgleis z.b. Bauzug.
Gruß
Jan
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und wenn du bei dem Bild6 eine Steinbrücke machst könntest du darauf schon eine Weiche unterbringen Richtung Wand. Ggf. die Gleise von der Drehscheibe die nach oben gehen Weg nehmen und auf dem hinteren Teil sogar noch Dieseltankstelle mit zwei Abstellgleisen unter bekommen.
Hab dein Bild mal angemalt :)
1. Dieseltanke
2. Abstellgleise für Triebwagen oder Dieselloks
3. Abstellgleis z.b. Bauzug.
Gruß
Jan
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Servus
So in etwa war das Bild vor meinem geistigen Auge.
Gleis 4 und Abstellgleise kann man auch einbauen.
Nur Vorsicht das es nicht zuviel Gleise werden.
- Der Wasserturm kann irgendwo neben der Rückwand des LS stehen. Also ruhig am Rande der ganzen Szene.
- Das Ausziehgleis muss nur so lange sein wie die längste Lok.
- Die Weichen von Gleis 3 zu 2 (im Bild unten) näher zusammenrücken.
(Gleis 1 ist bei mir das ganz rechts, gleich neben der DS)
- Die Bekohlung zwischen Gleis 2 und 3.
- Den Kohlebansen nicht zu klein machen.
- Dadurch kann an einem 4. Gleis die Kohleanlieferung erfolgen.
- Zwischen Gleis 1 und 2 Schlackesumpf und Co.
- Besandung entweder an der Einfahrt oder der Ausfahrt der Behandlungsgleise plazieren.
- Einige Wasserkräne plazieren, 3 - 4 Stück, am besten bei der Entschlackung verteilen.
- Bei der BW-Einfahrt ein Stellwerk plazieren.
- Lokleitung-Gebäude fehlt noch.
- Eine Werkstatt wäre auch nicht schlecht.
- Rohrblasgerüst-Gleis nicht vergessen.
Haupt-Behandlungsgleis wäre dann die 2, auf 2 und 3 kann bekohlt werden, auf 1 und 2 entschlackt. Bei Gleis 1 könnte man eine Untersuchungsgrube unterbringen, die können aber auch im Lokschuppen drinnen sein.
Das wärs erstmal, sicher hab ich noch irgendwas vergessen.
Greetings from Austria
Gerhard
So in etwa war das Bild vor meinem geistigen Auge.
Gleis 4 und Abstellgleise kann man auch einbauen.
Nur Vorsicht das es nicht zuviel Gleise werden.
- Der Wasserturm kann irgendwo neben der Rückwand des LS stehen. Also ruhig am Rande der ganzen Szene.
- Das Ausziehgleis muss nur so lange sein wie die längste Lok.
- Die Weichen von Gleis 3 zu 2 (im Bild unten) näher zusammenrücken.
(Gleis 1 ist bei mir das ganz rechts, gleich neben der DS)
- Die Bekohlung zwischen Gleis 2 und 3.
- Den Kohlebansen nicht zu klein machen.
- Dadurch kann an einem 4. Gleis die Kohleanlieferung erfolgen.
- Zwischen Gleis 1 und 2 Schlackesumpf und Co.
- Besandung entweder an der Einfahrt oder der Ausfahrt der Behandlungsgleise plazieren.
- Einige Wasserkräne plazieren, 3 - 4 Stück, am besten bei der Entschlackung verteilen.
- Bei der BW-Einfahrt ein Stellwerk plazieren.
- Lokleitung-Gebäude fehlt noch.
- Eine Werkstatt wäre auch nicht schlecht.
- Rohrblasgerüst-Gleis nicht vergessen.
Haupt-Behandlungsgleis wäre dann die 2, auf 2 und 3 kann bekohlt werden, auf 1 und 2 entschlackt. Bei Gleis 1 könnte man eine Untersuchungsgrube unterbringen, die können aber auch im Lokschuppen drinnen sein.
Das wärs erstmal, sicher hab ich noch irgendwas vergessen.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 22. 09. 2015 19:54.
