1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR 212

THEMA: BR 212
Startbeitrag
Tim F. - 30.09.04 17:37
Eine meiner Lieblingsbaureihen der DB, nun möchte ich mir gern eine zulegen um meinem Umbauwagenzug etwas passendes vorzuspannen.
Ich habe mir in den letzten Monaten die Mühe gemacht und diese Wagen so gut es ging aufzurüsten so das ich jetzt auch gern eine maßstäbliche Lok davor haben möchte, also um Gottes Willen nicht den Hobel von Lima oder die alte Arnold 211.
Ich hab mir nun die BR 212 von Minitrix und Fleischmann angesehen, welche von beiden ist denn nun die maßstäbliche? Und wo ich schon dabei bin, was ist das äußerste was ihr für diese Lok bezahlen würdet?

Vielen Dank

Tim F.

Ich habe letztens eine Fleischmann V100 bei ebay für rund 40€ ersteigert (unbenutzt quasi neu !). Die Lok wirkt zumindest sehr stimmig und das Fahrverhalten ist spitze. Deshalb kann ich dir die auf jeden Fall empfehlen. Da die V100 Version (Ep. III) nicht mehr lieferbar ist, fand ich den Preis auch sehr gut.
gruss
tom
Wir hatten diese Diskussion schonmal...   Schau mal hier:  
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...rt=1&search=v100  
Ich würde dir die Minitrix empfehlen. Sieht einfach von den Proportionen besser aus...

Grüße, Sven
@Thomas D.

"Da die V100 Version (Ep. III) nicht mehr lieferbar ist, fand ich den Preis auch sehr gut."

Fleischmann bietet doch die V100 (Art.nr. 7230) immer noch an?!?

Ciao, Stephan.
@ Nr. 3

<Fleischmann bietet doch die V100 (Art.nr. 7230) immer noch an?!?>

Ist die Lok 7230 ist nicht mittweiler in Ep V und hat meines Wissens mittlerweile sogar den DB AG - Keks oder verwechsle ich das mit der o/b-lackierten V100 Art.-Nr. 7231?
Es ging mir nicht um das fahrverhalten, beide Loks fahren meiner Meinung nach einwandfrei, ich würde mir eine altrote oder ozeanblau/beige vor den Zug hängen, es geht in erster Linie drum, welche dem Vorbild am meisten entspricht.
Ich hätte vor 13 Jahren mal die 212 in Bremerhaven vermessen sollen..aber dann bin ich doch net zur Bahn gegangen...
die Trix-Lok ist heute das beste N-Modell. Nachdem weder Röwa noch Trix die "Kinderkrankheiten" aussortiert haben, hat man das jetzt unter M*-Regie endlich gemacht und die Lok hat auch gute Fenstereinsätze (selbige wurden schon anno 1972 von der Miba kritisiert), außerdem ist jetzt eine Schwungmasse drin.
Nur die Minitrix ist in allen Hauptabmessungen maßstäblich, na ja fast, die Puffer sind zu kurz, was sich aber durch Tauschpuffer der einschlägigen Kleinserienhersteller beheben lässt, wenn es einen stört. Die Minitrix hat auch als einzige maßstäblich schmale Vorbauten und die schmalsten Drehgestelle von allen.

Gruß, Volker
Hey, das ging superschnell!
Ich werd mich dann mal bei ebay oder einem Händler umsehen und mir eine Minitrix 212 kaufen, wird bestimmt gut aussehen vor den 4 Umbauvierachsern von Roco...

Danke an alle

Tim
Tim,
nimm nicht BR 212 sondern die V 100  Artikelnummer 12635 von Minitrix.
Dies ist die Lok mit den besten Fahreigenschaften. Sie hat den neuen Motor mit Schwungmasse und gutem Getriebe, hier ist auch rangieren gut machbar. Die BR 212 fährt bei geringer Spannung unwillig an ( Rastmoment des alten Motors) und fährt ab etwa 8 Volt als Rennsemmel. Ich habe nur noch die Minitrix V 100 im Einsatz.
H-W
@ 9:

Hmm, ích hab jetzt gedacht das es eine verbesserte 212 geben würde, nun müsste ich also eine V100 nehmen,oder?
Aber wenn du die Lok schon hast, läuft die denn auch so leise wie man es sich immer wünscht?
Ich bin durch meine US-Loks ein wenig "verwöhnt", man hört nur ein leises "Singen" des Motors und ansonsten nur das Fahrgeräusch, sowas würde ich mir bei der V100 / 212 nun natürlich auch wünschen...

Tim
@stephan
upps...da hatte ich einen Aussetzer...natürlich wird die GFN V100 noch verkauft.
sorry für die fehlinfo
gruss
tom
meine beiden M*trx V 100 laufen für meine Begriffe wirklich leise. Ich habe viele M*trx Loks mit hörbaren Getriebegeräuschen. Davon ist bei den 2 V 100 er nichts zu hören. Ich habe keine US Loks und kann da halt nicht vergleichen. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum etwas dazu sagen.
H-W
die M*trx V 100 Artikelnummer 12635 wird so um die 80 Euro im Versandhandel veräußert, manchmal auch bei ebay so um die 50 Euro.
Schau mal bei Lokshop http://www.lokshop.de/ oder Licht http://www.modellbahnen-licht.de/  nach.
H-W
Tim,

ich habe von Trix die BR 212 in o/b mit dem NEUEN Antrieb, leider habe ich jetzt nicht die Artikelnummer zur Hand.
Die Fahreigenschaften sind ausgesprochen gut, und aussehen tut sie auch spitze.
Hatte sie im Juni für 57,-€ ersteigert.

Gruß Halil
Die BR 212 in o/b mit neuem Antrieb hat die Art.-Nr. 12206. Falls die jemand über hat (für ein kleines Entgelt)  - bitte bei mir melden...
Gruss
Alex
hier http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...?ID=3863&DoLog=0 steht : OHNE Schnittstelle. Gibts das bei neuem Antrieb überhaupt ?
Gruß ; AL,-me
keine Ahnung. Auf jeden Fall hat die Art.-Nr. 12206 in o/b einen Motor mit Schwungmasse. Schnittstelle brauche ich eh nicht, deshalb ist mir das wurscht.
Gruss
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;