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THEMA: Unterbau- & SBH Konstruktion
THEMA: Unterbau- & SBH Konstruktion
Laurius - 23.09.15 08:41
Guten Morgen zusammen,
ich starte demnächst mit meinem Bahnbau und wollte mich nach geeignetem Unterbaumaterial erkundigen. Es werden zwei Module: 75x150cm und 75x180cm Größe. Der Rahmen wird aus Fichte 60x18mm oder 94x27mm bestehen. Reichen 60x18 bei der Größe? Der SBH kommt 30cm unter die Oberkante der Platte. Bei den schmaleren Holzleisten habe ich ca 23 cm Eingriffshöhe, bei dem dickeren "nur" noch 21,5cm. Beides dürfte in Ordnung sein. Baue ich sinnvollerweise den SBH und das Modul als eine Einheit und setze dann später die Beine drunter, so dass ich diese bei einem Transport problemlos wieder abschrauben kann? also z.b. Rahmen und SBH Ebene mit 40cm langen Kanthölzern in den Ecken verbinden. Diese würden dann ca 10cm unten rausgucken und daran würde ich dann die Beine verschrauben. Ich habe dies so noch auf keinem Foto / Baubericht gesehen / gelesen.
Einen schönen Tag wünsche ich,
Till
ich starte demnächst mit meinem Bahnbau und wollte mich nach geeignetem Unterbaumaterial erkundigen. Es werden zwei Module: 75x150cm und 75x180cm Größe. Der Rahmen wird aus Fichte 60x18mm oder 94x27mm bestehen. Reichen 60x18 bei der Größe? Der SBH kommt 30cm unter die Oberkante der Platte. Bei den schmaleren Holzleisten habe ich ca 23 cm Eingriffshöhe, bei dem dickeren "nur" noch 21,5cm. Beides dürfte in Ordnung sein. Baue ich sinnvollerweise den SBH und das Modul als eine Einheit und setze dann später die Beine drunter, so dass ich diese bei einem Transport problemlos wieder abschrauben kann? also z.b. Rahmen und SBH Ebene mit 40cm langen Kanthölzern in den Ecken verbinden. Diese würden dann ca 10cm unten rausgucken und daran würde ich dann die Beine verschrauben. Ich habe dies so noch auf keinem Foto / Baubericht gesehen / gelesen.
Einen schönen Tag wünsche ich,
Till
Ich würde mich als erstes von Fichtenbretter verabschieden! Lass dir die Bretter aus Sperrholz zu schneiden. Einfache Fichtenbretter verziehen sich mit Luftdruck- und Feuchtigkeitsschwankungen. Sperrholz ist da stabiler.
Das mit der abnehmbaren Oberetage ist sicher gut. Bei defekten mußt du ja auch mal eine Weiche oder Gleis wechseln können. Allerdings würde ich dann in der unteren Etage die Beinaufnahme instalieren und die obere Etage mit eigenen Beinen drauf stellen oder aber die Beine so auslegen das die untere Etage auf einer Verdickung der Beine aufliegt und diese dann weiter nach oben gehen wo dann die obere Etage aufliegt. Alternativ würde ich abnehmbare Landschaftsteile in betracht ziehen um an die unteren Gleisanlagen zu kommen.
Das mit der abnehmbaren Oberetage ist sicher gut. Bei defekten mußt du ja auch mal eine Weiche oder Gleis wechseln können. Allerdings würde ich dann in der unteren Etage die Beinaufnahme instalieren und die obere Etage mit eigenen Beinen drauf stellen oder aber die Beine so auslegen das die untere Etage auf einer Verdickung der Beine aufliegt und diese dann weiter nach oben gehen wo dann die obere Etage aufliegt. Alternativ würde ich abnehmbare Landschaftsteile in betracht ziehen um an die unteren Gleisanlagen zu kommen.
Hallo Till,
genauso wie du es vorhast, habe ich es vor einem Jahr gemacht. sehen kannst du es Hier :
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=120530
ich habe Fichte unten 93x19 und oben 73x19 (OBI) , andere Holzhändler hatten andere Maße.
beim Kauf die Latten ein wenig aussortieren und jetzt nach einem Jahr ist da nix ausgetrocknet und krumm. OBI hat mir alle Latten gleich auf Maß geschnitten, das passte dann super.
