1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fabrikareal anrenzend an Bahnhof

THEMA: Fabrikareal anrenzend an Bahnhof
Startbeitrag
Böbu - 24.09.15 14:26
Hallo zusammen
Ich habe einen Bereich neben dem Bahnhof, auf welchem ich ein Fabrikareal erstellen möchte.
Die Häuser sind erstellt. Die Platzierung könnte noch verändert werden.
Die Gleisführung könnte auch noch angepasst werden. Habe sie jedoch schon gefühlte 1000x umgelegt.
Was denkt Ihr, kann so ein Areal gestaltet werden. (Ob die Fabrik Schuhe herstellt, weiss ich noch nicht, denke mehr an eine Kabelfirma, z.B. mit Kabeltrommeln, Alteisen, Kran, Lastwagenanlieferung, etc.)
Bitte beachtet nur die Gleise auf dem hellen Holz. Die anderen gehören zum Bahnhof, welcher bereits in Betrieb ist. Ein Abstellgleis verläuft parallel zu den Ausfahrgleisen des Bahnhofs. 2 Abstellgleise sind bis zum Bahnhofgebäude geführt. Sie diesen der Entladung für z.B. Rüben (Landwirtschaftliche Genossenschaft) oder ähnlichem.

Soll die Kante am Anlagenrand flach bleiben, oder würdet Ihr da hügelige Landschaft hin bauen. Ich denke es können Asphaltplatz oder Strasse sein. Jedoch habe ich angst, dass eine gerade Kante störend wirken könnte.

Was meint Ihr?

Ideen sind herzlich Willkommen.
Gruss Böbu

Edit: Sorry versehentlich Bilder gelöscht

Moin,

wenn du nicht gerade eine Waggonbaufabrik (wofür deine Halle 3x so groß sein müsste) darstellst, dann besitzt deine Fabrik zu viele Anschlussgleise.

Ansonsten gilt:
1) Produkt auswählen
2) Fabrik gestalten (Typische Gebäude; Architektur spiegelt Produktion wieder)
3) Anschlussgleise planen (Produkte, Edukte, weitere Betriebsmittel (Verpackung, Kohle...))

Gruß

Lasse
Hallo
Vielleicht ist es das, was ich als störend empfinde:
Das Verhältnis von den Gleisen zur Grösse der Halle / Fabrik.
Diese hat nämlich nur 30 Meter länge...
Wenn ich 1 Tor für die LKWs frei halte, sähe das wohl besser aus?
Gruss
Drei einfache Abstellgleise, alle nur befahrbar aus derselben Richtung lassen halt nicht viel Raum für Rangierfahrten.
ich würde folgendes probieren

- zwei Gleise vor die Fabrik, am Ende mit einer Weiche zusammen zu einem, damit man mit einer Lok umfahren kann
- das dritte Gleis hinter die Fabrik für andere Gewerbe (die man auch nur andeuten kann). Aus diesem dritten Gleis dann ein Viertes als Sägezahn (Ausziehgleis) zurück hinter die BayWa.

Damit sind dann schön komplexe Zustellwege möglich
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/243%2...rgarten.html#picttop
Hallo
Ich habe gestern Abend nochmals einige Stellproben unternommen.

AnTic hatte recht, 2 Gleise sehen wesentlich besser aus. Die Fabrik hat so auch noch Platz für die Produktion und nicht nur für Bahnwagen.

Die Anzahl der Weichen ist mir in diesem Fall vorgegeben (Anzahl freie Plätze auf meiner Steuerung)

Ebenfalls habe ich Platz frei gelassen für den LKW Verkehr und für Produktionsgüter.

Ich füge euch zur Ansicht einige Natel-Kamera-Bilder an.

