1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gute und sehr preisgünstige Modelle - es geht doch!

THEMA: Gute und sehr preisgünstige Modelle - es geht doch!
Startbeitrag
Westerland - 22.09.15 11:16
Guten Morgen zusammen,
entgegen meiner Gewohnheit habe ich mir einen Nahverkehrstriebwagen der ÖBB Baureihe 5047 nicht bei meinem Händler, sondern bei DM-Toys bestellt. Mein Fachhändler wollte für die analoge Variante 129,00 EUR haben; grundsätzlich für ein solches Modell kein schlechter Preis.

Bei DM-Toys aber gab es den Triebwagen, mit Selectrix Decoder an Bord, für 119,00 EUR! Wenn man also den Decoderwert von 30,00 EUR abzieht, dann bleiben 89,00 EUR für den Triebwagen.

Da DM-Toys ab 100,00 EUR keine Versandkosten nimmt, kamen keine weiteren Kosten hinzu. Und die Auslieferung erfolgte sehr schnell. Freitag Vormittag bestellt und am gleichen Tag noch verschickt!

Ich war hinsichtlich der Qualität aufgrund des Preises etwas skeptisch und wurde da eines besseren belehrt. Der Triebwagen ist optisch sehr gelungen und läuft fahrtechnisch einwandfrei.

Die Innenbeleuchtung sah zunächst aus, als gäbe es im Fahrzeuginneren eine Kernschmelze und hat meinen gesamten Bahnhof beleuchtet. Mittels Selectrix Parameter 083 kann man das Licht dann aber auf moderate Werte dimmen.

Wir kann Hornold einen Triebwagen dieser Güte inklusive Spitzen- und Schlusslicht, einwandfreien Antrieb, Innenbeleuchtung und detaillierter Optik für 89,00 EUR anbieten, während bei Fleischmann zu diesem Kurs gerade ein Steuerwagen zu bekommen ist.

Irgendwie fällt es mir schwer, die Preisgestaltung im Modellbahnmarkt noch nach zuvollziehen. Eine Relation zwischen Preis und Qualität, wie in anderen Märkten üblich, kann ich nicht wirklich erkennen.

Egal...erstmal freue ich mich über diesen wirklich schönen Triebwagen!

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir kann Hornold einen Triebwagen dieser Güte inklusive Spitzen- und Schlusslicht, einwandfreien Antrieb, Innenbeleuchtung und detaillierter Optik für 89,00 EUR anbieten, während bei Fleischmann zu diesem Kurs gerade ein Steuerwagen zu bekommen ist.

Hä?
Fleischmann kann das auch.
Für nur 10 Euro mehr bekomme ich bei Fleischmann eine richtig gute Lok.

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/fleischmann-731116.html

Gruß Alex
Hallo,

der Preis ist ein Restposten, die UVP betrug laut DM-Toys 169 € ohne Decoder. Ich weiß jetzt nicht, wie die Fahreigenschaften im Analog-Betrieb sind und ob sie dann immer noch so gut sind. Analog müsste die Innenraumbeleuchtung einer "Kernschmelze" entsprechen ... und für 89 € wird Hornby wohl nichts mehr daran verdienen. Und dazu müsste man wohl auch einen Fleischmann-Restposten vergleichen um preislich in einer Liga zu spielen oder die 169 € plus Decoder als Vergleich heranziehen.

Die Preisgestaltung im Modellbahnmarkt entspricht immer mehr einem Kleinserienprodukt. In einem anderen Moba-Forum konnte man im Thread über die kürzlich stattgefundenen Märklintage nachlesen, dass selbst beim Branchenprimus Märklin in H0 bei Lokomotiven höchstens niedrige 4stellige Serien produziert werden. Laut Hr. Siebert (Geschäftsführer) sind weniger gefragte Modelle schon "Kleinserie". Daraus gefolgert muss man bei den anderen Spurweiten annehmen, dass 1000 Stück die große Serie sind und das ist beim Chinesen Kleinserie. Wenn man dann noch Entwicklungskosten, Formenherstellung, Nebenkosten, Vermarktung, Transport und Steuern berücksichtigt, sind die Preise vermutlich gar nicht so überzogen. Auch ein Moba-Hersteller will Geld verdienen und macht es nicht zum Zeitvertreib. Wie man aus der Fleischmann-Insolvenz herauslesen konnte, war ein großer Anteil der Nebenkosten, die man umlegen musste, Abgaben für die Betriebsrenten.