Meine 55x55 Beine kann ich auch abnehmen durch 2x 8mm Schlossschrauben, die du bei mir als Rest bekommen kannst, weil 100 Stück im Web billilger waren,als 30 Stück im Baumarkt.
Auch die Stützen für das Oberteil auf 44x44 ist so verschraubt und theoretisch abnehmbar.
gruss Hartmut
genauso wie du es vorhast, habe ich es vor einem Jahr gemacht. sehen kannst du es Hier :
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=120530
ich habe Fichte unten 93x19 und oben 73x19 (OBI) , andere Holzhändler hatten andere Maße.
beim Kauf die Latten ein wenig aussortieren und jetzt nach einem Jahr ist da nix ausgetrocknet und krumm. OBI hat mir alle Latten gleich auf Maß geschnitten, das passte dann super.
Meine 55x55 Beine kann ich auch abnehmen durch 2x 8mm Schlossschrauben, die du bei mir als Rest bekommen kannst, weil 100 Stück im Web billilger waren,als 30 Stück im Baumarkt.
Auch die Stützen für das Oberteil auf 44x44 ist so verschraubt und theoretisch abnehmbar.
gruss Hartmut
Hallo Till,
bitte nimm Sperrholz. Spare da nicht am falschen Platz.
Außerdem nehme den Schattenbahnhof als "Grundebene" Hier kommen dann die Füße drunter. Darauf dann Deine ?Module? (eher Segmente).
Gruß Thomas
bitte nimm Sperrholz. Spare da nicht am falschen Platz.
Außerdem nehme den Schattenbahnhof als "Grundebene" Hier kommen dann die Füße drunter. Darauf dann Deine ?Module? (eher Segmente).
Gruß Thomas
Moin,
meine erste Rahmenanlage war auch aus Fichtenbrettern. Meine zweite Modulanlage schon aus 15 mm Multiplex Platte 10 cm Rahmenhöhe, daß war schon deutlich präziser und besser.
Meine neuesten Module baue ich, auch aus Gewichtsgründen, aus 15 mm Pappelsperrholz und 10 cm Rahmenhöhe. Das hält ebenfalls Bombenfest, ist Formstabil und schön leicht.
Daher meine Empfehlung für Rahmenbau und auch Trassenbau: Pappelsperrholz.
Für den unteren Rahmen würde ich 10 cm Rahmenhöhe wählen und für die obere Ebene 6 cm Rahmenhöhe, damit bekommt man bei einem Rahmenraster von ca. 40cm schon eine erstaunlich hohe Steifigkeit bei moderatem Gewicht.
EDIT: Meine Trassen habe ich aus 8mm Pappelsperrholz gefertigt und mit 2mm Kork flächig beklebt. Auf diese Konstruktion kommt bei mir dann das eigentliche Gleisbett aus Kork (auch ca 2mm) und da drauf mit Uhu Kraftkleber die Schienen, die während der Klebung mit Schrauben und Scheiben fixiert werden.
Der Vorteil der Doppelkork-Schicht ist, daß die Entkopplung von der Sperrholz-Trasse etwas besser ist als die Methode das Gleisbett direkt auf die Trasse zu kleben. Insbesondere nach dem Einschottern wird der Effekt deutlich, da der Schotter immer auf einer Korkschicht liegt.
Grüße Klaus
meine erste Rahmenanlage war auch aus Fichtenbrettern. Meine zweite Modulanlage schon aus 15 mm Multiplex Platte 10 cm Rahmenhöhe, daß war schon deutlich präziser und besser.
Meine neuesten Module baue ich, auch aus Gewichtsgründen, aus 15 mm Pappelsperrholz und 10 cm Rahmenhöhe. Das hält ebenfalls Bombenfest, ist Formstabil und schön leicht.
Daher meine Empfehlung für Rahmenbau und auch Trassenbau: Pappelsperrholz.
Für den unteren Rahmen würde ich 10 cm Rahmenhöhe wählen und für die obere Ebene 6 cm Rahmenhöhe, damit bekommt man bei einem Rahmenraster von ca. 40cm schon eine erstaunlich hohe Steifigkeit bei moderatem Gewicht.
EDIT: Meine Trassen habe ich aus 8mm Pappelsperrholz gefertigt und mit 2mm Kork flächig beklebt. Auf diese Konstruktion kommt bei mir dann das eigentliche Gleisbett aus Kork (auch ca 2mm) und da drauf mit Uhu Kraftkleber die Schienen, die während der Klebung mit Schrauben und Scheiben fixiert werden.
