1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Perfekt oder nicht das soll nicht die Frage sein.

THEMA: Perfekt oder nicht das soll nicht die Frage sein.
Startbeitrag
twingo - 26.09.15 16:25
Hi !

Wir hatten ja schon diverse Diskusionen zu dem Thema ob und wie eine Anlage perfekt ist oder nicht.

In diesem Video ist der Erbauer der Meinung sie ist perfekt

https://www.youtube.com/watch?v=hvhonZe_3vM

Ohne es zu werten stell ich mich hier die Frage was ist eigentlich perfekt. Jeder hat da wohl eine andere Meinung zu .

Was ist denn eigentlich wichtig bei unserem Hobby ?
Letztendlich ist es doch wichtig, dass dem Erbauer es gefällt.

Oder ist es eine Selbstüberschätzung wie auch immer !

Gruß Thomas

PS ganz ehrlich mir gefällt sie nicht.

Mmhh - mir auch nicht: irgendwie zu vollgestopft, zu viel bling bling - aber halt Geschmackssache.

Gruß
Peter
Mir gefällts. Nur von realitätsnahem Abbremsen und langsamen Beschleunigen der Züge kann ich nichts sehen.

Grüße Andreas
Sorry,
aber der Mann hat kein Händchen, kein Auge für Landschaft.

Alles wirkt wie aus einem Guss, hat keinen Charakter, keine Vielfalt. Kein Wald, der sich von Feldern oder Gärten unterscheidet. Jeder Hang sieht aus wie der andere und ist genau gleich bewachsen. Jedes Dorf sieht aus wie das andere. Kein Gewerbegebiet, kein Neubaugebiet, keine City.

Und zu allem Übel auch noch analog, wo dann wie so oft üblich, Güterzüge wie ICEs umherrasen.
Perfekt ist doch immer relativ, ein jeder sieht seine Anlage als Perfekt oder fast Perfekt an. Ich finde die Anlage auch als ein wenig überladen an.
Aber was mich am meisten nervt sind Anlagen wo viel Licht in den Eisenbahnwagen , den Häusern Bahnhöfen usw. im Dunkeln an ist. Aber die Strassenfahrzeuge werden fahren fast überall ohne Licht. Und das ist absolut nicht perfekt. Ich weiß das, das beleuchten von Strassenfahrzeugen eine Sauarbeit ist, aber mit Geduld und Spucke wird das schon.

Bernd

Hallo,

bestimmt hat die Anlage eine hohen Spielwert, aber nach 30 Sekunden habe ich das Video weggeklickt.

Meine Augen waren von der vollgestopften Platte gereizt.

Sorry, aber das geht für meinen Geschmack überhaupt nicht.

Aber es ist ja dem seine Anlage.

Gruß
Andy
Moin,

für den Erbauer ist seine Anlage mit Sicherheit das Nonplus-Ultra.

Ich wäre mit einer solchen Anlage völlig überfordert. Das wäre nicht mein Ding.
Z.B. ist fließendes Wasser auf der Anlage ist für mich ein "No Go", das gammelt mir zu schnell.

Aber, das  Video ansich, um mal das Ergebnis von anderen anzuschauen finde ich recht gelungen. Da gibt's viel zu "Luschern" (Norddeutsch für Abschauen und Entdecken).

Grüße Klaus

Tach,

ich würde mich niemals trauen meine eigene Anlage als "Perfekt" zu titulieren und sehe diese auch lange nicht als solches.

Was diese Anlage betrifft so sag ich mal diplomatisch:
"Groß ist sie ja und es fahren jede Menge Züge" ....... ... und viele Tunnels gibt's obendrein ...

Jedem das seine, aber mein's wär's definitiv nicht. Aber wenn's dem Erbauer gefällt und er meint sein Werk wäre perfekt, dann gönne ich ihm das natürlich.

... pers. find' ich das Monstrum von Materialschlacht furchtbar, aber das ist eben nur meine Meinung und braucht keinen zu jucken.
Es gibt ganz bestimmt unzählige Besucher, die mit offenem Mund und strahlenden Augen vor so einer "Spielanlage" stehen und das alleine bedingt schon die Daseinsberechtigung von so einem Werk.

Dass man da in Sachen "Vorbildtreue" unzählige Fehler finden kann (da will ich erst gar nicht anfangen) ist ein ganz anderes Thema.

Lange Rede - kurzer Sinn: ... ist für ihn sicherlich und für viele andere auch OK, aber mir gefällt's gar nicht.

Man soll ja ehrlich sein ....