So, hab nur mal ganz schnell Wintrack angeschmissen und mit Fleischmanngleis geguckt.
Besser wäre wohl noch die Drehscheibe etwas tiefer, dann bekomme ich jedoch nicht den Anschluß links zur Drehscheibe.
Gruß
Jan
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Besser wäre wohl noch die Drehscheibe etwas tiefer, dann bekomme ich jedoch nicht den Anschluß links zur Drehscheibe.
Gruß
Jan
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Günter Pereira - 22.09.15 19:54
Hallo Andreas,
die gezeigte Bekohlung ist viel zu groß für dieses BW. Außerdem behindert sie die Zuschauerblicke.
@14 Hi Gerhard,
Wofür 3 -4 Wassertürme? Selbst ein Groß-BW kommt mit 1 - 2 Wassertürmen aus.
Mit Grüßen
Günter
die gezeigte Bekohlung ist viel zu groß für dieses BW. Außerdem behindert sie die Zuschauerblicke.
@14 Hi Gerhard,
Wofür 3 -4 Wassertürme? Selbst ein Groß-BW kommt mit 1 - 2 Wassertürmen aus.
Mit Grüßen
Günter
Servus
Is mir auch recht, dann eben nur 2.
Vergessen: Eventuell Notbekohlung einbauen.
Greetings from Austria
Gerhard
Is mir auch recht, dann eben nur 2.
Vergessen: Eventuell Notbekohlung einbauen.
Greetings from Austria
Gerhard
N-Bahn Andi - 22.09.15 20:02
@13 Hallo Jan,
eine Dieseltankstelle und Abstellgleise sind bereits am HBF vorhanden.
@14 Hallo Gerhard,
wenn ich die Weichen näher zusammenrücke, weiß ich noch nicht, wie ich die Weichen schalten soll. Wird wahrscheinlich mit Stelldraht und Servos rauslaufen.
(Wird dann wieder eine neue Herausforderung für mich).
Werde das mit der Bekohlung und des Wasserturms ändern.
Jetzt brauche ich noch Schlackegrube, Wasserkräne, Lösche ziehen, Stellwerk und Lokwerkstatt.
Vielleicht hat hier auch jemand einen Tip für mich.
Gruß
Andreas
eine Dieseltankstelle und Abstellgleise sind bereits am HBF vorhanden.
@14 Hallo Gerhard,
wenn ich die Weichen näher zusammenrücke, weiß ich noch nicht, wie ich die Weichen schalten soll. Wird wahrscheinlich mit Stelldraht und Servos rauslaufen.
(Wird dann wieder eine neue Herausforderung für mich).
Werde das mit der Bekohlung und des Wasserturms ändern.
Jetzt brauche ich noch Schlackegrube, Wasserkräne, Lösche ziehen, Stellwerk und Lokwerkstatt.
Vielleicht hat hier auch jemand einen Tip für mich.
Gruß
Andreas
Hallo,
ein Hinweis: die Arnold Bekohlungsanlage "Würzburg" beinhaltet auch eine Besandungsanlage (unterhalb des erhöhten Teils des Hozaufbaus, da findet sich unten auch der Sandbansen), eine extra Besandungsanlage ist doppelt gemoppelt.
Gruß Engelbert
ein Hinweis: die Arnold Bekohlungsanlage "Würzburg" beinhaltet auch eine Besandungsanlage (unterhalb des erhöhten Teils des Hozaufbaus, da findet sich unten auch der Sandbansen), eine extra Besandungsanlage ist doppelt gemoppelt.
Gruß Engelbert
Und noch eine Alternative.
Gruß
Jan
PS: Sehe gerade deinen Beitrag. Vielleicht findest du für den Rest aber da wo die Abstellgruppe ist Platz.
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Gruß
Jan
PS: Sehe gerade deinen Beitrag. Vielleicht findest du für den Rest aber da wo die Abstellgruppe ist Platz.
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N-Bahn Andi - 22.09.15 20:13
@16 Hallo Günter,
diese Bekohlung ist kein muß.
