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THEMA: Traktionen - aus zwei mach eins - Workshop DCC
THEMA: Traktionen - aus zwei mach eins - Workshop DCC
AnTic - 23.09.15 13:14
Nachdem wir gehört haben, dass unsere MoBa immer technischer wird, müssen diesem Anspruch auch Taten folgen.
In meinem Workshop geht es um das Bilden von Traktionen. Dies ist zum einen ganz einfach darüber möglich, dass zwei Loks dieselbe Digital-Adresse haben. Leider reagieren diese dann wie zwei analoge Loks auf einem Gleis immer beide gleichzeitig auf alle Fahr- und Schaltbefehle.
Dann können auch viele der großen Digi-Zentralen Traktionen verwalten. Die digitalen Einstiegs-Lösungen bieten dies aber in der Regel nicht.
An diesem Punkt greift mein Workshop, der das Bilden einer Traktion in DCC mithilfe des Lokdecoders über dessen Consist-Adresse CV19 beschreibt. Der Workshop soll in mehreren Stufen jeweils etwas tiefer in die Materie einführen.
Heute also der Einstieg - Grundlagen, sowie Traktion bilden in einer Minute.
http://enndingen.de/StadtForum/ConsistV1
In meinem Workshop geht es um das Bilden von Traktionen. Dies ist zum einen ganz einfach darüber möglich, dass zwei Loks dieselbe Digital-Adresse haben. Leider reagieren diese dann wie zwei analoge Loks auf einem Gleis immer beide gleichzeitig auf alle Fahr- und Schaltbefehle.
Dann können auch viele der großen Digi-Zentralen Traktionen verwalten. Die digitalen Einstiegs-Lösungen bieten dies aber in der Regel nicht.
An diesem Punkt greift mein Workshop, der das Bilden einer Traktion in DCC mithilfe des Lokdecoders über dessen Consist-Adresse CV19 beschreibt. Der Workshop soll in mehreren Stufen jeweils etwas tiefer in die Materie einführen.
Heute also der Einstieg - Grundlagen, sowie Traktion bilden in einer Minute.
http://enndingen.de/StadtForum/ConsistV1
Hallo Andreas,
prima gemacht! Mir war aber gar nicht klar, dass man damit eine ganze Seite füllen kann... Wahrscheinlich Betriebsblindheit :) Ich finds auch gut, dass du gleich ein Kapitel über das Angleichen der Geschwindigkeit mit angefügt hast.
Viele Grüße
Carsten
prima gemacht! Mir war aber gar nicht klar, dass man damit eine ganze Seite füllen kann... Wahrscheinlich Betriebsblindheit :) Ich finds auch gut, dass du gleich ein Kapitel über das Angleichen der Geschwindigkeit mit angefügt hast.
Viele Grüße
Carsten
Moin,
schöne Dokumentation der Consist-Adresse. Die Sache mit der Umkehrung durch Additon von 128 war mir so nicht bewusst. Finde ich toll und werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke und Grüße Klaus
schöne Dokumentation der Consist-Adresse. Die Sache mit der Umkehrung durch Additon von 128 war mir so nicht bewusst. Finde ich toll und werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke und Grüße Klaus
Moin,
vielen Dank für den Eintrag! Ich hoffe ich erinnere mich wenn ich es benötige
LG
Günter
vielen Dank für den Eintrag! Ich hoffe ich erinnere mich wenn ich es benötige
LG
Günter
Hallo Andreas,
sehr schön geschriebener, Kompliment!
Als Ergänzung für die Einleitung vielleicht noch:
Bei softwaregesteuerten Anlagen wird die Traktionsbildung von der Software übernommen.
LG Claus
sehr schön geschriebener, Kompliment!
Als Ergänzung für die Einleitung vielleicht noch:
Bei softwaregesteuerten Anlagen wird die Traktionsbildung von der Software übernommen.
LG Claus
LANG MoBa-Elektronik - 23.09.15 21:12
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: msfrog
Mir war aber gar nicht klar, dass man damit eine ganze Seite füllen kann...