Gruß Klaus
Hallo,

die 5047er gibt es auch bei uns in Wien mittlerweile schon um EUR 99,- im Angebot (ohne Decoder).

Grüße, Peter W.

Wir kann Hornold einen Triebwagen dieser Güte inklusive Spitzen- und Schlusslicht, einwandfreien Antrieb, Innenbeleuchtung und detaillierter Optik für 89,00 EUR anbieten,...

Tun sie das ?
Ich dachte du hättest einen Restposten bei DM gekauft ?
Dessen Preisgestaltung hat wenig mit Hornold zu tun.

Jürgen H.

Dessen Preisgestaltung hat wenig mit Hornold zu tun.

Hallo Jürgen,
mit wem denn sonst? Regierung? Märklin? Ausgewürfelt?

Viele Grüße,
Mathias
Jürgen,

und Hornby scheint ja auch nix mehr dran zu verdienen.
Bekommt DM die Teile geschenkt?
😂

Gruß Andy
Nenne es von mir aus ausgewürfelt.
Oder glaubst du, dass der VK eines Restpostens vom Hersteller beeinflusst wird ?
Wenn ein Händler einen großen Einzelposten Ware kauft, hat er einen entspr. EK.
Dann wird zuerst für UVP oder nahe dran verkauft, danach richtet sich der Preis nach der abgeflossenen Menge und dem Restbestand.

Jürgen H.
Moin,

diese Politik verfolgen doch mehrere Hersteller schon seit einigen Jahren, allen voran Fleischmann, Arnold, Hobbytrain. 500 oder 1000 Stück produzieren, mit den ersten 50% das Geld reinholen und den Rest, sofern es einen gibt, als Restposten für nur noch die Hälfte an bestimmte Händler verscherbeln.

Insofern, Jürgen, natürlich steuert Arnold den Preis für den 5047, nicht DM. Gearscht sind nur die Händler, die selbst noch einige davon in den Regalen liegen haben, die sie schon vor ein oder zwei Jahren bekommen hatten, und das zum regulären Preis und die dafür nicht mehr wegbekommen.

Als Kunde lehrt mich das, möglichst Geduld zu haben und zu hoffen, dass mein Wunschmodell irgendwann auf dem Restpostentisch landet. Wo das hinführt kann man sich selbst ausrechnen.

Gruß
Alex

Wenn ein Händler einen großen Einzelposten Ware kauft, hat er einen entspr. EK.

Hallo Jürgen,
und wer bestimmt den EK? Der Händler ja wohl nur sehr bedingt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo an alle Digitalos, die das Angebot auch nutzen wollen!

Kauft Euch den Triebwagen analog und dann die Platine samt Decoder bei Arnold Hübsch! http://amw.huebsch.at/Produkte/Anleitung_MTR5047.pdf

Die zusätzlichen Funktionen werden Euch begeistern: Weiß / rot getrennt schaltbar, Innenbeleuchtung unabhängig von Spitzenlicht dimmbar, WC-Licht separat schaltbar sind nur einige der Highlights!

Ich selbst habe mittlerweile 2 Modelle des 5047 mit Platine von Arnold Hübsch und da ich Zimo-Dekoder mittlerweile recht gut kenne, auch noch weitere Schmankerln hinzugefügt. Auf Anfrage gerne mehr.
Kleiner Tipp: lasst Euch beim Zimo-Dekoder gleich SW 34 aufspielen, dann ist das non plus ultra möglich.

