1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Preissenkung bei Fleischmann

THEMA: Preissenkung bei Fleischmann
Startbeitrag
topspin - 25.09.15 11:49
Hallo in DSO wurde von einem User geschrieben das Fleischmann/Roco die Preise für einige Neuheiten die noch nicht ausgeliefert sind gesenkt hat.

Hier der Eintrag auf DSO:

Zitat

Hallo,

Roco und auch Fleischmann haben aktuell für eine ganze Reihe von Modellen dauerhaft! den Preis gesenkt. Die Fachhändler wurden entsprechend informiert, also am besten beim lokalen Händler des Vertrauens vorbeischauen und fragen welche Modelle alles betroffen sind.... Und dies soll noch fortgesetzt werden. Die Preissenkungen werden mit Erfolgen bei Produktions- u. Standortoptimierungen begründet, an welchen die Modellbahner jetzt auch partizipieren sollen.....

Im Preis gesenkte Modelle habe ich bisher gefunden:

RENFE Reisezugwagen 814477 bis 814479 ehem. Preis 39,90 € jetzt 29,90 €
BR 110 EP IV 733804 ehem. Preis 204 € jetzt 149 €

Gruß Alex

Hallo zusammen!

DAs finde ich lustig - Ironiemodus ein:

"Die Preise konnten dank der überraschend starken Nachfrage nach unseren German Excellence Modellen aufgrund der übergroßen Produktionsmengen gesenkt werden!"

Jaja - bleibt doch auf Eurem Klump sitzen!!!!
Wer da noch vorbestellt ist selber schuld...

Gruß JÖRG
Hallo,

der DHL Doppelcontainertragwagen von 72 Euro auf 49,99. Bei Lippe Hauspreis sogar 44,99. Kein Schnäppchen, aber aber preislich nun wie bei der Konkurrenz.
Ist doch auch mal positiv. Komisch finde ich, gemeckert wird über zu hohe Preise, jetzt wird gemeckert wegen Preissenkungen.....
Hauptsache die Qualität leidet nich noch mehr darunter

Grüße
Uwe
Zitat

Absolut! Schon allein die "besondere Insolvenz" reicht mir völlig aus um dieses Konsortium einen ganz weiten Bogen zu machen! Und auf Einweg-Motoren hab ich eh keinen Bock!

Gruß
Klaus
Hallo,
zu den Einwegmotoren.
Eigtl. ist es doch normal, das ein Motor nur eine Lok sieht, oder?
Fragt sich nur, wie lange er halten soll.
Geplante Kondoleszenz.

Bei BR 119 (DR) wäre so ein Motor sogar vorbildgerecht.
Bin schon weg
Horst
Zitat

Eigtl. ist es doch normal, das ein Motor nur eine Lok sieht, oder?

Ja, eigentlich ist normal, daß eine Lok nur einen Motor sieht!
Und normal ist, daß man einen Motor rausnehmen, mit neuen Kohlen versehen und wieder einbauen kann...

aber was ist schon normal...

Also: Nein Danke!

Gruß
Klaus
Ist wie Formel 1 früher. Neuer Motor rein, Rennen evtl. durchfahren, Motor kaputt.
Preislich kommts dem auch nahe.
Hallo,

hat man den jetzt den Preis dem Qualitätsniveau angepasst?
Andersrum wär's mir glaube ich lieber

VG
Nico
Zitat

hat man den jetzt den Preis dem Qualitätsniveau angepasst?

Sorry, aber wenn ich die Preise einer E10/110 mit anderen Herstellern vergleiche, dann ist man von einer solchen Anpassung wohl noch etwas entfernt

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Komisch finde ich, gemeckert wird über zu hohe Preise, jetzt wird gemeckert wegen Preissenkungen.....

eher über die - na sagen wir mal kreative - Begründung dafür.

Aber schön, dass man draufkommt, wo der Preis anzusetzen ist, wenn man am Markt teilhaben möchte.

lg, BS
Zitat

Preis anzusetzen ist, wenn man am Markt teilhaben möchte.

