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THEMA: Hat die Spur N noch eine Zukunft
irgendwie mache ich mir Sorgen um den N-Markt. Arnold (Hornby) hat die Schienenproduktion eingestellt, die Vollmer Oberleitung gibt es wohl auch nicht mehr. Nun sehe ich bei Fleischmann, dass sämtliche Signale als Auslaufmodelle gekennzeichnet wurden. Es gibt kein BÜ-Überwachungssignal mehr usw..Selbst Neuheiten sind nur kurzzeitig verfügbar dann nicht mehr oder man wartet mehrere Jahre auf 'Neuheiten', wie auf die 213 von Minitrix.
Natürlich kann man bei den oben genannten Produkten auf andere Hersteller umsteigen, aber wenn schon die Anlage mit den alten ausgestattet ist, bedeutet das u.U. komplette Umbauten. Das ist aufwendig und wird teuer.
Wie ist denn die Einschätzung hier im Forum? Für mich stellt sich wirklich langsam die Frage, ob dieses Hobby noch eine Zukunft hat.
Auf jeden Fall sollten die Herstellerbeschreibungen hier im Portal einmal aktualisiert werden. Das was dort steht wird teilweise schon lange nicht mehr angeboten oder stimmt inhaltlich nicht mehr.
Gruß
Jürgen
warum stellst du den negativen Sachen nicht mal positive gegenüber? Z.B. dass mit Kres, Kühn und Piko vor nicht allzulanger Zeit neue Hersteller in unsere Spur eingestiegen sind und bis jetzt durchweg absolut tolle Sachen gebracht haben. Dass Arnold das olle Gleis einstampft ist für mich auch eher ein positives Zeichen, denn die Code80-Gleise sehen einfach nur grottig aus. Platz für etwas Neues wird aber nur geschaffen, wenn Altes auch mal weicht.
Ich für meinen Teil mache mir um Spur N überhaupt keine Sorgen.
Viele Grüße
Carsten
sicher wird die N-Bahn im Markt bleiben.
Veränderungen etc.können wie Carsten schon meinte durchaus Anreize geben neues in diesem N-Bahn bereich zu schaffen .
Das Geld liegt ja nun mal nicht so auf der Strasse rum,aus dem Grunde hat sich mein Kaufverhalten geändert ,das einige Hersteller ihr Angebot etwas straffen liegt ja auf der Hand .
Die Zukunft ist sicher nicht nur Schwarz .
Gruss Michi 1
natürlich sind die neuen Sachen besser (Der Piko-Schienenbus ist derzeit aber auch nicht erhältlich, erst ab Oktober wieder). Und was nützen Minitrix Neuheiten, wenn nichts verfügbar ist.
Meine Anlage ist eben schon etwas älter. Und da habe ich eben zu einem großen Teil Arnold Schienen, die Vollmer Oberleitung und Fleischmann Formsignal verbaut. Wenn ich das jetzt alles auf den neuesten Stand bringen muss erfordert das einen vierstelligen Betrag. Und, man weiß bald nicht mehr, was überhaupt lange Bestand haben wird. Dann muss man wieder umsteigen.
Gruß
Jürgen
Grüße
Uwe
Natürlich geben hier und da Hersteller auf und bereinigen ihr Programm. Das ist der Lauf der Dinge. Was das N-Gleis von Arnold angeht, so könnte man auch sagen: Ein Hersteller weniger bedeutet vielleicht auch, dass ein anderer wieder mehr Mut fasst, einmal ein komplett neues Gleissystem zu konstruieren. Und gerade hier ist ja immer wieder zu hören und zu lesen, dass das optimale N-Gleis einfach noch nicht existiert.
Auf der anderen Seite sind heute auch durch Internet und Kleinserien bezahlbare Ausstattungsdetails und Fahrzeuge möglich, an die früher nicht zu denken war.
Kurzum: Ich finde, dass es der N-Bahn gut geht.
die Frage schwebt ja immer mal in Raum, aber Deine Grundlage für die Idee kann ich nicht nachvollziehen. Ich gehe davon aus, das der Absatz der Vollmer-Oberleitung seit es die ähnlich leicht zu montierende Viessmann-Oberleitung gibt, gegen 0 tendiert. Ähnlich bei dem Fleischmannsignalen. Hinzu kommt noch, das Vollmer jetzt ein Teil von Viessmann ist. Warum sollten sie sich neben einem vermutlich rentablen System noch ein unrentables aufhalsen.
Sowohl Signale als auch Oberleitung waren schon lange nicht mehr Stand der Technik (auch wenn Viessmanlichtsignale es wohl auch nicht sind).
Und wenn ich eine Anlage mit den Teilen habe, kann man ja auch notfalls Mischen, es zwingt mich ja keiner die alten Sachen, die ich noch habe rauszuwerfen. In welcher anderen Branche erwarten man, dass noch 40 Jahre alte Produkte weiter im vollen Sortiment verfügbar sind?
Viele Grüße
Dirk
Das ist aber ein spurweitenübergreifendes Problem!
Gruß
Peter
Zitat
Arnold (Hornby) hat die Schienenproduktion eingestellt,
wundert das jemanden... Ich erwarte das bei einigen anderen Herstellern auch...
Dafür gibt es doch Kato für den fliegenden Aufbau und Peco für die schönen Festaufbauten.
Zitat
Nun sehe ich bei Fleischmann, dass sämtliche Signale [
Könnte an Viessmann liegen, die stellen deutlcih schönere Signale zu günstigeren Preisen her.
Zitat
Neuheiten sind nur kurzzeitig verfügbar
Das hat mit N nichts zu tun, sondern mit der "holländischen Auktion". Ein Verfahren bei dem zuerst ein zu hoher Preis verlangt wird und dieser dann langsam abnimmt, bis alles verkauft ist. Die Hersteller sind bemüht nur Ware für einen kurzen und damit hochpreisigen Zeitraum anzubieten.
Zitat
wartet mehrere Jahre auf 'Neuheiten'
Das sichert dem Hersteller, daß nicht ein anderer eine teure Doppelentwicklung dazwischen wirft. Was ist das Problem?
Zitat
Auf jeden Fall sollten die Herstellerbeschreibungen hier im Portal einmal aktualisiert werden. Das was dort steht wird teilweise schon lange nicht mehr angeboten oder stimmt inhaltlich nicht mehr.
Man wird nie mit einer einzigen Informationsquelle auskommen. Letztlich ist das hier ein Forum, bei dem die "Informationen" durch die Nutzer verteilt werden. Eine Herstellerbeschreibung auf 1zu160 habe ich noch nie gelesen. Gibts so was?
Zitat
Für mich stellt sich wirklich langsam die Frage, ob dieses Hobby noch eine Zukunft hat.
Die Frage hängt nach meiner Einschätzung vielmehr daran, ob die Hersteller, egal welche, wieder eine marktgerechte Preisentwicklung finden und die Qualität wieder kaufbar wird. Derzeit wird gerade von ehemals renommierten Herstellern ein Schrott in den Markt gebracht, daß die Leute das Zeug direkt wieder zurück über die Ladentheke werfen oder gar nichts mehr kaufen. Nicht ganz neu aber nun mit dramatischen Auswirkungen wird auch erkennbar, daß Heuschrecken mit geplanten Insolvenzen den letzten Cent aus den Unternehmen ziehen. Entsprechende Kommentare finden sich ja hier und in der einschlägigen Presse. Von solchen Firmen werde ich nichts mehr kaufen! Solche Ausbeuterunternehmen werde ich nicht mehr fördern!
