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THEMA: Minitrix RAM (alt) - Faulhaber von SB
THEMA: Minitrix RAM (alt) - Faulhaber von SB
SCH - 27.09.15 12:50
Hallo zusammen,
obwohl bereits dieverse Posts zu diesem Thema im Forum vorhanden sind - habe ich eine Rückfrage:
Der Zug (erste Auflage, analog) ist mir einfach zu langsam und aus meiner Sicht motortechnisch einfach untermotorisiert. Nachdem auch die diversen Tipps aus dem Forum bei meinem Zug keine Abhilfe gebracht haben, überlege ich nun ernsthaft mit den SB-Umbausatz zu gönnen. Nun meine Frage an Euch:
Wer hat diesen schon verbaut und wie ist euer Feedback zu diesem?
Vielen Dank für Eure Rückantworten und einen schönen Sonntag.
VG
Schorsch
obwohl bereits dieverse Posts zu diesem Thema im Forum vorhanden sind - habe ich eine Rückfrage:
Der Zug (erste Auflage, analog) ist mir einfach zu langsam und aus meiner Sicht motortechnisch einfach untermotorisiert. Nachdem auch die diversen Tipps aus dem Forum bei meinem Zug keine Abhilfe gebracht haben, überlege ich nun ernsthaft mit den SB-Umbausatz zu gönnen. Nun meine Frage an Euch:
Wer hat diesen schon verbaut und wie ist euer Feedback zu diesem?
Vielen Dank für Eure Rückantworten und einen schönen Sonntag.
VG
Schorsch
Michael Peters - 27.09.15 13:14
Hallo Schorsch,
laut sb Angaben soll der Zug dann bei 12V Gleisspannung 200km/h laufen und mit dem 1320-Motor ist auch ausreichend Kraft vorhanden.
Umgebaut habe ich noch keinen RAM damit.
Grüße Michael Peters
laut sb Angaben soll der Zug dann bei 12V Gleisspannung 200km/h laufen und mit dem 1320-Motor ist auch ausreichend Kraft vorhanden.
Umgebaut habe ich noch keinen RAM damit.
Grüße Michael Peters
Hi Schorsch! schau dir mal meinen Text hier an!
RAm fährt heute immer noch wunderbar!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=N-ler#x661419
spar die den Umbau, habe mir 2 Loks vor einigen Jahren (von SB) umbauen lassen, bin nur bedingt zufrieden!
VG
Richard
RAm fährt heute immer noch wunderbar!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=N-ler#x661419
spar die den Umbau, habe mir 2 Loks vor einigen Jahren (von SB) umbauen lassen, bin nur bedingt zufrieden!
VG
Richard
Hallo Michael und hallo Richard,
danke für Eure Antworten. Ich habe schon einige Fahrzeuge auf Fauli umgebaut und denke das der Maxon 1320 den SB vorsieht relativ stark ist und evtl. die Höchstgeschwindigkeit erhöhen wird.
@2 - den Text kannte ich schon. Ich habe das gesammte Getriebe zerlegt, entfettet und dann mit PTFE gangbar gemacht. Es ist nun absolut leichtgängig. Bei 10 V kommt der Zug auf umgerechnet max. 75 km. Ich denke es liegt an der Kombination Motor und Getriebe. Ich weiß auch nicht ob zwischen der ersten und den folgenden Auflagen hier Änderungen vorgenommen worden sind.
VG
Schorsch
.
danke für Eure Antworten. Ich habe schon einige Fahrzeuge auf Fauli umgebaut und denke das der Maxon 1320 den SB vorsieht relativ stark ist und evtl. die Höchstgeschwindigkeit erhöhen wird.
@2 - den Text kannte ich schon. Ich habe das gesammte Getriebe zerlegt, entfettet und dann mit PTFE gangbar gemacht. Es ist nun absolut leichtgängig. Bei 10 V kommt der Zug auf umgerechnet max. 75 km. Ich denke es liegt an der Kombination Motor und Getriebe. Ich weiß auch nicht ob zwischen der ersten und den folgenden Auflagen hier Änderungen vorgenommen worden sind.
VG
Schorsch
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hi schorsch
lies mal hier ab beitrag 35
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....chwindigkeit#x778203
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
lies mal hier ab beitrag 35
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....chwindigkeit#x778203
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,
ich habe den Northlander vor 'nem Jahr neu erstanden und war über den Schleichgang auch entsetzt.
In irgend einem Thread habe ich gelesen, dass man die Lagerplättchen an den Schnecken etwas dünner schleifen solle (ca. 0,1 bis 0,2mm). Die sind wohl etwas dick geraten.
Gelesen, getan. Wirkt Wunder und kostet nix
LG
Micha B.
ich habe den Northlander vor 'nem Jahr neu erstanden und war über den Schleichgang auch entsetzt.
In irgend einem Thread habe ich gelesen, dass man die Lagerplättchen an den Schnecken etwas dünner schleifen solle (ca. 0,1 bis 0,2mm). Die sind wohl etwas dick geraten.
Gelesen, getan. Wirkt Wunder und kostet nix
LG
Micha B.
Moin,
was ich wirklich schade finde: bei Mintrix aka Märklin ist das mit Sicherheit bekannt. Es wird aber auch wirklich hat nichts dagegen getan. Hätte man eine Art Rückruf gestartet oder ein Reparatur-Kit angeboten und dies veröffentlicht, wäre daraus eine sehr positive Werbung geworden - über die RAM-Besitzer hinaus.
