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THEMA: FLM Drehscheibe 9152 in der Höhe justieren
THEMA: FLM Drehscheibe 9152 in der Höhe justieren
Con - 28.09.15 08:35
Hallo,
auf meiner Drehscheibe gibt es eine ca. 1,5 mm hohe Stufe zwischen dem Brückengleis und dem Anschlussgleis. Ich weiß nicht genau, ob dieser Fehler direkt nach dem Wiederauspacken nach 10 Jahren Pause auftrat oder kurze Zeit später. Ist es einfach, die Brücke nach oben zu schrauben, oder soll ich das Teil lieber gleich zur Reparatur bringen?
Ich finde auch, dass das die Ansteuerung der Segmente ungenau ist. die Brücke rastet nicht richtig ein, vielmehr bleibt da noch ein zwei Millimeter Spiel.
Grüße
Sebastian
auf meiner Drehscheibe gibt es eine ca. 1,5 mm hohe Stufe zwischen dem Brückengleis und dem Anschlussgleis. Ich weiß nicht genau, ob dieser Fehler direkt nach dem Wiederauspacken nach 10 Jahren Pause auftrat oder kurze Zeit später. Ist es einfach, die Brücke nach oben zu schrauben, oder soll ich das Teil lieber gleich zur Reparatur bringen?
Ich finde auch, dass das die Ansteuerung der Segmente ungenau ist. die Brücke rastet nicht richtig ein, vielmehr bleibt da noch ein zwei Millimeter Spiel.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
nachdem meine Drehscheibe 4 oder 5 Mal ein- und ausgebaut worden war (BW-Umbau), hatte ich das Problem auch.
Leiste dir von MTTM oder MÜT den Komplettumbau auf Schrittmotor und du hast nie wieder Probleme. Zudem lässt sich die Anfahrt der Bühne zu jedem einzelnen Stutzen, ebenso, wie der Getriebeschlupf (speziell bei Richtungswechsel) , genauestens einstellen und abspeichern.
Weiterer Vorteil: Die Drehbewegung der Bühne kann nahezu beliebig langsamer und ebenso nahezu (fast) unhörbar eingestellt werden. Und das lästige Verriegelungsgeräusch durch den Elektromagneten entfällt ersatzlos.
Sicher, nicht ganz billig, aber lohnend, meint
Woffi
nachdem meine Drehscheibe 4 oder 5 Mal ein- und ausgebaut worden war (BW-Umbau), hatte ich das Problem auch.
Leiste dir von MTTM oder MÜT den Komplettumbau auf Schrittmotor und du hast nie wieder Probleme. Zudem lässt sich die Anfahrt der Bühne zu jedem einzelnen Stutzen, ebenso, wie der Getriebeschlupf (speziell bei Richtungswechsel) , genauestens einstellen und abspeichern.
Weiterer Vorteil: Die Drehbewegung der Bühne kann nahezu beliebig langsamer und ebenso nahezu (fast) unhörbar eingestellt werden. Und das lästige Verriegelungsgeräusch durch den Elektromagneten entfällt ersatzlos.
Sicher, nicht ganz billig, aber lohnend, meint
Woffi
Hallo Woffi,
ich hab gerade erst den Antrieb ersetzen lassen fuer EUR 90,-
Das Höhenproblem hatte ich schon vorher. Ich weiß aber nicht, ob das Einrasten vorher schon ungenau war. Gibts da nicht eine Stellschraube? Wahrscheinlich werde ich wieder irgendwas aufschrauben, dann springen mir ein paar Teilchen entgegen, ein paar davon werde ich mit der Scheibe in einen Schuhkarton packen und zur Reparatur schicken
zu Müt
Grüße
Sebastian
ich hab gerade erst den Antrieb ersetzen lassen fuer EUR 90,-
Das Höhenproblem hatte ich schon vorher. Ich weiß aber nicht, ob das Einrasten vorher schon ungenau war. Gibts da nicht eine Stellschraube? Wahrscheinlich werde ich wieder irgendwas aufschrauben, dann springen mir ein paar Teilchen entgegen, ein paar davon werde ich mit der Scheibe in einen Schuhkarton packen und zur Reparatur schicken
zu Müt
Grüße
Sebastian
Hallo,
nun, der von mir angesprochene Umbau kommt auf rund 500 EUR nebst elektronischer Steuerung.
