1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: welcher Kupplungsschacht hat meine BR17 212

THEMA: welcher Kupplungsschacht hat meine BR17 212
Startbeitrag
jüba - 24.09.15 19:34
Eine weitere Frage an Euch da draußen.
Habe mir die Minitrix BR 17 212 gekauft, diese hat folgende Kupplung die aber zu meinen bestehenden Waggons nicht passt

Die von jüba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jüba,
das ist eine Fleischmann Profikupplung, auch Erbse genannt.

Viele Grüße
Carsten
Warum bekam ich die Lok in einer Original Minitrix Schachtel. Oder wurde an der Minitix Lok einfach nur eine Fleischmann Kupplung montiert. Wie könnte die Kupplungsaufnahme heißen, sind diese Genormt
Weil es eine Lok der Firma Minitrix ist.
In welcher Verpackung hätte sie sonst kommen sollen?
Hallo Jüba,
Du kannst die Kupplung gegen eine Standardkupplung austauschen.
LG
Günter
Dem kann ich nicht ganz zustimmen "gosswald" die Kupplung die Verbaut ist ist geklammert, die Standardkupplungen werden nach abschrauben der Bodenplatte eingehängt.
Hallo Jürgen,
dann mache doch bitte einmal ein Foto von der Unterseite und dem Verbau der Kupplung.

"Normalerweise" gibt es für jede "Erbse" ein "Gegenstück" als Standardkupplung.

Es sei denn, dass der Vorbesitzer das Teil "verbastelt" hat.

Ich rüste meine Loks und Wagen auf die "Erbse" um, weil ich den Wagonabstand viel gefälliger finde, aber das ist Geschmackssache. Es sollte aber auch ein Rückbau möglich sein. Wie gesagt "Normalerweise"!

Wenn ich mich irre, schon mal jetzt: tschuldigung!
LG
Günter
Danke für die Hilfe

Die von jüba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
jo, die Kupplung und Adapter habe ich auch schon einmal verbaut!
Ich weiß aber nicht mehr genau wie das Original aussah.
Bei genau diesem Umbau wurde mir hier im Forum geholfen....
wenn ich mich recht erinnere ist das ein ROCO-Adapter, bin mir aber nicht sicher.
hilft Dir aber nicht wirklich auf dem Weg zurück zur Standard-Kupplung (wenn das Dein Wunsch ist?)
Sorry, aber da muss ich passen
LG
Günter
Moin
auf dem Foto in Eröffnungsthread ist die Kupplung auch noch kopfüber eingebaut
Das ist kein Roco Adapter sondern die ganz normale Fleischmann Adapter 9572. Ein Händler müsste ein ganz normale Minitrix Standardklauenkupplung und zugehörige Spiralfeder liefern können.

Norman
Hallo Jürgen,

ich stimme da Norman zu, GFN 9572 (Kupplungsadapter) mit 9570 (Kupplungskopf), und in Bild 1 ist der Kopf auch falsch herum montiert.

Standard Kupplung wäre ein GFN 9520 & eine kleine Spiralfeder, die MTX Nummer ist mir nicht geläufig.

Da der Achshalter sich abschrauben läßt, und der den Kupplungsschacht mit beinhaltet ist das ein Sache von noch nicht mal 2 min Arbeit.

Eine entsprechende Kupplung sollte es auch preisgünstig auf einer Börse finden lassen.
GFN UVP 2,40€

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;