1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Meine erste eigene vollautomatische Spur N Anlage

THEMA: Meine erste eigene vollautomatische Spur N Anlage
Startbeitrag
David1992 - 26.09.15 13:57
Hallo Freunde,

ich bin David, 23 Jahre alt, und möchte das Hobby Modelleisenbahn aus meiner Kindheit wieder aufnehmen. Als ich kleiner war hatte ich bei meinem Vater eine Märklin H0 Modelleisenbahn. Digital mit der Intellibox, das weiß ich noch. Jedoch musste ich noch alle Weichen von Hand schalten. Wir hatten das komplette Gleissystem dann schon auf einer Platte montiert und die Kabel waren an den Weichen angeschlossen jedoch sonst nichts. Das Hobby ging mir leider auf Grund des Kontaktverlusts mit meinem Vater verloren und jetzt möchte ich fast 10 Jahre später wieder damit anfangen.

Ich habe in meinem Keller ein paar Quadratmeter Platz und möchte da im Endeffekt eine Vollautomatische Spur N Anlage erbauen mit eventuell sogar einem kleinen Schattenbahnhof.

Ich habe mich in den letzten Tagen durchs Internet gewühlt und bin jetzt zu dem Endschluss gekommen mir ersteinmal eine kleine Anlage "lose" auf zu bauen um die Prinzipien usw. zu verstehen.

Ich hab jedoch keine Ahnung welche "Steuerungsbox" ich nehmen soll. Genau so wenig welche Weichendecoder ich mir kaufen soll oder wie ich diese an die "Steuerungsbox" anschließe.

Desweiteren blicke ich beim Thema "Belegtmelder" überhaupt nicht durch! Ich hab nur begriffen das da irgendwas am Gleis isoliert werden muss und dann auch an einen Decoder angeschlossen werden muss. Da bräuchte ich auch Hilfe.

Welche Software empfiehlt ihr für Einsteiger und besteht die Möglichkeit bei den "Steuerungsboxen" sich mit dem Laptop (MacBook ohne LAN Anschluß!) irgendwie anders als mit Lan zu verbinden?

Gibt es hier jemanden aus dem Raum Heinsberg/Mönchengladbach der einem da eventuell etwas unter die Arme greifen kann?

Liebe Grüße, David

P.S.: Mir ist klar das ich das nicht alles von heute auf morgen begreifen werde und nächste Woche meine Anlage fertig haben werde. Mein Plan ist eher auf einer Platte ein kleines Schienennetz mit 2 Zügen oder so auf zu bauen alle Kabel über der Platte zu verlegen und anzuschließen um so erstmal das Prinzip zu verstehen und erstmal eine kleine Vollautomatische Anlage vorübergehend zu bauen.

Hallo David

Toll, das Du wieder mit der Modelleisenbahn angefangen hast. Ist wirklich ein schönes Hobby, aber das muss ich Dir ja nicht sagen

Für eine vollautomatische Anlage benötigst Du:

- Eine Zentrale mit USB-Anschluss (da Du nicht LAN nehmen willst): IBII, Lenz, Tams, Stärz, usw.
- Weichendecoder (z.B. von Littfinski, Lenz, usw., geht eigentlich alles, was DCC versteht)
- Rückmelder mit S88 oder Loconet-Bus (je nach Zentrale), 1-3 RM-Anschlüsse pro Block
- Software für Mac (Itrain) oder für PC (Traincontroller, Win-Digipet, Itrain, usw.). PC geht ja auf den heutigen Macs auch

Das ist eigentlich alles. Für Signale benötigst Du noch Schaltdecoder, auch von Littfinski und Konsorten.

Ich würde die gesamte Anlage rückmelden, das heisst, dass Du die Anlage in Blöcke unterteilst (Bahnhofsgleise, Streckengleise, Abstellgleise, Schattenbahnhofsgleise). Dann von jedem Gleisabschnitt, welche an immer der gleichen Schiene getrennt ist, jeweils 1 Kabel zum Rückmelder führen. Ist aber alles in den Anleitungen der RM beschrieben. Meist sind die RM 8-fach.