CV21/22: Funktionen, die über die Consist-Adresse gesteuert werden
CV23/24: Feintuning der Beschleunigung und Verzögerung
Wobei ich nicht weiß, wie viele Hersteller Letzteres unterstützen.
Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
das ist der Knackpunkt, das ist sehr herstellerspezifisch. Um da keine Verwirrung zu stiften finde ichs besser sich auf die Funktionen zu konzentrieren, die alle unterstützen.
Viele Grüße
Carsten
das ist der Knackpunkt, das ist sehr herstellerspezifisch. Um da keine Verwirrung zu stiften finde ichs besser sich auf die Funktionen zu konzentrieren, die alle unterstützen.
Viele Grüße
Carsten
Find ich gut!
Was ich jeweils noch mache: den Regeleinfluss der Motorregelung auf 80% zurücknehmen. Damit wird die Lastregelung weniger "scharf" und erträgt auch ein wenig Abweichung von der Sollgeschwindigkeit. Somit arbeiten die beteiligten Decoder nicht gegeneinander. Zusammen mit der Angleichung der Geschwindigkeitskennlinie können so auch sehr unrerschiedliche Loks gepaart werden.
CV für Motorrgelung sind AFAIK decoderspezifisch. Siehe Decoder-Handbuch.
Was ich noch nicht hinkriegte (und wo ich eine Anleitung schätzen würde): Wie programmiert man das Spitzenlicht im Consist? Also so, dass je nach Fahrtrichtung das Spitzenlicht der vorderen der beiden Loks leuchtet.
Felix
Was ich jeweils noch mache: den Regeleinfluss der Motorregelung auf 80% zurücknehmen. Damit wird die Lastregelung weniger "scharf" und erträgt auch ein wenig Abweichung von der Sollgeschwindigkeit. Somit arbeiten die beteiligten Decoder nicht gegeneinander. Zusammen mit der Angleichung der Geschwindigkeitskennlinie können so auch sehr unrerschiedliche Loks gepaart werden.
CV für Motorrgelung sind AFAIK decoderspezifisch. Siehe Decoder-Handbuch.
Was ich noch nicht hinkriegte (und wo ich eine Anleitung schätzen würde): Wie programmiert man das Spitzenlicht im Consist? Also so, dass je nach Fahrtrichtung das Spitzenlicht der vorderen der beiden Loks leuchtet.
Felix
Danke für das positive Feedback.
@4 Hinweis ergänze ich der nächsten Version
@5 Kommt, dauert aber noch ein paar Schritte
@7 Kommt in Beispiel 3 oder 4
Als nächstes beleuchte ich die Trennung von Fahren und Schalten im Consist und erläutere POM.
@4 Hinweis ergänze ich der nächsten Version
@5 Kommt, dauert aber noch ein paar Schritte
@7 Kommt in Beispiel 3 oder 4
Als nächstes beleuchte ich die Trennung von Fahren und Schalten im Consist und erläutere POM.
Moin,
schöne Idee und gut gemacht! Grundsätzlich wusste ich ja schon (immer) wie es geht aber mit ein paar Tips aus der Praxis angereichert, spart man sich ne Menge Probiererei. Danke, und ich Freu mich schon auf mehr.
Gruß
Siggi
schöne Idee und gut gemacht! Grundsätzlich wusste ich ja schon (immer) wie es geht aber mit ein paar Tips aus der Praxis angereichert, spart man sich ne Menge Probiererei. Danke, und ich Freu mich schon auf mehr.
Gruß
Siggi
LANG MoBa-Elektronik - 24.09.15 13:44
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: fgee
Wie programmiert man das Spitzenlicht im Consist?