Grüssla Manni
Hallo Manni und alle anderen
Dem kann ich mich nur anschließen. Nette Spielanlage die Kinder sicher begeistert, mir graut alleine schon von der Zugkompositionen her, geschweige denn den Radien und den Signalstandorten. ABER! Jedem wie es ihm gefällt. Irgendwie erinnert mich das ganze an einen Bekannten der so etwas in H0 hat und sich inzwischen als Profi bezeichnet, vielleicht hat er ja einen Bruder und ich weis nichts davon! ( müsste dann theoretisch der kleinere Bruder sein) :o)
Lg und gutes gelingen Euch allen

Peter
Servus

Mein Ding ist das nicht, aber ich orientiere mich auch mehr an Josef Brandl und ähnlichen "Künstlern". Als 8-jähriges Kind wäre ich aber begeistert gewesen (Mama, auch sowas haben will **heul, plärr**).

Aber alles ist relativ. Für den Erbauer ist es perfekt, er hat ja auch über 30 Jahre dran gearbeitet. Das ist schon eine tolle Leistung, und sicherlich eine wahre Materialschlacht. Meine Hochachtung für diese Leistung hat er.

Wobei man bedenken muss, dass die Planung warscheindlich in den frühen 70er Jahren begonnen hat. Damals war es noch üblich soviele Gleise wie möglich unterzubringen, mit engen Radien, vielen Tunneln, viel Bling-Bling usw..
"Wie gross ist denn deine Platte?" war damals das Maß aller Dinge.
Und soviel wie möglich unterzubringen (vom Meer bis in die Berge) war sowieso das Nonplusultra.

Also geht nicht zu hart mit dem Erbauer um, er stammt aus einer anderen Generation Modellbahner.

Greetings from Austria
Gerhard
Hi !

Hier hat sich jemand virtuell voll ins Zeug gelegt und ich finde das hat er super gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=5Qdl39BgZNs

Hier wird sich wohl bald das Moba Umweltamt melden und den Betrieb der Anlage verbieten zu hoher CO² Ausstoß

https://www.youtube.com/watch?v=zl8nCCgk3wc

Gruß Thomas

Hallo,

auch ich finde jedem das seine,aber Zebralok und Rheingoldwagen ,daran muss auch ich mich erst mal gewöhnen,der auch fährt wie es ihm gefällt.

mfg

Erich
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: twingo

das soll nicht die Frage sein.

Hallo !

Habe mir das Video angesehen,aber wo keine Frage,da keine Antwort.  
Meines Erachtens wurden hier alle Vorteile der -N-Bahn missachtet.
Großzügige Radien in einer großzügigen Landschaft.
Früher,in den 70er Jahren hab ich auch den Fehler gemacht,die Anlage mit allem möglichem
voll zu stopfen,lange ist´s her.
Heute bau ich nur noch "Strecke" da ein Bahnhof mit entsprechendem Gleisvofeld schon auf
3,8m nicht machbar erscheint.

Gruß : Werner S.
Mir haben sich beim Betrachten des Videos gleich die Zehennägel hochgerollt.
Wie kann man es schaffen, so viel Zeug auf der Fläche unterzubekommen?
Halt, die obligatorische Seilbahn fehlt noch, oder hab ich die nur übersehen?
Der Moba-Händler ist wohl inzwischen sein bester Freund...

Grundsätzlich ist mir das egal, soll doch jeder bauen, was ihm gefällt, solange es Spass macht, ist die Welt doch in Ordnung.

Wo ich aber nicht drauf stehe, ist diese maßlose Selbstüberschätzung, dieses unangefochtene Selbstbewusstsein, dieses Konvolut mit dem Attribut "perfekt" zu versehen.
Das ist ein Urteil, dessen Bildung man doch lieber dem Betrachter überliesse.
Hallo,

es gibt die Anlage noch mit Geräuschkulisse. Kuckuck!

https://www.youtube.com/watch?v=OAjxK6h_Dqw

Beste Grüße
Karsten
Hallo,
für den Erbauer ist seine Anlage perfekt. Nur sollte er den Titel seines Videos abändern.
Vielleicht in "Meine persönliche perfekte Anlage".
Perfekt im Sinne eines Modellbahners ist Sie leider nicht. Denn er vergisst einen wichtigen Punkt in meinen Augen.
Nämlich, zuerst war die Landschaft da und dann kam die Bahn.

Die Anlage sieht nämlich mehr nach einer Ausstellungsanlage von diversen Modellbaufirmen aus.
Die gesamte Produktpalette auf eine Anlage. Da darf dann auch eine Windmühle mitten in einer Hochgebirgslandschaft incl. Wasserschloß stehen.
Passt überhaupt nicht. Und das Gebierge sieht aus wie ein Schweizer Käse, mit all den Tunneleinfahrten.
Besonders wenn direkt hinter einem Tunnelportal die andere Strecke vorbeiläuft.
Aber der Erbauer ist nunmal stolz auf seine Anlage und schließlich wurde über seine Anlage sogar in einer Zeitschrift ein Artikel geschrieben.
Das müssen die meisten von uns erstmal schaffen.

