1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold Ludmilla Sound

THEMA: Arnold Ludmilla Sound
Startbeitrag
Ronny - 27.09.15 21:28
Habe vor kurzem eine Ludmilla (Spur N) von Arnold erworben. Beworben war sie mit dem Hinweis - für Sound vorbereitet.
Also habe ich mir einen Sounddecoder DH- SD18A--209584 mit Next18 - Schnittstelle zugelegt, welche auch auf der Lokplatine zu finden war.
Sounddecoder SD18A Aux5 und Aux6 Lautsprecheranschlüsse?
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SD18A_SD21A.pdf

(Siehe Seite3 Tab.3)
An Next18 Schnittstelle komme ich nicht heran. http://www.miba.de/morop/nem662_d.pdf

Nun meine Frage: Wie bekomme ich einen Lautprecher angeschlossen?

Hallo Ronny,
guckst du:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...nd-arnold-hn2226.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Ronny,

die AUX-Ausgänge sind niemals Lautsprecheranschlüsse.

Wenn du dir die Schnittstellenbeschreibung in der Anleitung genau ansiehst, wirst du das feststellen.

Leider habe ich die Arnold Ludmilla nicht und kann zu deren Betriebsanleitung nichts sagen. Steht denn hier nirgends etwas, wo auf der Platine die LS-Anschlüsse liegen?

Carsten hatte ja passend schon was gepostet

Gruß
Markus
Hallo Markus,
die Lösung steht doch auf meiner Seite... :) Und hier im Bild ist auch zu sehen, wo die Lautsprecherkabel drankommen:
https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/br231-1/br231-3-l.jpg

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Lötstellen LSA und LSB.

L.G.
Hans-I.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe es hin bekommen.

Viele Grüße Ronny
Hallo,

dieser Henning-Sound soll ja nicht schlecht sein - aber ich finde bei http://www.henning-modellbahn.de/ diesen nicht. D&H verweist auch dorthin, aber ich sehe nichts.

Letztlich ist meine Frage: Wo kann ich den Decoder samt aufgespieltem Sound denn kaufen? (Ich habe keinen Programmer).

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

den Decoder bekommst du günstig direkt bei Doehler und Haass und sogar Portofrei.

Den Wunschsound direkt bei Bestellung angeben.

Viele Grüße.
Hallo Frank,
den Henning Sound gibt es nur auf Zimo Decoder. Z.B. direkt bei Henning oder auch auf 1001-digital bei Carsten.
Viele Grüße.
Pierre
Hallo Pierre,

da bist du leider nicht richtig informiert.

Der Henning Sound für den DH18A ist frei verfügbar und ist im Download bei D&H eingestellt.

@6 - Frank - kannst du u.a. auch von mir bekommen

gruß
hajo
Hallo Hajo,
dann bitte ich um Entschuldigung und behaupte das Gegenteil Das ist mir wirklich neu.
Grüße,
Pierre
Hallo  Pierre,

treffen wir uns zum Glühwein ???

grüße
hajo
Am 19.12. in Radebeul? Ich versuchs...
Viele Grüße,
Pierre

@9: Danke für dein Angebot, Hajo. Aber ich hatte noch eine Decoderbestellung bei Carsten laufen und der kann mir den Decoder/Lautsprecher nebst Soundprojekt liefern.

Frank
Hallo nochmal,

seit gestern macht meine 131 auch Geräusche (danke, Carsten).

Was ich noch bräuchte, wäre eine Übersicht, welches Geräusch an welcher Funktion ist (klar habe ich alles durchprobiert, aber bei manchen Geräuschen bin ich nicht Dieselfachmann genug, dieses zu identifizieren) und ob es noch besondere Einstellungen gibt (z.B. Zufallsmodus).

Hat jemand diese Dokumentation? Wie ich schon in #6 schrieb, tue ich mich schwer mit der Original-Henning-Seite.

Viele Grüße
Frank
Danke euch,

bei D&H zu schauen, da bin ich nicht drauf gekommen. Manchmal kann es so einfach sein.