Auch wenn ich Andreas damit vorgreife: Sofern die Loks mit einseitiger Lichtansteuerung konfiguriert sind (ich habe immer F0 -> Licht an Führerstand 1, F1 -> Licht an Führerstand 2, Ausnahmen nur, falls Sounddecoder oder irgendwelche dämlichen Onboard-Hilfsdecoder ohne jede Konfigufrationsmöglichkeit F1 belegen), dann nimmst Du einfach an der bei Vorwärtsfahrt führenden Lok F0 in den Consist-Modus rein und an der zweiten Lok F1. F1 liegt in CV21/Bit0, F0 in CV22/Bit0. Müsste also bei Lok 1 CV22=1 und Lok 2 CV21=1 sein, wenn die Beleuchtung wie angesprochen auf F0 und F1 liegt. Wenn eine Lok in der Doppeltraktion rückwärts steht, dann gilt statt CV21 CV22 entsprechend setzen bzw. umgekehrt für diese Lok.
Mit der üblichen Spielzeug-Beleuchtung (F0 für vorne UND hinten) geht das natürlich so nicht, eben weil die Beleuchtung vorne und hinten nicht auf verschiedenen Funktionen liegt und die Übernahme der Funktionen auf die Consist-Adresse eben nicht abhängig vom Richtungsbit erfolgen kann.
Viele Grüße,
Torsten
Edit: Falsche CVs rausgepickt...
Beitrag editiert am 24. 09. 2015 13:58.
Hallo,
bei den Decodern, die CV 21 etc. nicht unterstützen regelt man das ganz einfach über die normale Adresse. Beispiel: Lok 1 hat die Adresse 50, Lok 2 die Adresse 60. Consist-Adresse ist die 70. Sobald beide Loks in der Traktion sind kann ich sie mit Adresse 70 steuern. Will ich jetzt bei Lok 1 das Licht schalten, gehe ich zu Adresse 50 und kann ganz normal deren Funktionen schalten, aber nicht fahren. Das Gleiche gilt für Lok 2 und Adresse 60. Die Loks haben damit quasi 2 Adressen, eine zum Fahren und eine zum Schalten der Funktionen.
Viele Grüße
Carsten
bei den Decodern, die CV 21 etc. nicht unterstützen regelt man das ganz einfach über die normale Adresse. Beispiel: Lok 1 hat die Adresse 50, Lok 2 die Adresse 60. Consist-Adresse ist die 70. Sobald beide Loks in der Traktion sind kann ich sie mit Adresse 70 steuern. Will ich jetzt bei Lok 1 das Licht schalten, gehe ich zu Adresse 50 und kann ganz normal deren Funktionen schalten, aber nicht fahren. Das Gleiche gilt für Lok 2 und Adresse 60. Die Loks haben damit quasi 2 Adressen, eine zum Fahren und eine zum Schalten der Funktionen.
Viele Grüße
Carsten
So, nach dem Blutmond nun zurück ins real, virtuelle Moba-Leben.
Der nächste Teil des Workshops ist online. Nach den Grundlagen des "Wie wird's gemacht" nun ein Beispiel aus der Praxis. Die Traktion wird dazu im Betrieb auf der Anlage gebildet und wir lernen bei dieser Gelegenheit auch POM kennen - und schätzen.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Der nächste Teil des Workshops ist online. Nach den Grundlagen des "Wie wird's gemacht" nun ein Beispiel aus der Praxis. Die Traktion wird dazu im Betrieb auf der Anlage gebildet und wir lernen bei dieser Gelegenheit auch POM kennen - und schätzen.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Moin,
eine sehr schöne Dokumentation des Betriebsablaufs. Und eine tolle praktische Darstellung der Umsetzung.
Danke und Grüße
Klaus
eine sehr schöne Dokumentation des Betriebsablaufs. Und eine tolle praktische Darstellung der Umsetzung.
Danke und Grüße
Klaus
Danke.
Ich hoffe, das neue Beispiel macht Laune zum Nachmachen.
Ich hoffe, das neue Beispiel macht Laune zum Nachmachen.
Die Kapitel Einführung in Traktionen und POM sind nun einige Zeit online. Wer bisher noch mit auf dem Gleis ist, hat nun die Gelegenheit, deutlich tiefer in die Materie einzusteigen.
