1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Vorstellung und Gleisplan

THEMA: Vorstellung und Gleisplan
Startbeitrag
Andi - 28.09.15 10:35
Hallo,

mit diesem Beitrag möchte ich mich selbst und mein Bauprojekt, bzw. den Gleisplan dafür vorstellen:

Ich heiße Andreas, bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe zwei kleine Kinder.
Mit ungefähr 10 Jahren habe ich meine erste N-Bahn (GFN piccolo) bekommen. Mein Vater hat für mich und meinen Bruder eine Anlage aufgebaut. Mit 16 Jahren verlor ich das Interesse an der Bahn, die Anlage wurde abgebaut.

Vor ungefähr 10 Jahren ging es dann, nach Ausbildung ind  Studium und in der ersten eigenen Wohnung wieder los. Ich habe zuerst eine mit  städtischem Motiv angedachte Anlage (Vorortbahnhof, Hauptbahn) zu bauen begonnen, diese Anlage zugunsten einer zweiten Anlage mit ländlichem Motiv (Nebenbahn) aber wieder abgerissen. Letztere wurde soweit fertig gebaut, und hatte auch schon zwei Ebenen und war in Spantenbauweise gebaut. Fotos von den Anlagen findet ihr angehängt.
Als Leser war ich oft hier im Forum.

Dann habe ich geheiratet, bin umgezogen, habe ein Haus gebaut und wir bekamen die beiden Kinder. Für die Modellbahn hatte ich keine Zeit, und auch andere Interessen.

Mitte 2013 wurde ich dann plötzlich sehr krank. In der Folge der Krankheit habe ich u.a. diese körperlichen Einschränkungen:
- Die Muskulatur und Sensibilität an Füßen und Beinen ist stark eingeschräbnkt, d.h. ich kann schlecht gehen und mich nicht hinknien bzw. vom Boden aufstehen
- Die Sensibilität und Geschicklichkeit der Hände und Finger ist eingeschränkt, feinmotorische Arbeiten sind schwierig, zeitraubend bis unmöglich, ich brauche immer Blickkontakt bei der Benutzung meine Hände
- Ich bin auf dem rechten Auge blind, das räumliche Sehen ist eingeschränkt.

Da mich die Modellbahn aber fasziniert, und ich auch wieder etwas mehr Zeit dafür habe (andere Hobbies gehen nicht mehr), werde ich wieder eine Anlage bauen. Ich habe auch schon einige notwendige Fähigkeiten und Fertigkeiten dafür ausprobiert und geübt (Holzarbeiten, Kartonmodellbau, Löten, Schienen zsammenstecken, Testkreis etc.), und mir viele Gedanken gemacht. Deswegen, aufgrund der Erfahrungen mit den alten Anlagen und auch sonst, komme ich zu folgenden Überlegungen bzw. Prämissen:

- das Ganze soll mir (auch beim Aufbau) Spass bereiten, ich bin definitiv kein Nietenzähler, bin bereit Kompromisse einzugehen.
- Eingleisige Hauptbahn, Vorstadtbahnhof, Epoche 3 (Motiv fasziniert mich, Epoche nicht sklavisch).
- Tendenziell Betrieb mit E- und Dieselloks (Dampfloks optional, bislang nur eine Tenderlok vorhanden)
- analog (kmme ich klar, Rollmaterial vorhanden, Decodereinbau durch mich slbst unmöglich).
- Gleismaterial: Fleischmann piccolo, Weichenantriebe oberirdisch  (vorhanden, komme damit klar).
- Aufbau in einer Ebene auf Platte (komme mit unterirdischer Ebene nicht klar).
- Rechteck, 200 cm x 85 cm, rollbar.
- Aufbau in einer Art Kiste: Auf dem Boden erfolgt die Verkabelung, auf dem Deckel (mit Scharnier hochklappbar) erfolgt der Bau der Schienen, Landschaft etc. (traue ich mir zu, unter die Anlage kriechen ist unmöglich).