Ansonsten sehe ich den Markt eher vielfältiger. Immer mehr Hersteller drängen mit netten Produkten in den Markt. Ich glaube so viele Hersteller wie heute gab es noch nie. Zugegeben, beim Rollmaterial sieht es absolut düster aus. In Epoche III ist seit Jahren kaum noch ein Güterwagen zu bekommen oder nur zu Mondpreisen. Ich glaube aber, daß wird auch wieder besser, denn auch da wird vermutlich irgendwer den Markt erkennen und einsteigen. Triebfahrzeuge gibt es ja nun wahrlich genug und da kommt ja auch gefühlt jeden Monat was Neues. Mehr jedenfalls, als ich kaufen mag. Mir fehlen eigentlich nur Güterwagen. Klar, daß ein oder andere Signal hätte ich auch gerne mehr ( BÜ-Signale, Wartezeichen beleuchtet & mit Sh1, Zusatzanzeiger usw. )
Aber sind wir doch mal ehrlich: Wer würde denn BÜ-Signale einsetzen?
Gruß
Klaus
warst du mal auf einer typischen Bahnstrecke? Da liegen manchmal auch unterschiedliche Gleise nebeneinander und habe auch schon Oberleitungen gesehen, wo keine 3 benachbarten Masten gleich waren. Bei den Gleisen wirst du dich wohl noch auf sehr lange Zeit aus dem noch vorhandenen Fundus oder zweiter Hand bedienen können, wenn du nicht wechseln willst. Wie das bei den Masten und Signalen aussieht kann ich dir nicht sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man dich da recht schmerzfrei mit anderen Herstellern behelfen kann. Ich sehe keinerlei Grund, warum du jetzt alles rausreißen und neu machen solltest.
Viele Grüße
Carsten
natürlich kann man bedingt mischen. Am vergangenen Wochenende ist mir eine Arnold Bogenweiche kaputtgegangen. Ich hatte glücklicherweise noch eine als Ersatzteil. Die tauscht man wegen der schrägen Gleisgeometrie von Arnold eben nicht einfach mal gegen ein anderes Fabrikat aus. Da baut man dann schon einen größeren Bereich um.
Im Bahnhofsbereich ist mir vor einiger Zeit ein Fahrdraht gebrochen. Wenn mir die Ersatzfahrdrähte ausgehen weiß ich nicht, ob ich einen einzelnen Fahrdraht gegen einen von Viessmann austauschen kann. Dann bedeutet das, den Oberleitungsbereich im kompletten Bahnhofsbereich auszutauschen. Vom Ergebnis her bestimmt besser, aber schon aufwendig.
Wahrscheinleich ist es tatsächlich so, dass die Modellbahn eben ein lebenslanges Projekt ist, ohne dass das Leben langweilig wäre.
Gruß
Jürgen
wenn du Ersatz für dein Material brauchst, dann gibt es bei ebay oder auf Börsen noch genug von dem Zeug.
Selbst Arnoldgleise gibt es noch als Neuware zu Abverkaufspreisen.
Wenn du also in nächster Zukunft deine Anlage erweitern möchtest, dann hast du noch genug Potenzial dich mit dem Kram einzudecken.
Alles von dir genannte wird es weiterhin im Gebrauchtmarkt geben.
Die Zukunft ist das was gerade passiert.
Wird Zeit, dass mal der alte Kram verschwindet.
Die Vollmer Oberleitung hat ausgedient....Viessmann ist nunmal der Standard geworden.
Wer es noch schöner will kann auf Sommerfeldt,Hammerschmidt und sonstige zurückgreifen.
Und wie dem auch sei, es gibt immer noch den Gebrauchtmarkt, da musst du nix groß "Umbauen".
Gruß Andy
Ich könnte mich immer aufregen, wenn ich beim Fachhändler mitbekommen, wie jemand echt lautstark meckert, weil der Händler ein Ersatzteil für eine 20 Jahre alte Lok nicht mehr bekommen kann.
"Das darf doch nicht sein. Die Lok ist doch noch gut" usw.
Genau dieser Kunde kauft aber alle paar Jahre ein neues Auto und fährt eben keinen Oldtimer.
Einen gebrochenen Fahrdraht kann man löten, komplett selbst bauen, oder gebraucht kaufen.
Signale von FLM halten doch schon eine Ewigkeit und lassen sich auch reparieren.
Der Hinweis auf neu eingestiegene Firmen ist etwas daneben, wenn diese nur Rollmaterial anbieten, aber das Wegfallen von Zubehör reklamiert wird.
Jürgen H.
als größtenteils stummer Mitleser (auch in anderen Foren) muss ich jetzt echt mal was sagen: Ich hab das Gefühl, ein großer Teil der Modellbahner möchte, dass das Hobby und die Hersteller kaputtgehen. "Ich hab mein Zeug und ich gönn den anderen nichts. Wehe einer bringt eine schönere S3/6, als diejenige, die ich besitze usw." Das zieht sich durch alle Spurweiten und Foren. Das ist schade, denn überall muss man so etwas lesen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Einsteiger durch so etwas abgeschreckt werden und erst gar nicht anfangen. Das sollte endlich mal aufhören ...
Und wer meint, dass Hersteller wie Fleischmann ihre Preise nach dem Würfelglück ausloten und geplant nach kürzerer Zeit ihre Waren zu Schleuderpreisen verkauft, der lebt echt hinterm Mond. Ich glaube, wenn die jahrelang zur UVP auf der Ware sitzen würden, wären schon einige Hersteller entgültig Pleite gegangen und Neuware gäbe es nur als Kleinserien zu exorbitanten Preisen. Lagerware kostet Geld, Platz usw. eine Lok, die 5 Jahre im Lager liegt, bringt auch zur UVP keinen Gewinn mehr. Und es gibt eben nichts "Besseres" wie den "Schrott, den man zu Mondpreisen" auf den Markt wirft. Es ist jeder eingeladen, selbst etwas besseres auf den Markt zu bringen, wenn er meint, dass es so einfach ist. Bei Märklin wird zur Zeit mit dem Thema relativ offen umgegangen und man erfährt viele Infos, Zahlen usw. Wenn man dann noch bedenkt, dass Märklin der mit Abstand größte Anbieter ist und vieles der Produktion noch in eigenen Händen hat, muss man schon sagen, dass viele andere Hersteller Kleinserie sind, vorallem wenn es nicht H0 ist. Wers genau wissen will, kann sich ja mal die Geschäftszahlen von Moba-Herstellern auf Bundesanzeiger.de anschauen und die Geschäftsberichte lesen (Piko, Tillig, Märklin usw.). Da ist jedes Jahr ein "schwieriges" Jahr, in dem man hofft, mal Gewinn zu machen. Die meisten pendeln um die schwarze Null rum mit der Tendenz ins Rote. Piko als Anbieter in 4 Spurweiten (H0, TT, N und G) und Vollsortimenter in 2 Spurweiten (H0 und G) macht "nur" 8,5 Mio. € Umsatz ... und Piko, ist der einzige, der nennenswerte Wachstumszahlen bringen kann, die nicht nur auf Preiserhöhungen basieren.
Ein neues Gleissystem? Es wäre echt an der Zeit, etwas wie Märklins C-Gleis für N zu bringen. Einfach, praktisch und es funktioniert. Kato ist Nische und Peco weit weg für einen Anfänger bzw. Einsteiger. Nichts ist schlimmer, wie Einsteiger, die am Startset und den alten, schlechten Gleisen verzweifeln. Ich hab mit nem Minitrix-Startset angefangen und muss echt sagen, dass ist eine Qual war und eigentlich zum Schreiend davon laufen. Aufbauen, 2 Stunden rumdoktern, bis die Lok mal eine Runde am Stück ohne Stehen bleiben absolviert. Aber da sehe ich schwarz. Als Beispiel könnte hier Kühn stehen, die in TT ein neues Gleissystem gebracht haben und wo man seit 3 Jahren auf Bogenweichen wartet. Das Gleissystem dümpelt mit 2 Weichen, 2 Radien rum und keiner nimmts mangels Auswahl. Aber ohne genügend Verkäufe wird auch nichts weiterentwickelt. In der Moba herrscht teilweise knallhart das Henne-Ei-Prinzip und die Modellbahner haben viel Sitzfleisch. Das "Beste" was passieren könnte, wäre, dass ein bekannter Anbieter mit Kato kooperiert und Startsets mit Gleisen von Kato anbietet. Das würde bestimmt funktionieren und einen positiven Einfluss auf die Verkäfue haben.