Die Variante mit dem kurzen Gleis auf dem Ladeplatz gefällt mir bis jetzt am besten.
Hat da jemand eine Variante wie das kurze Gleis angeordnet werden könnte?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, guckst du

Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weniger ist mehr.
Der dreiständige Lokschuppen ist ein dreiständiger Lokschuppen - keine Fabrik und das sieht man.
Entweder würde ich daraus ein E-BW machen, oder ersatzlos streichen.
Die Kibri Fabrik durch einen zweiten Bausatz in der Länge vergrößern und mit nur einem Gleis im Freien versorgen.
Evtl. daraus ein Halbrelief zum Anlagenrand machen.
Zu den Bahngleisen hin etwas Abstand und dort Gras und Büsche entlang der Gleise.
Dann sieht das großzügiger und realistischer aus.
Das Gleis zur Fabrik noch mit einem cm Steigung und das Fabrikgelände insgesamt höher.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Gibts jetzt auch irgendwo ein Gleis zum Abstellen der Wagen und zum Umsetzen der Lok??
Sonst musst du die Wagen in eine Richtung immer über die Anlage schieben.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo zusammen

Habe weitere Stellproben gemacht.
Weniger ist mehr....

Könnte das so funktionieren?

Grosses Silo vor oder hinter Gleis? (eventuell Strasse?)

Hat jemand noch Vorschläge?

Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu,

es währe mehr als toll, wenn Du die Bilder richtig gedreht einstellen würdest.

Gruß
Hans-Werner
Hi,
mir gefallen Prellböcke am Ende einer Kurve nicht ( ob's real ist oder nicht ).

NormaN

PS: verdrehte Bilder natürlich auch nicht !
Hallo Böbu,

mit gefällt der Gleisanschluss sehr gut!

Allerdings würde ich die Weichen zwischen Silo und Fabrik in der Reihenfolge tauschen, denn dann kannst du umsetzen, ohne auf die Hauptgleise rangieren zu müssen und du kannst aus beiden Gleisen zu dem Silo fahren. Außerdem hast du dann einen richtigen Flankenschutz.

Sinngemäß siehe Bild im Anhang, muss man das natürlich an die Gleisgeometrie anpassen, ohne DKW ist es etwas knifflig.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu:

Die Fabrik zwischen den Gleisen wirkt schon arg "gedrängt", hier würde ich die Fabrik tendenziell an die Brettkante schieben.

Das Silo wiederum passt auch ganz gut zwischen die Gleise und könnte über einen Zubringer (evtl Gleisübergang) sogar angeschlossen werden

Gruß Michael
Michael, gute Idee, das würde auch die geometrischen Probleme meines Vorschlags lösen...

Gruß, Simon

Hallo
Ich habe eure Ratschläge befolgt und weitere Stellproben gemacht.

Ich denke weniger ist mehr.

Das kurze Gleisstück hinter die Agrar-Firma werde ich wohl weg lassen.
Ebenfalls werde ich wohl hinter der Fabrik von 2 gleisig auf 1 gleisig zum Prellbock reduzieren.
Sieht irgendwie niedlich aus und nicht überladen.

Eventuell bekommt die Fabrik eine andere Ecke auf der Anlage und die Gleisführung wird für eine Mühle mit Lagerhalle verwendet. Dies kommt in den nächsten Tage aus.

Ich füge wieder ein paar Handy geknipste Bilder ein. (entschuldigt die Qualität)

Für Anregungen, Tipps, gut gemeinte Kritik bin ich offen.

Wünsche einen schönen Tag
Freundliche Grüsse
Böbu

Guten Morgen,

das sieht doch jetzt gut aus!

Noch ein Gedanke zum Thema "weniger ist mehr". Als Betriebseisenbahner bin ich bekanntlich kein Verfechter dieser Strömung und freue mich über jedes Gleis mehr

Um die optische Wirkung "zu viele Gleise" zu vermindern kann man gerade in Ladegleisen auch Gleise später als Rillenschienen gestalten, die dann gar nicht auffallen (jetzt auf blankem Holz ist natürlich Extremwirkung). Hier konkret: Das Gebäude mit dem roten Dach würde ich weglassen und den Stumpen als Freiladegleis einpflastern oder einteeren. Die Reduktion auf eingleisig sieht gut aus und passt zur kleinen Fabrik.

Beispiel aus Hüffenhardt , wo ein Ladegleis des Landhandels eingelassen ist:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...zs2gyAIVBbsUCh0OMQ6C

Gruß,

Simon
@Böbu:

sieht gut aus, ABER - und ich will da kein Spielverderber sein - ich denke die Firma zwischen den Gleisen passt derzeit nicht ganz rein.

