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THEMA: Piko denkt über N Vollsortiment nach
Grüße Andreas
LG aus P, Jörch
Fazit: Für Piko ist N ein wichtiger Markt und man fühlt sich der N-Spur verbunden. Damit kann man zumindest auch künftig Engagement von Piko erwarten, was auch mit einem neuen Modell in der Entwicklung bestätigt wurde.
Gruß
Frank
mit einer Neuauflage der Piko-Alu-Gleise oder eventuell hat man die Rechte und Maschinen von Arnold übernommen....
Jens
juchu! Neues Alu-Gleis!! Das wäre was! Jetzt muss ich doch langsam Spekulatius kaufen...
Horst
@ 3:
Hauptsache, die nehmen dann nicht wieder dieses billige Alu, das man bei Piko zu DDR-Zeiten verwendet hat. Das konnte man zwar völlig problemlos löten, aber dafür hat es auch gerostet.
Ironie off
Schöne Grüße
Adrian
unter einem Vollsortiment verstehe ich Loks, Wagen und Gleismaterial. Bisher gab es nur Loks und Personenwagen. Ich wäre schon froh Piko würde mal ein paar der HO-Güterwagen auch in Spur N bringen.
Ein neues Gleissystem wäre in meinen Augen auch eine Marktlücke da die Gleise von Minitrix, Roco und Fleischmann veraltet sind und Peco-Gleise mit Flexgleisen und Unterflurantrieben auch nicht jedermanns Sache sind.
@3
War das wirklich das teure Alu? Hätte jetzt spontan gedacht was war damals nur Blech. Hatte vor der Wende mal Piko-Gleise zum Testen gehabt aber diese dann wieder an meinen Verwandten zurück gegeben. Dieser hatte sich damals mit großen Mengen Gleismaterial in der DDR eingekauft gehabt um was einigermaßen sinnvolles mit den Zwangstausch-Ostmark machen zu können.
@4
Die Spekulatius gibt es ja zum Glück seit ein paar Wochen bereits wieder in den Supermärkten
Alu-Gleis von Piko-alt? Ist mir neu.
Rainer
ja, das war Blech, kein Alu. Deswegen auch der Rost.
Allerdings wurde in der DDR durchaus Alu statt anderer Metalle verwendet, z.B. für Stromleitungen in den Häusern. Kupfer stand nicht ausreichend zur Verfügung, deswegen musste Alu her. Aluminium ist m.W. recht häufig, lediglich die Verarbeitung des Bauxit-Erzes ist sehr energieintensiv. Aber Braunkohle hatten wir ja genug :)
Viele Grüße
Carsten
Gruß
Rainer
also wenn Piko ein vernüftiges Gleis mit schlanken Weichen und Bogenweichen usw. bringt. Könnte es den N Markt revulotionieren ! Hier noch Holz und Betonschwellen ... Flexgleise usw. ! Wenn die das richtig aufziehen, könnten sie Marktführer im Gleissortiment werden und alle abhängen ... Evtl. sogar mit Betung und ohne. Wir werden ja sehen
Begrüßen würde ich es allemal ! Es wird Zeit für ein richtig gutes Gleis in N !
Gruß Björn
da hat's aber einige Träume *lol*... - man kann wohl eher davon ausgehen, daß Piko, sollte es auf ein eigenes Gleis setzen, sein A-Gleis 1:1 in N umsetzen wird, denke ich. In H0 hat es sich ja doch etabliert, wenn auch hauptsächlich jenseits der Internetforen, es ist eben günstig, hat eine ganz gute Geometrie und ist relativ leicht auch vor Ort zu bekommen.
Nur eines ist es dann nicht. ein innovatives, zukunftssicheres System, das mit den Unzulänglichkeiten der vorhandenen Systeme der größeren Anbieter aufräumt! Es wird dann weder schlanke Weichen oder überhaupt Weichen mit leitenden Herzstücken geben, noch vernünftige Bogenweichen, oder ähnliches. Es wird dann ebenfalls ein Standardsystem werden, das allenfalls durch Preis und Verfügbarkeit punkten kann...