Frank
und man sollte auch sagen das die Soundzuordnung zu den F-Tasten mal geordnet gehört, da ist ganz schönes Durcheinander.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
kann ich nicht nachvollziehen. Ist doch alles nach System geordnet und teilweise auch mit den entsprechenden Funktionen verknüpft (Licht -> Generator oder Kupplung -> Ausgang 3 und 4 z.B.).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Geräusche Macher
Vor einigen Jahren habe ich auf einer Ausstellung, ich glaube es war Dortmund, einen Dieselsound einer Amerikanischen Lok Spur I über einen Großlautsprecher unter dem Tisch gehört. Das war gewaltig. Auf 5m Entfernung hat man den Schalldruck noch im Bauch gespürt.
Ich bin dem damals nicht nachgegangen, aber es hat mich unheimlich fasziniert.
Wie wird sowas gemacht. Reicht da der kleine Soundbaustein? Es ist schon toll, wenn der Diesel angelassen wird und nach einer Weile fährt die Lok mit gedröhn auf die Strecke.
Gruß elber
Hallo Carsten
Du wirst aber schon zugeben müssen das bei den einzelnen Sound-Datenblättern so ziemlich jeder die Sounds hinlegt wo er will. Da ist noch lange nicht ( auch beim gleichen Hersteller ) eine gewisse Ordnung drin was die F-Tastenbelegung angeht. Also muss der Modellbahner mit 5 / 6 Soundloks immer den Wasdchzettel daneben liegen haben um z.B. sound fade in / out zu finden, oder Trillerpfeife, oder Kompressor / Luftpumpe zu finden. ( oder vor Gebrauch immer ummappen was nicht jeder kann )

Gruß Gunter
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls eine Arnold mit Sound von D+H ausgestattet. Was aber bei mir der Fall ist, vielleicht muss das auch so sein, ist, das sich die Lok wirklich erst in Bewegung setzt, wenn der Diesel hochgedreht hat. Und das "dauert"! Ebenso beim Bremsen, die Lok hat einen Auslauf von gut einem Meter bis zum Stillstand. Ändern der CVs hat ein wenig Besserung gebracht, aber mir ist das zu lang. Was könnte man da verbessern? Gruß André
Hi,

wie sieht es denn bei Euch mit der Temperaturentwicklung des D&H SD18A in der Arnold Ludmilla aus ?

Mir war der in meiner einfach zu heiß, so dass ich letztendlich auf den Sound bei ihr verzichtet habe.

Jetzt kommt halt ein Soundwagen hinten ran.

LG wassi
Hallo

Meine Ludmilla wird außen "gut warm" aber nicht heiß. Ich fahre mit 15 V Gleisspannung. Bislang (drei Wochen) ohne Probleme.

Der Motorwiderstand ist überbrückt.

Dietrich

Hallo,
es ist normal, dass Sounddecoder wärmer werden als normale Lokdecoder. Je dichter gepackt die Bauteile sind, desto mehr erwärmt sich auch das ganze Teil. Deswegen sind die SUSI-Module auch nicht so betroffen.

Bei der Ludmilla kommt erschwerend hinzu, dass Arnold einen Widerstand in Reihe zum Motor geschaltet hat. Der dürfte auch einiges zur Erwärmung beitragen. Also raus damit.

Alternativ gibts auch noch den MX658N18 von Zimo, der ist zwar deutlich teurer, wird aber nicht so heiß.

Hallo Gunter,
natürlich macht das jeder nach Gusto. Bei Zimo kann man das recht bequem über die CV 300-Prozeduren ummappen, dazu muss man nichtmal groß CVs bangen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

der Motorwiderstand ist schon überbrückt, der ist also nicht das Problem.
Denke auch nicht dass es der Motortreiber ist, da der DH18A nicht dieses Problem zeigt (wird kaum warm).

Die Packungsdichte des SD18A und des SH10A unterscheidet sich nicht all zu sehr, jedoch zeigt das SH10A bei weitem nicht diese Temperaturentwicklung.

Bei den Test war es bei beiden Exemplaren des SD18A eindeutig der Prozesor, die anderen wurden nach gewisser Zeit auch warm, aber nicht so sehr wie der dsPIC.

LG wassi
Hallo zusammeN

Also ich setze die Ludmilla mit Sound seit ca. 4 Wochen ein und muss sagen....ja die Lok wird zwar warm aber mehr doch nicht. Und nachdem der Widerstand entfernt wurde, fährt das Ding suuuuuuper! Habe nur den Zugschluss ummappen müssen. Natürlich wurden beim Decodereinbau auch gleich alle Kabelverbindungen kontrolliert und ggf. nachgelötet. Denn ein Motoranschluss war sofort nach der ersten Testfahrt ab. Aber das Problem der Arnold Verkabelung wurde ja schon hinreichend diskutiert.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Moin
Möchte meine Arnold Ludmilla auch mit Sound nachrüsten. Seitens DM Toys ist dort schon ein DH18A verbaut. Dadurch würde es sich ja anbieten, einen SH10A einzubauen. Leider kann ich weder an der Lokplatine noch am DH18A Anschlüsse für das SUSI-Modul finden. Kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß Mario
Hallo,

die Lok ist für die Ausrüstung mit einem Next18 Sounddecoder (SD18A, Loksound micro Next18, MX658N18) vorgesehen. Ein Susi Modul wird nicht benötigt, dafür ist auch weder Anschluss noch Einbauraum vorgesehen.

Grüße, Peter W.
Ok, dann nehme ich den.
Vielen Dank.

Gruß Mario

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;