Ich beginne das Kapitel über fortgeschrittene Traktionen mit der Beschreibung, wie man die Funktionen einer Lok an die Traktionsadresse übergibt.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Ich beginne das Kapitel über fortgeschrittene Traktionen mit der Beschreibung, wie man die Funktionen einer Lok an die Traktionsadresse übergibt.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Hi Andreas,
Vielen Dank und weiter so! Kannte die CV19 zwar, habe aber neue Möglichkeiten für mich entdeckt, insbes. CV21/22 und die intensivere Nutzung von POM im Betrieb.
Viele grüße. Arnie.
Vielen Dank und weiter so! Kannte die CV19 zwar, habe aber neue Möglichkeiten für mich entdeckt, insbes. CV21/22 und die intensivere Nutzung von POM im Betrieb.
Viele grüße. Arnie.
Moin Antic,
und wieder was gelernt. Echt nette kleine Serie zum mitlesen.
Danke und weiter so.
Siggi
und wieder was gelernt. Echt nette kleine Serie zum mitlesen.
Danke und weiter so.
Siggi
Hallo AnTic,
Vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: ich hoffe, dass ich Deine Information finde, wenn ich sie benötige.
Kannst Du Dir vorstellen, dies auch in einem Anwenderbericht oder Anleitung direkt unter der Rubrik DCC-Programmierung hier im Forum einzustellen?
Ich würde das sehr begrüßen.
LG
Günter
Vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: ich hoffe, dass ich Deine Information finde, wenn ich sie benötige.
Kannst Du Dir vorstellen, dies auch in einem Anwenderbericht oder Anleitung direkt unter der Rubrik DCC-Programmierung hier im Forum einzustellen?
Ich würde das sehr begrüßen.
LG
Günter
@18
Für das Einstellen hier auf der Seite ist natürlich ismael gefragt, nicht ich. Meinen Artikel in geeigneter Form als festen Bestandteil von 1zu160 bereit zu stellen, steht von meiner Seite aus nichts im Weg.
Tatsächlich habe ich diesen begonnen, weil ich eine entsprechend gute Aufarbeitung des Themas zu meiner Verwunderung im Web nicht gefunden habe. Also habe ich die verschiedenen Info-Brocken zusammengetragen mich dann entschlossen, meinen eigenen Erkenntnisgewinn in gut verdaulichen Happen für die interessierte Öffentlichkeit zu publizieren.
Interesse scheint vorhanden zu sein. Die Seite steht in diesem Monat mit ihren Aufrufen nach der Eingangsseite auf Platz zwei.
Aber der Artikel ist noch nicht fertig. Über weitere Schritte zu reden, ist daher m. E. zu früh.
Für das Einstellen hier auf der Seite ist natürlich ismael gefragt, nicht ich. Meinen Artikel in geeigneter Form als festen Bestandteil von 1zu160 bereit zu stellen, steht von meiner Seite aus nichts im Weg.
Tatsächlich habe ich diesen begonnen, weil ich eine entsprechend gute Aufarbeitung des Themas zu meiner Verwunderung im Web nicht gefunden habe. Also habe ich die verschiedenen Info-Brocken zusammengetragen mich dann entschlossen, meinen eigenen Erkenntnisgewinn in gut verdaulichen Happen für die interessierte Öffentlichkeit zu publizieren.
Interesse scheint vorhanden zu sein. Die Seite steht in diesem Monat mit ihren Aufrufen nach der Eingangsseite auf Platz zwei.
Aber der Artikel ist noch nicht fertig. Über weitere Schritte zu reden, ist daher m. E. zu früh.
