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THEMA: GFN 7376 - BR 103 - Fahrverhalten mit Tran DCX75
THEMA: GFN 7376 - BR 103 - Fahrverhalten mit Tran DCX75
suNsurfer6 - 25.09.15 08:47
Hallo,
Ich hab mich beim Titel echt bemüht.....
Folgendes Thema: Ich hab meine BR103 mit einem Tran Decoder DCX75 digitalisiert. Das ist die Ausführung wo ein Decoder mit Kabel durch die ganze Lok geführt werden soll.
Die Lok läuft auch soweit gut, allerdings ruckelt (hüpft) sie bis Fahrstufe 6-7 (28 Fahrstufen) doch ziemlich. erst dann wird der Lauf ruhiger und sie läuft super.
Kann das an einer CV Einstellung liegen?
Vielleicht könnt ihr mich hier unterstützen.
LG
Manuel
Ich hab mich beim Titel echt bemüht.....
Folgendes Thema: Ich hab meine BR103 mit einem Tran Decoder DCX75 digitalisiert. Das ist die Ausführung wo ein Decoder mit Kabel durch die ganze Lok geführt werden soll.
Die Lok läuft auch soweit gut, allerdings ruckelt (hüpft) sie bis Fahrstufe 6-7 (28 Fahrstufen) doch ziemlich. erst dann wird der Lauf ruhiger und sie läuft super.
Kann das an einer CV Einstellung liegen?
Vielleicht könnt ihr mich hier unterstützen.
LG
Manuel
Hallo,
als erstes ein Lob für den Titel
Es gibt die Motoransteuerungs-CV, iirc die 7 oder die 9, an der musst Du ein bisschen rumspielen bis die Lok nicht mehr hüpft. Notfalls die Anfahrspannung (iirc CV 2) etwas hochsetzen.
Grüße,
RF
als erstes ein Lob für den Titel
Es gibt die Motoransteuerungs-CV, iirc die 7 oder die 9, an der musst Du ein bisschen rumspielen bis die Lok nicht mehr hüpft. Notfalls die Anfahrspannung (iirc CV 2) etwas hochsetzen.
Grüße,
RF
suNsurfer6 - 25.09.15 09:00
Hi RF,
danke für den Tipp, ich werd das am Wochenende gleich mal versuchen.
Gibt es da eine Regel, oder ist das abhängig von der Lok und Zentrale?
Zur Info - ich verwende das TwinCenter mit dem Originaltrafo - ich glaub der liefert 15V Gleisspannung.
LG
Manuel
danke für den Tipp, ich werd das am Wochenende gleich mal versuchen.
Gibt es da eine Regel, oder ist das abhängig von der Lok und Zentrale?
Zur Info - ich verwende das TwinCenter mit dem Originaltrafo - ich glaub der liefert 15V Gleisspannung.
LG
Manuel
Hallo Manuel,
schau dir bitte zuerst mal den Motor an. Ist der sauber und die Kohlen frei von Öl? Danach kannst du mal versuchen die CV 9 bisschen zu verändern. Sie sollte standardmäßig auf 134 stehen. Tut sie das?
Viele Grüße
Carsten
schau dir bitte zuerst mal den Motor an. Ist der sauber und die Kohlen frei von Öl? Danach kannst du mal versuchen die CV 9 bisschen zu verändern. Sie sollte standardmäßig auf 134 stehen. Tut sie das?
Viele Grüße
Carsten
suNsurfer6 - 25.09.15 09:47
Hi Carsten,
kann ich erst am WE schauen, aber nachdem die Lok so gut wie neu ist, sollte der Motor nicht verschmutzt sein. Er wirkt auch sauber, zumindest ist mir beim Zerlegen nichts Negatives aufgefallen..
Auch die CV9 werd ich mal auslesen. Wie hoch kann man da gehen?
LG
Manuel
kann ich erst am WE schauen, aber nachdem die Lok so gut wie neu ist, sollte der Motor nicht verschmutzt sein. Er wirkt auch sauber, zumindest ist mir beim Zerlegen nichts Negatives aufgefallen..
Auch die CV9 werd ich mal auslesen. Wie hoch kann man da gehen?
LG
Manuel
Hallo Manuel,
gerade bei neuen Loks kann viel Öl im Motor sein. Die Dinger liegen ja erstmal ne ganze Weile rum, werden im Container über den Ozean geschaukelt und so verteilt sich das meist reichlich vorhandene Öl überall. Also mach ruhig zuerst mal ne Motorwartung:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Wie gesagt sollte CV 9 erstmal auf 134 stehen, Maximalwert ist glaub 191. Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass manche Fahrzeuge mit einem zu niedrigen Wert sehr langsam fahren. Geht man höher, dann bessert sich das, ist man zu hoch fängt die Lok an zu ruckeln. Werte unter 134 sind aber nicht empfehlenswert, da der Decoder dann niederfrequent arbeitet, die Lok fährt dann ruppiger und der Motor ist deutlich lauter.
