1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: IC/ICE geeigneter Bahnhof (Laser Cut) gesucht?

THEMA: IC/ICE geeigneter Bahnhof (Laser Cut) gesucht?
Startbeitrag
topspin - 28.09.15 13:52
Hallo,
Ich suche einen Bahnhof an dem ich glaubwürdig einen ICE oder ähnlichen Zug halten lassen kann.
Es muss kein Bahnhof sein an dessen Vorbild ein ICE auch wirklich hält das Gebäude sollte aber zumindest glaubwürdig als eine solche Station durchgehen.
Das Bahnhofsgebäude sollte Maßstabsgetreu sein womit unsere Plastikbausatz Hersteller Faller, Volmer & Co schon mal rausfallen und vom Vorbild eher Süddeutsch sein,

Einfallen würde mir jetzt spontan der Bahnhof Brigg von Microwelten.com. Der Bahnhof hat zwar ein Schweizer Vorbild, könnte allerdings meiner Meinung nach auch in Bayern stehen.

Gruß Alex

Hallo Alex,
den geringsten Platzbedarf hast Du mit Hamburg-Dammtor von Trix
IC, ICE und EC halten dort planmäßig
Gruß
Klaus
Hallo Alex,

gehe einfach die ICE-Strecken in Bayern durch.
In meiner Nähe wären es die größeren Bahnhöfe Tutzing, Weilheim, Murnau, Garmisch, Mittenwald, Mering und Geltendorf (Umleitung).
Alles ein Umbau aus "Bayerischer Würfel" oder "Heimatstil".

Gruß Thomas
Hallo Alex,
der Bhf Brigg würde mir für den Zweck auch gut gefallen.
MfG IC
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Alex,
den geringsten Platzbedarf hast Du mit Hamburg-Dammtor von Trix
IC, ICE und EC halten dort planmäßig
Gruß
Klaus

Dammtor ist mir für meinen Geschmack doch etwas zu Norddeutsch/Preußisch.

Hallo Alex,

gehe einfach die ICE-Strecken in Bayern durch.
In meiner Nähe wären es die größeren Bahnhöfe Tutzing, Weilheim, Murnau, Garmisch, Mittenwald, Mering und Geltendorf (Umleitung).
Alles ein Umbau aus "Bayerischer Würfel" oder "Heimatstil".

Gruß Thomas

Eigentlich habe ich nach einem oder mehreren Herstellern gesucht die einen solchen Bahnhof schon fertig im Sortiment haben.
Sollte ich mir selber einen Bahnhof basteln müssen, dürfte es das Bahnhofsgebäude von Neufarn/Niederbayern werden.
In Neufarn hält zwar kein IC/ICE mehr aber von der größte des  Gebäude  währe ein ICE halt glaubwürdig.

Gruß Alex
Hallo,

eventuell interessant für deine Gebäudeauswahl:
- Der IC Königssee fährt auf dem Abschnitt Freilassing-Berchtesgaden als RE und hält deshalb auf dem Abschnitt an jeder Milchkanne.
- Über die Karwendelbahn (bzw. MIttenwaldbahn) fahren und fuhren (wenn auch vereinzelt) IC(E)-Züge. Bahnhöfe wie Seefeld oder Klais (https://www.google.de/search?q=bahnhof+klais&num=100&safe=off&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAmoVChMIwMna3P-ZyAIVJ-FyCh3cUQS1&biw=1920&bih=921) sehen und nicht gerade sehr nach ICE aus, waren/sind aber IC(E)-Halt! Die Größe das Bahnhofsgebäudes hat also _nix_ mit dem ICE-Halt zu tun :-D

Grüße,
RF
Hallo Alex,

unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bahnh&o...s_der_Deutschen_Bahn
gibt es eine zwar nicht mehr ganz aktuelle Liste der Bahnhöfe mit IC/ICE-Halt, da sollte sich doch sicher was finden lassen, was es eventuell zumindest von Lasercut-Seite gibt oder sich mit ein wenig Kit-Bashing bauen lassen müsste, denke ich

Grüsse
Roland

Hallo Alex
Hast du eine besondere Beziehung zum Bahnhof Neufarn / Ndb. ? Dann fahr hin, fotografier ihn von allen Seiten, bearbeite die Bilder am PC so daß du in etwa N Größe erreichst, klebe sie auf Architektur Karton, schneide aus und klebe wieder als 3D zusammen. Möglich, das dir das nicht reicht, aber eine Möglichkeit.
Gruß elber
@Hiwi,RF & Trainworld,
mir geht es nicht um einen Bahnhof an dem wirklich ein IC/ICE hält oder daran vorbeifährt sondern um ein Bahnhofsgebäude das von der größte her ein glaubwürdiger IC/ICE halt ist.
An einen Bahnhof wie z.Bsp. diesen hier http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/FALLE...0-0-1-0-0/index.html ist ein halt eines ICE für mich einfach unglaubwürdig.