Gruss Rossi
Moin,

bei einem Macbook würde sich ja eventuell die Anbindung über WLan anbieten, als gängiges Software-Systeme käme dann wohl iTrain für Mac in Kombination mit einer  Z21 in Frage.

Schalten und Rückmelden funktioniert recht gut mit den preisgünstigen Komponenten von Digikeijs.

Grüße Klaus

Moin,

als Zentrale verwende ich OpenDCC/GBM, eine bessere Steuerung/Rückmeldung gibt es zur Zeit nicht.

Viele Grüße
Michael
Hallo David,

wie teuer darf es denn werden?
Als kostenfreie und sehr mächtige Software bietet sich Rocrail an. Dazu gibt es auch ein umfangreiches Wiki und Forum. Einige Zusatzfunktionen funktionieren nur mit einer kleinen finanziellen Unterstützung des Projektes, aber auf diese Zusatzfunktionen kann man anfangs auch sehr gut verzichten. Und 10 EUR pro Jahr als Unterstützungsleistung für diese wirklich super Software ist auch nicht viel.

Diese Software kann per LAN oder USB mit einer Zentrale verbunden werden. Wenn Du auf ein neues und funktionsreiches Übertragungssystem setzen willst, bietet sich BiDiB an. Mit S88 würde ich heute nicht noch beginnen. Da gibt es z.B. Booster, Zentrale und Rückmelder in einem von fichtelbahn.de. Das läuft dann über USB. Im Preis-Leistungsverhältnis ist das gegenüber anderen Lösungen ebenfalls sehr gut.
Die Steuerung der Loks machst Du dann mit dem PC. Du kannst an die Zentrale aber z.B. auch einen Handregler anschließen.

Die Weichen müssen dann mit einem Weichendecoder geschaltet werden. Da kommt es drauf an, ob Du Spulenantriebe oder Servos verwenden willst. Servos sind bei einer stationären Anlage jedoch vorzuziehen.

Viele Grüße
Henning
Mein ich doch
Hallo,
als Zentrale kann man auch die OpenDCC Z1 nehmen. Zusammen mit RocRail und einen MAC gehts ganz gut. Zudem bietet RocRail ein super Forum an, wo man schnell Hilfe bekommt.
Die Z1 bekommt man wahrscheinlich als gebraucht so mal günstig, da viele auf OpenDCC/GBM umsteigen.
An der Z1 kann man sofort einen S88 Bus anschließen. Für eine kleine Anlage völlig ausreichend und die Kosten sind überschaubar.
S88-Rückmelder gibt es von TAMS recht günstig und Weichendecoder gibt es als Bausätze ebenfalls günstig. z.b
https://shop.dcc-versand.de/bausatz-weichendekoder-rueckmeldung-p-215.html

Für den Anfang eine recht preiswerte und gute Lösung.

Grüsse
Klaus
Hallo David,

für mich war es bei der Entscheidung welches System / Zentrale / Programm auch von Bedeutung was haben Leute in meinem Umfeld -> Denn Fragen wird es noch genügend geben. Hast Du einen Stammtisch oder Verein in Deiner Nähe ? Für mich war es in der Anfangszeit auch wertvoll einfach mal ein paar Anlagen anzuschauen und zu sehen: Was gefällt mir an diesen Lösunngen, was nicht ?

Viel Freude wünscht Dir Joni

PS: Den Weg mit was Kleinem zu beginnen oder dort vieles ausprobieren finde ich sehr gut !
Und schon geht der Glaubenskrieg wieder los...

Keiner hat nach den Anforderungen gefragt, die offensichtlich sind.