Lies bitte auch mal CV 7 aus, sollte auf 88 stehen. Ist der Wert bei dir niedriger, dann könnte man mal ein Firmware-Update versuchen.
Viele Grüße
Carsten
gerade bei neuen Loks kann viel Öl im Motor sein. Die Dinger liegen ja erstmal ne ganze Weile rum, werden im Container über den Ozean geschaukelt und so verteilt sich das meist reichlich vorhandene Öl überall. Also mach ruhig zuerst mal ne Motorwartung:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Wie gesagt sollte CV 9 erstmal auf 134 stehen, Maximalwert ist glaub 191. Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass manche Fahrzeuge mit einem zu niedrigen Wert sehr langsam fahren. Geht man höher, dann bessert sich das, ist man zu hoch fängt die Lok an zu ruckeln. Werte unter 134 sind aber nicht empfehlenswert, da der Decoder dann niederfrequent arbeitet, die Lok fährt dann ruppiger und der Motor ist deutlich lauter.
Lies bitte auch mal CV 7 aus, sollte auf 88 stehen. Ist der Wert bei dir niedriger, dann könnte man mal ein Firmware-Update versuchen.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
gerade bei neuen Loks kann viel Öl im Motor sein. Die Dinger liegen ja erstmal ne ganze Weile rum, werden im Container über den Ozean geschaukelt und so verteilt sich das meist reichlich vorhandene Öl überall. Also mach ruhig zuerst mal ne Motorwartung:
????
Die 7376 ist noch uralt aus deutscher Fleischmann-Produktion. Da wurde nix über den Ozean geschaukelt.
Misha
Hallo Misha,
dann liegt sie eben seit Jahrzehnten und schmort im eigenen Saft. Macht auch keinen Unterschied.
Viele Grüße
Carsten
dann liegt sie eben seit Jahrzehnten und schmort im eigenen Saft. Macht auch keinen Unterschied.
Viele Grüße
Carsten
Romantiker - 26.09.15 11:35
Hallo Manuel,
als Digital-Neuling erlaube ich mir ein Idee zu Deinem Problem einzubringen. In Deinem Beitrag #2 schreibst Du daß Du das Twin-Center mit den Original Trafo verwendest.. Die echte Gleispannung dürfte weit über 15 V liegen. Da die Tran-Decoder - wie in diesem Forum schon mehrmals erwähnt - nur bis zu 16 V Gleisspannung problemlos vertragen könnte Dein Problem ev.. darin liegen.
Ich selbst verwende das Twin-Center mit einen 12 V Wechselstrom-Trafo und habe damit eine echte Gleisspannung von knapp über 15 V
Viele Grüße
Karl
N.,S. Habe inzwischen nachgesehen, der Original FLM Digital Control- Trafo 6811 hat 2 Secundär-Ausgänge.16,5 V u. 14 V Wechselstrom. Nach Anschluß des Twin-Centers ergibt sich in beiden Fällen eine echte Gleisspannung von weit über 16 V..
als Digital-Neuling erlaube ich mir ein Idee zu Deinem Problem einzubringen. In Deinem Beitrag #2 schreibst Du daß Du das Twin-Center mit den Original Trafo verwendest.. Die echte Gleispannung dürfte weit über 15 V liegen. Da die Tran-Decoder - wie in diesem Forum schon mehrmals erwähnt - nur bis zu 16 V Gleisspannung problemlos vertragen könnte Dein Problem ev.. darin liegen.
Ich selbst verwende das Twin-Center mit einen 12 V Wechselstrom-Trafo und habe damit eine echte Gleisspannung von knapp über 15 V
Viele Grüße
Karl
N.,S. Habe inzwischen nachgesehen, der Original FLM Digital Control- Trafo 6811 hat 2 Secundär-Ausgänge.16,5 V u. 14 V Wechselstrom. Nach Anschluß des Twin-Centers ergibt sich in beiden Fällen eine echte Gleisspannung von weit über 16 V..
Beitrag editiert am 27. 09. 2015 11:14.
suNsurfer6 - 28.09.15 08:09
Hallo Karl,
danke für den Hinweis.
Verstehen kann ich es aber nicht. Wie kann es sein, dass wenn der Trafo 15 V liefert, am Gleis viel mehr ankommt?