Und was hier in H0 noch ganz gut funktioniert, Kunststoff-Herzstücke, die aber durch eine gut durchdachte Konstruktion relativ kurz ausfallen, dürfte in N durchaus zum "no-go" werden, da kann man gleich beim alten bleiben.
Ich würde da wohl nicht allzu viel Hoffnung in ein neues Gleissystem als "eierlegende Wollmilchsau" investieren. Wenn da jenseits des bereits Existierenden ein sich tragender Markt z. B. für Ansprüche, wie sie uns vorschweben, wäre, hätte sicher ein anderer Hersteller, wie z. B. Tillig, dessen schon lange angenommen. Gerade letzterer sah ja beispielsweise in TT Abnehmer für ein neues Bettungs-Gleissystem, das sollte uns eigentlich eher zu denken geben...
meint grüßend
Roland
das Gleissystem für alle wird es nie geben .....Das ganze erinnert mich auch immer ein wenig an die alten Märklinisten:"Ach eine Z Bahn."
"Nein das ist Spur N"
"Ach wäre mir viel zu klein" (mit meinen Wurstfingern)
"Wie groß ist den Ihre Märklin HO Anlage"
"x mal x Meter" (Stolz gewällte Brust)
"Ach...so groß ist bei und gerade mal ein IC mit 8 Wagen in 1 :160"
Erst einmal keine Antwort und ein ziemlich dummer Gesichtsausdruck. Dann :"Ja ,ja schon bei mir fahren die eben verkürzt mit 3 oder 4 Wagen..."
Genauso ist es mit den richtigen Gleissystem in N. ...Wer überzeugt ist lebt damit...egal wie bescheiden es ist und ein Gleis für alle wäre wie eine <Religion und eine Partei für alle
Gruß
Thomas
Besteck war auch oft aus Alu. Ekelig, aber schön leicht
LG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn Piko ein vernüftiges Gleis mit schlanken Weichen und Bogenweichen usw. bringt. Könnte es den N Markt revulotionieren ! Hier noch Holz und Betonschwellen ... Flexgleise usw. ! Wenn die das richtig aufziehen, könnten sie Marktführer im Gleissortiment werden und alle abhängen ... Evtl. sogar mit Betung und ohne. Wir werden ja sehen
Begrüßen würde ich es allemal ! Es wird Zeit für ein richtig gutes Gleis in N !
Hallo zusammen,
das kann ich nur bestätigen. Arnold hat schon die Segel gestrichen und es dürfte nicht schwer sein, den hässlichen Gleisen von Minitrix und Fleischmann Marktanteile abzujagen.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nur eines ist es dann nicht. ein innovatives, zukunftssicheres System, das mit den Unzulänglichkeiten der vorhandenen Systeme der größeren Anbieter aufräumt! Es wird dann weder schlanke Weichen oder überhaupt Weichen mit leitenden Herzstücken geben, noch vernünftige Bogenweichen, oder ähnliches. Es wird dann ebenfalls ein Standardsystem werden, das allenfalls durch Preis und Verfügbarkeit punkten kann...
Immer diese Schwarzmalerei, ohne IRGENDETWAS zu wissen. Aber Hauptsache, man hat gemeckert. Da könnt mir jedes Mal der Hut hochgehen, wenn ich einen hätte.
Schreibt lieber, was ihr gerne hättet, aber macht nicht alles nieder, bevor es irgendetwas komkretes gibt. Welcher Hersteller wird sich denn Gedanken machen, wenn schon vorher alle nur sagen, das wird doch eh nichts, ich werd nix kaufen, etc...
Gruß
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:
Ja, das kann ich bestätigen. Alu war sehr häufig in der DDR. Hin und wieder hatte ich sogar welches im Portemonnaie.