Habe diese am Wochenende auf einer Börse gesehen und mitgenommen. Zuhause musste ich auch feststellen, daß sie etwas groß ist.
Evtl.
Kibri 37434
Faller 222154
Gruß
Andreas
diese Bekohlung ist kein muß.
Habe diese am Wochenende auf einer Börse gesehen und mitgenommen. Zuhause musste ich auch feststellen, daß sie etwas groß ist.
Evtl.
Kibri 37434
Faller 222154
Gruß
Andreas
N-Bahn Andi - 22.09.15 21:02
@15 und @20 Hallo Jan,
danke für den Entwurf für das BW mit Wintrack.
Ich glaube das die Zufahrt mit der Weichenverbindung wahrscheinlich zu lang wird.
Länge vom Zufahrtsgleis HBF bis Anlagenkante BW-Segment beträgt 162 cm.
(siehe Bild 6.2)
Gruß
Andreas
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danke für den Entwurf für das BW mit Wintrack.
Ich glaube das die Zufahrt mit der Weichenverbindung wahrscheinlich zu lang wird.
Länge vom Zufahrtsgleis HBF bis Anlagenkante BW-Segment beträgt 162 cm.
(siehe Bild 6.2)
Gruß
Andreas
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N-Bahn Andi - 22.09.15 21:32
Hallo Jan,
wollte jetzt mal meinen alten Fleischmannplaner aktivieren, musste aber feststellen, daß dieser nicht mal mehr unter XP läuft.
Vielleicht könntest du mir die Zufahrt mittels Wintrack mit dem Maß Länge Zufahrt bis Ende Anlagenkante BW 160cm machen.
Gruß
Andreas
wollte jetzt mal meinen alten Fleischmannplaner aktivieren, musste aber feststellen, daß dieser nicht mal mehr unter XP läuft.
Vielleicht könntest du mir die Zufahrt mittels Wintrack mit dem Maß Länge Zufahrt bis Ende Anlagenkante BW 160cm machen.
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
wenn ich an der oberen Weiche einen 225mm Radius (FLM 9125) ansetze kommt es eigentlich genau hin. Die Grundplatte ist hier 120cm x 84cm.
Bei dem ersten Plan liegt die erste Einfahrtweiche an der gleichen Stelle.
Guckst du Plan.
Gruß
Jan
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wenn ich an der oberen Weiche einen 225mm Radius (FLM 9125) ansetze kommt es eigentlich genau hin. Die Grundplatte ist hier 120cm x 84cm.
Bei dem ersten Plan liegt die erste Einfahrtweiche an der gleichen Stelle.
Guckst du Plan.
Gruß
Jan
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Hi zusammen,
der Plan aus #24 gefällt mir jetzt am Besten.
Üblicherweise lag die Drehscheibe am Ende der Behandlungsgleise, so das man aus dem Behandlungsbereich, ohne Sägen auf die Scheibe kam. Natürlich gab es viele platzbedingte Sonderlösungen.
Zwei Vorschläge hätte ich noch:
Rangierloks kamen immer mal wieder kurz ins BW zum Kohle fassen. Damit diese nicht den ganzen Behandlungsweg durchfahren müssen, nach der Bekohlung eine Weichenkombination zum Ausfahrgleis, dann lässt sich auch dies schön realisieren.
Zur Lokwerkstatt evtl die Weichenkombi tauschen, dann ist eine Fahrt Lokwerkstatt - Drehscheibe ohne Sägen möglich.
Gruss Klaus
der Plan aus #24 gefällt mir jetzt am Besten.
Üblicherweise lag die Drehscheibe am Ende der Behandlungsgleise, so das man aus dem Behandlungsbereich, ohne Sägen auf die Scheibe kam. Natürlich gab es viele platzbedingte Sonderlösungen.
Zwei Vorschläge hätte ich noch:
Rangierloks kamen immer mal wieder kurz ins BW zum Kohle fassen. Damit diese nicht den ganzen Behandlungsweg durchfahren müssen, nach der Bekohlung eine Weichenkombination zum Ausfahrgleis, dann lässt sich auch dies schön realisieren.