Ein weiteres grundlegendes Problem ist wirklich die Tatsache, dass seit teilweise 30 Jahren die gleichen Produkte verkauft werden. In einem schrumpfenden Markt steht eine riesige Menge anGebrauchtware zur Verfügung, da es kaum Verschleiß und Wegwerfprodukte gibt. 20 Jahre alte Modelle laufen mit etwas Pflege genauso wie die Neuerscheinung mit den gleichen Formen.... und die raumfüllenden Großanlagen werden seltener. Viele Leute "beschränken" sich selbst auf kleinere Anlagen oder Module.
Gruß Klaus
als einer der Älteren hier im Forum kann ich sicher auf eine lange Entwicklungsphase in der N-Bahn Welt zurückblicken. Wie schon angeklungen, wir sollten uns da keine großen Gedanken machen. Ein Wandel im Angebot hat in den vergangenen 40 Jahren auch schon statt gefunden.
Wer seine Anlage mit Arnold Gleis gebaut hat und will bei dem Fabrikat bleiben hat doch jetzt gute Karten. Wenn man sich so den Gebrauchtmarkt anschaut, da gibt es doch Nachschub en Masse.
Und so verhält es sich auch mit anderem Zubehör. Auch daß jetzt neue/alte Hersteller ihr Sortiment erweitern kann doch für uns als Kunde nur von Vorteil sein. Und letztendlich wird auch die allgemeine Nachfrage den Markt regeln.
Und ganz abgesehen davon, nur weil etwas schon älter ist, muß es doch nicht gleich schlecht sein.
Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
irgendwie mache ich mir Sorgen um den N-Markt. Arnold (Hornby) hat die Schienenproduktion eingestellt, die Vollmer Oberleitung gibt es wohl auch nicht mehr. Nun sehe ich bei Fleischmann, dass sämtliche Signale als Auslaufmodelle gekennzeichnet wurden
Hallo Jürgen,
in meinen Augen ist eher ein Wunder dass diese Artikel solange erhältlich waren - die Signale von Fleischmann gab es gefühlte 40 Jahre zum kaufen! Die Arnold Schienen noch länger... Mehr als brauchbare Schienen gibt es z.B. von Peco, ein fast vollständiges Oberleitungssortiment bei Sommerfeldt und gute Signale von Viessmann und Brawa (wie schon erwähnt leider ohne Blinklichtüberwachungssignal). Wozu also Sorgen machen?
Die Produktion der oben genannten Artikel wurde sicher schon, von den meisten unbemerkt, bereits vor längerer Zeit eingestellt und der Lagerbestand dann über die Jahre abverkauft.
Jetzt wollen die Hersteller die Reste los werden um das Lager leer zu bekommen und das Zeug wird eben als Sonderangebot verramscht. Ich könnte wetten dass in den nächsten Newslettern der allseits bekannten Händler das Zeug jetzt zum Sonderpreis verramscht wird. Da muss man sich keine Sorgen machen, das ist eben ein alltäglicher Vorgang in der freien Marktwirtschaft. Demnächst gibt es wahrscheinlich auch bald viele günstige Dieselmodelle von VW und Audi ohne das ich mir Sorgen um die Automobilindustrie machen werde
By the way: Falls jemand noch acht zweiflüglige Formsignale von Fleischmann zum günstigen Preis benötigt dann bitte eine PN an mich. Nicht das Fleischmann mir mit dem verramschen zuvorkommt
@4
Sehe gerade mein Popcorn ist aus; muss ich gleich auf den Einkaufszettel setzen
Grüße
Markus
ich mache mir keine Sorgen um Spur N. Habe am Freitag mit Herrn Ballsieper gesprochen(Produktmanager Mtx) und hatte nicht den Eindruck, dass man sich aus dem N-Markt verabschieden wollte. Der Wettbewerb ist hart, die Mitwerber haben an Zahl zugenommen. Das allein ist ein gutes Zeichen. Keiner investiert in einen Markt, der keinen Gewinn verspricht. Im übrigen konnte ich diesem Gespräch auch entnehmen, dass Mtx den Schienenbus, erheblich verbessert, neu auflegen will und auch noch andere neue Produkte(Rollmaterial) geplant sind. Ansonsten kann ich mich nur Carsten und den anderen Vorrednern anschließen.
Nein, ich mache mir keine Sorgen um Spur N.
Gruß aus dem echten, momentan sonnigen, Norden
Michael
die Überschrift hätte lauten müssen "Haben meine alten N-Produkte noch eine Zukunft?". Hier wird das aktuelle und leidige Thema "Obsoleszenz" angesprochen, dass also Produkte aus vergangenen Jahren oder Dekaden (z.B. Arnold-Gleis) nicht mehr produziert werden, weil sie von der technischen Entwicklung überholt wurden. Das mag für dein Einen oder Anderen traurig sein, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge. In der Computertechnik sind die Zyklen noch geringer, da kriege ich für meinen Intel Pentium 90 MHz-Rechner mit Windows 95 schon lange keinen Support mehr, nur würde dort niemand die Frage stellen "Hat die Computertechnik noch eine Zukunft?".
Ich finde das Angebot in Spur N super.In meinem kurzen Leben gab es noch nie so viele Möglichkeiten für Gleisgestaltung, Steuerung, Triebfahrzeuge, Waggons und Zubehör (und da hat 3D-Druck und Lasercut noch nicht mal sein Potential ausgespielt). Egal, was ich suche, man kann es meistens von irgendwoher beschaffen, wenn auch vieles übers Internet und manchmal auch zu Mondpreisen. Ich kann mich nicht beklagen.
Viele Grüße von Thomas
Ich kann ja mal meine Moba Situation darstellen.
Mein Modul beschränkt sich auf 2,2 m x 0,40 m und stellt einen kleinen Nebenbahnendbahnhof in Franken dar.
Wenn es hochgeschätzt ist, sind 6m Pecogleis verbaut inkl. 8 Weichen.
Die Gebäude stammen zu 98% von MBZ.
Zwei Kunstoffgebäude sind auch vorhanden, ein Bockkran von Vollmer und ein Güterschuppen von Arnold.
Auch diese Gebäude werden ersetzt über kurz oder lang.
Der Schotter stammt von Polak.
Die Attrappen der Weichenstellhebel stammen von Weinert.
Die Bäume stammen von Langmesser und ähnlichen.
Für einen realistischen Betrieb auf diesem Modul würden 20 Güterwagen, 10 Personenwagen und 4 Loks ausreichen, um den Vorbildbetrieb darzustellen.
V20,V36,Köf2,V100, Vt98,Glaskasten, 98, 86.
Dreiachser Umbauwagen; Donnerbüchsen.
Alle so gängigen Güterwagen welche Anschließer so bedürfen.
Das würde reichen.
Für die Epoche 4 käme noch ne 218 hinzu.
Dampf und Diesel herrschte auf der Strecke.
Die Bahnsteiglänge bietet Platz für eine V100 mit zwei Silberlingen.
Aber leider habe ich einen ausgeprägten Sammeltrieb und besitze ein vielfaches.
Ich bin dabei diesen Überbestand nach und nach abzustoßen.