Der Vorteil der Doppelkork-Schicht ist, daß die Entkopplung von der Sperrholz-Trasse etwas besser ist als die Methode das Gleisbett direkt auf die Trasse zu kleben. Insbesondere nach dem Einschottern wird der Effekt deutlich, da der Schotter immer auf einer Korkschicht liegt.
Grüße Klaus
Beitrag editiert am 23. 09. 2015 13:37.
Hey alle zusammen,
alles geht, nichts muss würde ich sagen. ;) Ist wohl eine Preisfrage. Mein Baumarkt vor Ort hat Pappel Sperrholz max bis 10mm Stärke, das ist mir zu wenig. Birken Sperrholz hat er mit 15mm Stärke, das kommt schon eher hin. Aus dem Rückbau meiner Aktuellen Anlage werde ich jede Menge 44x44mm starke Kanthölzer haben, damit würde ich diverse Querverstrebungen einziehen, so dass hier auch nichts wackelt.
@ Hartmut: Klasse Idee, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, es so zu bauen. Aber damit kann ich ja immer gut den oberen Bereich beim verkabeln oder Problemen abnehmen. Eventuell baue ich an die hinteren Beine der oberen Ebene einfach Scharniere, womit ich die Platte dann kippen könnte ... sobald ich die ganze Anlage etwas von der Wand abgerückt habe. Auf deinen Vorschlag komme ich bei Zeiten gerne zurück, habe allerdings noch einen Gutschein meiner Schwiegereltern über, die mich beim Hobby damit unterstützen. Also mal gucken was der Geldbeutel so sagt. :)
Wie groß sind die Rollen unter der Anlage und weißt du noch, was für eine Tragkraft sie haben? Bzw was macht Sinn? Sowas mit 50mm Durchmesser, größer ist ja wohl quatsch. http://www.ebay.de/itm/Apparaterollen-Gummi-gr...;hash=item51d2367522
@ Klaus: Bei meiner aktuellen, ersten Anlage habe ich einen Rahmen mit 44mm starken Kanthölzern gebaut und die Platte aus 10mm Pappel Sperrholz. Da wackelt nichts und verzogen hat sich ebenfalls nix. Ich habe einer Gleiswendel gebaut mit 6mm Pappel und das ging ganz wunderbar, dickeres würde ich nehmen. 6mm trägt und ist zudem etwas elastischer.
Der Geschichte mit dem Kork bin ich gegenüber skeptisch. Aktuell liegt auch alles bei mir auf Kork, ob das jetzt wirklich so viel zur "Lärmreduzierung", so fern man bei Spur N von Lärm reden kann, beiträgt ... ich weiß nicht. Womit hast du den Kork verklebt?
Gruß Till
alles geht, nichts muss würde ich sagen. ;) Ist wohl eine Preisfrage. Mein Baumarkt vor Ort hat Pappel Sperrholz max bis 10mm Stärke, das ist mir zu wenig. Birken Sperrholz hat er mit 15mm Stärke, das kommt schon eher hin. Aus dem Rückbau meiner Aktuellen Anlage werde ich jede Menge 44x44mm starke Kanthölzer haben, damit würde ich diverse Querverstrebungen einziehen, so dass hier auch nichts wackelt.
@ Hartmut: Klasse Idee, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, es so zu bauen. Aber damit kann ich ja immer gut den oberen Bereich beim verkabeln oder Problemen abnehmen. Eventuell baue ich an die hinteren Beine der oberen Ebene einfach Scharniere, womit ich die Platte dann kippen könnte ... sobald ich die ganze Anlage etwas von der Wand abgerückt habe. Auf deinen Vorschlag komme ich bei Zeiten gerne zurück, habe allerdings noch einen Gutschein meiner Schwiegereltern über, die mich beim Hobby damit unterstützen. Also mal gucken was der Geldbeutel so sagt. :)
Wie groß sind die Rollen unter der Anlage und weißt du noch, was für eine Tragkraft sie haben? Bzw was macht Sinn? Sowas mit 50mm Durchmesser, größer ist ja wohl quatsch. http://www.ebay.de/itm/Apparaterollen-Gummi-gr...;hash=item51d2367522
@ Klaus: Bei meiner aktuellen, ersten Anlage habe ich einen Rahmen mit 44mm starken Kanthölzern gebaut und die Platte aus 10mm Pappel Sperrholz. Da wackelt nichts und verzogen hat sich ebenfalls nix. Ich habe einer Gleiswendel gebaut mit 6mm Pappel und das ging ganz wunderbar, dickeres würde ich nehmen. 6mm trägt und ist zudem etwas elastischer.
