1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zur Regelvariante bei D&H Decodern

THEMA: Frage zur Regelvariante bei D&H Decodern
Startbeitrag
N-forever - 25.09.15 12:55
Hallo,

habe mehrere Trix E-Loks mit D&H. Darunter auch der Trix Decoder 66840. Ab Werk sind die Decoder immer auf Regelvariante 2= weich (CV50) eingestellt. Ich finde diese Einstellung nicht so gut, weil die Beschleinugung nicht so regelmäßig ist. Bei Wert 3 (hart) ist die Beschleinigung regelmäßig, die Loks fahren mir aber zu promt an. Nun habe ich einfach mal die Variante 0=Einstellung durch CV56ff. Damit fahren alle Lok nach meinem Geschmack. CV 56,57,58,59 habe ich nicht verstellt, da ich gar nicht weiß was es bewirkt.
Meine eigentliche Frage ist aber eigentlich, ob diese Einstellung dem Motor auf Dauer schadet, und was nun überhaubt für eine Regelvariante eingestellt ist?

fragt
Uwe

Hallo Uwe,
schaden wirds nicht. Und es ist gar keine Regelvariante eingestellt, sondern es werden die Steuerungsparameter aus den CVs 56 ff. verwendet. Die Regelungsvarianten sind nichts anderes als andere Presets für diese CVs, also sozusagen voreingestellte Werte. Verstehst du wie ichs meine? Hab mich vielleicht bisschen umständlich ausgedrückt...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hab ich verstanden. Habe gerade auch mal auf der D&H Homepage gelesen. Da versteh ich allerdings aber nur Bahnhof.....

Grüße
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;