Mit der Abstoßung des Überbestandes generiere ich eine Minderabnahme an Neufahrzeugen....wenn ich z.b. einen digitalen Roco Vt11.5 für z.b. 170 Euro verkaufe, bleibt der neue Fleischmann für 300,- vllt im Laden liegen.
Oder eine digitale 78 für 100 Euro.....da bleibt die analoge 78 für 179 Euro vllt im Laden.
Wer Interesse an einer Hobbytrain 18.1 DB hat...mit DH10C Decoder....für 130€....mit allen Papieren....bitte melden
Gruß Andy
....der, mit Unterbrechungen, seit ca 30 Jahren Moba betreibt.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: teppichbahner
Eine Herstellerbeschreibung auf 1zu160 habe ich noch nie gelesen. Gibts so was?
Yo, gibt's: http://www.1zu160.net/hersteller/rollendes.php
Zur Aktualität kann übrigens jeder selbst beitragen
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: teppichbahner
Ich glaube so viele Hersteller wie heute gab es noch nie.
Das denke ich auch, vor allem im Zubehörbereich. Ein paar Hersteller, von denen ich gerne noch das eine oder andere Produkt erstanden hätte, sind zwar auch auf der Strecke geblieben, aber so ist das nunmal. Insgesamt gibt es mehr Produkte als ich mir leisten kann, sowohl beim Rollmaterial als auch beim Zubehör. Was nicht mehr hergestellt wird, besorge ich mir eben gebraucht. Wo also ist das Problem?
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: jvs1402
die Frage, ob dieses Hobby noch eine Zukunft hat.
Natürlich - da gibt's überhaupt nichts dran zu rütteln. Angebot, Preise, Zielgruppen und Verbreitung werden sich verändern, aber das Hobby als solches wird es wohl immer geben.
Gruß,
Carsten
Du schreibst:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie ist denn die Einschätzung hier im Forum? Für mich stellt sich wirklich langsam die Frage, ob dieses Hobby noch eine Zukunft hat.
Nur Du kannst entscheiden, ob Dein Hobby bei Dir eine Zukunft hat.
Ich denke, solange es Leute gibt, die sogar in Spur II oder 0 eine Zukunft sehen, wird es auch die Standarg-Maßstäbe H0, TT und N geben.
Vielleicht nicht eine so große Vielfalt an Marken und Produkten, aber immer noch genug um eine schöne Anlage zu bauen.
Sollte dann wirklich mal was gar nicht mehr lieferbar sein (Elsatzweiche). Ist wohl genau so zu verfahren, wie im Original. Es muss halt durch etwas ersetzt werden.
Eventuell durch ein selbst gebautes Teil.
Gruß Thomas
der Markt für Spur N hat sich doch nicht verschlechtert. Ich finde, das Angebot ist in den letzten Jahren deutlich vielfältiger geworden. Jedenfalls was das Rollmaterial anbetrifft. Auf dem Zubehörsektor sieht es nicht so rosig aus; das war früher aber auch schon so.
Und zu Deinen Begründungen kann ich nur sagen:
Zum Glück! Das Gleissystem ist steinalt und reißt im Jahre 2015 wirklich keinen mehr vom Hocker.
Zu Recht! Die Oberleitung kann mit der von Sommerfeld oder Viessmann absolut nicht mithalten und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nun sehe ich bei Fleischmann, dass sämtliche Signale als Auslaufmodelle gekennzeichnet wurden.
Ebenfalls zu Recht! Die Fleischmann Signale sind optisch und technisch von den Viessmann Modellen abgehängt worden. Wer soll die heute noch kaufen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein neues Gleissystem? Es wäre echt an der Zeit, etwas wie Märklins C-Gleis für N zu bringen. Einfach, praktisch und es funktioniert. Kato ist Nische und Peco weit weg für einen Anfänger bzw. Einsteiger. Nichts ist schlimmer, wie Einsteiger, die am Startset und den alten, schlechten Gleisen verzweifeln. Ich hab mit nem Minitrix-Startset angefangen und muss echt sagen, dass ist eine Qual war und eigentlich zum Schreiend davon laufen. Aufbauen, 2 Stunden rumdoktern, bis die Lok mal eine Runde am Stück ohne Stehen bleiben absolviert.
Das wäre für die Entwicklung der Baugröße N wirklich von großer Bedeutung. Welchen Einsteiger will man denn mit den grusligen 70er Jahre Gleisen von Minitrix oder Fleischmann heute noch locken? Da sieht jeder Anfänger, dass die Gleise der anderen Spurweiten einfach besser aussehen!
Viele Grüße,
Mathias
allgemein hat das Hobby sicher eine Zukunft. Ich kann es mir jedenfalls nicht anders vorstellen. Wie das für dich persönlich ist, wirst nur du wissen und entscheiden können. Denn als persönliche Frage, als Nachdenken sehe ich deinen Beitrag.
Weil bei dir Gleissystem, Signale und Oberleitung betagt sind, muss das Hobby nicht in Frage gestellt werden. Natürlich ist es richtig, da vorausschauend, über die Ersatzteilfrage nachzudenken.
Ich sähe zwei Szenarien, neben denen es sicher noch andere gibt:
1. Die jetzige Situation nutzen und einen Vorrat an Ersatzteilen günstig zukaufen. Es dürfte ein günstiger Zeitpunkt sein, da billige Restposten wahrscheinlich sind und einige den Umstieg auf anderer Gleise, Signale, etc. forcieren, aus Angst, keinen Ersatz mehr zu bekommen. Du wirst dich jetzt ziemlich sicher günstig mit Neu- oder Gebrauchtware eindecken können.
2. Dich am Vorbild orientieren und Altes, neben Neuem im Einsatz zu haben. Der echten Bahn wäre es nie möglich, alles in kürzester Zeit auf einen technischen Standard zu hieven. In wenigen Jahren überall ein neues Logo draufzupappen ist schon ein großer Aufwand, aber Pipifax im Vergleich zur Infrastruktur.
Übertragen auf deine Modellbahn, würde ich Defekte als Anlass nehmen, in Teilen neu zu bauen. Dabei die alten Teile zunehmend in einem Bereich konzentrieren, ebenso die neuen andernorts. Am linken Bahnhofskopf Flügelsignale und am rechten Lichtsignale gibt es auch beim Vorbild.
Schöne Grüße, Carsten
PS: da fällt mir gleich noch Nr. 3 ein. Diese Zäsur bietet dir auch die Gelegenheit, über einen neue Anlage nachzudenken. Ich kenne deine Anlage nicht und möchte das bitte nicht falsch verstanden wissen. Für viele wäre das sicher eine Option, dem Hobby auf diese Weise eine Zukunft zu geben.
ich habe mich in den letzten Wochen mit H0 beschäftigt, zum ersten Mal überhaupt sehr intensiv.
Die Produktverfügbar ist genau so schlecht oder noch schlechter.
Es gibt auch kein Standardsortiment beim Rollmaterial mehr.
Die Sortimente sind oft inkonsistent und undurchschaubar - einmal gibt's Loks, aber keine Wagen und dann wieder Wagen aber keine passenden Loks (mehr) dazu. Mitunter gibt es die passenden Modelle in Dreileiterausführung aber nicht in Zweileiter, oder umgekehrt.
Die Preise sind bei allen Herstellern mit Ausnahme der absoluten Low Bugdet Linien abschrecken, die preiswerten Modelle sind meist ausverkauft, der Rest bleibt liegen.
Es gibt keinen "dm Toys" für H0 (zumindest habe ich keinen gefunden).
Da haben wir N-Bahner es eigentlich richtig gut...
Grüße, Peter W.