Zur Lokwerkstatt evtl die Weichenkombi tauschen, dann ist eine Fahrt Lokwerkstatt - Drehscheibe ohne Sägen möglich.
Gruss Klaus
N-Bahn Andi - 23.09.15 14:34
@24, Hallo Jan,
danke nochmals für den eingestellten Plan.
@25 Hallo Klaus,
zu meinem Anfangs eingestellten Plan ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Gruß
Andreas
danke nochmals für den eingestellten Plan.
@25 Hallo Klaus,
zu meinem Anfangs eingestellten Plan ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
nach langer Zeit habe ich auch wieder einmal wintrack aktiviert und gestern Abend etwas geklickert...
Hier ein Vorschlag, bei dem man 6 Dampflokomotiven, 6 - 8 E- bzw. Diesellok sowie 2 Triebzüge im BW unterbringen kann ...
Viele Grüße,
Andreas
Deine vorhandene Bekohlungsanlage ist die Großbekohlungsanlage "Würzburg" von Arnold und ist für Deine Zwecke völlig überdimensioniert.
Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nach langer Zeit habe ich auch wieder einmal wintrack aktiviert und gestern Abend etwas geklickert...
Hier ein Vorschlag, bei dem man 6 Dampflokomotiven, 6 - 8 E- bzw. Diesellok sowie 2 Triebzüge im BW unterbringen kann ...
Viele Grüße,
Andreas
Deine vorhandene Bekohlungsanlage ist die Großbekohlungsanlage "Würzburg" von Arnold und ist für Deine Zwecke völlig überdimensioniert.
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Beitrag editiert am 23. 09. 2015 16:14.
Hallo Andi,
[quote nr=N-Bahn Andi - name= 10]
Die Einfahrt (Tore) zum Lokschuppen sollte schon Richtung HBF zeigen.[/quote]
Warum? Ich habe die Dampflokzeit nicht mehr erlebt, aber das was man noch sehen konnte/kann sind oft Lokschuppen die seitlich versetzt zum Bahnhof stehen mit dem "Blick" auf die Strecke, also nicht mit Blick zum Hbf.
Unabhängig davon würde ich hier den Modellbahnbetreiber /-Zuschauerblick in den Vordergrund stellen - aber am Ende ist es natürlich deine Anlage
Viele Grüße,
Simon
[quote nr=N-Bahn Andi - name= 10]
Die Einfahrt (Tore) zum Lokschuppen sollte schon Richtung HBF zeigen.[/quote]
Warum? Ich habe die Dampflokzeit nicht mehr erlebt, aber das was man noch sehen konnte/kann sind oft Lokschuppen die seitlich versetzt zum Bahnhof stehen mit dem "Blick" auf die Strecke, also nicht mit Blick zum Hbf.
Unabhängig davon würde ich hier den Modellbahnbetreiber /-Zuschauerblick in den Vordergrund stellen - aber am Ende ist es natürlich deine Anlage
Viele Grüße,
Simon
@27 AK
Da hast du aber alles gegeben was möglich war.😁
Da hast du aber alles gegeben was möglich war.😁
@27 AK
Da hast du aber alles gegeben was möglich war.😁
Gruß Andy
Da hast du aber alles gegeben was möglich war.😁
Gruß Andy
N-Bahn Andi - 23.09.15 21:32
@27 Hallo Andreas,
erstmals vielen Dank für den eingestellten Plan.
Ich hätte nicht gedacht, daß man auf diesem Raum so viel unterbringen kann.
Werde dieses mal versuchen zum Test aufzubauen, mal sehen wie dies in real aussieht.
Gruß
Andreas
erstmals vielen Dank für den eingestellten Plan.
Ich hätte nicht gedacht, daß man auf diesem Raum so viel unterbringen kann.
Werde dieses mal versuchen zum Test aufzubauen, mal sehen wie dies in real aussieht.
Gruß
Andreas
Hallo
Bild 9 ist etwa das was man vom Betrachter aus sehen wird.
Trotzdem schöner Plan. Schade kann man nicht um das Modul herum gehen
Gruss
Bild 9 ist etwa das was man vom Betrachter aus sehen wird.