Nur hin und wieder? Soweit ich mich erinnere, waren das doch bis auf die 20 Pfennigstücke alles Alu-Chips...
Gruß
Kai
vielleicht könnte eine erste Etappe zum Weg zum Vollsortimenter sein, wenn Piko wenigstens passende Personen- und Güterwagen anbieten könnte.
Dabei hat ja Piko in Sachen Güterwagen- Konstruktion in HO seit 1958 Erfahrung. Einige dieser Wagen werden auch noch nach 47 Jahren angeboten!
Mit dieser genialen Konstruktion -wenige Fahrgestelle und viele Aufbauten konnte Piko jahrzehntelang auch die Modellbahner im Westen begeistern. Einzigstes Manko war die schlechte Plastikqualität, die heute überwunden sein dürfte.
Also liebe Produktmanager von Piko kramt mal im Firmen- Archiv, und schaut, was von den HO- Produkten noch nie in N erschienen ist, bzw. schon lange nicht mehr produziert wird.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Kai_Eichstädt
Nur hin und wieder? Soweit ich mich erinnere, waren das doch bis auf die 20 Pfennigstücke alles Alu-Chips...
Sagen wir es so. Am Monatsanfang Papier, zur Mitte mehr Alu und zum Schluß hin und wieder Alu.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: N-bahner1
Also liebe Produktmanager von Piko kramt mal im Firmen- Archiv, und schaut, was von den HO- Produkten noch nie in N erschienen ist, bzw. schon lange nicht mehr produziert wird.
Ein sehr guter Vorschlag, den ich sogleich aufgreifen möchte:
Wie wäre es denn mit einem
Omm 37
mit einem zeitgemäßen Fahrwerk?
Grüße aus NordhesseN
Bernd
das war allerdings ein Modell der Fa. Stein und lief dann unter VEB Modellbahnbau Leipzig. PREFO stand glaube ich auch mal auf den Schachteln. Die waren zwar im Piko N-Katalog und "Piko" stand m.W. auch mal auf den Schachteln, die werden das Werk in Sonneberg aber wohl nie gesehen haben.
Gruß
Rainer
ein Vorschlag reicht für die geehrten Produktmanager nicht. Du müsstest den Jungs noch sagen, welche weiteren Güterwagen man auf ein 10m Fahrgestell mit 6m Achsstand bauen könnte, gerne auch ausländische Güterwagen.
Die Philosophie der Jungs ist ja folgende:
Man konstruiere einen Wagen, hat aber auch im Hinterkopf, welche Beschriftungs- und Farbvarianten sich realisieren lassen. Sollte das Fahrgestell auf andere Wagen passen um so besser. Je mehr man auf den Markt werfen kann, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen dann auch wirklich kommt.
Also auf das o.g. Fahrgestell (Varianten Spengwerk) passen auch
Omm 33 Villach
Omm 34 Klagenfurt
Omm 29
Omm 42 (10 cm länger)
Omm 43 (10 cm länger)
Von den ersten beiden Wagen ließen sich viele europäische Varianten bauen.
Und wenn es den Jungs gelingt, durch anschuhen einer Seite (überlange Puffer und darauf eine Bremserbühne) das Fahrgestell zu verlängern, .....(höre ich aus Sonneberg schon die Sektkorken knallen?)
Beste Grüße
Klaus
Gruß Andy
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ohne das böse zu meinen, aber wurde die Fragerunde hier vorher erwähnt? Vielleicht habe ich es übersehen, dass kann gut sein, dann muss ich nächstes mal drauf achten. Würde bei sowas nämlich auch gerne meine Meinung kundtun.
Gruß
Marco
Ich muss sagen das ich die Info erst 15 h vorher bekommen habe .
Es ist nun mal so das der Riesen Anteil der Fragen von H0 und Spur G kam. Die Verhältnisse Verteilung ist also ganz klar . Es ist schade das der Fortschritt für viele mehr als Belastung gesehen wird. Zu so einen Termin hätte man natürlich auf breiter Front auftreten können und zeigen das die Spur N viele Fans hat. Dies wurde mir während der Stunde klar. Evtl Macht Piko sowas wieder mal .