Der Geschichte mit dem Kork bin ich gegenüber skeptisch. Aktuell liegt auch alles bei mir auf Kork, ob das jetzt wirklich so viel zur "Lärmreduzierung", so fern man bei Spur N von Lärm reden kann, beiträgt ... ich weiß nicht. Womit hast du den Kork verklebt?
Gruß Till
Beitrag editiert am 23. 09. 2015 19:19.
Moin,
ich habe einen dauerelastischen Kontaktkleber aus dem Baumarkt gewählt, der explizit auch für Kork geeignet ist. ... leider ist der Eimer schon weg, sonst hätte ich noch die Marke genannt.
Ob jetzt der Lärm signifikant leiser geworden ist, müsste ich mal genau nachmessen. Aber das der Schall etwas dumpfer ist, daß kann ich bestätigen.
Grüße Klaus
EDIT: Ich habe noch ein altes Foto vom Aufbau gefunden! Das war der Kleber ...
EDIT EDIT: Ich verwende übrigens zum Einschottern den Latex Schotterkleber von Weinert, damit verbinden sich die Schottersteine auch Dauerelastisch und die Sache hat Ähnlichkeit mit einer Gummigleisbettung.
Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe einen dauerelastischen Kontaktkleber aus dem Baumarkt gewählt, der explizit auch für Kork geeignet ist. ... leider ist der Eimer schon weg, sonst hätte ich noch die Marke genannt.
Ob jetzt der Lärm signifikant leiser geworden ist, müsste ich mal genau nachmessen. Aber das der Schall etwas dumpfer ist, daß kann ich bestätigen.
Grüße Klaus
EDIT: Ich habe noch ein altes Foto vom Aufbau gefunden! Das war der Kleber ...
EDIT EDIT: Ich verwende übrigens zum Einschottern den Latex Schotterkleber von Weinert, damit verbinden sich die Schottersteine auch Dauerelastisch und die Sache hat Ähnlichkeit mit einer Gummigleisbettung.
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Hallo Till,
ja ich habe 50er Gelenkrollen wegen der Grundplatte 54x54 genommen und 2 davon sind feststellbar.
Thema Kork und Schalldämmung habe ich nach langen www lesen für schwarzes Fugendichtband entschieden.
http://www.ebay.de/itm/10x3mm-10m-Rolle-selbstk...sgummi-/261562026833
Ich zeichne Gleismitte an und klebe 2x 10mm nebeneinander, weil es super in Kurven zu verlegen geht.
Im SBF ist komplett die Platte ausgelegt mit
http://www.ebay.de/itm/Meterware-selbstklebende...sgummi-/251220221076
Gruss Hartmut
ja ich habe 50er Gelenkrollen wegen der Grundplatte 54x54 genommen und 2 davon sind feststellbar.
Thema Kork und Schalldämmung habe ich nach langen www lesen für schwarzes Fugendichtband entschieden.
http://www.ebay.de/itm/10x3mm-10m-Rolle-selbstk...sgummi-/261562026833
Ich zeichne Gleismitte an und klebe 2x 10mm nebeneinander, weil es super in Kurven zu verlegen geht.
Im SBF ist komplett die Platte ausgelegt mit
http://www.ebay.de/itm/Meterware-selbstklebende...sgummi-/251220221076
Gruss Hartmut
Guten Morgen zusammen,
@ Klaus: Ich muss das damit mal probieren. Hatte es mit der üblischen Weisleim-Wasser Mischung festgemacht und das war wie Beton, da hat nix irgendwas absorbiert. Wenn das wie von dir beschrieben gut elastisch ist, wäre das eine Option.
@ Hartmut: Hättest du ein paar Nahaufnahmen, wie du die obere auf der SBH Ebene montiert hast? Du hast auf die Füße eine Platte gelegt und an der Stelle wo die Füße der oberen Ebene drauf stehen, hast du in die Platte ein Loch gesägt. Es sieht so aus, als hättest du dann die oberen Beine am Rahmen der unteren Konstruktion festgeschraubt, sehe ich das richtig?
