1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: kann ich meine V 261 auf Digital umrüsten

THEMA: kann ich meine V 261 auf Digital umrüsten
Startbeitrag
jüba - 23.09.15 22:26
Hallo liebe Helferlein
Habe mit einem Kompletten Start-Set das Modellbahnhobby begonnen, als Lok war die Diesel-Rangierlok V261 dabei. Woran kann ich erkennen ob ein Umrüsten auf Digital eventuell möglich ist.

Gruß und Danke

Hallo,
ist irgendwo ein Zeichen NEM 651 aufgedruckt ?
Evtl. auf der Startpackung oder Lokschachtel ?
Das würde auf eine Steckschnittstelle hinweisen.
Vermute, ist ein Minitrix-Set, Artikelnummer wäre
sehr hilfreich.
Viele Grüße von
Geri
Hallo,

um welches Set von welcher Firma handelt es sich denn?

Und liegt dem Set eine Bedienungsanleitung bei?

Wir bräuchten schon mehr Infos um helfen zu können.

So ganz ohne Nennung des Herstellers oder Artikelnummer,  kann es sehr langatmig werden eine schnelle Antwort zu finden.

Gruß
Andy
Hallo,

um welches Startset handelt es sich genau und steht was in der Betriebsanleitung?
Ein Umrüsten ist IMMER möglich. Ich gehe davon aus, Du möchtest wissen, ob die Lok eine Steck-Schnittstelle hat. Liegt denn der Packung keine Betriebsanleitung bei.

Grüße, Peter W.
Moin,

bei Hobbytrain ist meistens eine NEM Schnittstelle mit drin, bei den Minitrix-Modellen ist die Chance groß das der Decoder eingelötet werden muß.

Grüße Klaus
Hallo Jürgen,

hat das Startset noch so eine gelbe Minitrix-Schachtel? Dann ist eine Lok ohne Schnittstelle enthalten. Diese kann im Prinzip auch ohne Schnittstelle digitalisiert werden:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v60.php

Eine andere Alternative ist dass du die alte Minitrix V60 gleich wieder verkaufst und eine neue mit Schnittstelle und Motor mit Schwungmasse kaufst. Die neuere V60 kann dann sehr schnell digitalisiert werden und läuft dank des neuen Motors mit Schwungmasse deutlich besser. Diese Variante habe ich vor ca. 15-20 Jahren gleich genutzt als die aktuelle Minitrix V60 damals ganz neu mit Schnittstelle und Motor mit Schwungmasse auf den Markt kam. Zwischen den Fahreigenschaften des alten und des aktuellen Modells liegen Welten

Grüße
Markus
Sorry dass ich mit den Infos Sparsam war.
Es handelt sich um eine Minitrix-Startpackung die ich gebraucht ohne Bedienungsanleitung gekauft habe. Ok. MarkusR, Du hast wohl recht, die V261 verkaufen und gleich eine Digitalisierte kaufen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;