Grüsse
Klaus
Hallo,

für mich definiert sich der Begriff perfekt mit "Fertig, besser geht es nicht".

Da jedem eine eigene Sichtweise auf die Dinge erlaubt ist, wir haben ja schließlich Meinungsfreiheit, darf jeder den Begriff für sich selbst definieren und damit wird es dann durchaus mal kontrovers und vielfältig.

Für den Erbauer mag seine Bahn für ihn als perfekt gelten. Für mich als Betrachter und Ausüber des Hobbies Modellbahn, der andere Dinge umsetzen möchte, lächle ich bei dieser Anlage in Verbindung mit dem Begriff Perfekt, weil sie für mich nicht perfekt ist, ich würde auch anders bauen.

Was ist nun wichtig für mich bei der Modellbahn?

Im Vergleich zu dem im Film gezeigten:

- weniger Überladung mit allem möglichen
- lange Züge, am Vorbild angelehnt
- annähernd reales Anfahr- und Bremsverhalten der Züge
- angemessene Geschwindigkeit
- Massstäbliche Signale (meine im Vordergrund H0 Vorsignale gesehen zu haben)
- und bestimmt einiges mehr

Es mag' jetzt vielleicht arrogant oder überheblich klingen, aber die Themen auf dieser Modelleisenbahn sind soweit von meinen Vorstellungen entfernt, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigen werde. Den Film habe ich nach 10 Minuten beendet, da er für mich langweilig wurde.

Ich wünsche dem Erbauer, dass er viele Fans für seine Anlage findet, falls er diese sucht.

LG Claus
Hallo
Ich bin mit #5 einer Meinung. Wollte schon auf Mannis N Bahn verweisen, aber dann schrieb er in #7 seinen eigenen Kommentar. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mir ist die Anlage auch zu überladen, man hat zu wenig von der Eisenbahn.

Gruß elber
Hallo Claus,

die H0-Signale hab' ich auch gesehen und zwar an div. Stellen.

- "Freistehende" Tunnelportale im Flachland

- Falten-legende und sehr schlecht verlegte Grasmatten

- riesige Löcher in Plastik-Tiefzieh-Geländeteilen, wo man unter die Berge schauen kann

- Drehbühne der Drehscheibe als "Durchfahrtgleis" (Pendelstrecke)

- Kohlemine (ehem. Pola), die nur über ein Drehscheiben-Stumpfgleis zu erreichen ist

- H0-Mauerplatten überall (oft billig wirkende Plastikteile)

- orangene Strassen mit völlig sinn-freiem Verlauf, die nirgends hinführen  

- grausige "Ping-Pong-Ball-Bäumchen"

- willkürlich platzierte Brücken und Hochfahrbahnen ohne erkennbare(n) Sinn, oder Notwendigkeit

- wild zusammengestückelte "Gebirgsformationen" aus div. Materialien, von Kork, über Plastik und "Echt-Stein", bis zu hingeklatschten Gips-Batzen

- stilistisch völlig deplatzierte Gebäudemodelle - auch noch schlecht zusammengebaut,

- keinerlei Alterung

- jämmerlich schief-stehende Laternen (teilweise H0!?)

- Plastikberge mit sichtbaren "Guck-Eingriff-Löchern"

- enge Radien, schlecht verlegte (Knicke) Gleise

- schiefe Brückenpfeiler

- fehlende Brückenköpfe

- senkrechte Grasflächen

- Lücken und Spalten überall in der Geländehaut

- Verkehrsschilder an völlig unsinnigen Stellen

- deplatzierte Signale

- kunterbunte Islandmoos-Büschel überall, sowie generell eine sehr grelle/bunte "Geländegestaltung"

- unmögliche Zugzusammenstellungen

- Plastik-Tannenbaum-Astspitzen (Maßstab 1:1) als Miniatur-Bäume

- Berge die ausschauen wie ein gemischter Eisbecher

- die meisten Brückenbauwerke würden im Original sofort einstürzen .....

- unrealistische Tunnels durch flache "Maulwurfshügel" über die wiederum Strecken führen, die das Lichtraumprofil der darunter laufenden Züge "ankratzen" würden

- Gleise die teilweise völlig flach durch Wiesen führen ohne jeglichen Damm auf freier Strecke

- Bergwerke/Minen ohne auch nur ansatzweise dazugehörige/dazu-passende Topografie

- an Bäumchen vorbeifahrende Züge, die dies berühren und "mit-drehen"

- Windmühle mitten in der "Altstadt"

- das "Realitätsnahe Anfahren und Abbremsen" habe ich auch nirgends erkennen können

- verschiedenste "Gesteinsarten" innerhalb einer einzigen "Felsformation"

- Bausätze mit fehlenden/abgebrochenen Teilen

- "Schneefang/Lawinen-Schutzgitter" mitten in der Ortschaft und im Flachland

- Güterschuppen an Drehscheiben-Stumpfgleis

- fehlende Geländer

- so einige Details sind garantiert nicht 1:160, aber das sieht man ja sicherlich!?