Liebe Grüße

Boris

Hallo !

da handelt es sich wohl um einen ÖBB Triebwagen,der regional nur begrenzt einsetzbar und
verkäuflich ist. Die Überproduktion wird dann halt bei einem Händler (verramscht) günstig Angeboten
(Selbst geschenkt passt der VT nicht zu meiner Anlage)  

Gruß : Werner S.
Hallo,

worum geht es hier eigentlich? Seit Jahren werden Restbestände von Modellen mehr oder weniger schnell zu teils deutlich günstigeren Preisen verkauft.
Das weiß der TE scheinbar nicht.....
Nein, es wird auch noch mit den Normalpreisen anderer Hersteller verglichen und denen dann indirekt Unfähigkeit unterstellt, seine Modelle nicht auch günstig anbieten zu können.
Alles sehr sehr merkwürdig.....
VG
Nico
Hallo,

da handelt es sich wohl um einen ÖBB Triebwagen,der regional nur begrenzt einsetzbar und
verkäuflich ist.

Ja, total begrenzt in ganz Österreich und quer durch von Bratislava (SK) und Sopron (HU) bis Simbach (D) einsetzbar.

Grüße, Peter W.
Nachtrag:

Wir kann Hornold einen Triebwagen dieser Güte inklusive Spitzen- und Schlusslicht, einwandfreien Antrieb, Innenbeleuchtung und detaillierter Optik für 89,00 EUR anbieten

Lagerräumung. Bedenkt, dass Hornby bereits 4 Varianten unter eigenem Arnold Label, und 2 Varianten via MTR Mende davon verkauft hat und 2 Nummern der Gysev (zwecks Doppeltraktion) sind angekündigt.

Aufwachen Leute, es gibt auch einen N Markt außerhalb Deutschlands!

Grüße, Peter W.
@10: Danke für den Tip! Passt die Platine von Arnold Hübsch eigentlich auch in den BR 627.0 rein?

LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Peter W.

Ja, total begrenzt in ganz Österreich

es gibt auch einen N Markt außerhalb Deutschlands!

Hallo !

Warum dann der VT ausgerechnet in D günstig angeboten wird ?

Gruß : Werner S

Hallo Mathias,

deine Rhetorik geht etwas ins Leere, da du Äpfel mit Birnen vergleichst. Der Ehrlichkeit halber sollten die Hersteller anhand ihrer UVP verglichen werden und nicht nach Straßenpreisen oder gar bombigen Ausverkaufsangeboten.

Du fragst, wie das Arnold im Vergleich zu Fleischmann kann? Ganz einfach, indem das Lager ausgefegt wird und diesem Rest ein sehr kleines Preisschild angehängt wird. Davon konntest du mit einem Arnold Modell profitieren. Andere konnten dank solcher Praktiken bei Modellen anderer Hersteller profitieren.
Meiner einer freut sich zum Beispiel über zwei dreiteilige Eierkopf Garnituren von Fleischmann, die eine analog zu 150 €, die andere inkl. Sound zu 200 € Ausverkaufspreis. Man könnte sagen, dass ich zum Soundmodell mit UVP 349,- einen Analogen dazubekam. Ich komme mir noch immer wie Schnappi das Krokodil vor …

Schöne Grüße, Carsten
Moin Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: ih-wo

Passt die Platine von Arnold Hübsch eigentlich auch in den BR 627.0 rein?

Laut: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Arnold_Huebsch=#aw7 leider nicht

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: wernerS

Warum dann der VT ausgerechnet in D günstig angeboten wird ?

Nicht nur in D, sondern auch in Ö:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter W.

die 5047er gibt es auch bei uns in Wien mittlerweile schon um EUR 99,- im Angebot (ohne Decoder).

Zwar ein Zehner Unterschied, dafür auch etwas höhere MwSt in Österreich. Beide Preise sind aber vom UVP gigantisch weit entfernt.