Hallo AnTic,
natürlich entscheidet das Ismael, aber Du müsstest das Angebot an Ismael richten, das wollte ich damit sagen/erreichen. Ich finde Deine Ausführung super und würde mich sehr freuen diesen hier in unserem Forum wiederzufinden
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für das Einstellen hier auf der Seite ist natürlich ismael gefragt, nicht ich. Meinen Artikel in geeigneter Form als festen Bestandteil von 1zu160 bereit zu stellen, steht von meiner Seite aus nichts im Weg.
natürlich entscheidet das Ismael, aber Du müsstest das Angebot an Ismael richten, das wollte ich damit sagen/erreichen. Ich finde Deine Ausführung super und würde mich sehr freuen diesen hier in unserem Forum wiederzufinden
LG
Günter
So, der nächste Schritt ist online.
Zu lesen gibt es ein konkretes Beispiel, wie man die CVs 21 und 22 bei zwei Soundloks konfiguriert, um bestimmte Funktionen an die Traktionsadresse zu übergeben.
Das Bild der Traktion als Auflockerung zum anspruchsvollen Text kommt nächste Woche.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Aktueller Stand:
Der standardisierte Umfang der Traktionsbildung unter DCC ohne Hilfe einer Digi-Zentrale ist damit vollständig abgedeckt und hoffentlich hinreichend verständlich aufgedröselt (ansonsten wäre ich um Fragen / Hinweise dankbar).
Ausblick:
Als letzten Abschnitt beschreibe ich die Traktion mit den besonderen Möglichkeiten eines von ho programmierten Decoders.
Bald!
Zu lesen gibt es ein konkretes Beispiel, wie man die CVs 21 und 22 bei zwei Soundloks konfiguriert, um bestimmte Funktionen an die Traktionsadresse zu übergeben.
Das Bild der Traktion als Auflockerung zum anspruchsvollen Text kommt nächste Woche.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Aktueller Stand:
Der standardisierte Umfang der Traktionsbildung unter DCC ohne Hilfe einer Digi-Zentrale ist damit vollständig abgedeckt und hoffentlich hinreichend verständlich aufgedröselt (ansonsten wäre ich um Fragen / Hinweise dankbar).
Ausblick:
Als letzten Abschnitt beschreibe ich die Traktion mit den besonderen Möglichkeiten eines von ho programmierten Decoders.
Bald!
Nun ist mein Workshop komplett.
Mit dem Ausflug in eine Traktion aus zwei von ho "aufgemotzen" LINT schließe ich diese Seite ab.
Auch wenn es hier ein wenig still geworden ist, was angesichts der nun doch komplexen und notgedrungen auch ein wenig modellspezifischen neuen Kapitel nachvollziehbar ist, ist die Seite sehr gut besucht.
Eure Anmerkungen habe ich eingearbeitet, so dass uns nun eine brauchbare Referenz für das DCC-Consisting in deutsch zur Verfügung steht. Updates nicht ausgeschlossen, versteht sich. Die Entwicklung steht nicht still.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Mit dem Ausflug in eine Traktion aus zwei von ho "aufgemotzen" LINT schließe ich diese Seite ab.
Auch wenn es hier ein wenig still geworden ist, was angesichts der nun doch komplexen und notgedrungen auch ein wenig modellspezifischen neuen Kapitel nachvollziehbar ist, ist die Seite sehr gut besucht.
Eure Anmerkungen habe ich eingearbeitet, so dass uns nun eine brauchbare Referenz für das DCC-Consisting in deutsch zur Verfügung steht. Updates nicht ausgeschlossen, versteht sich. Die Entwicklung steht nicht still.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Hallo AnTic,
kleine Zwischenfrage eines Softwaredobbeltraktionisten
Warst du mit Ismael in Kontakt, damit dein Wissen über das Forum für längere Zeit einem breiteren interessierten Personenkreis zugänglich bleibt?
Wurde schon weiter oben angeregt.
LG Claus
kleine Zwischenfrage eines Softwaredobbeltraktionisten
Warst du mit Ismael in Kontakt, damit dein Wissen über das Forum für längere Zeit einem breiteren interessierten Personenkreis zugänglich bleibt?
Wurde schon weiter oben angeregt.
LG Claus
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