- Wasserturm mitten in der "Botanik"

- Fußgängerbrücke, die nirgends hinführt

- "Landwirtschaftliche Nutzflächen" zwischen den Gleisen, die nicht mit Fahrzeugen zu erreichen sind

- viel zu schnelle Züge

- Industrieanlagen ohne erkennbaren Gleis-, oder Straßenanschluss

- Plätze/Strassen mit Autos - die man nur mit dem Hubschrauber erreichen könnte.

... aber nichtsdestotrotz eine "perfekte Anlage" eben. ... steinigt mich .....

... mit dem da verbauten Budget könnte man i.d.T bestimmt 2-3 echt tolle und sehenswerte Anlagen bauen.

Aaaaaber, die Schönheit/Perfektion einer Anlage liegt natürlich im Auge des Betrachters ....

... meint Manni

Hm,

"perfekt" ..... der Unterschied liegt nur darin, ob man für sich selbst, persönlich seine eigene Arbeit (Modellbahnanlage) für perfekt erachtet,

oder

ob man diese Arbeit (Modellbahnanlage) in der Öffentlichkeit als "perfekt" betitelt.

Was für einen selbst als perfekt und Maß der Dinge ist, wird wenn man es so (perfekte Modellbahnanlage) öffentlich tituliert zum Reizwort/Teil und man darf sich über (berechtigte) Kritik nicht wundern.

mfG.
"tattoo"

.....eigentlich ist "perfekt" immer nur in der Sichtweise des jeweiligen Betrachters. Andere Betrachter sehen es halt einfach aus anderer Sichtweise. ...
Hallöle
Zitat

Was für einen selbst als perfekt und Maß der Dinge ist, wird wenn man es so (perfekte Modellbahnanlage) öffentlich tituliert zum Reizwort/Teil und man darf sich über (berechtigte) Kritik nicht wundern.

Dem kann ich mich nur anschließen und selbst aus meiner Sicht gelungene und vorbildliche Anlagen (z.B. mannis-n-bahn) mußten ja auch schon ohne solche Betitelungen derbe Kritiken einstecken.

Auch wenn ich es für sehr hilfreich halte, durch konstruktive Kritik, aufgezeigt zu bekommen, wie man es "besser" machen kann, wundert mich doch sehr, wie auch von alten Hasen", hier eine Anlage förmlich zerlegt wird. Ich finde es schon ein wenig peinlich eine fremde Anlage hier im Forum der Kritik preiszugeben. Wenn der Erbauer hier um eine Bewertung gebeten hätte oder uns diese als Nonplusultra im Forum präsentiert hätte meinetwegen. Vielleicht würde dann aber auch eine Bemerkung wie "Lieber Kollege bleibe mal auf dem Teppich und wirf mal einen Blick ins MobaBlog, was andere so bauen" reichen.

Wenn ich mir mal das Büchlein "Die schönsten N-Anlagen" aus den alba-Verlag zu Gemüte führe ist da aus meiner persönlichen Sicht auch 1/3 nicht nach meinem Geschmack. Zumindest habe ich von einigen Usern hier weitaus bessere Anlagen gesehen.

Einfach mal Fünfe gerade sein lassen, beschert einem vielleicht auch Sympathiepunkte hier im Forum.

Gruß
Frank
Hallo,

es ist halt eine typische "Normalanlage" wie es sie sehr oft gibt.
Der Erbauer hat sicherlich seine Freude damit und die Bauzeit ist ja auch nicht ohne.

Es steckt also zweifelhaft jede Menge Arbeit in so einem Werk, das muss man schon anerkennen.
Ich hab' jetzt zwar so einige "Fehler" gefunden und aufgezählt, aber das gar nicht böse/abwertend im Sinne von "Draufhauen" gemeint.
Wie gesagt es gibt unzählige Spielbahnen dieser Güte (hab im eigenen Bekanntenkreis so einige davon) und sie haben allesamt ihre Daseinsberechtigung, ebenso wie ihre Bewunderer.

Nur mein Geschmack ist es halt nicht gerade und die Bezeichnung als perfekte Modellbahn ist m.M.n. in diesem Falle etwas unglücklich gewählt, bzw. der Erbauer sieht sein eigenes Werk wohl doch a bisserl anders. .... und es sei ihm gegönnt.

Ich hab' hin und her überlegt, ob ich überhaupt was dazu schreiben soll, weil einem Kritik an anderen Anlagen schnell als überheblich/angeberisch angekreidet werden kann.
So sollte es keinesfalls rüber kommen.