Schöne Grüße, Carsten
Der Vergleich zum FLM Steuerwagen ist mal wieder eine Steilvorlage, denn vor zwei Jahren gab es den da
http://mobadaten.org/wiki/FLM_860881_DBAG_V_Bpm...teuerwagen_2._Klasse
bei DM-Toys digital mit Decoder im Abverkauf für 29,- Euro.
Hm,

ich habe vor ein paar Monaten zwei Minitrix Lint erstanden - analog für 79,- EUR / Stck.

Dekoder rein (mit Ho-Firmware).

Digital = 109,- EUR / neu!

Jens
Hallo,
das Thema ist ja schon seit Jahren heiß
Tatsache ist doch eigentlich, das nur noch unerfahrene Modellbahners und die Fraktion :",Will unbedingt haben" ein neues Modell sofort kauft. Einfach weil fast jedes Modell billiger wird.
Was nicht nach einen Jahr verkauft wird bleibt lange im Lager liegen und der Händler hat diese Wahre ja schon beim Hersteller bezahlen müssen und verdient damit aber kein Geld ,bis sich ein Kunde erbarmt doch noch dieses Modell (billiger!) zu kaufen..Deshalb werden die Modelle gnadenlos ausverkauft. Egal was für ein Preis erzielt wird.Den im Lager ist kaum Platz und was dort liegt,bringt erst recht kein Geld. Hatte dazu mal ein sehr interessantes Gespräch mit einen großen Fachhändler.
Warum aber die Hersteller nicht weniger herstellen und nicht einfach nur die Vorbestellte Menge  ausliefern??
In Amerika ist doch Vorbestellen oder eben nicht bekommen doch allgemein viel verbreiteter bei den Modellen.
Hersteller, Händler und auch Kunden können so doch besser kalkulieren.
Natürlich freu ich mich über jedes Schnäppchen aber wie soll auf Dauer der Markt so bestehen?
Wer kauft schon noch ein neues Fleischmannmodell, wenn er mit ziemlicher Sicherheit in 2 Jahren bis zu 60% des Neupreises sparen kann? Wer vorher kauft ist sauer und auch der Händler macht Verluste. Ich habe mir neulich auch einmal (ausnahmsweise) ein ganz neues Modell gekauft.103.1 Touristik von Trix und nach weniger als 4 Wochen!!! senkte mein Händler schon den Preis
Wie soll so ein gesunder Markt entstehen? Ich bestelle nicht mehr vor und die Händler bleiben auf Ihrer teuren Wahre liegen (Obwohl sie die Preisspierale nur wenig beeinflussen können) . Inzwischen geht es doch fast schon wie bei einer Rückwärtsversteigerung zu: Erst kaufen, wenn das Modell den niedrigsten Preis hat!
Ganz nebenbei bekommt der Kunde so auch ein ganz falschen Eindruck, was ein gerechtfertigter Preis ist. Der Händler verdient auch so nur 20 bis 30€ an einer Lok....wenn er dann dieses Modell schon teuer beim Hersteller erworben hat und dieser den Preis senkt, bevor der Händler das Modell verkaufen konnte ist der Verlust schon vorprogrammiert.

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Thomas

Wie soll so ein gesunder Markt entstehen? ... Inzwischen geht es doch fast schon wie bei einer Rückwärtsversteigerung zu: Erst kaufen, wenn das Modell den niedrigsten Preis hat! ... Ganz nebenbei bekommt der Kunde so auch ein ganz falschen Eindruck, was ein gerechtfertigter Preis ist.

Hallo,

ich habe nicht den Eindruck, dass wir einen kranken Markt hätten. Es gibt erfolgreiche und weniger erfolgreiche Marktteilnehmer - auf beiden Seiten. Selbstverständlich kannst Du pokern. Wenn Du verlierst, hat jemand anderes das letzte Exemplar von wasweißich erhalten und nicht Du. In diesem Fall wäre Dein Eindruck vom "gerechtfertigten" Preis tatsächlich der falsche gewesen.