Wenn wir von der Fabrik ausgehen und du dort eine Ware produzierst, die per Bahn abgeholt wird, dann ist der Platz dort einfach zu klein. Ich gehe mal die Prozesskette für EINEN beladenen Waggon durch

- Anlieferung von Rohmaterial: Da Du nicht 100% des angelieferten Rohmaterials verarbeiten kannst, wirst Du im Wareneingang mindestens die 1,5-2 fache Lagerfläche eines Waggons benötigen - diese wäre im Hof und im EG

-Wareneingangskontrolle: Abhängig von der Ware gibt es mit Sicherheit eine Wareneingangskontrolle (kleines Labor - ca. 1 Waggonfläche) dies sitz im ersten OG

-Produktion : Normalerweise wird auf verschiedenen Maschinen die Ware produziert, angefangen vom vorbereiten des Rohmaterials über den Fertigungsprozess bis zum Finishing --> mindestens 5 Waggonflächen ( im EG)

- Warenausgangskontrolle: Da du nur fehlerfreies Produkt ausliefern möchtest, benötigst Du auch noch eine Warenausgangskontrolle --> kann evtl mit der Wareneingangskontrolle zusammenfallen

- Versand : Deine Produzierte Ware muss Versandfertig verpackt werden , hierzu benötigt man je nach Ware Holzbretter, Schachteln, etc.. gelagert und Stellfläche ( macht mindestens 2 Waggonflächen) im EG

- Beladung: Das fertig verpackte Produkt muss bis zum eintreffen des Waggons gelagert werden ( alternativ direkt auf den Waggon geladen...)

-Entsorgung: Bei der Produktion fallen jede Menge Abfälle an: Überschüßiges Rohmaterial, schlecht/falsch produzierte Ware, evtl Sperrlager (für Ware die noch kontrolliert wird)
In dem Betrieb gibt es zusätzlich noch Umkleideräume, Sozialräume (Raucherkabine, Kantine, ...) und Verwaltungsbereiche (OG)

somit gliedert sich das Fabrik Gebäude wie folgt:

EG: Wareneingang+ Lager, Produktion , Versand + Lager
OG1: Wareneingang + Warenausgangskontrolle, Sozialräume
OG2: Verwaltung, Verkauf, etc...

Die beiden Türme sind Treppenhäuser und Lastenaufzug...

Du siehst also, wenn Du auch nur EINEN Waggon beladen möchtest, benötigst Du jede Menge Platz als Infrastruktur außen rum. Insbesondere die Lagerflächen (Rohstoffe, fertiges Produkt und Abfall) können bzw müssen in den Außenbereich verlagert werden. Und hier ist mit der aktuellen Planung zu wenig Platz!

Was sehr gut möglich wäre, ist. dass Deine Fabrik eigentlich nur Versand und evtl Fertigstellung ist, die Produktion, Verwaltung und co aber außerhalb (auf der anderen Gleisseite ?) sitzen, dann würde ich tatsächlich auf die Rillengleise gehen und den Betriebshof größer machen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich oder verwirrend

Gruß Michael
Hallo Simon und Michael

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Ja das mit dem Platz auf der Modellbahn....

Ich werde versuchen, die ganze Fabrik um ca 1cm zur Hauptstrecke zu erhöhen.
(Vorgängig natürlich mit Fahrtests mit einem Schienentraktor und einigen Wagen)

Ebenfalls schwebt mir bei der Fabrik vor die Gleise wie von euch geschrieben zu versenken.
Wie ich das mit den Weichen mache ist noch ein grosses Fragezeichen. Eventuell nur Färben???

hat jemand schon Rillengleise mit Abzweigung gebastelt und hat Bilder?

ich halte euch auf dem laufenden.
Wichtig für mich ist, nun zu Wissen, dass ich nun mit meinen Stellproben nicht komplett falsch liege.