Ich denke nicht, dass ich so bin und mir ist durchaus bewusst, dass es z.B. wesentlich bessere Anlagen gibt als meine eigene.
Was aber nix daran ändert, dass die gezeigte Anlage so gar nicht mein Geschmack ist und sich viele hausgemachte Fehler - mit etwas offenem Auge und interessierten Blick für die reale Umwelt - hätten vermeiden lassen können.
... nicht mehr und nicht weniger .....

Grüssla Manni
@18 und 21 Servus Manni,

deine Auflistung ist beeindruckend, jeden Punkt konnte ich aus dem Gedächtnis abrufen. Ich denke mir, der Erbauer ist bestimmt stolz auf seine pfiffigen Ideen. Mir fällt noch ein abgefeilter Gebäudewinkel ein, damit das Lichtraumprofil passt.

Ich verstehe deine Liste auf Aufzählung der Unterschiede zu deinem Verständnis, es gibt viele, die ebenso denken und wahrscheinlich ebenso viele, die an solch einer Anlage ihre Freude haben. Auf mich wirkst du weder arrogant noch angeberisch, einfach nur ehrlich.

Der Erbauer ist damit so zufrieden, dass er an die Öffentlichkeit geht, sogar einen Zeitungsartikel hat. Respekt, da hätte ich wahrscheinlich nicht den Mut dazu.

LG Claus
Hallo,

negative Meinungen sind schon genug erläutert,teilweise zurecht,so meine Meinung.

Mir gefallen die vielen bewegten Szenarien,könnte teilweise noch ruckelfreier laufen (siehe Kirmes).
Der Containerverladekran läuft ja ordentlich.

Ich meine eine Gleisüberhöhung in den Kurven entdeckt zu haben,wenn es so ist dann ist das gut umgesetzt.

Ich selber hätte Spaß daran so viele Züge gleichzeitig fahren zu können,toll,
soweit meine Meinung dazu.

Nobody is perfect,ich denke auch keine Moba.

Jeder so wie er mag und kann,es soll jedem freigestellt sein seine eigene Vorstellungen und Wünsche umzusetzen.

Gruß Dietmar
Hallo,

perfekte Anlage-hab noch keine irgendwo sehen können,die für mich perfekt wäre.Meine eigene auch nicht.
Annähernd gut bis sehr gut vielleicht,aber perfekt `?

Gruß
wolfgang(berlin)
Abend

Hy habe die MOB schon vor einiger Zeit auf You Tube entdeckt.
Habe mich einfach durch's Video gezapt und nach kuzer Zeit einfach weg.
Der Titel ist halt etwas unglücklich gewählt.

Ich mache dem Erbauer keine Vorwürfe es steckt schon sehr viel Arbeit in so eine MOB. Sehr wahrscheinlich sind viele Kinderheits Träume, in der Anlage verwiklicht worden.
Und wenn er Besuch bekommt und seine MOB vorführt, bekommt er die Anerkennung die im gebührt.

Da Ich auch eine Ausstellungsanlage betreue.Kann man sagen das zu 80% der Besucher so eine Reiz Überflutung sehen wollen.
Wie in einem Freizeitpark schneller, höher, weiter.

Gut es ist nicht jeder man's geschmack. Jeder hat halt eine ander sicht weite, wie seine MOB letztendlich ausehen soll.
Meine Vorbilder sind wie schon erwähnt ein Josef Brandel oder ein Herr Stein.die schon sehr, sehr,sehr nah am Vorbild sind.
Und das kann man lernen, einen geschultes Auge für seine Umgebung und das Bild im Fotografisches Gedächtnis festzuhalten. Und das Bild dann umsetzen.Die Oben genannten Vorbilder haben es bestimmt auch nicht gleich, auf Anhieb geschaft.. Da braucht es auch eine gewisse Entwicklungen und um Techniken zu erlernen.
Leider neigen wir dazu auf einer Fälche möglichst viel MOB zubekommen. Es kommt nicht immer auf die Größe einer Moba an viel mehr sind Ideen und Umsetzung gefragt.
Vieviel Züge betrachtet ihr so.?
Ich für meinen Teil 1 bis 2 Züge.

Gruß Rheinpfeil21

Hallo,

Zitat

Leider neigen wir dazu auf einer Fälche möglichst viel MOB zubekommen.

Viel ist nicht gleich viel. Es kommt auf das wie an, und da ist ja mit "viel Moba" üblicherweise "viel _verschiedene_ Moba" gemeint, sprich: Nebenbahn mit drei abzweigenden Hauptstrecken (oder so), ein BW mit Drehscheibe, eine Stadt, eine Kirmes, eine Seilbahn, ein Tunnel, eine Brücke, usw... Dann ist _viel_ schlecht, weil es überladen ist und kitschig oder spielzeughaft wirkt. Und: nicht vorbildgerecht durchdacht ist, konzentrische Kreise sind halt dummerweise der Inbegriff der Spielbahn (und das ist nicht abwertend gemeint!)