@Peter: Wenn ich das so höre bin ich ganz froh, dass mein Vati seine H0-Sammlung fast komplett hat, mit Material aus DDR-Zeiten. Neu sind nur eine 94er und eine 19er, wobei insbesondere letztere neben den Piko 01ern mit ihrem Plastegestänge schon etwas sehr fragil wirkt. Das Problem der Inkosistenz sehe ich in N auch noch nicht, oder zumindest nicht so schlimm. Nur die sächsiche Länderbahn ist etwas unterrepräsentiert, aber ansonsten besteht das Problem von fehlenden Wagen oder Loks (so zumindest mein Eindruck) nur in Epoche I. Und letztendlich findet man ja fast alles auch auf dem Gebrauchtmarkt...
Grüße,
RF
Es gibt ein Schmalspurbahn Sortiment das sehr toll ist 😏
Gibt es in N nicht leider 😁
Gruß Andy
das Hobby Modellbahn verändert sich seit Jahrzehnten. War in meiner Kindheit die Modelleisenbahn noch der "Standard" in vielen Kinderzimmern, so ist diese Epoche entgültig vorbei.
Die Modellbahn hat sich aus den Kinderzimmern verabschiedet.
Eine gewisse Wiederbelebung erfährt das Hobby allerdings durch viele Alt- und Zweiteinsteiger. Viele, - so wie auch ich -, erinnern sich mit zunehmenden Alter an das alte Hobby Modelleisenbahn. Mehr Zeit und oftmals auch mehr finanzieller Freiraum führen dann zu einer Neubelebung des Hobbies durch ältere Menschen.
Ich denke, daß die nachfolgenden Generationen sich noch weiter vom Hobby Modelleisenbahn entfernen werden und somit die reine Anzahl der Modellbahner weiter schrumpfen wird.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß diejenigen, die das Hobby betreiben jetzt und auch in Zukunft eine Menge Spaß haben werden.
Grüße Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Teppichbahner
Aber sind wir doch mal ehrlich: Wer würde denn BÜ-Signale einsetzen?
Ich
http://up.picr.de/19891992bo.jpg
http://up.picr.de/23198770sa.jpg
Gruß Kai
Schon #27 und ich habe Bier und Chips noch nicht bereit!
Grüße
Norman
Da muß ich wohl auch mal nachlegen und mal ein wenig Neusilber ätzen... oder kann man die Sachen schon kaufen?
Wie hast Du die Bemalung gemacht? Ausgedruckt?
Danke
Klaus
P.S: ggf. mal 'nen neuen Thread aufmachen, da wir hier schwer OT sind
ich auch, und bevor Du einen neuen Thread aufmachst, häng Dich doch daran:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=775919
Das ist nicht zum ersten mal Thema
Gruß
Dirk
Hallo Klaus,
ich auf jeden Fall, wenn es denn welche gäbe!
Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
stelle mich mit "dem Zitat kopieren" etwas dümmlich an. Sorry.
Ich würde so was einsetzen, mein MOBA-Kollege hat mir zwei Stück für meine Anlage zurecht gebastelt. Er hat dafür Signale aus dem Busch Signalbausatz Artikel-Nr.: 5810 etwas abgeändert und die passenden SMDs eingebaut.
Das ist das SO 16 (DR), die weiße LED und die beiden gelben sind natürlich getrennt ansteuerbar.
Viele Grüße
Jörg
Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur zur Klarstellung: ich bin seit Jahrzehnten ein passionierter Modellbahner, sowie ein Fan der richtigen Bahn. Ich investiere auch sehr viel. Das betrifft insbesondere das rollende Material.
Aufgefallen ist mir nur, dass die Liste der beim Hersteller nachbestellten (neuen!!) Artikel immer länger wird.
Ein entscheidender Aspekt ist vermutlich auch die sinkende Attraktivität des Vorbilds. Die Bahnlandschaft ist geprägt durch LINT-, FLIRT-, Stadler-Triebwagen etc. Bei Lokomotiven sieht man nur noch TRAXX-Versionen. Dann gibt es noch das Flagschiff, den ICE. Aber selbst den kann man nur noch 3-teilig bei Fleischmann kaufen.
Die Signale bestehen nur noch aus einfachen Lichtsignalen. Bahnübergänge sind jetzt häufig Über- oder Unterführungen.
Die jüngeren Modellbahner sind daher vermutlich mit dem Angebot eher zufrieden. Wer jedoch Epoche IV oder V darstellen möchte hat es schon etwas schwerer. Ich kaufe dennoch permanent neue Varianten, sofern da noch Modelle angeboten werden.
Ich kann die N-Gemeinde aber beruhigen: bis ich das Hobby aufgebe müsste schon einiges passieren. Dann werde ich mal sukzessive meinen 'ollen' Kram umrüsten.
Die Beiträge zum BÜ-Signal waren übrigens hilfreich. Die Dinger stehen halt im häufiger an Nebenstrecken, da die BÜs automatisiert wurden. Da bin ich Perfektionist.
Gruß
Jürgen
in Regelmäßigen Abstanden meint hier jemand :Spur N ist Tot!
Selten so eine quicklebendige Leiche gesehen
Schätze mal dies ist der 50 Beitrag zum eigentlich selben Thema?
Gruß
Thomas
einfach mal die Interviews mit Knut Heilmann (Arnold) und Dr. René F. Wilfer (PIKO) in N-Time! 3+4/15 lesen. Positiver geht's doch im Segment Modellbahn derzeit kaum. Selbst Überlegungen, ob PIKO zum Vollsortimentanbieter in N wird, wurden nicht ausgeschlossen.
Sogar Fleischmann/Roco sieht ihre Zukunft positiv (wenn H0 wieder Marktanteile zurückgewinnt, N läuft wohl akzeptabel).
KRES wird in Leipzig sein zweites Modell vorstellen, NME wird vermutlich bald ein Triebfahrzeug präsentieren. Wer sich in N versucht und Qualität abliefert, hat offensichtlich Erfolg.
Gruß
Frank
BÜ-Signale So 16 gibt's hier, zumindest im Osten sicher und lang einsetzbar:
http://www.modeba.de/01170.htm
Grüße
Horst
Die Spur N stirbt nicht aus, ganz im Gegenteil, sie etabliert sich immer mehr auf dem Markt. Bei Piko denkt man sogar über ein Spur N Vollsortiment nach (siehe aktuelles N TIME 4.2015).
Wieviel von diesen Spur N Jammerthreads brauchen wir eigentlich hier noch? Gefühlt wurde das hier schon 1000fach bis zum gäääähnen diskutiert.
Grüße Andreas
Positiv ist doch, dass keiner meine Meinung teilt und alle optimistisch sind. Damit sollte der N-Markt eine chancenreiche Zukunft haben.
Gruß
Jürgen
Zitat
Ich finde diese Thread-Eröffnung so typisch deutsch. Immer nur das negative sehen
Das fällt dann wohl unter Nörgler-Nörgler, was ich wirklich schlimm finde!
Eine der deutschen Tugenden ist es, Probleme zu erkennen und diese anzusprechen! Sich mit den negativen Dingen aktiv zu beschäftigen ist die Quelle der Innovationskraft! Andere Kulturen kennen das nicht und stagnieren auf niedrigstem Niveau! Wer schon mal mit indischen "Ingenieuren" gearbeitet hat, weiß was ich meine.
Wer Kritik per se negativ betrachtet, hat einfach ein Problem und wird aus der ständigen Abwehrhaltung heraus nicht mehr auf das eigene Fehlverhalten angesprochen und bleibt mit seinem! Problem dann allein.
Zudem hat "sich Sorgen machen" so gar nichts mit "nur negatives sehen" zu tun.
Zitat
Die renomierten Hersteller haben zwar in ihren Online-Produktübersichten ein großes Angebot, aber was davon ist lieferbar?
Bei MTX hatte ich letzte Woche nach Ep.III Güterwagen geschaut. Genau EINER ist lieferbar! Na dann Ich finde, da ist Kritik durchaus gerechtfertigt!