Warum gibt es hier wohl momentan die 78. Folge des "Schnäppchenthread"?

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
mal abgesehen davon, dass das Thema schon in diversen Varianten beackert wurde, finde ich einige Aussagen hier als zu pauschal. Zum Beispiel werden mir sicher viele Epoche III-Bahner zustimmen, wenn ich behaupte,  dass unsere Fraktion nicht gerade mit Schnäppchen überhäuft wurde. Regelrechte Ramschaktionen hat es für mich jedenfalls gefühlt hauptsächlich ab Epoche V gegeben. Oftmals dann auch Modelle die technisch, oder optisch (Proportion, falsche Bedruckung) verhunzt waren.

Echte Schnäppchen sind aus meiner Sicht doch eher selten.

Sind z.B.  ein schlecht laufender Henschel-Wegmann oder zu Defekten neigende digitale Leig-Einheiten Schnäppchen? Wohl eher nicht! Die Fleischmann 111 in o/b (mit der zu tief sitzenden Nummer an der Stirnseite) habe ich bisher bei keinem Berliner Händler vorrätig gesehen. Wenn die bald verramscht wird, ist es doch keine Überraschung. Auf ein korrektes Modell hingegen warten nicht wenige N-Bahner, zudem ja der in zeitlicher Nähe erschienene Mediolanum nach einer 111 in o/b geradezu schreit.

"Halbwegs perfekte" Modelle finden ihren Weg auch zu normalen Preisen zum Kunden. Siehe E 71, Ae 3/6, oder gar mit Nachbesserungen durch den Hersteller (Fensterrahmen) die E 50. Eine Erfahrung die hoffentlich auch Fleischmann mit der E69 machen kann.

Gruß
Frank

Regelrechte Ramschaktionen hat es für mich jedenfalls gefühlt hauptsächlich ab Epoche V gegeben

Den Eindruck habe ich auch.
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Kopernikus

Sind z.B.  ein schlecht laufender Henschel-Wegmann oder zu Defekten neigende digitale Leig-Einheiten Schnäppchen? Wohl eher nicht! Die Fleischmann 111 in o/b (mit der zu tief sitzenden Nummer an der Stirnseite) habe ich bisher bei keinem Berliner Händler vorrätig gesehen. Wenn die bald verramscht wird, ist es doch keine Überraschung. Auf ein korrektes Modell hingegen warten nicht wenige N-Bahner, zudem ja der in zeitlicher Nähe erschienene Mediolanum nach einer 111 in o/b geradezu schreit.

Warum sollte Fleischmann die 111 in o/b veramschen?

Das Modell ist Aktuell auf der Fleischmann Homepage als "Nicht lieferbar" gekennzeichnet

Es scheint also das es vielen Modellbahnern egal gewesen ist ob die Nummer an der front zu tief ist.

Gruß Alex

Ps.: Ich hoffe das die Fleischmann 111 in o/b noch einmal mit richtiger position der Nummer aufgelegt wird.

Tatsache ist doch eigentlich, das nur noch unerfahrene Modellbahners und die Fraktion :",Will unbedingt haben" ein neues Modell sofort kauft. Einfach weil fast jedes Modell billiger wird...Wer kauft schon noch ein neues Fleischmannmodell, wenn er mit ziemlicher Sicherheit in 2 Jahren bis zu 60% des Neupreises sparen kann? Wer vorher kauft ist sauer und auch der Händler macht Verluste.

Hallo Thomas,
genau dazu werden wir von den Herstellern ja auch seit einiger Zeit konsequent erzogen. Ich kaufe absolut nichts mehr zur irgendwelchen UVPs, weil es vieles wenige Monate später extrem viel billiger gibt.

Natürlich freu ich mich über jedes Schnäppchen aber wie soll auf Dauer der Markt so bestehen?