Aber: Viel kann auch, wenn es begründet ist, sehr schön sein. Bei mir wird es ein großer Kopfbahnhof, der nimmt dann _viel_ Platz ein, ist aber monothematisch mit angrenzender Großstadt und durchdachtem Gleisplan. Ein weiteres Beispiel ist dieser Gleisplan: http://www.lorkaest.de/Modellbahn/Moba_01_01.html Das ist auch _viel_ aber wenn man sich dann die Bilder dieser genialen Anlage anschaut dann sieht man: das ist so gut durchdacht, gebaut und photographiert dass das _viel_ gar nicht auffällt.

Zitat

Da Ich auch eine Ausstellungsanlage betreue.Kann man sagen das zu 80% der Besucher so eine Reiz Überflutung sehen wollen.

Reizüberflutung geht auch vernünftig. Es gibt ja unzählige Möglichkeiten, auch auf einer Brandel-Anlage Reize zu verbauen, und seien es kleine Details die auch im täglichen Leben auftauchen, aber auf der MoBa eher selten sind: Beleuchtete Straßenlaternen, abbiegende Autos die Blinken, undsoweiter. Dazu zähle ich auch Rauchgeneratoren oder Soundmodelle - oder auch in die stoßfrei verlegten Gleise eingefeilte Schienenstöße damit es schön klackert. Dann reicht es auch schon, wenn die Lok einmal laut pfeift bevor sie losfährt und sonst ruhig ist.

Noch ein Wort zu "perfekt": Vielleicht hat der Erbauer das Wort ursprünglich gar nicht selbst in den Mund genommen sondern z.B. Kinder, Enkelkinder oder Besucher?

Grüße,
RF
Salü zusammen,

Also, mit gefällt das Teil!
Sie wurde nach Lust und Laune vom gebaut, sie funktioniert, es fahren Züge und macht sicher eine Menge Spass.  Ganz im Gegensatz zu Anlagen die vor lauter Perfektionswahn nie aus dem Planungsstadium heraus kommen. (Siehe Beitrag 10)
Übrigens, die "rasenden" Züge mögen nicht ganz Vorbildsgerecht unterwegs sein, aber Probleme beim überfahren von Plastik-Herzstücken haben die sicher nicht, und was die Zugszusammenstellungen betrifft, ist es nicht der Vorteil der Spur N, dass die Fahrzeuge aller Herstellen dank einheitlicher Standartkupplung problemlos miteinander gekoppelt werden können.

Mit Gruss
Walo
Um der Sache etwas gerecht zu werden, muss man die Gschicht differenzierter betrachten:
Meiner Ansicht nach ist das Reizwort der Begriff "perfekt" im Zusammenhang mit der "Modell"-Bahn.

"Modell" bedeutet in der Regel, dass etwas in verkleinertem Maßstab -- gegebenenfalls auch leicht vereinfacht, aber einem Vorbild entsprechend -- nachgebaut wird.

Ein perfektes Modell ist also eines, das im Rahmen des Machbaren (bzw innerhalb eines Bereichs von vertretbarem Aufwand) ein Vorbild so gut wie möglich nachempfindet -- in seinen Proportionen, in seinen Abläufen usw.
Ja, es kann sogar ein "abstraktes Modell" sein, das keinem *konkreten* Vorbild nachgebaut ist, das aber zB "den Trennungsbahnhof an sich" nachstellt, also die Essenz dessen, was siebenundsiebzig tatsächlich existierende Trennungsbahnhöfe (oder Gebirgsstrecken oder Wasweißich)  ausmacht.

Die oben vorgestellte Anlage ist aber keine Modellbahn, denn sie ist das Modell von garnix.
Sie ist -- und das bitte nicht negativ zu verstehen -- eine "Spielzeugeisenbahn".
Hier geht es nicht um die Wiedergabe eines Vorbildes oder der Essenz eines Vorbildes in reduziertem Maßstabe, hier geht es um "Alles dreht sich, alles bewegt sich"; hier geht es um die Umsetzung all dessen, wovon man ans Kind geträumt hat -- eine Eisenbahn mit möglichst vielen möglichst dahinbretternden Zügen *samt* Lebkuchenhäuschenstadt *und* Riesenrad *und* Drehscheibe *und* ECHTEM Wasser und und und ...  um all das, was man sich mit sieben niemals hätte leisten können und was sich halt jemand siebenmal oder zehnmal so Alter jetzt realisiert hat -- um die Wirklichkeit gewordene Essenz eines Kindheitstraumes.