Gruß
Klaus
In Zeiten der Globalisierung kommt diese aber immer mehr aus der Mode - siehe VW. Auch GFN hat mit seinen Murksmotoren offenbar (noch) kein Problem erkannt - trotz sicher fleißigen Ansprechens von verärgerten Kunden ...
Gruß
Peter
immerhin haben sie jetzt erkannt dass es mit der exorbitanten Steigung in der Preisantriebsschnecke nicht geht. Der Vertrieb sollte doch besser die Produkte vertreiben, nicht die Kunden
Grüße, Peter W.
Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine der deutschen Tugenden ist es, Probleme zu erkennen und diese anzusprechen! Sich mit den negativen Dingen aktiv zu beschäftigen ist die Quelle der Innovationskraft!
Hallo Klaus,
volle Zustimmung!
Außerdem muss man die Geschichte schon differenziert betrachten. Wenn ich an die Lokomotiven und Triebwagen denke, dann ist ja wirklich einiges besser geworden. Schwungmasse, Digitalschnittstelle und Normaufnahme für Kurzkupplung fallen mir spontan ein.
Zudem sind mit Liliput, Piko, LS Models, Rocky Rail und einigen anderen neue Anbieter auf dem Markt aufgetaucht.
Trotzdem ist Kritik in vielen Dingen durchaus angebracht. Hornold hat sein Gleissystem vom Markt genommen; meinetwegen...ich werde es nicht vermissen! Wäre schön, wenn Trix und Fleischmann diesem Beispiel folgen und den Markt für ein neues, zeitgemäßes Spur N Gleis freimachen.
Die hässlichen und wenig vorbildgerechten Gleise sind derzeit der größte Schwachpunkt in Spur N. Worauf sollen die immer detaillierteren und teureren Loks denn laufen?
Ein weiterer Schwachpunkt ist traditionell der Markt für Zubehör. Bei den Modell-LKW ist vieles besser geworden; bei den PKW sieht es da deutlich schlechter aus. Gängige Fahrzeugtypen wie ein Opel Astra oder ein Ford Mondeo sind nicht zu bekommen.
Auch vernünftige, epochengerechte Bahnübergänge, mit sich vorbildgerecht langsam senkenden Schranken, sind teilweise nicht zu bekommen. Ein moderner Halbschrankenbahnübergang mit Ampelanlage, wie er tausendfach bei der Deutschen Bahn anzutreffen ist, gibt es schlichtweg nicht.
Gleiches gilt für bestimmte Signale, wie das Wartesignal oder die bereits angesprochenen BÜ-Signale.
Auch ich finde, dass Kritik da durchaus berechtig ist; schwarzmalen aber sicherlich übertrieben wäre.
Viele Grüße,
Mathias
genau so ist es! Bei den Autos fahren bei mir auch noch Ford Capri und Co. herum . Das gilt auch für Busse. Da gibt es den MB O305, einen MAN SL 240 (auch bei Hersteller seit Monaten nachbestellt oder einen MB O307. Also alles hochmoderne Fahrzeuge. Immerhin gab es von Ritze einmal eine deutsche Version des MB Citaro Gelenkbus eines deutschen Verkehrsunternehmens.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hornold hat sein Gleissystem vom Markt genommen; meinetwegen...ich werde es nicht vermissen! Wäre schön, wenn Trix und Fleischmann diesem Beispiel folgen und den Markt für ein neues, zeitgemäßes Spur N Gleis freimachen.
Ja bitte!!!!
Wenn das passiert, dann sehe ich schon ganz ganz ganz viele Beiträge und ganz ganz ganz viele jammernde Modellbahner.
Also echt, das wäre ja wie einem Schiffbrüchigen den Rettungsring wegnehmen. Das kann man doch nicht machen.
Obwohl - Lustig wäre es sicher. Käme wieder Leben in die Bude.
Greetings from Austria
Gerhard
Klar, ich kenne auch gar keinen Grund, der für MTX oder GFN Gleise sprechen würde, aber das ist *meine* ganz persönliche Entscheidung. Und ich! habe nichts davon, wenn andere es nicht mehr kaufen können...
Egal... Ein günstiges Gleis nach deutschem Vorbild wäre toll. Aber ehrlich: Ich hab meine Peco Gleise liegen und daran wird sich nichts mehr ändern. Und ob nun der Schwellenabstand und die Schwellenbreite möglicherweise anders ist als in Deutschland... Wen interessiert das? Mich nicht die Bohne!
Die Leute, die dann auch vorbildliche Weichenlängen und Radien verbauen, die können da sicher anders denken. Ich habe aber "nur" einen Dachboden zur Verfügung und da sind Radien von um die 1 Meter schon der absolute Luxus und dennoch ist das wörtlich meilenweit vom Vorbild weg.
Mal auf dem Teppich zu bleiben, würde so mancher Diskussion auch schon helfen. Es gilt doch am Ende nicht alle noch so kleinen Nischen zu füllen, sondern einen ordentlichen Konsens zu schaffen, bei dem dann auch die Zahl der Interessenten wieder einen Markt ergibt.
Bei all der Diskussion um die Zukunft eines Systems sollte man nicht vergessen, daß eine zu extreme Sicht jeden Konsens unmöglich macht und damit keinerlei Entwicklungen der Hersteller mehr marktfähig werden, weil es technisch und wirtschaftlich einfach da keine gemeinsame Basis mehr gibt.
Gruß
Klaus
diese ständige Verteufelung der althergebrachten Gleissysteme in jedem Thread, in dem dieses Thema auch nur andeutungsweise angerissen wird, kann langsam sehr ermüdend beim Lesen werden.
Ich werde meine Minitrx-Gleise nicht mehr austauschen. Sollte es irgendwann ein System geben, das unseren Ansprüchen besser genügt, sollte es auch Adapter-Gleise geben, damit man problemlos erweitern oder auf "Paradestrecken" auswechseln kann.
Gruß
Wolfgang
Zitat
diese ständige Verteufelung der althergebrachten Gleissysteme in jedem Thread, in dem dieses Thema auch nur andeutungsweise angerissen wird, kann langsam sehr ermüdend beim Lesen werden.
Die Kritik an der Kritik ermüdet noch viel mehr... und auch diesen Komentar hätte ich mir genauso wie Du Dir Deinen sparen können. Wenn es nervt: An Dieter Nuhr denken!
Gruß
Klaus
ich helfe dir gerne mit Gründen auf MTX-Gleisen fahren:
Im Gegensatz zu einigen anderen Gleissystemen muss man bei MTX-Gleisen weder Schienenverbinder einfügen (die sind schon da), auch muss man keine Gleise zurechtschneiden, weil es genug Standardgleise in allen Formen und Längen gibt.
Vielleicht sind das ja auch die Gründe warum man in Nürnberg bei allen mir bekannten Händlern MTX-Gleise bekomm, diverse andere (wie zum Beispiel Peco) aber nicht. Es sei denn die Händler und ihre Käufer haben alle keine Ahnung..
Aus diesem Grunde schließe ich mich Wolfgang an und bleibe, nachdem ich auch andere Schienensysteme getestet habe, wie viele andere auch meinen MTX-Gleisen treu.
Viele Grüße
Markus
auch wenn es Dir nicht gefällt, solltest Du schon akzeptieren, dass viele mit den Minitrixgleisen nicht mehr leben können oder wollen.
Wenn sie Dir ausreichen, dann ist doch alles gut. Selbst wenn Minitrix die Gleise, wie auch schon Arnold, vom Markt nimmt, wird es über viele Jahre noch ausreichend Material am Markt geben.
Fakt ist eben, dass die Gleise von Minitrix und Fleischmann mit dem Vorbild nichts gemeinsam haben. Wir diskutieren hier über kleinste Details an Loks und Wagen und stellen diese dann auf Spielzeuggleise aus den 70er Jahren? Das passt irgendwie nicht.