Die Höhe wird nur durch einen Bolzen und einen Sprengring bestimmt. Nachzustellen gibt es da nichts. Mit bastlerischen Geschick könntest du entweder oben oder unten (Sprengring) mit kleinen Distanzringen was erreichen. Musst aber dann auch für den Gegenausgleich sorgen.
Das Problem mit dem nicht ganz exakten Anlauf der Stutzen bekommst du damit aber auch nicht weg.
Warum zu MÜT, wenn es eine Fleischmann-Scheibe ist?
LG
Woffi
nun, der von mir angesprochene Umbau kommt auf rund 500 EUR nebst elektronischer Steuerung.
Die Höhe wird nur durch einen Bolzen und einen Sprengring bestimmt. Nachzustellen gibt es da nichts. Mit bastlerischen Geschick könntest du entweder oben oder unten (Sprengring) mit kleinen Distanzringen was erreichen. Musst aber dann auch für den Gegenausgleich sorgen.
Das Problem mit dem nicht ganz exakten Anlauf der Stutzen bekommst du damit aber auch nicht weg.
Warum zu MÜT, wenn es eine Fleischmann-Scheibe ist?
LG
Woffi
Hallo Woffi,
500 - das ist hart. (aber verlockend)
Ich hoffe ja immer noch, dass es für die mechanischen Probleme mechanische Lösungen gibt. Hier im Forum wurde ja schon über Reparaturen berichtet, wenn es auch um andere Schwierigkeiten ging.
Grüsse
Sebastian
PS Ich meinte: Am Ende befolge ich dann doch Deinen Rat
500 - das ist hart. (aber verlockend)
Ich hoffe ja immer noch, dass es für die mechanischen Probleme mechanische Lösungen gibt. Hier im Forum wurde ja schon über Reparaturen berichtet, wenn es auch um andere Schwierigkeiten ging.
Grüsse
Sebastian
PS Ich meinte: Am Ende befolge ich dann doch Deinen Rat
Hallo Con,
ich glaube im Endeffekt die richtige Entscheidung. Ich hatte mit meiner GFN-Scheibe auch schon meinen Spaß und so eine Antriebseinheit als Ersatzteil kostet halt so einen Hunni.
Vor allem wenn Du evtl. noch digitalisieren willst. Da wurde mir von Radtke (!) diese Lösung auch sehr empfohlen.
Der werkseitige Antrieb taugt nur bedingt für richtigen, dauerhafen Betrieb. Das ist nicht nur die Meinung, die ich von anderen gehört habe, sondern auch meine Erfahrung - leider...
Grüße
Christian Strecker
ich glaube im Endeffekt die richtige Entscheidung. Ich hatte mit meiner GFN-Scheibe auch schon meinen Spaß und so eine Antriebseinheit als Ersatzteil kostet halt so einen Hunni.
Vor allem wenn Du evtl. noch digitalisieren willst. Da wurde mir von Radtke (!) diese Lösung auch sehr empfohlen.
Der werkseitige Antrieb taugt nur bedingt für richtigen, dauerhafen Betrieb. Das ist nicht nur die Meinung, die ich von anderen gehört habe, sondern auch meine Erfahrung - leider...
Grüße
Christian Strecker
Ja, Christian und Sebastian,
exakt so ist es. Und wenn man es (wie ich) mag, dass der ganze BW-Betrieb zeitweise vollautomatisch abläuft, dann sind Langlebigkeit und Präzision durch nichts zu ersetzen.
LG
Woffi
exakt so ist es. Und wenn man es (wie ich) mag, dass der ganze BW-Betrieb zeitweise vollautomatisch abläuft, dann sind Langlebigkeit und Präzision durch nichts zu ersetzen.