Und in dieser Hinsicht kommt die Anlage dem Begriff "perfekt" *schon* nahe -- es ist alles da, was irgendwie draufgeht, es ist alles da, was des Kindes Herz einst begehrt hat, und noch viel mehr.

Von einer *Modell*-Eisenbahn ist das alles weit entfernt, aber als ultimatives Spielzeug mit allem Schingschangdudel hat es schon so seine Reize!

Und da fällt mir die alte Trix-Express-Anlage ein, die einst in Wien am Westbahnhof stand und gegen den Einwurf von einem Schilling allerlei Züge auf Kreisen und Achtern und geradezu viereckigen Ovalen rattern ließ, vor der alle Buben gestanden sind (und viele Mädchen!) und um noch einen Schilling gebettelt haben, um die Züge nochmals dahinbrauen lassen zu können...

An so einem Ort wär die Anlage hervorragend aufgehoben!

Helmut der Nostalgiker
Hm,

... wann ist eigentlich eine Modellbahnanlage "perfekt"?
Ich persönlich sage/meine nie, denn was für den einen als "perfekt" gilt, sieht der andere nicht als "perfekt".
"Perfekt" ist eine rein persönliche Sicht, oder eine subjektive Jury-Wertung.

mfG.
"tattoo"

... ist wie "das perfekte Auto", oder "die perfekte Frau" .....
Manche sind der Ansicht, dass sich gute Gestaltung so definiert:
"Perfekt ist etwas, wenn man nichts mehr weglassen kann."
(und nicht unbedingt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann)
Aber gerade das Hinzufügen macht ja soviel Spaß...
Grüße
Sebastian
Hi Walo !

Die von Dir angesprochene Anlage hat überhaupt nichts mit Planung einer realen Modellbahn zutun.
Sondern es ist eine virtuelle Anlage, die nur am PC betrieben wird.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

hier bin sogar ich als "Spielbahner" sprachlos...

So etwas hätte ich nicht mal in meiner "ovalen Epoche" als perfekte Anlage vorgestellt.
Das schaut aus wie die Wuselbilder in den Kinderbüchern.
Nur sucht mal hier die optischen und logistischen Fehler.
Überhammer ist das Gleis hinter der Tunneleinfahrt.

Ironie an.
Ich denke, der Erbauer meint, die "Anlage" ist perfekt, da alles was er an Material hatte verbaut ist.
Ironie aus.

Gruß Thomas
@31 Hallo Thomas,

Train Fever ist ein PC-Spiel, in dem man eine Region von ca. 1850 bis heute entwickeln kann/soll. Die Aufgabe besteht darin, mit etwas Startkapital zu beginnen und die Karte auf dem PC verkehrstechnisch zu erschliessen.

Bis man so weit kommt wie die Spezies auf YT braucht es schon ein bisschen Zeit. Reale Modellbahn ist mir lieber, ich habe es probiert.

LG Claus
Hallo,
gerne würde ich auch etwas zu der Anlage schreiben. Aber, wie vorher schon jemand schrieb, der Erbauer hat uns in diesem Forum nicht um seine Meinung gebeten und deshalb enthalte ich mich eines Kommentars.
Viele Grüße
Sven
@34 ff
Das Video ist auf YouTube online und öffentlich. Die Selbsteinschätzung des Erbauers liegt uns in Form von Texteinblendungen, Titel und Kommentar vor.

Es bedarf meiner Meinung daher keiner besonderen Erlaubnis, sich in Folge davon zur Veröffentlichung in angemessenem Ton ebenso öffentlich zu äußern, also den Gegenstand der Veröffentlichung kontrovers zu diskutieren.

Genau so legitim ist es naturgemäß, sich nicht über die Anlage äußern zu wollen.
Hallo !

Ein Sprichwort sagt : " Wer Angst vor dem Wolf hat,soll nicht in den Wald gehen."
Genau so ist es,wenn ein Projekt / Anlage öffentlich gestellt wird.
Der Erbauer mir dem Anspruch "Pefekt" kann und muß auch mit Kritik rechnen.
Und bei dieser " Perfekten N-Anlage" ist Kritik auch angebracht.

#33 Hallo Claus !

Danke für die Richtigstellung, ich habe gedacht, dass es das Programm EEP ist.

https://www.youtube.com/watch?v=9cDKi_4yPUA

Gruß Thomas
Salü Thomas,

eben, egal, ob Planungsentwurf, Spiel oder eben eine virtuelle Anlage, alles "tote" Materie.  Gäbe es mehr solche "perfekte" Anlagen wie oben, würde es unserer Spur- N  Industrie besser gehen, das gäbe wieder Stückzahlen...

Mit Gruss

Walo
Ihr Guten.

Ich sehe es auch so: Wer sich dem Millionenpublikum des Netzes zur Schau stellt, muss auch damit rechnen, dass es einigen oder vielen nicht gefällt.