Das ist alles sehr kurzfristig gedacht und kann langfristig nicht funktionieren.

Wenn ich mir eine Lok für 150 EUR kaufe und die bekomme ich einige Monate später im Angebot für 130 EUR, dann hätte ich damit kein Problem. Wenn ich aber davon ausgehen muss, dass die Lok einige Monate später für 80 EUR weggeht, dann warte ich selbstverständlich.

Am schlimmsten aber finde ich, dass bei vielen Modellen die Relation zwischen Qualität und Preis verloren gegangen ist. Bei meinem ÖBB 5047 finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei einem Listenpreis von 169,00 EUR (analog) sehr mäßig. Die 89,00 EUR, die das analoge Modell jetzt kostet, sind dagegen ein absolut einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis.

Vorschlag beim ÖBB 5047: UVP 139,00 und Sonderpreis 109,00 EUR

Das wären aus meiner Sicht realistische Konditionen, die auch ein Will-Haben-Modellbahner, der dann eben 139,00 EUR zahlt, akzeptieren könnte ohne sich veralbert zu fühlen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen! Ich bekomme laufend die Newsletter von DM-Toys, deshalb bin ich mit den Preisen auf dem Laufenden. Ich muß hier auch mal ein Lob aussprechen, die Angebote sind echt super, und wenn ich hier und da mal etwas bestelle dann kommt die Lieferung promt und schnell, und ist 1a Qualität. Bisher bin ich immer gut bedient worden.

Mit diesem Triebwagen habe auch ich sehr viel Freude...

Liebe Grüße

Paul

www.n-modell-bahn.de
5047 von mende um 62 euro erstanden ! wen bei der cs Lackierung die graue farbe nicht gefällt kann das ding ja als ersatzteilspender verenden, kommt immer billiger als Ersatzteile einzeln zu erstehen gruss max ein öbb bahner und ein stlb bahner !
Moin moin,

@Boris: da ich schon die Platine von Herrn Huebsch da habe und nur bei ihm noch den Sounddecoder bestellen muss meine kleine Frage: welche zusätzlichen Schmankerln sind dann mit der SW 34 möglich?

Die Platine kommt bei mir im übrigen in den Triebwagen der NEG, welcher Baugleich mit dem 5047 ist und mit dem sich ein sehr interessanter Verkehr in Norddeutschland nachstellen lässt.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg,
Thorsten
Ich schau gerade hier in den Faden, weil mich das Thema interessiert. Und was finde ich: Nur Geschwafel...

Weiter so, laßt euch nicht stören...

Gruß
Klaus
Hi,

Nur Geschwafel...

Außer dein Beitrag natürlich

lg
ismael
Hallo Thorsten (#30),
hast du den Triebwagen der NEG bereits mit der Platine umgerüstet?
Ich wollte im Jahre 2015 auf der Intermodellbau bei Arnold Hübsch besagte Platine für den Triebwagen der NEG erwerben. Leider hatte er keine mehr. Als ich erwähnte, ich wolle ihn für den Triebwagen der NEG verwenden, hat er mir gesagt die Platine passe wegen anderer Bauausführung des Triebwagens eh nicht.
War das ein Irrtum seinerseits und es passt doch, oder ist der Umbau bei dir noch in der Planung?

Gruß   Harry
Moin,

Ich schau gerade hier in den Faden, weil mich das Thema interessiert. Und was finde ich: Nur Geschwafel...

Dann schau dir mal das Datum an, wo der Fred erstellt wurde. Ich hoffe Du bist aufgewacht............................

Gruß Kai
Moin moin Harry,

habe den Umbau noch nicht gemacht, da ich den Sounddecoder noch nicht habe.
Wüsste aber keinen Grund das die Platine nicht passen sollte.
Werde mal berichten wenn ich den Triebwagen umgebaut habe.

Gruß aus Hamburg
Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;