Bin aber in elektrischen Dingen nicht gerade bewandert.
Ich hab noch einen grünen Minitrix-Trafo daheim, mit dem ich die Weichen betreibe und einen uralten orangen Roco Trafo von meiner H0-Bahn aus der Kindheit. Kann ich das mit einem von denen versuchen, oder sind die noch stärker?
Zur 103er nochmal. Ich hab jetzt nochmal den Motor angesehen, der ist eigentlich staubtrocken und sauber.
Mit CV9 hab ich etwas gespielt - also den Wert kontinuierlich hochgesetzt bis auf 160, aber ein signifikanter Unterschied ist nicht zu merken. Es geht jetzt ab Stufe 6 schon weitgehend ruckelfrei, aber alles drunter sieht noch immer arg gequält aus....
LG
Manuel
danke für den Hinweis.
Verstehen kann ich es aber nicht. Wie kann es sein, dass wenn der Trafo 15 V liefert, am Gleis viel mehr ankommt?
Bin aber in elektrischen Dingen nicht gerade bewandert.
Ich hab noch einen grünen Minitrix-Trafo daheim, mit dem ich die Weichen betreibe und einen uralten orangen Roco Trafo von meiner H0-Bahn aus der Kindheit. Kann ich das mit einem von denen versuchen, oder sind die noch stärker?
Zur 103er nochmal. Ich hab jetzt nochmal den Motor angesehen, der ist eigentlich staubtrocken und sauber.
Mit CV9 hab ich etwas gespielt - also den Wert kontinuierlich hochgesetzt bis auf 160, aber ein signifikanter Unterschied ist nicht zu merken. Es geht jetzt ab Stufe 6 schon weitgehend ruckelfrei, aber alles drunter sieht noch immer arg gequält aus....
LG
Manuel
Hallo Manuel,
zur Spannungssache schau bitte mal hier:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg/gleisspannung.php
Die relevanten Infos stehen im grauen Kasten.
Die Trafos sind allesamt ungeeignet, nicht nur wegen der Spannung, sondern auch weil sie schlicht zu schwach sind. Beim TwinCenter / Intellibox gibt es leider keine so einfache Lösung zum Regeln der Gleisspannung. Das beste ist, wenn du dir von Arnold Hübsch das sogenannte DSR kaufst, das klemmst du zwischen Zentrale und Gleis und kannst damit die Spannung genau einstellen. Das TC kannst du dann weiter mit dem originalen Netzteil füttern.
Glüh die Kohlen bitte trotzdem mal aus. Ich hatte auch schon Motoren auf dem Tisch, die im ersten Moment ok aussahen, als ich dann den Lötkolben an die Kohlen hielt blubberte es trotzdem fröhlich vor sich hin. Wie sieht es denn mit Entstörbauteilen aus? Mach doch mal ein Foto der Platine.
Viele Grüße
Carsten
zur Spannungssache schau bitte mal hier:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg/gleisspannung.php
Die relevanten Infos stehen im grauen Kasten.
Die Trafos sind allesamt ungeeignet, nicht nur wegen der Spannung, sondern auch weil sie schlicht zu schwach sind. Beim TwinCenter / Intellibox gibt es leider keine so einfache Lösung zum Regeln der Gleisspannung. Das beste ist, wenn du dir von Arnold Hübsch das sogenannte DSR kaufst, das klemmst du zwischen Zentrale und Gleis und kannst damit die Spannung genau einstellen. Das TC kannst du dann weiter mit dem originalen Netzteil füttern.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hab jetzt nochmal den Motor angesehen, der ist eigentlich staubtrocken und sauber.
Glüh die Kohlen bitte trotzdem mal aus. Ich hatte auch schon Motoren auf dem Tisch, die im ersten Moment ok aussahen, als ich dann den Lötkolben an die Kohlen hielt blubberte es trotzdem fröhlich vor sich hin. Wie sieht es denn mit Entstörbauteilen aus? Mach doch mal ein Foto der Platine.
Viele Grüße
Carsten
Romantiker - 28.09.15 10:50
Hallo Manuel,
ich schließe mich den Ausführungen von Carsten vollinhaltlich an. Im Twin-Center hast Du die Möglichkeit die Spannung auf 18 u. 24 V einzustellen, aber damit kommst Du trotzdem nicht auf max. 16 V Gleisspannung. Als alter Elektronik-Bastler hatte ich noch einen 12 V/3A Trafo herumliegen und wie schon erwähnt eine Gleisspannung von ca. 15 V erhalten. Dies war für mich die billigere Möglichkeit. Ansonsten wäre - wie von Carsten erwähnt - die DSR von Arnolg Hübsch zu verwenden od. eine andere Möglichkeit, durch mehrere antipararell geschaltene Dioden könnte man auch die Gleisspannung reduzieren.(Die billigste provisorische Lösung um zu kontrollieren ob sich die Fahreigenschaften dadurch verbessern).