Für die Entwicklung der Baugröße N wäre ein zeitgemäßes Gleissystem von größter Bedeutung!
Viele Grüße,
Mathias
Die Kritiken mögen ja berechtigt sein, haben aber gar nichts mit den Tod/Aus der Spur N in der Zukunft zu tun. Deshalb gleich die Zukunft der Spur N in Frage zu stellen ist völlig Fehl am Platze und zumindest für mich nicht nachvollziehbar. Wie schon geschrieben, man kann sich auch alles schlecht reden... Für mich hat die Überschrift und der Inhalt eher Bild-Zeitungs-Niveau.
Grüße Andreas
nachdem ich die mehr als 50 Beiträge nun durch habe, mein Fazit: gleiches Genörgel findet man auch in den Foren anderer Spurweiten. Hier und da sind die Details oder Argumente anders, aber unterm Strich haben alle Modellbahner so ihre individuellen Sorgen.
Grüße,
Steve
sollte wir uns nicht lieber Gedanken um einen Mindeststandard machen? Ich denke Code 55, schlanke Weichen mit 10 Grad Abzweigung, Leitende Herzstücke, Unterflurantrieb mit langsamer Stellbewegung, nachgebildeten Kleineisen, gealterte Schienen sollten nur gekauft werden. Dann werden am Ende nur die Qualitativ guten Dinge von Allen verbaut werden. So sollten auch die zu kleinen Gebäude verschwinden und die Billigmännchen ohne Gesicht. Ich denke auch, daß sich die Modellbahn geografisch verschoben hat. So ist ein Schwarzwaldhaus nicht mehr zeitgemäß, preußische Industriearchitektur aber sehr wohl. Bei den Fahrzeugen sieht es ähnlich aus, statt Exoten, bekannte Alltagsloks. Übrigens die Frage, scheint mir, habe ich mir schon einmal gestellt. Damals ist die Spur N tatsächlich gestorben. Aber da ich seit 1964 N-Bahner bin, habe ich eher Sorge um den Nachwuchs.
Gruß Frank
kurze Antwort meinerseits auf den Thread-Titel:
JA
Schaut nur mal über den Tellerrand hinaus, was in anderen Ländern so in N herauskommt.
Gruß, ~Diane.
[quote nr= 49= ]Die Kritik an der Kritik ermüdet noch viel mehr... und auch diesen Komentar hätte ich mir genauso wie Du Dir Deinen sparen können. [/quote]
Natürlich hast Du recht, Klaus. Aber in was unterscheidet sich mein Beitrag von Deinem in #47? - Eigentlich nur die Länge.
Der zweite Absatz meines Beitrages beinhaltet keine Absage an ein besseres System, sollte aber den "Systemkritikern" eine Basis zur weiteren Diskussion bieten, denn festgefahrene Meinungen eignen sich schlecht zur Diskussion, zumal die Wortwahl, nicht auf Dich gemünzt, in manchen Beiträgen oft zu Wünschen lässt.
Gruß
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Arnold (Hornby) hat die Schienenproduktion eingestellt, die Vollmer Oberleitung gibt es wohl auch nicht mehr ... Für mich stellt sich wirklich langsam die Frage, ob dieses Hobby noch eine Zukunft hat.
Großer Schock: BMW hat die Produktion von Isetta eingestellt, der Opel Manta wird auch nicht mehr produziert! Hat das Automobil noch eine Zukunft?
Hallo Namensvetter,
der ist gut, gefällt mir
Gruß Andreas
Antwort auf die Frage. Ja. Aber. Die Diskussion um ein neues Gleissystem wird meiner Meinung ohne einen wichtigen Gesichtspunkt geführt. Ist ja alles ganz toll mit Code 55 und schlanken Weichen mit Unterflurantrieb. Und nebenbei immer noch meilenweit von wirklich vorbildgerecht entfernt. Also nicht mehr 10 Meilen entfernt, aber noch 8,5 Meilen. Und brauchen wir da wirklich was anderes als das ganz passable Pecogleis? Klar fände ich es besser, wenn die Schwellenlage dem deutschen System entsprechen würde, und die Weichen nicht bearbeitet werden müssten und der Einbau einfacher. Nur was bitte will ein Anfänger mit so einem System? Oder wäre es wichtig ein stabiles, betriebssicheres und einfach aufzubauendes Gleis zu haben, was auch durchgängig verfügbar ist? Und was auch der Junior ohne Probleme zusammenkriegt. Auch mal ebenso fix zwischendurch.
Ich habe für mein Patenkind eine Startpackung gekauft. In HO. Und mit ausschlaggebend war das Trix C-Gleis. So etwas gibt es in Spur N nicht. Auch das Katogleis ist nicht so einfach und dabei so kontaktsicher. Gäbe es etwas vergleichbares, wäre es Spur N geworden.
Man sollte also nicht vergessen, dass es ja ganz toll wäre, wenn es ein neues feines Gleissystem gäbe. Wichtiger wäre aber ein stabiles, funktionssicheres Gleissystem für Anfänger. Sonst gibt es irgendwann niemanden mehr der das neue feine System kaufen will.
Cheers
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Obersielrichter
Ich habe für mein Patenkind eine Startpackung gekauft. In HO. Und mit ausschlaggebend war das Trix C-Gleis. So etwas gibt es in Spur N nicht. Auch das Katogleis ist nicht so einfach und dabei so kontaktsicher. Gäbe es etwas vergleichbares, wäre es Spur N geworden.
Hallo Jens,
oh weh, jetzt haben wir die Spurweite verlassen... Vergleichst Du jetzt das Trix-C-Gleis mit Kato-H0? Oder mit Kato-N? Nach meiner bisherigen Erfahrung hatte bisher kaum jemand das Kato-H0-Gleis in der Hand. Und wir wollen ja nicht H0 mit N vergleichen, oder?
Ich habe lange überlegt, ob es für meine Enkel das klassische Märklinsystem werden soll oder eher ein Zweileitersystem. N kommt nicht in Frage, weil motorisch nicht gescheit zu bewältigen. Für mich fällt die Wahl eher auf Märklin-C oder auf Kato-H0, nicht jedoch auf Trix-C. Und wenn Kato ein Gleis mit Mittelleiter hätte, wäre es dieses und nicht Märklin. Warum? Ob ich jetzt beim Trennen der Gleisverbindung seitlich oder nach oben abknicke, ist relativ egal. Kato kommt mir jedoch praktikabler vor, speziell auch weil sich die neuralgischen Teile, die Gleisverbinder, einfach tauschen lassen. Das ist bei Mätrix m.E. nicht so einfach.
Ein Gleis mit Mittelleiter ist für die Kleinen vorzuziehen, weil die beim fliegenden Aufbau auch gerne mal Kehrschleifen produzieren, die sind mit einem Dreileitergleis einfacher zu bewältigen.
Grüße
Zwengelmann
Da habe ich keinen Platz für.
Grüßle
MiScha
BTW: Sind auch die schlankeren Peko Weichen meilenweit vom Vorbild entfernt ... wie auch Code 55 imho noch zu hoch ist. Deswegen würde ich den Ball dahingehend flach halten.
wollte ich auch gerade nach Studium des ganzen Threads schreiben.
10° Weichen mögen ja besser aussehen als 15°, aber wenn du nur einen Bahnhof planst, wäre mal die Veränderung im Platzbedarf interessant.
Spur N ist sicher heute lebendiger als noch vor 10-15 Jahren, als ich angefangen habe zu sammeln. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck
Viele Probleme die heute vorherrschen sind aber von den Herstellern hausgemacht.
Für mich ein grosses Thema ist, dass man Wagen oft nur noch in Sets bekommt (zB. Schlieren) und nicht mehr einzeln. Und diese Sets auch noch schlecht zusammengestellt sind.