... wenn da nicht wie oben gesagt, das Qualitätsproblem wäre

Gruß
Klaus
Hallo N-Bahn Freunde,

was nützt die Preissenkung, wenn die Motoren sich verabschieden. Wer Ware dauerhaft verkaufen will, muss Qualität anbieten. Wer das nicht macht, muss damit rechnen nichts abzusetzen. Ganz einfach.
Wer in Insolvenz geht um die lästigen Pensionen loszuwerden, darf sich nicht wundern, dass der alte Glanz des Namens den man gekauft hat, weiter bröckelt.

Gruß

Udo
Hallo nochmal,

ich sage nur:

"WERTBESTÄNDIGKEIT!"

Da war Fleischmann einmal der Inbegriff von - lang ists her...

LG JÖRG
Hallo,
das sind doch eigentlich die normalen Marktpreise.Nach geraumer Zeit, werden die Fahrzeuge auf diesen Preisniveau sowieso verkauft.
So gesehen verärgert man die Erstkunden nicht mehr und verkauft gleich zum normaleren Preis.
Eigentlich nur vernünftig. Möglicherweise gibt es damit weniger vermeintliche Superschnäppchen aber ein vernünftigerer Preis. Der Markt und auch die Händler werden dies bestimmt sehr begrüßen.
Wertbeständig ist Modellbahn doch sowieso nicht! Gebrauchtware bringt doch gerade noch etwa 1/3 des Neupreises. Wenn überhaupt. Als Geldanlage war unser Hobby noch nie geeignet...nur zur Geld Vernichtung, aber ein Hobby ist auch keine Wertanlage
Gruß
Thomas

Bin mal gespannt was passiert, wenn rauskommt das die Abgaswerte der Dampf und Dieselloks manipuliert wurden.

Im Ernst: so manchen Wagen würde ich kaufen, wenn er billiger wäre.......
Loks eher nicht, weil mich die Motoren noch nie überzeugt haben.....

Grüße
Uwe
Lobenswerte Preis-Normalisierung. Offenbar hat man sich mal die Preise bei der Konkurrenz angesehen, denn viele der Modelle gibt es eben woanders deutlich günstiger…

Für mich ist jetzt so akut zwar nichts dabei, aber trotzdem eine erfreuliche Entwicklung - außer für irgendwelche Spekulanten, aber die sind mir egaler als egal.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Preise für einige Neuheiten die noch nicht ausgeliefert sind gesenkt hat.

DAs finde ich lustig - Ironiemodus ein:

"Die Preise konnten dank der überraschend starken Nachfrage nach unseren German Excellence Modellen aufgrund der übergroßen Produktionsmengen gesenkt werden!"

Wer da noch vorbestellt ist selber schuld...

Hallo Jörg,

ich finde, zu schießt weit am Ziel vorbei. Auch die Vorbesteller werden die noch nicht ausgelieferten Neuheiten zum neuen Preis kriegen.

Dein Zitat im Ironiemodus liegt allerdings gar nicht so weit von Realitäten in der Volkswirtschaftslehre weg. Das nennt man Preiselastizität. Wenn Fleischmann/Roco das verstanden haben, werden sie größere Auflagen herstellen. Dadurch verteilen sich die Entwicklungskosten auf größere Stückzahlen und werden pro Stück niedriger = die Stückkosten sinken. Wenn durch die dann mögliche Preissenkung die Nachfrage stärker steigt als der Preis zurück genommen wird, verdienen die mehr als vorher und wir freuen uns, dass wir billiger dran kommen. So funktioniert Marktwirtschaft.

Viele Grüße

Michael
Hallo,

ich interpretiere mal frei:

dank der überraschend starken Nachfrage

Der Firma produziert am Markt vorbei. Die Auflage der nachgefragten (vermutlich günstigeren) Produkte ist zu klein, die Produkte der oberen Preiskategorie lassen sich nicht in der geplanten Stückzahl verkaufen. Die Strategie "Excellence" zieht nicht. Fehler im Management, in der Produktplanung und im Marketing.