Ich habe nun zwei Gleispläne erstellt. Bei beiden gilt:

- Oben ist der Schattenbahnhof, der mit städtischen Motiven überbaut wird (abnehmbar).
- 1 und 2 sind Durchgangs- bzw. Bahnsteiggleise für jegliche Züge mit Passagieren und Durchgangsggüterzüge.
- Nahgüterzüge fahren auf Gleis 3 ein und werden über das Ziehgleis 7a auf die Güteranlagen verteilt.
- Gleis 7 ist für Lademaß und Gleiswaage (optionales Gleis).
- Gleis 8 ist für einen Lokschuppen, Mini BW.
- Die Platte wird etwas größer (s.o.) werden als die Pläne. Es ist also noch Luft, z.B. an den Anlagenkanten vorhanden.
- Die Artikelnummern der Gleise, v.a. der Weichen stimmt nicht. Es sollen elektrische Weichen mit polarisiertem Herzstück verbaut werden.

Der Unterschied ist im Wesentlichen, dass ich bei dem zweiten Plan (aufgrund der Hinweise in diesem Forum) auf Bogenweichen verzichte. Allerdings finde ich die Gleisentwicklung weniger gefällig, und v.a. die Nutzlängen im Schattenbahnhof sind deutlich kürzer (für mich aber gerade noch akzeptabel).

Wie findet ihr die Pläne, habt ihr Verbesserungsvorschläge, v.a. auch hinsichtlich der Nutzlängen im Schattenbahnhof beim zweiten Plan? Ich bin für jegliche konstruktive Kritik offen. Grundsatzdiskussionen möchte ich (hier) vermeiden.

Zu den Bogenweichen bzw. grundsätzlich will ich noch anmerken, dass ich diese in allen meinen bisherigen Anlagen verbaut hatte, und es keine Probleme gab (alles mögliche an Rollmaterial, bis auf Schlepptenderloks). Vor dem endgültigen, festen Aufbau wir es auf jeden Fall ausführliche (Roll- und Fahr-) Tests geben.


Ich freue mich auf Eure Tipps und Hinweise!

Andreas


P.S.: Seht mir nach, wenn ich nicht so schnell antworte. V.a. wenn ich Bilder einstellen muss, kann es etwas dauern.


Die von Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum.
Modellbahn ist wirklich ein wunderschönes Hobby.

Was ich hier so gelesen habe, bist Du nicht der einzige mit körperlichen Einschränkungen und bin mir deshalb sicher, Du bekommst hier die richtigen Tipps.

Kennst Du zum Beispiel die T-Track Modulnorm?
Hier werden die Module einfach auf einen Tisch gestellt und verbunden.
So könntest Du sowohl im sitzen bauen, als auch fahren.

Gruß Thomas
Hi Andreas,

FLM Gleise 2m x 0,85m ??? Wie wäre es hiermit ?

mfG NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Ein Umfahrgleis im Rangierbereich fehlt.
Gleis 4 rechts an Gleis 3 anschliessen.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe mich intensiv mit ihnen beschäftigt:

Thomas, Module sind nicht mein Geschmack. Da ich außerdem nicht autofahren kann, könnte ich nur mit Schwierigkeiten auf Treffen

Norman, vielen Dank für Deine Mühe!
Passen im Plan mit den Bogenweichen die Gleisabstände im Schattenbahnhof? Kommt mir irgendwie zu gering vor.
Im Plan mit den normalen Weichen hat der Sbf nur vier Gleise, das ist mir zu wenig. Wenn ich den Plan auf sechs Gleise erweitere, weden die Nutzlängen zu kurz. Es hat mich aber angehalten, "meinen" Sbf zu überplanen, und das war gut.

Gerhard, ich weiß, was Du meinst. Hatte ich auch schon angedacht, geht aber zu Lasten der Nutzlänge. Werde ich aber mal ausprobieren, wenn ich die Testaufbauten mache.
Ich habe gedanklich auch schon die Anlage "durchgespielt". Da alle Gütergleise aus dem Ziehgleis 7a bedient werden können, und im Bhf. eine Rangierlok (die von links anfährt) stationiert ist, ist eine Umfahrung nicht unbedingt nötig (anders wäre es, wenn die Streckenlok auch rangieren müsste).