Als Elektronik-Bastler wollte ich erreichen daß sich keine elektronische Bauteile zwischen den Booster-Ausgang des Twin-Center u. den Gleisen befinden.
Viele Grüße
Karl
Da jedoch alle Bauteile die man zwischen
ich schließe mich den Ausführungen von Carsten vollinhaltlich an. Im Twin-Center hast Du die Möglichkeit die Spannung auf 18 u. 24 V einzustellen, aber damit kommst Du trotzdem nicht auf max. 16 V Gleisspannung. Als alter Elektronik-Bastler hatte ich noch einen 12 V/3A Trafo herumliegen und wie schon erwähnt eine Gleisspannung von ca. 15 V erhalten. Dies war für mich die billigere Möglichkeit. Ansonsten wäre - wie von Carsten erwähnt - die DSR von Arnolg Hübsch zu verwenden od. eine andere Möglichkeit, durch mehrere antipararell geschaltene Dioden könnte man auch die Gleisspannung reduzieren.(Die billigste provisorische Lösung um zu kontrollieren ob sich die Fahreigenschaften dadurch verbessern).
Als Elektronik-Bastler wollte ich erreichen daß sich keine elektronische Bauteile zwischen den Booster-Ausgang des Twin-Center u. den Gleisen befinden.
Viele Grüße
Karl
Da jedoch alle Bauteile die man zwischen
suNsurfer6 - 28.09.15 10:58
Hi Carsten,
dann werd ich mir das Teil von Arnold Hübsch besorgen.
Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass der Decoder ziemlich heiss wird - sprich das Gehäuse der Lok wird auch sehr warm...
Das einzige Bauteil auf der Platine ist ist eine Entstör-Drossel, die an der Motoraussparung entlangläuft. Sonst sind da keine Kondensatoren, o.ä.
Link zum Waschzettel:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7376/7376.htm
Foto hab ich jetzt keines dabei....
Und danke nochmal für deine Hilfe.
LG
Manuel
dann werd ich mir das Teil von Arnold Hübsch besorgen.
Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass der Decoder ziemlich heiss wird - sprich das Gehäuse der Lok wird auch sehr warm...
Das einzige Bauteil auf der Platine ist ist eine Entstör-Drossel, die an der Motoraussparung entlangläuft. Sonst sind da keine Kondensatoren, o.ä.
Link zum Waschzettel:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7376/7376.htm
Foto hab ich jetzt keines dabei....
Und danke nochmal für deine Hilfe.
LG
Manuel
Hallo Manuel,
ok, wenn ich das richtig sehe sind auf der Unterseite der Platine auch nur zwei Dioden fürs Licht. Ist leider schwer zu erkennen auf dem Waschzettel...
Wenn gar kein Kondensator drin ist, hilft es vielleicht wenn du einen einbaust. Die richtige Kapazität ist was um die 20 nF, parallel zum Motor. Den würde ich wie gesagt mal reinigen... Läuft der Motor mit Gleichstrom vernünftig? Nicht dass der nen Schaden hat... Die Tran-Decoder funktionieren sonst problemlos mit den Feischmann-3Polern.
Viele Grüße
Carsten
ok, wenn ich das richtig sehe sind auf der Unterseite der Platine auch nur zwei Dioden fürs Licht. Ist leider schwer zu erkennen auf dem Waschzettel...
Wenn gar kein Kondensator drin ist, hilft es vielleicht wenn du einen einbaust. Die richtige Kapazität ist was um die 20 nF, parallel zum Motor. Den würde ich wie gesagt mal reinigen... Läuft der Motor mit Gleichstrom vernünftig? Nicht dass der nen Schaden hat... Die Tran-Decoder funktionieren sonst problemlos mit den Feischmann-3Polern.
Viele Grüße
Carsten
suNsurfer6 - 28.09.15 11:42
Hallo euch beiden,
danke nochmal.
Ich werd als erstes jetzt mal den Motor auseinandernehmen.
Und dann sehen wir was passiert.
Ach ja, das DSR besorgen nicht vergessen.
LG
Manuel
danke nochmal.
Ich werd als erstes jetzt mal den Motor auseinandernehmen.
Und dann sehen wir was passiert.
Ach ja, das DSR besorgen nicht vergessen.
LG
Manuel
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