Gruß Andy
schöne Bierwagen (wie H0) würden sich gut machen.
Ein neues Gleissystem ähnlich wie Fleischmann jedoch etwas breiter und höher Geschottert mit braunen Holzschwellen kommt dem Original sehr nahe.
Vor allem Lok´s und Triebwagen die es noch nicht in N gegeben hat!
Dies währen meine Wünsche,
Gruß n-bahnhermann
wenn Piko bei Spur N wieder frischen Wind reinbringt, das fände ich sehr gut. Damit zeigt sich, dass 1:160 doch nicht vergessen ist und durchaus Zukunft hat. Vielleicht sollten wir N-thusiasten einfach mal unsere Wünsche und Vorstellungen bei Pico vorbringen?
Gerade was ein aNständiges Gleis- und Weichensystem angeht könnte ich mir vorstellen, dass hier die Sonneberger gut punkten könnten. Und wünschenswert wäre es auch, wenn bei Fahrzeug-Rädern die Pizzaschneider abgeschafft würden . Gute Wagen hat es für Spur N bei Pico schon zu DDR-zeiten gegeben, teilweise maßstäblicher als das Vergleichsmodell anderer Hersteller - also ich würde mich über Spur N bei Pico sehr freuen.
Grüße JürgeN
http://www.modellkreationen.de
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
vielleicht könnte eine erste Etappe zum Weg zum Vollsortimenter sein, wenn Piko wenigstens passende Personen- und Güterwagen anbieten könnte.
Klaus hat Recht. Da fehlen einfach Dinge um das jetzige Sortiment abzurunden.
So werden (bis auf die fehlende Innenbeleuchtungsvorbereitung) gute SNCF-Wagen herausgebracht - aber es fehlen eben die Steuerwagen um diese auch ohne Wendeschleife/Umsetzen einsetzen zu können...
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/585566.jpg
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/c6/6d...5ad29d75b6dd1ffb.jpg
Viele Grüße,
Simon
"es fehlen eben die Steuerwagen um diese auch ohne Wendeschleife/Umsetzen einsetzen zu können..."
Das musst Du mir bitte näher erklären, das verstehe ich nicht so ganz?
Kann man dann einen Corail Zug "Nicht" Einsetzen?!"?!
WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein neues Gleissystem ähnlich wie Fleischmann jedoch etwas breiter und höher Geschottert mit braunen Holzschwellen kommt dem Original sehr nahe.
Ich persönlich finde, die Plastikschotterbahner sind mit Kato durchaus gut versorgt. Also bitte bitte kein hässliches Schotterbett an ein neues Gleis pappen. Das sieht einfach nur furchtbar aus. Ein guter Kompromiss beim Gleis wäre für mich Code55 wie bei Peco, aber kontinentales Vorbild, und bitte keine Zungengelenke. Die sind einfach nicht notwendig und sehen schulle aus. Tja, so sehr können die Wünsche auseinanderdriften :)
Viele Grüße
Carsten
und wenn wir uns schon neue Gleise wünschen, dann bitte auch endlich mit Stahlschwellen.
Gruß
Martin
Gruß
Eglod
würde mich Carsten insoweit anschließen wollen. Kontinentales Code55 mit Federzungen wäre was. Hosenträger braucht's auch nicht, dann lieber 2 verschiedene Bogenweichengrößen. Dazu 2 Weichenabzweigradien, 2-3 Kreuzungen, 1 EKW und 1 DKW, als i-Tüpfelchen vielleicht noch die Schnellfahrweiche und 1 Kreuzung zusätzlich nochmal mit Beton drunter, dazu Betonschwelle, Holzschwelle und Y als Flex, das wäre doch schön.
Die restlichen schönen Bauarten wie bei Tillig Elite würde es ja gar nicht unbedingt brauchen...