Davon auszugehen, dass jemand Löten kann oder Geld wie Heu für Fertigkomponenten hat oder sogar die Fähigkeit, eine Lan-Zentrale in ein Netzwerk mit Wlan zu integrieren, sollte schon einer Glaskugel vorbehalten werden.

Wenn solche Grundsätze nicht geklärt sind, können doch eigentlich noch keine Ratschläge oder Empfehlungen kommen.

Jan
Moin,

dann habe ich wohl den Eingangsthread nicht richtig gelesen ...

Da steht doch schon fast alles drin: Macbook ohne Lan-Anschluß, kleine Testanlage, vollautomatisches Fahren, Rückmelden und Schalten.

Ergibt also: Macbook über WLan, itrain mit Z21, Digikeijs DR4088RBus und der Rest über DR4018 oder DR4024.

Ist aber nur mein ganz persönlicher Vorschlag. Irgendwelche Einwände?

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

eine günstige Selbstbaulösung haben die Ausführungen von David ausgeschlossen?

Gut okay, er hat ein (im Vergleich zu alternativen Produkten) ein höherwertiges Laptop.
Daraus könnte man eine erhöhte Bereitschaft erkennen, höherpreisige Produkte dem selbstbau vorzuziehen. Nur könnte es auch eine auf Raspberry und Rocrail basierte Zentrale sein, wenn man David vorher genau über Selbstbau/Löterfahrung und finanzielle Mittel befragt hätte.

Nur weiter so, benutzt eure Glaskugeln.

Jan
Hallo,

im Eingangsbeitrag steht, dass David herzlich wenig Ahnung hat, noch nicht einmal von den grundlegenden Techniken einer digitalen Modellbahn. Seit wann bedeutet der Besitz eines Macbooks eine höherwertige Moba-Erfahrung? Was David braucht, ist ein Mentor, der ihn Schritt für Schritt in die Erfahrung begleitet, und zwar angefangen von Themenwahl und Anlagenplanung. Und vor dem Glaubenskrieg über die allein selig machenden Digitalkomponenten kommt doch erst derjenige über das  einzig richtige Gleissystem. Bis jetzt hat er, wie er schreibt, nur Märklin-Gleise zusammengesteckt, jetzt soll er vermutlich Peco-Code-55-Flexgleis verlegen, die Herzstücke polarisieren und die Weichen mit Servos schalten. Also von Null auf Hundert in weniger als 10 Sekunden.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: doerphof

Ergibt also: Macbook über WLan, itrain mit Z21, Digikeijs DR4088RBus und der Rest über DR4018 oder DR4024

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: JN

Nur könnte es auch eine auf Raspberry und Rocrail basierte Zentrale sein]

Das verstehe ich weitgehend nicht. Wollen wir einen Neueinsteiger verprellen?

Gruß
Helmut

Hallo Jan

Bis zu Deinem Beitrag hat jeder Forumist seine (subjektiven) Empfehlungen abgegeben. Du, und nur Du hast aus diesem Fred wieder einen "Glaubenskrieg" gemacht, ohne auch nur etwas zum Problem von David beigetragen zu haben. Zum Glück sind aber die meisten von uns etwas intelligenter und brauchen keine Beiträge wie Deiner einer ist.

Also, gebt David weiterhin gute Ratschläge. Vielleicht findet sich auch jemand aus seiner Nähe, der ihm bei der Entscheidung hilft.

Gruss Rossi
Hallo Leute.
Ich habe im November angefangen mit der digitalen N Spur.
Ich habe mich für die Z21 entschieden, und nicht bereut.
Hier kann ich ihnen nennenswerten Mehraufwand uch Fahrstrassen programmieren.

Ich bin voll zufrieden.

Da ich Mac User bin, arbeite ich mich gerade i iTrains ein, aber das dauert noch.

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Helmut46

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: JN

Nur könnte es auch eine auf Raspberry und Rocrail basierte Zentrale sein

Das verstehe ich weitgehend nicht. Wollen wir einen Neueinsteiger verprellen?