Ich wende es aber ins für mich (und sicher auch für andere) Positive: Mannis konstruktive Auflistung von Mängeln in @18 hat mir einige Dinge vor Augen geführt, die ich beim ersten Betrachten des Filmes überhaupt nicht bemerkt habe. Die ich nun aber, Dank der Hinweise, auf meiner eigenen Anlage werde vermeiden können.
Und schon wieder etwas gelernt...

Gute Grüße,
Rainer
@ Werner

Zitat

Ein Sprichwort sagt : " Wer Angst vor dem Wolf hat,soll nicht in den Wald gehen."

Stimme Dir im Großen und Ganzen zu, aber ich glaube man muß hier schon unterscheiden, ob man einem Beitrag, wie man z.B. Landschaften perspektivisch gestaltet, mit Beispielen verdeutlicht, oder ob man einfach nur eine Anlage aus der Menge herausgreift und wegen eines unglücklich gewählten Titels zerpflückt.

Ich denke wer sich partout an der Anlage stört, sollte auch die Traute haben, mit dem Erbauer direkt in Kontakt zu treten. YouTube bietet ja die Möglichkeit zu kommentieren und ein paar Leute haben dort auch ihre Meinung zur Anlage gepostet.

Ich habe kein Problem damit, wenn hier Fehler einer Anlage aufgelistet werden und Tipps zur besseren Gestaltung gegeben werden. Dafür ist das Forum da und wir lernen was dazu.

Was mich nur ärgert sind Kommentare, die in die Richtung gehen, dass man solch eine Anlage besser nicht zeigen sollte und eine Diskussion darüber, was sich mit dem Prädikat Modellbahn schmücken darf.

Das erinnert doch eher an das "Liken" bei Social-Media. Zudem lese ich hier aus diesem Thread heraus, dass Spielbahnen sich nicht Modellbahn nennen dürfen. Also in den alten Arnold-Katalogen sind tolle Fotos von Spielbahnen abgebildet, die mich auch heute noch mehr faszinieren als die so oft gerühmten Brandl-Meisterwerke. Trotzdem handelte es sich ja um einen Modellbahnkatalog.

Ich werfe mal bewußt provokativ in die Runde, dass Leute, welche die Distanz zu einfachen Spielbahnern suchen, sich doch bitte nach einem anderen Alleinstellungsmerkmal umsehen als Modellbahn. Für mich ist das ein Sammelbegriff der alles umfasst. Andernfalls müßte man ja auch hier im Forum zwei getrennte Bereiche schaffen.

Die Brandl-Anlagen überzeugen mich in den Heften des EJ durchaus. Aber wer nicht gerade eine Show-/Ausstellungsanlage plant, sondern sich selbst mit der Anlage unterhalten will, wird daran eventuell nur bedingt Freude empfinden. Vom Betriebskonzept sind diese teils langweilig, es sei denn man sucht einen Aquarium-Ersatz, also Zweck - Zuschauen und Relaxen. Gut zugänglich ist schon die etwas ältere Anlage von Brandl im Deutschen Dampflok Museum, welche die Schiefe Ebene darstellt. Ich denke sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Anlage auf Fotos oder real rüberkommt. Es ist eine klassische Mitgeh-Anlage. Die Besucher flanieren durchaus beeindruckt vorbei, verweilen aber kaum. Ob das als fertige Anlage im Hobbykeller Befriedigung verschafft wage ich zu bezweifeln, außer dass man natürlich stolz auf die geleistete Arbeit wäre. Vergleiche ich die Brandl-Anlagen zum Beispiel mit Mannis-N-Bahn sehe ich bei unserem Forumskollegen eine Anlage die atmosphärisch dichter ist. Auch hat seine Methode der Alterung eher fellineske Züge - sie allein erzählt dem Betrachter schon Geschichten. Ist sie deshalb bereits etwas weniger Modellbahn?

Gruß
Frank
Hallo !

Hätte der Titel " Meine perfekte Spielbahn" gelautet,wäre wohl kaum eine Diskussion zustande
gekommen.  

Hallo Frank,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Modellbahn sollte als Überbegriff gelten.
Wobei ich den Begriff "Spielbahner" einfach nicht als "Schimpfwort" gelten lasse.
Derjenige, der "spielen" für minderwertig hält, hat ein großes Problem und ist zu bedauern.

Was mich an der Anlage schockt, ist, dass hier wirklich nur versucht wurde so viel Gleise und Zubehör wie möglich irgendwie auf einen vorgegebenen Raum zu packen.
Es besteht weder ein sinnvolles Konzept für vorbildnahen Betrieb noch sehe ich, bei der vorhandenen Blocksteuerung, eine  "Spielmöglichkeit".
Hier rauschen einfach "Züge" durch eine chaotische Ansammlung von Häusern, Pflanzen, Felsen und Figuren.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;