LG
Woffi
Hallo Sebastian
die ungenauigkeit beim anfahren der Gleisstutzen kam bei mir von zu viel Spiel der Schnecke , welches das eigendliche Antriebsrad der Bühne antreibt . Bau mal die Bühne aus und dann probiere ob Du das Antriebsrad der Bühne welches vorn aus der Bühne etwas rausguckt bewgen kannst . , sollte nur ganz minimal möglich sein . Hast Du da viel Spiel drin . dann lg die Bühne mal auf den rücken und schau dir von unten an was die Schnecke macht wenn Du an dem Antreibs rad versuchst hin und her zu drehen , Bei mir hatte da die Schnecke seitliches Spiel , Durch den Einbau von Unterlgscheiben habe ich dieses Spiel beseitigt und seit dem Setzt die Bühne sehr genau . Eventuell hat man bei deiner Rep. da Scheibchen vergessen . Ich weis glingt alles sehr verwirrend aber wenn Du dir die Büne von unten anschaust wird es bestimmt deutlich .
Gruß Werner
die ungenauigkeit beim anfahren der Gleisstutzen kam bei mir von zu viel Spiel der Schnecke , welches das eigendliche Antriebsrad der Bühne antreibt . Bau mal die Bühne aus und dann probiere ob Du das Antriebsrad der Bühne welches vorn aus der Bühne etwas rausguckt bewgen kannst . , sollte nur ganz minimal möglich sein . Hast Du da viel Spiel drin . dann lg die Bühne mal auf den rücken und schau dir von unten an was die Schnecke macht wenn Du an dem Antreibs rad versuchst hin und her zu drehen , Bei mir hatte da die Schnecke seitliches Spiel , Durch den Einbau von Unterlgscheiben habe ich dieses Spiel beseitigt und seit dem Setzt die Bühne sehr genau . Eventuell hat man bei deiner Rep. da Scheibchen vergessen . Ich weis glingt alles sehr verwirrend aber wenn Du dir die Büne von unten anschaust wird es bestimmt deutlich .
Gruß Werner
Danke,
jeder Tip war gut für mich. Ich werde das mal durch probieren. Die große Variante ist natürlich verlockend...
Grüße
Sebastin
jeder Tip war gut für mich. Ich werde das mal durch probieren. Die große Variante ist natürlich verlockend...
Grüße
Sebastin
Wenn die Bühne zu hoch erscheint, sind die Anschlussgleise zu tief.
Da man an der Bühne nichts verstellen kann und der Sprengring nun mal sitzt, wo sein Zuhause ist, und wenn dann die Bühne nicht verbogen ist, dann bleiben nur die Anschlüsse.
Ich hatte den Fall auch mal und durch sauberen Einbau der Scheibe war das Problem gelöst.
Das Teil von MÜT ist ganz nett, aber die Programmierung nicht gerade schlicht zu nennen.
Die Schleifringplatine war nach langem Parken auf einer Stelle verzogen. Vermutlich durch den addierten Druck der zahlreichen Schleiferfedern.
Da nicht mehr einfach zugänglich, blieb nur das Unterfüttern mit Keilen, um die Platine zu richten.
Wartungsfrei ist eben immer relativ.
Jürgen H.
Hallo,
ein Jahr später. Die Brücke konnte ich mit einer ganz kleinen U-Scheibe ein wenig anheben. Dann habe ich von den Anschlussstücken unten 1mm abgeschnitten. Damit ist das Niveau wieder ausgeglichen.
Ich habe die Brücke nicht mt Fahrstrom versorgt, sondern alle Anschlussgleise. Neuerdings erzeugt die Brücke einen Kurzschluss, wenn sie sich von Gleisanschluss zu Gleisanschluss bewegt. Ich überlege nun, auf Kehrschleifenmodul zu wechseln und Unterbrecher zwischen Anschlussstück und Gleisen einzubauen. Wird das funktionieren?
Grüße
Sebasrian
ein Jahr später. Die Brücke konnte ich mit einer ganz kleinen U-Scheibe ein wenig anheben. Dann habe ich von den Anschlussstücken unten 1mm abgeschnitten. Damit ist das Niveau wieder ausgeglichen.
Ich habe die Brücke nicht mt Fahrstrom versorgt, sondern alle Anschlussgleise. Neuerdings erzeugt die Brücke einen Kurzschluss, wenn sie sich von Gleisanschluss zu Gleisanschluss bewegt. Ich überlege nun, auf Kehrschleifenmodul zu wechseln und Unterbrecher zwischen Anschlussstück und Gleisen einzubauen. Wird das funktionieren?
Grüße
Sebasrian
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