1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? zu einem Faller Ersatzteil "Zusatzmagnet"

THEMA: ? zu einem Faller Ersatzteil "Zusatzmagnet"
Startbeitrag
gosswald - 25.09.15 20:55
Hallo und guten Abend,
ich habe eine Frage zum Ersatzteil zum Faller Car System:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...Zusatzmagnete-N.html
weiß jemand von Euch welchen Zweck dieser Zusatzmagnet hat?

LG
Günter

Hallo Günter,
der wird mit an die Lenkung geklebt, damit das Fahrzeug besser am Draht bleibt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

wie jetzt, auf den Bronze-Lenker? hinter dem kleinen Magneten?

LG
Günter
Hi Günter,
ich kenn die Dinger nur vom Verein in H0, da werden die direkt auf den Magneten geklebt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
bei Faller sind die Teile unter Spur N gelistet!?

wie Du Dich vielleicht erinnerst, bin ich immer noch mit der RoLa in Spur N beschäftigt, es könnte sein, dass dieses Teil eines meiner Probleme beseitigt?

Du bist Dir sicher, dass die Zusatzmagnete zur Spurhaltung nutzen?

Dankbare Grüße
Günter
Hallo Günter,
die H0-Dinger sind bisschen größer, denk ich, aber die haben sicher den gleichen Zweck. Bei den Fahrzeugen im Verein haben wir mehrere mit 2 Magneten.

Ich würde aber mal gucken ob man nicht auch woanders solche Magnete bekommt, der Faller-Preis scheint mir arg hoch.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde aber mal gucken ob man nicht auch woanders solche Magnete bekommt, der Faller-Preis scheint mir arg hoch.

ja, das denke ich auch.
Habe z.ZT. keine Idee wo ich suchen könnte! Ihr vielleicht?
LG
Günter
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: gosswald

weiß jemand von Euch welchen Zweck dieser Zusatzmagnet hat?

Dazu habe ich folgendes gefunden in > https://de.wikipedia.org/wiki/Faller_Car-System :

Zitat

Auch eine Bushaltestelle ist möglich. Dazu wird an allen Bussen ein Zusatzmagnet angebracht. So erkennt die Haltestelle einen ankommenden Bus und lenkt ihn selbstständig in die Busbucht. Ein Timer lässt den Bus nach einer voreingestellten Zeit weiterfahren. Um Kollisionen zu vermeiden, startet jedes vorbeifahrende Auto den Timer neu; auch weitere Busse fahren an einer besetzten Busbucht vorbei.

Auch hier gibt es dazu eine Antwort von Faller: > http://www.mikrolaender.de/forum/read.php?14,1643

Folgender Suche mit Google gibt weitere Hits: > https://www.google.nl/webhp?sourceid=chrome-in...aller%20car%20system

Habe selber leider keine Erfahrung mit Faller Car-System....

Viele Grüße aus NL,

Bert

Hallo Günter

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: gosswald

Habe z.ZT. keine Idee wo ich suchen könnte! Ihr vielleicht?

Schau mal hier:
http://www.powermagnetshop.de/

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
joooh, die kenne ich, aber das sind die "Hammermagneten"! Wenn ich das richtig verstehe, sind diese Zusatzmagneten keine Neodymmagneten, sondern "einfache" Magneten, oder liege ich da falsch?
LG
Günter
Hallo,
ich habe einmal ein kleines Oval mit den originalen LaserCut-Straßen gebaut.
Bin so richtig enttäuscht, dass die Original-Fahrzeuge manchmal in der Kurve ausbrechen!
helfen die bei Faller unter der Artikelnummer 163222 angebotenen Justierungsmagnete die
Spur zu halten?
LG
Günter
Hallo Günter,
versteh ich das richtig - du möchtest auf dem Lenkschleifer einen zweiten Magneten anbringen, damit dieser die Spur besser hält?

Gruß Klaus
Moin Klaus,
ja, so ist die Idee und auch die Antwort aus #1!

LG
Günter
Hi Günter,
aber diese Antwort bezog sich auf H0 Fahrzeuge. Die sind deutlich schwerer und haben dadurch auch eine bessere Traktion.
Beim N Fahrzeug wird die Reibung zwischen Lenkschleifer und Straße größer, hat bei mir dazu geführt das manche Autos mit durchdrehenden Räder stehen geblieben sind, oder keine noch so kleine Steigung mehr hochkommen, weil einfach die Traktion zwischen Antriebsrädern und Straße nicht reicht.
Ist bei N ein schmaler Grat zwischen Traktion und Rollwiderstand.

Fährst du auf Draht oder Magnetband? MEINE Aussage bezieht sich nur auf Draht.

GRUß klaus
Ich nochmal, hab jetzt den ganzenThread durchgelesen.....

Wenn deine Autos ausbrechen, liegt entweder der Draht zu tief in der Strasse, oder die Lenkung ist zu schwergängig, oder du hast Fuseln an der Vorderachse, die führen auch dazu das ein Rad einseitig abgebremst wird, wodurch die Autos dann gerne den Draht verlieren.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ja, meine derzeitigen Versuche beziehen sich auf den Draht!
Mit dem Magnetband habe ich auch schon einige Versuche gemacht. Habe aber festgestellt, das es große Unterschiede bezüglich den Haltepunkten zwischen den Eigenumbauten und den Serienfahrzeugen gibt. (FCS-Serienfahrzeuge halten gar nicht !!!)
Ich wollte ausgehend von der Originalkonfiguration: Stahldraht und Faller-Magnet/Faller-Stoppstelle einen neuen Ansatz realisieren und den "Parkplatz" auf der "rollenden Landstraße" verbessern.
LG
Günter
Hallo Günter,
diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Je mehr Magnetfelder in unmittelbarer Nähe zusammen wirken, umso komplexer wird es.
Mit den Faller Stopp oder Haltestellen (weiß nicht mehr wie die genau heissen, die mit dem Magneten in der Straße und der Freimachspule darunter) wollte ich mein CS aufbauen. Hab damit eine kleine Ewigkeit experimentiert, hab es aber nie ans Laufen bekommen. Hab es nie geschafft, das die Autos ohne Stopp drüber hinweggefahren sind. Deshalb hab ich mit den Servos und Neodym Magneten meine Stoppstellen selbst entwickelt.Die funktionieren nahezu mit 100%iger Sicherheit.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Wünsche

Genau das mit den Neodyms habe ich vor herauszufinden und habe mir die Lasercut Teile und einen originalen "Parkplatz" besorgt um dies als Referenz zu nutzen.
ich habe bereits einen Umbau gemacht, siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=618459&sb1=rollende Landstrasse#x810824
das hat allerdings nur für den abgebildeten LKW und mein Eigenbau funktioniert.
Die Original Sattelzüge halten auf meiner RoLa nicht.
Welche Neodyms hast Du verwendet und in welchem Abstand zum Fahrdraht hast Du diese angebaut?
LG
Günter
ps.: ich habe gerade gesehen, Du hattest mich damals schon auf dieses Problem hingewiesen!

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;