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich persönlich finde, die Plastikschotterbahner sind mit Kato durchaus gut versorgt. Also bitte bitte kein hässliches Schotterbett an ein neues Gleis pappen. Das sieht einfach nur furchtbar aus. Ein guter Kompromiss beim Gleis wäre für mich Code55 wie bei Peco, aber kontinentales Vorbild, und bitte keine Zungengelenke. Die sind einfach nicht notwendig und sehen schulle aus. Tja, so sehr können die Wünsche auseinanderdriften :)
Hallo zusammen,
auch ich würde mich Carsten hier zu 100% anschließen.
Denkbar wäre, dass Gleis mit und ohne Schotterbett zu produzieren, wie es Roco mit seinem RocoLine Gleissystem perfekt vorgemacht hat.
Vorteil wäre, dass auch Einsteiger oder mit einem Bettungsgleis angesprochen würden.
Im Zweifel aber wäre ein Gleis ohne Bettung wie das Tillig Elite System wichtiger.
Viele Grüße,
Mathias
ich schließe mich den Meinungen von Carsten (@29) und Horst (@32) an.
Ein neues Gleis nur ohne Schotterbett. Ein zweites "Kato"-Gleis brauchen wir nicht!!
Vorbild sollte das Tillig-Elite-H0-Gleis sein! Schön wäre, wenn auch die Weichen leicht
flexibel wären, das brächte mehr Möglichkeiten. Mein spezieller Wunsch wäre noch eine
Bässler-Kreuzungsweiche.
Gruß und ein schönes WE
Hö
Immer schön cool bleiben.
Es wird nur nachgedacht, das heisst es kann sich nur noch um XX Jahre handeln, bis sich da wirklich praktisch was tut.
Meinereiner glaubt erst dran, wenn die ersten Teile ausgeliefert werden.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt......
Greetings from Austria
Gerhard
auch wenn ich es schon in #2 erfolglos durch die Wiedergabe des Firmenchefs versucht habe zu verdeutlichen, möchte ich mich Gerhard anschließen und mal Klartext reden.
Dr. Wilfer hat den Journalisten (eines N-MAGAZINS!!!) auf freundliche aber auch bestimmte Weise erklärt, dass man natürlich permanent den Markt beobachtet und daraus seine Schlüsse zieht. Das Resultat ist ein Vollsortiment in G und H0, für N sieht man dies bisher anders. Das heißt: Kurz- oder mittelfristig wird sich dies auch nicht ändern, da man bisher noch gar nicht der Meinung ist ein Vollsortiment in N aufbauen zu wollen. N hat aber einen festen Platz im Programm - schon aus Tradition (Piko alt).
Sonst tolle Diskussion hier, schon lange nichts zu einem gewünschten neuen Gleis im Forum gelesen. Bitte bedenkt doch mal, dass Piko z.B. seine Steuerung bei ESU einkauft. Ebenso wäre dies bei einem Gleissystem in N wahrscheinlich. Kato ist bei Noch. Tomix sucht neben Faller noch weitere Vertriebspartner. Hier wäre also ein Kandidat. Würde sich dadurch etwas für uns ändern?
Gruß
Frank
Das Einzige was Dr. Wilfer erklärt hat ist, dass Piko monatlich ein neues Modell (verteilt über alle Nenngrößen) bringen kann und daraus resultiert auch EIN in Umsetzung befindliches Modell für Spur N für die nächsten Neuheitenvorstellungen.
auf solch ein Gleissystem warte ich seit 30 Jahren. Ich wäre sofort dabei.
Mit Grüßen
Günter
Schon seltsam,was einige hier in einer pauschale Aussage von Piko gegenüber der Presse vermuten.
Natürlich denkt jeder Hersteller über "Gewinnmaximierung" nach.
Ob das allerdings zu einem neuen Gleis-System führt ? (schlecht wäre es nicht )
Gruß : Werner S.
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