Das mit dem Dichtband finde ich gut, den Kork, gerade in den Kurven zu verlegen, war echt nicht schön.
Vielen Dank schon einmal,
Gruß Till
@ Klaus: Ich muss das damit mal probieren. Hatte es mit der üblischen Weisleim-Wasser Mischung festgemacht und das war wie Beton, da hat nix irgendwas absorbiert. Wenn das wie von dir beschrieben gut elastisch ist, wäre das eine Option.
@ Hartmut: Hättest du ein paar Nahaufnahmen, wie du die obere auf der SBH Ebene montiert hast? Du hast auf die Füße eine Platte gelegt und an der Stelle wo die Füße der oberen Ebene drauf stehen, hast du in die Platte ein Loch gesägt. Es sieht so aus, als hättest du dann die oberen Beine am Rahmen der unteren Konstruktion festgeschraubt, sehe ich das richtig?
Das mit dem Dichtband finde ich gut, den Kork, gerade in den Kurven zu verlegen, war echt nicht schön.
Vielen Dank schon einmal,
Gruß Till
Hallo Till,
hier die Bilder vom Bau damals, erst den Rahmen und Platte prov drauf, dann die unteren Füße montiert.
Wobei die unteren Füße einrücken müssen, wenn an gleicher Stelle ein Fuß der oberen Ebene kommt.
sie liegen somit beide am unteren Rahmen an.
Gruss Hartmut
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hier die Bilder vom Bau damals, erst den Rahmen und Platte prov drauf, dann die unteren Füße montiert.
Wobei die unteren Füße einrücken müssen, wenn an gleicher Stelle ein Fuß der oberen Ebene kommt.
sie liegen somit beide am unteren Rahmen an.
Gruss Hartmut
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Hallo Hartmut,
wie befestigst du die Gleise im Schattenbahnhof auf den Zellkautschukmatten?
Grüße - Werner P
wie befestigst du die Gleise im Schattenbahnhof auf den Zellkautschukmatten?
Grüße - Werner P
peti041963 - 26.09.15 17:20
@10
Hallo Werner,
solche Zellkautschukstreifen verwende ich auch. Gleise lassen sich ganz einfach mit Weissleim aufkleben. Da der Kleber mit dem ZK keine absolut feste Verbindung eingeht kann man bei Bedarf die Gleise mit einen Teppichmesser auch ganz einfach wieder ablösen.
@Hartmut
Hattest Du schon Probleme mit der Dicke der ZK-Platten. Das Material hat Dickentoleranzen von bis zu +/- 0,4 mm. Klingt nach nicht viel, kann aber bei einem Stoss von verschiedenen Rollen ganz schön was ausmachen. Ich habe es schon erlebt, dass ich mitten im laufenden Gleis eine richtige "Delle" hatte.
Gruß
Peter
Hallo Werner,
solche Zellkautschukstreifen verwende ich auch. Gleise lassen sich ganz einfach mit Weissleim aufkleben. Da der Kleber mit dem ZK keine absolut feste Verbindung eingeht kann man bei Bedarf die Gleise mit einen Teppichmesser auch ganz einfach wieder ablösen.
@Hartmut
Hattest Du schon Probleme mit der Dicke der ZK-Platten. Das Material hat Dickentoleranzen von bis zu +/- 0,4 mm. Klingt nach nicht viel, kann aber bei einem Stoss von verschiedenen Rollen ganz schön was ausmachen. Ich habe es schon erlebt, dass ich mitten im laufenden Gleis eine richtige "Delle" hatte.
Gruß
Peter
Hallo Werner und Peter,
ich habe meine Gleise alle genagelt mit den kleinen ROCO Stiften. Auch wenn das eine Schallbrücke darstellt, meine erste Spur-N Anlage vor 20j hatte ich geklebt und es später oft bereut.
Das war mehr eine persönliche Sache, dies so zu tun.
Ich hatte keine Probleme mit Dickentoleranzen, habe auch nur 2 Platten verbraucht.
Gruß
Hartmut
ich habe meine Gleise alle genagelt mit den kleinen ROCO Stiften. Auch wenn das eine Schallbrücke darstellt, meine erste Spur-N Anlage vor 20j hatte ich geklebt und es später oft bereut.
Das war mehr eine persönliche Sache, dies so zu tun.
Ich hatte keine Probleme mit Dickentoleranzen, habe auch nur 2 Platten verbraucht.
Gruß
Hartmut
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