1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: elektrische Weichen

THEMA: elektrische Weichen
Startbeitrag
jüba - 23.09.15 18:20
Hallo liebe Helferlein
Ich bin Neueinsteiger mit Minitrix mit wenig Erfahrung und bin, um meine Gleise zu ergänzen auf der Suche nach elektr. Weichen doch hier komme ich nicht ganz klar und hoffe auf Eure Unterstützung.
Es werden viele Handweichen angeboten und auch viele Weichenantriebe, wie passt das jeweils zueinander bzw. welche Weiche kann ich mit Weichenantrieb ausrüsten. Kann ich jeden Antrieb auch Digital einsetzen.

Schon Mal herzlichen Dank.

die Antriebe passen an die Handweichen
Hallo,
Ergänzend: die Weichenantriebe können auch für den Unterflurbetrieb eingesetzt werden, dann wird der Weichenantrieb für eine Rechtsweiche unmgedreht für eine Linksweiche verwendet. Für den Digitalbetrieb brauchst Du einen Decoder für Magnetartikel, was für einen, hängt davon ab, was Du für eine Zentrale einsetzen willst.

Gruß,
Thomas.
Danke Thomas für die schnelle Antwort doch steht für mich immer noch die Frage im Raum, kann ich an jede Handweiche einen elektr. Antrieb anbauen
Hallo Jürgen

ja kannst du

Gruß Michael
Moin,

nein, kann er nicht!!11!!!elf!!1111hundertelf!!

Wenn er nämlich auf die uralten Dinger aus der Zeit, als es bei Minitrix noch keine abnehmbaren Antriebe gab, angeboten bekommt, wird es schwierig...

Die alten Dinger kann man vor allem daran erkennen, daß man zwischen allen Schwellen durchblicken kann.

Gruß
Kai
OK  Kai_Eichstädt, genau diese wurden bei ebay angeboten, bzw. das Konvulat besteht aus Weichen die eine Platte auf der Unterseite haben und aber auch zum Teil, wie Du beschrieben hast wo zwischen den Schwellen hohl sind.
Verstehe ich es richtig, alle Weichen die eine Grundplatte haben sind für Weichenantrieb geeignet.
Moin Jürgen,

alle Weichen, die diese Metallplatte haben, haben auch einen roten Hebel an der Seite. Dort wird der Weichenantrieb angesteckt und man kann dann die Weiche elektrisch (und natürlich auch weiter per Hand) schalten.
Die alten Weichen gab es damals auch als Handweichen. Die hatten zwar auch einen "Kasten" an der Seite, jedoch nicht die Elektromagneten im inneren. Ein nachträgliches Umrüsten war dadurch schwierig bis unmöglich.

Pauschal gesagt: Platte am Boden und roter Hebel -> diese Weiche lässt sich mit einem Weichantrieb nachrüsten.
Wenn die Weichen auch digital geschaltet werden sollen, geht das mit Dekodern für (Elektro)Magnetartikel.

Gruß
Kai
Supi, DANKE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;