Es ist ja kein Einzelfall. Tja, Qualität wär halt gestern - obwohl der Minitrix RAM sowieso mein persönliches Feindbild ist... mit dem Zug hat sich Mätrix bei mir in jeder Hinsicht total geoutet. Weder bei Konstruktion, noch bei Qualität oder Kundenservice lässt sich etwas positives berichten.
Schade, dass die Märklin-Mänätscher nicht einmal die günstige Werbung genutzt haben.
Jens
PS, kann mal jemand ein Bild der Lichtplatine einstellen?
was ich wirklich schade finde: bei Mintrix aka Märklin ist das mit Sicherheit bekannt. Es wird aber auch wirklich hat nichts dagegen getan. Hätte man eine Art Rückruf gestartet oder ein Reparatur-Kit angeboten und dies veröffentlicht, wäre daraus eine sehr positive Werbung geworden - über die RAM-Besitzer hinaus.
Es ist ja kein Einzelfall. Tja, Qualität wär halt gestern - obwohl der Minitrix RAM sowieso mein persönliches Feindbild ist... mit dem Zug hat sich Mätrix bei mir in jeder Hinsicht total geoutet. Weder bei Konstruktion, noch bei Qualität oder Kundenservice lässt sich etwas positives berichten.
Schade, dass die Märklin-Mänätscher nicht einmal die günstige Werbung genutzt haben.
Jens
PS, kann mal jemand ein Bild der Lichtplatine einstellen?
Hallo Schorsch
ich habe auch den alten Ram von MTX.
Nach dem dieser wegen der zu langsamen Höchstgeschwindigkeit in der Schublade geschlummert hat, habe ich mich entschlossen einen Motor von
SB-Modellbau einzubauen.
Der Umbau geht völlig problemlos.
Alter Motor zu SB. ( wegen der Schwungmassen)
Neuer Motor von SB in den Ram, einkleben und fertig.
Die Höchstgeschwindigkeit ist jetzt wesentlich höher und er braucht auch keine langen Einfahrzeiten mehr um auf Touren zu kommen.
Dieser Umbau hat sich gelohnt.
Traurig ist es, dass das MTX nicht hinbekommen hat.
Gruß Joachim
ich habe auch den alten Ram von MTX.
Nach dem dieser wegen der zu langsamen Höchstgeschwindigkeit in der Schublade geschlummert hat, habe ich mich entschlossen einen Motor von
SB-Modellbau einzubauen.
Der Umbau geht völlig problemlos.
Alter Motor zu SB. ( wegen der Schwungmassen)
Neuer Motor von SB in den Ram, einkleben und fertig.
Die Höchstgeschwindigkeit ist jetzt wesentlich höher und er braucht auch keine langen Einfahrzeiten mehr um auf Touren zu kommen.
Dieser Umbau hat sich gelohnt.
Traurig ist es, dass das MTX nicht hinbekommen hat.
Gruß Joachim
@4
Hallo Klaus,
gelesen habe ich den Beitrag schon, aber nicht wirklich als Ursache wahrgenommen. Mache mich am Wochenende noch einmal an die Arbeit und dann schaun wir mal.
Gruß
Schorsch
Hallo Klaus,
gelesen habe ich den Beitrag schon, aber nicht wirklich als Ursache wahrgenommen. Mache mich am Wochenende noch einmal an die Arbeit und dann schaun wir mal.
Gruß
Schorsch
Moin,
nachdem ich mir alle Beiträge nochmal durchgelesen habe, kommt mir als Problemgrund folgendes in den Sinn:
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Motor zu langsam dreht oder zu schwach ist (es sei denn, es ist ein 'wartungsfreier China-Motor mit enormen Schwankungen), wäre eine Motorwartung sinnvoll:
Es wurde mehrfach von fest gewordenem Fett berichtet, was darauf hindeutet, dass Mann das falsche Fett verwendet. Das könnte dazu führen, dass Kunststoffteile aufquellen (wie bei der Verwendung von falschen Ölen, was u.A. Zu gerissenen Zahnrädern führten kann).
Maßnahmen währen dann:
-Motorkohlen mit Lötkolben ausglühen (Motor im Leerlauf testen, er erreicht sehr wahrscheinlich hörbar höhere Drehzahlen)
-Getriebe komplett reinigen
-ggf. Schneckenlagerplättchen dünner schleifen
-Getriebe mit Tamiya Verschleißschutzfett behandeln (silberfarbenes Fett, nur winzige Spuren verwenden)
-Kontakte reinigen
Jens, der immer noch gerne ein Bild der Lichtplatine des RAm hätte
nachdem ich mir alle Beiträge nochmal durchgelesen habe, kommt mir als Problemgrund folgendes in den Sinn:
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Motor zu langsam dreht oder zu schwach ist (es sei denn, es ist ein 'wartungsfreier China-Motor mit enormen Schwankungen), wäre eine Motorwartung sinnvoll:
Es wurde mehrfach von fest gewordenem Fett berichtet, was darauf hindeutet, dass Mann das falsche Fett verwendet. Das könnte dazu führen, dass Kunststoffteile aufquellen (wie bei der Verwendung von falschen Ölen, was u.A. Zu gerissenen Zahnrädern führten kann).
Maßnahmen währen dann:
-Motorkohlen mit Lötkolben ausglühen (Motor im Leerlauf testen, er erreicht sehr wahrscheinlich hörbar höhere Drehzahlen)
-Getriebe komplett reinigen
-ggf. Schneckenlagerplättchen dünner schleifen
-Getriebe mit Tamiya Verschleißschutzfett behandeln (silberfarbenes Fett, nur winzige Spuren verwenden)
-Kontakte reinigen
Jens, der immer noch gerne ein Bild der Lichtplatine des RAm hätte
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