Grüße, Peter W.
Zitat

Wenn Fleischmann/Roco das verstanden haben, werden sie größere Auflagen herstellen. Dadurch verteilen sich die Entwicklungskosten auf größere Stückzahlen und werden pro Stück niedriger = die Stückkosten sinken. Wenn durch die dann mögliche Preissenkung die Nachfrage stärker steigt als der Preis zurück genommen wird, verdienen die mehr als vorher und wir freuen uns, dass wir billiger dran kommen. So funktioniert Marktwirtschaft.

@ Michael,
ich gebe mal zu bedenken, dass Fleischmann - wie auch die Mitbewerber - die Stückzahlen gerade erst gesenkt haben, um die Preise zu stabilisieren. Sind die Stüchzahlen gar allzu hoch, hat man das Arnold (alt) Problem. Das Lager voll mit Modellen, die längst nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Eine Lieferbarkeit eines Modells über einen moderaten Zeitraum hinweg würde ich aber auch begrüßen. Die Modellbahner könnten besser planen und würden vermutlich das eine oder andere Modell zusätzlich erwerben.

Leider muss ich aber zugeben, dass ich mich beim Kauf von Fleischmann - wie auch viele andere User hier - nicht wegen dem Preis, sondern der Qualität zurückgehalten habe. Das lag nicht einmal an den Motoren, die man bei sonst erstklassigen Modellen, vielleicht noch getauscht hätte, sondern an verhunzten Proportionen oder Bedruckungen, wo zumindest der Laie nix mehr richten kann.

So gesehen kann die Offensive von Fleischmann nur ein erster Schritt in die richtige Richtung sein. Wenn die Qualität stimmt kann man auch über einen entsprechenden Preis reden.

Gruß
Frank

Nachtrag: Bin mal gespannt, ob auch Epoche III-Bahner von der neuen Geschäftspolitik profitieren. Taigatrommel und E69 stehen ja bald zur Auslieferung an und müßten somit eigentlich von der neuen Philosophie profitieren. Wer's glaubt ...

Moin,

Preissenkung? Find ich gut danke für die Info auch zur "Begründung"!

Viele grüße!

Arnie.
Hallo,

Gebrauchtware bringt doch gerade noch etwa 1/3 des Neupreises. Wenn überhaupt.

also das zweifel ich mal ganz stark an.
Das mag vielleicht stimmen, wenn man sein Zeug zum Gebrauchthändler trägt, aber nicht z.B. bei eBay. Da kriegt man fast immer noch ordentlich Geld. Und das teils für Sachen in sehr benutzten Zustand. Eine Wertanlage ist es natürlich nicht, aber Geldvernichtung ist es eben auch nicht.  

VG
Nico
Hallo nochmal,

@16 Michael:
"Hallo Jörg,

ich finde, zu schießt weit am Ziel vorbei. Auch die Vorbesteller werden die noch nicht ausgelieferten Neuheiten zum neuen Preis kriegen."

Neee, bittere Erfahrung: Früher habe ich beim örtlichen Stammhändler die für mich interessanten Neuheiten zum guten Vorbestellpreis geordert und konnte sicher sein, gute Qualität zum bestmöglichen Preis zu bekommen!

Damit bin ich seit der Firmenübernahme von Flm einige Male böse reingefallen (Qualität, Liefertermine, Ramschaktionen...) und seitdem warte ich in aller Seelenruhe ab, bis die Artikel tats. verfügbar sind und einen marktgerechten Preis haben.

Dann bestelle ich online beim großen Versender, prüfe die Sachen zu Hause und schicke zurück, was nicht in Ordnung ist. Modern times - aber obs so sinnvoller ist wage ich zu bezwfeifeln...

LG JÖRG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;