Vielen Dank, falls noch andere Ideen kommen, her damit!

Andreas

Servus

Die Nutzlängen sind bei so einer Kleinanlage wohl Nebensache.
Ob nun 1-2 Wagen mehr oder weniger, das trübt den Spielspass sicher nicht.
Falls es ein EG gibt, wo kommt das denn hin??

Wie siehts mit Flexgleisen aus??
Könntest du diese schneiden und verlegen??

Greetings from Austria
Gerhard


Hallo Andreas,
bekommst Du eine zweispurige Ringstrecke unter? Deine Kinder moechten bestimmt auch mal mitmachen.
Grüße
Sebastian
Hallo,

Sebastian, zweispurig möchte ich bewusst (Anlagenkonzept !) nicht bauen. Wenn die Kinder dann (noch sind sie zu klein) mitmachen wollen, dann dürfen Sie auf der eingleisigen Ringstrecke fahren.

Gerhard, natürlich sind die Nutzlängen hier nicht ganz so wirchtig, sie sollten aber ein gewisses Mindestmaß nicht unterschreiten.In dem infrage stehenden Bereich geht es v.a. um Ng, und die sollten bei mir ca. 65 cm lang sein . Ich werde es einfach ausprobieren.
Flexgleise muss ich mal ausprobieren (ich habe noch Altbestände), das werde ich aber erst tun, wenn der Rohbau steht und Test anstehen. Das dürfte mindestens bis Weihnachten dauern. Die Funktion meiner Hände wird dank intensiver (Ergo-)Therapie und Training langsam, aber stetig besser, somit auch meine Fähigkeiten, was zu bauen. Prinzipiell fände ich Flexgleise bei dem Plan mit EKW schöner, bei dem Plan mit den BW nicht so sehr. Aber der Verzicht wäre einer der Kompromisse, den ich einzugehen bereit wäre.

Schöne Grüße,

Andreas
Eat this !!! ( hähä )

Ein Schattenbahnhof muss meiner Meinung nach nicht schön sein.

mfG NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

da hast Du mich jetzt falsch verstanden.
Ich dachte bei den Modulen nur an die leichtere Handhabung.
(Irgendwo hier gab es auch den Vorschlag für ein "Drehgestell" für den Modulbau...)

Du musst Dich da auch nicht an irgendwelche Modulnormen halten.

Ich denke eher daran:
Erst baust Du zwei "Endstücke" (Hundeknochen, Kehrschleife oder Fiddle Yard) und danach baust Du Dir mit der Zeit immer wieder ein Stück Anlage (in Form und Große wie Du willst).

Gruß Thomas

PS. Die Anleitung für das Drehgestell muss ich mir mal suche, wenn ich dann zum Modulbau komme.
Hallo,

Norman, vielen Dank. Ich habe basierend auf bzw. angeregt durch deinen Sbf meinen überplant. Weitere Planungen machen erst Sinn, wenn ich die Rohbauarbeiten gemacht habe. Dann werde ich die Gleise auf der Platte auslegen, die Größe, das Aussehen und das Fahren austesten. Bis dahin wird es Zeit brauchen; ich werde aber berichten. Wenn ich dazu komme, stelle ich trotzdem noch den derzeitigen Favoriten ein.

Thomas, aha, kapiert. Momentan komme ich aber schon noch mit einer Platte zurecht, und will auch so bauen. Mein zur Verfügung stehender Platz ist auch eher rechteckig als länglich.
Ich finde diese Art des Modulbauansatzes aber prima, und mich würde dieses Drehgestell interessieren. Wenn für also noch Infos findest, kannst du es gerne hier posten.

Schöne Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,

hier ist der Link für das Drehgestell.

http://rolfs-n-bahn.de.tl/Montagehilfe-f.ue.r-Module-alt.htm

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;