Allgemein möchte ich jetzt nicht wirklich Kit-Bashing betreiben, deswegen meine Frage nach weiteren existierenden Modellen.

Gruß Alex

Hallo,

@Alex: OK, meine Intention war es zu vermitteln, dass auch ein kleines Gebäude glaubwürdig _wäre_ Am Ende ist es deine Entscheidung, da ich dir bei der Ausgangsfrage nicht weiterhelfen kann klinke ich mich hier aus

Grüße,
RF
Hallo Alex
Wie wäre es mit diesem Bahnhof (sehr altes POLA Modell) nicht auf jeder Anlage anzutreffen. Meiner stand im Keller und wurde schnell fotografiert, er muß mit Farbe aufgehübscht werden weil rund um die Fenster verfärbungen vermutlich durch schlechten Kleber entstanden sind.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Ausser Dammtor und Brigg gibts meines Wissens noch kein grösseres Lasercut-EG in Spur N.
Wenns mal soweit ist, wirds sicherlich sofort in der Fachpresse (MIBA, EJ usw.) stehen. Kann sich nur noch um XX Jahre handeln......

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo,

es kommt ja von joswood irgendwann der Leipziger Hauptbahnhof in H0. Außer den Eingangstüren gibt es da nichts was den Maßstab so direkt festlegt, da müsstest Du aber basteln und ich weiß nicht, ob das dann wirkt. Das will ich in ein paar Tagen auf der Hobbymesse ausprobieren, ob man die Bahnhofshalle für N nutzen kann... Ist aber ein sächsisch-preußisches Gebäude, also vermutlich auch zu nördlich^^

Ansonsten gab es noch von irgendeinem Lasercut-Herstelle eine Bahnhofshallenattrappe als Tarnung für den Schattenbahnhof, aber frag mich bitte nicht, von wem. Und auch da ist Kitbashing angesagt...

Grüße,
RF
Hallo,

es gibt in der Realität eine ganze Reihe Bahnhöfe, an denen ein IC/ICE hält. Manch einer ist echt niedlich. Spontan fällt mir z.B. Hildesheim ein - sogar ein Inselbahnhof. Hanau ist auch nicht viel größer, wohl aber von den Gleisanlagen her. Als IC-Halt ist dann noch Bensheim und Weinheim realistisch. Alles durchaus kleine Bahnhöfe - teilweise im Fachwerk-Stil.

Im Prinzip ist alles glaubwürdig, wenn deine Geschichte dazu stimmt.

Jens
Hallo Alex,

von den existierenden Bausätzen in Spur N ist außer dem vergriffenen Dammtor Lasercut dieser hier der größte:

http://www.ebay.de/itm/like/252071408601?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Wenn er Dir zu klein ist - kein Problem: mit mehreren Bausätzen verlänger- sowie aufstockbar!

Gruß
Peter
Hallo

Es gibt noch einen größeren Bahnhof Calw von Kibri, den hab ich auch als HBF.
Und unter Nummer 11 , den Bahnhof Burgstadt hab ich noch hier unverbaut.

gruss michael
Moin,

fall mal von den Glauben ab, das nur größere Bahnhöfe ICE-Halte sind.

Gruß Kai
Hallo Alex,
Ich denke, dass von der Größe auch einige Kunststoffbausätze durchaus passen würden. Wobei Baden-Baden (Vollmer) ein Endbahnhof einer längst abgebauten Stichstrecke war. Ich denke aber er wäre durchaus glaubhaft. Größenmäßig denke ich ist Calw von Kibri nicht gerade so klein. Kannst ihn auch als Holzkirchen in "babyblau" bekommen. Wird auch häufig noch neu angeboten. Das Kibri-Modell von Bonn ist auch recht beindruckend. Ist meines Wissens schon etwas größer als das Faller-Teil. Ein moderner größerer Bahnhof wäre noch Kehl (auch von Kibri).
Liebe Grüße
André

Nachtrag: ups, da hat sich wohl eine Erinnerung aus meiner 1:87-Zeit durchgesetzt. Dann bleibt wohl nur das Faller-Modell für Bonn. Sorry

Moin André,

Das Kibri-Modell von Bonn ist auch recht beindruckend. Ist meines Wissens schon etwas größer als das Faller-Teil.

