1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Platinendekoder für Tirx 12153 Krokodil

THEMA: Platinendekoder für Tirx 12153 Krokodil
Startbeitrag
saartom - 26.09.15 22:30
Hallo zusammen,

habe am 29.07.2015 mein Krokodil ,Trix 12153, zur Reparatur zu Märklin geschickt.

Heute war die Lok in der Post. Dabei ein netter Brief in dem Stand, dass die zur Reparatur notwendigen Ersatzteile (Decoder) nicht mehr zur Verfügung stünden und der Artikel unverändert zurück geschickt wurde.

Nun habe ich eine Lokomotive, die seinerezeit eine Menge Geld gekostet hat, und nun in der Vitrine stehen wird. Ich könnte mich kaputt ärgern, bringt mich jedoch nicht weiter.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich an einen Ersatzdekoder ran kommen könnte, damit ich die Lokomotive wieder in Betrieb nehmen kann?

Vorab für Eure Antworten vielen Dank!
Gruß
Thomas

Hallo Tom,

ohne die Platzverhältnisse in dieser Lok zu kennen: Ich würde auf der Platine alle Leiterbahnen, auf denen die Kabel von "auswärts" ankommen, kurz hinter der Lötstelle auftrennen und an dieser Stelle einfach einen Standarddecoder anschließen.

Grüße, Jürgen
Hallo Tom,

das was Jürgen schrieb, erscheint mir erstmal das sinnigste zu sein.

Gruß Andy
Hallo Thomas

Gib in Google Spur N Krocki Digitalisieren ein, dann sollte Decodereinbau - Mathias Hattiner erscheinen. oder sonstige Hilfen zum Digitalisieren vom Krocki

Gruss Peter
Danke zunächst für Eure Antworten.

Ich möchte eigentlich einen Orginaldekoder verwenden und eine Umbau vermeiden - der Wert des Modells soll möglichst erhalten bleiben.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
dann kannst du nur versuchen eine zweite Lok als Ersatzteilspender zu bekommen. Allerdings sind Modellbahnloks nicht wirklich eine Wertanlage, schau dir doch nur mal die Gebrauchtpreise an. Zudem wird ein aktueller Decoder, sofern fachgerecht eingebaut, den Wert eher erhöhen, da bessere Fahreigenschaften...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

da kann ich Dir wohl nicht wiedersprechen.

Ich überldege mir das noch....

VG
Thomas
Hallo Thomas,

ärgere Dich nicht! Das Einschicken nach Göppingen war nicht der richtige Weg.
Wende Dich bitte an Daniel Mikeleit oder Heinrich Maile, der Decoder lässt sich bestimmt reparieren. Auf die dazu nötigen Teile hat Märklin keinen Zugriff.

Grüße, Peter W.
Hätte eventuell einen Decoder für das Krokodil, jedoch muss ich erst mal schauen wie ich den rauskriege :D

Liebe Grüsse

Patrik
Hallo

Hatte das gleiche Problem. Habe auf die bestehende Platine einen kleinen Tran draufgemacht. Der Effekt war, dass sich die Fahreigenschaften noch einmal deutlich verbessert haben. Ich würde diesen Umbau bei defektem Orginaldecoder sehr empfehlen.

LG

irgendeinisch
hallo thomas,

kannst du ein foto von der platine machen?
dann kann ich sehen, ob der decoder repariert werden kann.

gruss ho

@Saartom
Hast eine PN :)

Gruss Gaston
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die mir ihre Hilfe angeboten haben.

Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschlossen, den Originaldecoder gegen eine Rautenhaus RMX 990C zu tauschen.
Hat besser funktioniert als vermutet.
Die Fahreigenschaften des Krokis sind jetzt noch besser als zuvor.

Nochmal vielen Dank und schönen Sonntag!
Thomas

Die von saartom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;