Bei den Güterwagen ist es ähnlich, auch da oft nur Displays oder es sind Brot-und-Butter Modelle gar nicht auf dem Markt.
An Loks herrscht nach meinem Empfinden weniger Mangel als an Wagen.
Beim Zubehör gibt es auch neue, gute Entwicklungen. Lasercut, Karton, 3D-Druck, usw.
Klar ist hier oft Eigeninitiatiave gefragt, aber zumindest gibt es Angebote (zB. shapeways)
Das einzige, was IMHO der Spur N den Todesstoss versetzen könnte, ist die Preisgestaltung der Hersteller. Wenn hier nicht bald ein Umdenken einsetzt, wird die Situation für mich (und sicher nicht nur für mich) sehr schwierig.
Auch vermeidbare Fehler sind für die Kundengewinnung nicht gerade förderlich. Als Beispiel die Drehgestelle der 103er.
Alles in allem wird es die Spur N weiterhin geben und wir werden uns noch lange an ihr erfreuen können.
LG
Manuel
ich akzeptiere durchaus dass viele mit den Minitrixgleisen nicht mehr leben können oder wollen.
Ich werbe nur dafür zu akzeptieren, dass es andere gibt die sich mit MTX-Gleisen durchaus noch wohlfühlen, und das wurde in einigen Beiträgen in Abrede gestellt.
VG
Markus
Ich meinte das Kato N-Gleis, welches als einziges in Richtung des Trix/Märklin C-Gleises geht und somit motorisch für die Junioren in Betracht käme. Und den Einstieg in Spur N möglich machen würde. Aber wichtig ist doch, dass es eine vernünftige Startpackung mit einem Gleissystem gibt, welches stabil und einfach im Aufbau ist.
Spielt mal die Situation eines Elternpaares durch, welches seinem 10-12 jährigen Kind eine Modelleisenbahn schenken möchte. Kommt es da auf maximale Vorbildnähe an, oder darauf, dass die Eltern den Eindruck haben, dass ihr Kind damit Freude haben kann? Und ohne Nachwuchs, könnte es wirklich sein, dass die Spur N irgendwann ausstirbt. Schaut Euch doch mal das Durchschnittsalter auf den Messen und Ausstellungen an.
Und ne Pickelbahn kommt mir nicht ins Haus
Cheers
Jens
schau Dir mal die Kato-Seite von Noch an.
Auch wenn es bisher nur Startsets mit japanischen Zügen gibt.
Ich glaube, da macht sich Konkurrenz für die alteingesessenen Moba-Firmen bereit.
Gruß Thomas
Zitat
sollte wir uns nicht lieber Gedanken um einen Mindeststandard machen
Besser nicht! Ich sehe überhaupt keinen Grund irgendwelche Vorgaben zu machen. Wer nur ein 1,20x0,60 Brett hat, der soll doch bitte mit 24(30) Grad Weichen fahren können. Und wenn mal endlich ein Hersteller völlig undetaillierte Wagen zu 4,90Eur bringen würde, damit auch kleinere Kids damit spielen können ohne daß der Lottogewinn in Frage steht, dann wäre das doch auch toll.
Bitte keine Planwirtschaft! Ich sehe aber bezüglich des Gleises die Notwendigkeit nach einem tollen neuen Gleissystem überhaupt nicht. Jeder kann doch derzeit kaufen, was er braucht und was zu ihm paßt. Natürlich wäre ein schönes, praktisches, betriebssicheres und noch günstiges Gleissystem durchaus etwas, was schnell große Marktverbreitung finden könnte... aber ohne dieses können wir alle gut leben und fahren.
Zitat
Deshalb gleich die Zukunft der Spur N in Frage zu stellen ist völlig Fehl am Platze
Jeder darf in Frage stellen, was er mag. Zensur ist wo anders!
In der Tat sind sich die Mitforenten ja einig, daß es der Spur N derzeit besser geht als je zuvor.
Ich fasse mal für mich zusammen was ich derzeit am N Markt und an der Modellbahn-Situation im Ganzen positiv finde:
Zubehör wird immer besser! Bäume, Laser-Cut, elektrische Begrasung, Neusilber-Ätzteile, Lampen/Leuchten. Vergleich das mal einer mit dem Stand vor 20 Jahren!
Gleise: Mit Peco habe ich mein Gleis gefunden, günstig, betriebssicher, ordentliche Optik, einfache "Verarbeitung".
Modelle: In den letzten Jahren haben es einige sehr schöne Lok- und Wagenmodelle zu mir gefunden. Toll auch, daß kleine Hersteller heute mal eben einfach nur eine Hand voll Wagen produzieren und das noch zu bezahlbaren Preisen.
Technische Möglichkeiten: Microcontroller kann man einfach bei jeden Versender bestellen, Bastelboards gibts für ein paar Euro, Compiler & Co sind kostenlos. Die bedrahtete Elektronik ist immer noch nicht ausgestorben und man kann auf Lochraster mal eben alles mögliche aufbauen.
Der Markt ist dank Internet transparent. Ich muß nicht mehr viele Kilometer fahren um zu erfahren, ob ein Modell im Laden vorhanden ist oder nicht.
Und dank Internet bekomme ich so viele Infos wie nie. Zum Vorbild, zur Bastelei, zu Modellen, usw.
Und was ist schlecht:
Keine Lagerware mehr bei Fahrzeugen.
Holländische Auktion bei einigen Herstellern.Ich bin kein Zocker und habe da keinen Spaß dran. Ich mag mich einfach nicht verarschen lassen. Ein Grund, warum ich auch nicht mehr Bahn fahre. Ticketlotterie ist einfach nicht mein Ding!
Sau schlechte Qualität bei einigen Herstellern. Früher führende Hersteller bauen planmäßigen Murks, der sich weder warten läßt noch von Haus aus funktioniert. Sehr schade!
Firmen in der Hand von Heuschrecken: Soziale Ausbeutung, Raubtierkapitalismus wie in anderen Branchen auch. Geplante Insolvenzen usw. Zum Glück ist meine Kaufverweigerung bei dieser Firma auch schon aus Qualitätsmängeln und Mondpreisen gegeben, so daß die Auswahl trotzdem bleibt.
schlechte Ersatzteilverfügbarkeit
Manche Vorbildinformation ist auch im Internetzeitalter nicht verfügbar: Stellwerkstechnik nur zum Beispiel!
Mein Fazit:
Ich hätte gerne noch einige Güterwagen mehr, aber ansonsten beschäftige ich mich eh gerade mit Landschaftsbau. Und noch passen nicht alle Fahrzeuge auf die Anlage, von daher ist das Jammern auf höchstem Niveau Nein, es ist einfach ganz schön gut!
Schön wäre es, wenn WIR es schaffen würden, auch mal wieder die Kids für die Moba zu interessieren. Vielleicht sollten wir uns nicht zu Stammtischen und finsteren Kneipen treffen, sondern mit kleinen Dioramen und Modulanlagen einfach irgendwo auftauchen und ein wenig Werbung für das Hobby machen. Flash-Mop bei Saturn zwischen den Computer-Spiele-DVDs mit der kleinen Anlage!
Oder mal bei Schulen anklopfen, ob man nicht mal für den Werkunterricht ein paar Anregungen erteilen darf?
Moba ist nicht mehr im Alltag präsent! Vielleicht wäre es mal unsere Aufgabe, das zu ändern? Denn nur mit Nachwuchs bleibt der Markt erhalten, auf denen sich die Hersteller erlauben können die ein oder andere Neuentwicklung auf hohem Niveau zu präsentieren...
Wie auch immer: N ist noch lange nicht verschwunden. Ganz im Gegenteil!
Gruß
Klaus
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