Mit den Bonner Kibri Modell bekommt man Jedenfals ein Großes Bahnhof.....,
weil es H0 ist

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo Alex,
Ich denke, dass von der Größe auch einige Kunststoffbausätze durchaus passen würden. Wobei Baden-Baden (Vollmer) ein Endbahnhof einer längst abgebauten Stichstrecke war. Ich denke aber er wäre durchaus glaubhaft. Größenmäßig denke ich ist Calw von Kibri nicht gerade so klein. Kannst ihn auch als Holzkirchen in "babyblau" bekommen. Wird auch häufig noch neu angeboten. Das Kibri-Modell von Bonn ist auch recht beindruckend. Ist meines Wissens schon etwas größer als das Faller-Teil. Ein moderner größerer Bahnhof wäre noch Kehl (auch von Kibri).
Liebe Grüße
André

Hallo André und auch andere,
Die Bahnhöfe wie Bonn, Calw, Baden Baden & Co von Faller, Vollmer, Kibri & Co währen eigentlich schon für mein vorhaben geeignet wenn denn die Proportionen nicht immer so daneben währen.
Ein Plastikbausatz sieht halt meistens neben einem LaserCut Bausatz irgendwie deplatziert aus wobei natürlich Ausnahmen immer die Regel sind.

Gruß Alex
Hallo Alex,

ich kann nicht finden, dass der Vollmer-Bahnhof neben Lasercut-Häusern deplatziert aussieht. Auf dem Foto siehst Du hinter dem Bhf. rechts eine Häuserzeile von MTX-Gründerzeithäusern. Ich finde, das passt schon.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,

etwas modernere Gebäude sind die Bahnhöfe Kehl und Böblingen von Kibri.
Beide sind für mich als Stationsgebäude für IC/EC b.z.w. ICE Haltestationen vorstellbar.
Bahnhof Böblingen ist wieder neu aufgelegt, Kehl entweder auf Börsen oder EBAY.

Gruß
Ingo
Hallo zusammen,

da hier ja öfter vom Bahnhof Brig von microwelten die Rede ist werde ich mich mal kurz einklinken.

Ich habe diesen Bahnhof ja quasi als Urmodell, Probebau oder wie auch immer man es nennen mag auf dem Arbeitstisch.

Das Bahnhofsgebäude läßt mit seiner vorbildlichen Länge von 65 Zentimeter so manches Kunststoffmodell klein aussehen. Es ist sicher ein geeignetes EG für einen Stadtbahnhof.

Aber Ihr solltet zwei Dinge nicht außer acht lassen. Vorbildgerecht liegt die Hauptbahntrasse in Höhe des ersten Obergeschosses. Also muß die Topografie passen.

Zum Zweiten, Ihr sprecht richtigerweise vom EG Brig. aber den Bausatz gibt es in zwei Versionen. Einmal als Komplettbausatz für das Modell des EG Brig und dann noch einmal als sogenannter Rohbau-Bausatz.

Dieser enthält nur die Wände und Fensterteile sowie die Dächer als Kartonteile. Somit hat jeder Bastler die Möglichkeit, sein individuelles Gebäude zu bauen.

Ich habe hier ja schon ein paar Bilder aus der Bauphase vorgestellt, kann aber gerne noch einige nachreichen.

Und sollte jemand Fragen zu diesem Rohbau-Bausatz haben, die beantworte ich natürlich gerne.

LG  Brummi
Hi nochmal,

ist nicht Limburg-Süd einer der minimalistischsten ICE-Halte !?

NormaN
Hallo Alex,

ich bin scheinbar fälschlicher Weise davon aus gegangen, dass Du keinen Großstadtbahnhof bauen willst. Deshalb die Auswahl der verschiedenen bayrischen Bahnhöfe.

Dir ist schon klar, dass der Bahnhof zum Ort passen soll?
Es passt weder ein Bahnhof Bonn zu fünf Bauernhäusern oder ein Hp Sonnefeld zu einer Frankfurter Skyline.
Durch beide Stationen können aber ICEs fahren und wenn das Ausweichgleis lang genug ist auch kreuzen.

Gruß Thomas

PS Kinding hat z.B. gar kein EG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;