Keineswegs, nur kann man nicht davon ausgehen, dass er weder "gar keine" noch "überdurchschnittliche" Linuxkenntnisse hat.
Somit kann man dies weder ausschliessen noch davon ausgehen. Man müsste ihn fragen.
Alles weitere ist nunmal reine Spekulation.
Des weiteren möchte ich nochmal auf das Wort "könnte" hinweisen und dessen Kontext.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: rossi

Bis zu Deinem Beitrag hat jeder Forumist seine (subjektiven) Empfehlungen abgegeben. Du, und nur Du hast aus diesem Fred wieder einen "Glaubenskrieg" gemacht, ohne auch nur etwas zum Problem von David beigetragen zu haben. Zum Glück sind aber die meisten von uns etwas intelligenter und brauchen keine Beiträge wie Deiner einer ist.

Soso, einen sogenannten Glaubenskrieg.
Dieser besteht aus meiner Sicht aus sich zerfleischenden DCClern und SXlern.
Wer gehört nun zu welchem Lager? Ich bin bekennender (jedoch kein fanatischer) Analogbahner, was nun?

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: rossi

Also, gebt David weiterhin gute Ratschläge.

Ich schliesse mich an, bitte gebt ihm Ratschläge, ohne evtl. nach seinen Kenntnissen zu fragen.
Das macht es ungemein Leicht für ihn, zwischen all den Vorschlägen seine Wahl zu treffen.

Falls noch weiterhin an mir und meinen Vorschlägen Klärungsbedarf besteht, kann dies auch gerne per PN weiter ausgeführt werden.

Gruß
Jan
Hallo David

Du willst erst einmal eine "Testanlage" im "losen" Aufbau erstellen um alles zu testen. Das finde ich ein sehr gutes vorgehen.
Allerdings währe es gut, wenn du hier noch einige Infos geben würdest!
Wie schon geschrieben wurde ist nicht klar wie deine Kenntnisse in sachen Elektronik sind. Ebendso würde mich interessieren wie deine Vorkentnisse in Holzverbau ist und wie dein Platz genauer aussieht.
Ich würde zB nicht auf eine "Feste" klassische Platte orientieren sondern versuchen es in Segmenten/Modulen zu realisieren. Zum 1. ist nie sicher das du dort wo du es Aufbaust auch "ewig" bleiben kanst, zum 2. ist beim Modulbau es möglich klein anzufangen und dann immer mehr aus bauen ohne das du eine Gigantische Dauerbaustelle schafst an der du ewig baust und irgendwann frustiert bist.
Das ist zwar jetzt bei der Testphase noch unwichtig, aber sollte schon jetzt mit bedacht werden.
Aber egal was DU entscheidest, wenn du in einem Forum fragst, bekommst du von 10 experten 100 Meinungen und DU mußt dann aussortieren welvhe davon du verwennden kanst oder willst. Dazu kommt, je weniger Infos vorher von dir kommen, desto breite gefächert sind die Antworten.
Hallo David,

normalerweise würde ich sagen, teste einfach mal mit einer Multimaus oder Märklin MS2.
Da Du aber gleich eine Computer-Steuerung nutzen möchtest, ist es etwas schwieriger, da die beiden Zentralen das nicht im Lieferumfang enthalten haben.

Deshalb solltest Du noch ein paar Infos liefern, was Dir wichtig ist.
- Möglichst günstig oder nicht so wichtig
- Modernste Technik (z.B. Railcom) oder reicht auch einfacheres
- Wie sieht es mit selbst löten aus?
- Handregler oder nur PC/Smartphone?

Bzgl. Belegtmelder, vielleicht hilft Dir das:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensors-de

Hier auf der Seite gibt es auch einige Infos. Ansonsten so viel wie möglich lesen.

Vielleicht planst Du schon mal paralell Deine Anlage. Wenn man weiß, was Du vor hast, kann man auch besser helfen.

Grüße
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;