Trotzdem schöner Plan. Schade kann man nicht um das Modul herum gehen
Gruss
Hallo zusammen,
auf der Grundfläche lässt schon einiges realisieren. Das Problem bei der Planung ist die schräge Zufahrt in der Ecke rechts oben, die eigentlich bestimmend für die Gestaltung des gesamten Gleisplans ist.
Die Drehscheibe und der Rund-Lokschuppen lassen sich hierdurch kaum anders positionieren, wenn man die FLM-Bogenweichen und in den Bögen R 1 und R 2 vermeiden und trotzdem nicht zu viel Platz verschenken möchte. Die FLM-Gleisgeometrie ist nicht ganz einfach.
Man könnte am Gleisplan noch weiterfeilen, wenn man wüsste, welche und wieviele Loks und welche Triebzüge in dem BW unterkommen soll.
Andreas, ich schicke Dir eine PN.
Beste Grüße
Andreas
auf der Grundfläche lässt schon einiges realisieren. Das Problem bei der Planung ist die schräge Zufahrt in der Ecke rechts oben, die eigentlich bestimmend für die Gestaltung des gesamten Gleisplans ist.
Die Drehscheibe und der Rund-Lokschuppen lassen sich hierdurch kaum anders positionieren, wenn man die FLM-Bogenweichen und in den Bögen R 1 und R 2 vermeiden und trotzdem nicht zu viel Platz verschenken möchte. Die FLM-Gleisgeometrie ist nicht ganz einfach.
Man könnte am Gleisplan noch weiterfeilen, wenn man wüsste, welche und wieviele Loks und welche Triebzüge in dem BW unterkommen soll.
Andreas, ich schicke Dir eine PN.
Beste Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 24. 09. 2015 10:55.
N-Bahn Andi - 03.12.15 08:27
Hallo,
es hat sich etwas getan bei der Anlagenerweiterung.
Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken für die gezeigten Vorschläge.
Besonders möchte ich mich bei AK (Andreas K.) bedanken.
Er hat viel Zeit für mich investiert, und mir einen Plan für das BW erstellt (siehe Bilder 1-7). Mit Genehmigung von Andreas stelle ich die Bilder ein.
Der Plan gefällt mir außerordentlich gut, leider habe ich etwas Probleme mit den Kreuzungsweichen aus meinen Bestand.
Darum bin ich noch immer etwas am probieren.
Da mir die Lage der Drehscheibe und des Lokschuppens extrem gefällt, ist dieser auf dem BW jetzt fix. Die Zufahrt zur Drehscheibe mit den beiden Behandlungsgleisen und den Umfahrgleis sind auch bereits fix (Bilde 8 und 9).
Den Bereich für das Diesel-BW muß ich noch von Andreas Plan´s auf die restliche verbleibende Fläche "verteilen". Wie gesagt, ist der Bereich des Diesel-BW´s noch nicht fix.
Grüße
Andreas
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es hat sich etwas getan bei der Anlagenerweiterung.
Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken für die gezeigten Vorschläge.
Besonders möchte ich mich bei AK (Andreas K.) bedanken.
Er hat viel Zeit für mich investiert, und mir einen Plan für das BW erstellt (siehe Bilder 1-7). Mit Genehmigung von Andreas stelle ich die Bilder ein.
Der Plan gefällt mir außerordentlich gut, leider habe ich etwas Probleme mit den Kreuzungsweichen aus meinen Bestand.
Darum bin ich noch immer etwas am probieren.
Da mir die Lage der Drehscheibe und des Lokschuppens extrem gefällt, ist dieser auf dem BW jetzt fix. Die Zufahrt zur Drehscheibe mit den beiden Behandlungsgleisen und den Umfahrgleis sind auch bereits fix (Bilde 8 und 9).
Den Bereich für das Diesel-BW muß ich noch von Andreas Plan´s auf die restliche verbleibende Fläche "verteilen". Wie gesagt, ist der Bereich des Diesel-BW´s noch nicht fix.
Grüße
Andreas
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