Danke für die weiteren Kommentare
Gruss Böbu
@Böbu: Schau mal hier http://www.n-tram-shop.de/epages/17779503.sf/d...enbahngleise_N__9_mm

Alternativ kannst Du auch mal hier gucken, da wurden "normale" Gleise verwendet und nur "Pappe" eingeklebt. http://picasaweb.google.com/100870137436593050...T_yGv9MIZ9MMi7DFh7Q#

Gruß Michael

EDIT: bei genauer Betrachtung könntest Du die Weichen auch außerhalb des Firmenareals ansetzen und dann könne die Weichen im normalen Schotterbett liegen

Hallo Böbu,

kennst Du die Walzen von Maurice  RailNScale nicht?
Mit Pflasterprägung:
http://www.shapeways.com/product/X68DTHQ25/set...mp;optionId=40613928
oder
http://www.shapeways.com/product/DXCEBYC2Q/set...mp;optionId=43296054

Als Teeroberfläche (aber das ist Schmalspur Nm, wie ich gerade gesehen habe -- gibt es aber auch für N #9043 ?):
http://www.shapeways.com/product/7GPUGKMEF/asp...mp;optionId=40660183
Damit sollte das versenkte Einbauen gut gelingen.

Viele Grüße
Michael

Moin Roger,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

hat jemand schon Rillengleise mit Abzweigung gebastelt und hat Bilder?

ja, mit Hilfe von Kunststoffwinkeln (1,5 x ca. 2 mm), Pattex und Gips und anschließend ritzen, bis der Arzt kommt...
Der Bereich der Weichenzunge ist aber noch offen, angedacht ist hier, ein Stück Balsaholz zu prägen.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich habe die Fabrik auf einen noch nicht definierten Bereich auf der Anlage verschoben.
Grund: Ich habe eine Mühle erhalten, welche mir sehr gut gefällt.

Ich werde euch einige Bilder zur Veranschaulichung senden. (Telefonkamera-sorry)

Ich denke, nun passt auch die Gleisführung. oder was meint ihr?

Gruss Böbu

Hallo Böbu,

gefällt mir sehr gut! Die Mühle passt da deutlich besser hin als die Fabrik.

Gruß,

Simon
Moin,

dein neues Silo gefällt mir, allerdings möchte ich dich gerne darauf hinweisen, dass es genau das ist: ein Silo (und daneben ein Lagerhaus) - keine ganze Mühle.
Beim Silo solltest du darauf achten, dass es an der Gleisseite eine Entleerungsmöglichkeit gibt (sieht ungefähr aus wie ein Wasserkran).

Wenn du auf der anderen Seite der Gleise noch ein Mühlengebäude positionierst und die Gleise durch Rohre in einer Gitterbrücke querst wird das sicher toll.
Bei der Mühle würde ich dir zu einem 20er-Jahre Industriebau raten, wenig Fenster ziemlich würfelig. Tolle Vorbilder findest du im Hamelner sowie im Mannheimer Hafen (oder bei wikipedia).
Wenn du dich für einen Bau aus den 50er Jahren entscheidest, dann kannst du auf dicke Pappe oder dünnes Sperrholz zurückgreifen, ein Selbstbau (eventuell als Halbrelief) dürfte relativ einfach und Preiswert sein.

Gruß

Lasse

Tante Edith hat noch Anmerkungen:

Zur Mühle im Hamelner Hafen:
http://www.viamichelin.de/web/Karten-Stadtplan?...0Hameln%2C%20Germany
https://de.wikipedia.org/wiki/Weserm%C3%BChlen
(Bild unten, erbaut nach dem 2.WK)

Zu den Mühlen im Mannheimer Hafen
https://de.wikipedia.org/wiki/Industriehafen_Mannheim

Hallo Lasse
Danke für die Erklärung. Es sollte auch ein Silo werden
Wie bei uns in der Schweiz bei der "Landi" (Landwirtschaftlichen Genossenschaft)
Diese haben viele Silos mit Lagerhäuser, in welche das Korn gebracht wird.
Ich könnte mir ebenfalls eine Rübenbeladung am Gleis vorstellen.
Einige Traktoren, die gerade Korn oder eben Rüben anliefern.

Ich hatte mich gefragt, wie ich der Hohe turm (Silo) ausrichten sollte?
Im Moment sind die Fenster hinten, da die Beladungsrampen links und rechts für die Bauern gedacht sind. Muss den da auch eine Laderampe zur Bahn hin?
Oder reicht da die Entlademöglichkeit (Wie bei Lasse beschrieben) ?

Gruss Böbu

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;