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THEMA: Neubau einer Segmentanlage
THEMA: Neubau einer Segmentanlage
rudwe - 28.09.15 14:47
Hallo,
Nach langem Studium von Unterlagen und Mitlesen hier im Forum ist es nun soweit. Ich starte mit einem Neubeginn unter Nutzung von noch vorhandenen Ressourcen aus der Vergangenheit.
Ich fasse nun auch den Mut, meine geplante Anlage, zur Diskussion zu stellen und um Unterstützung zu bitten.
.
Ich werde diese Anlage digital (DCC) betreiben und, auf Grund des Bestandes, mit Minitrix-Gleisen arbeiten, vorwiegend Flexgleise. Der erstellte Plan ist zwar weitestgehend mit Standardgleisen erstellt, jedoch nur, um Radien und Längen im Griff zu behalten. Ich gehe davon aus, dass Radien unter R3 nicht realisiert werden, Steigungen maximal 2,5% sein sollen.
Ich habe einen Raum zur Verfügung, der in der Lage ist, 4 Segmente mit eine Ausdehnung von je 1,25m x 1,15m aufzunehmen. Diese Segmentgröße erlaubt auch noch einen Transport, im Falle eines Umzuges.
Mein Interesse besteht in Fahren von langen Zuggarnituren und langen Fahrwegen, der Rangierbetrieb spielt keine Hauptrolle.
Ausgehend von vielen Hinweisen in Zeitschriften und diversen Foren, soll ein schräg gelegter Bahnhof den Ausgangspunkt darstellen. Davon soll es 2 Hauptstrecken und eine Nebenstrecke abgehen.
Nach langer Grübelei entstand der in der Anlage befindliche Gleisplan. Nicht dargestellt ist der Schattenbahnhof, der sich eine Etage tiefer befindet. Dargestellt sind nur die Einfahrten bzw Ausfahrten, in der olivgrünen Strecke. Auf Grund der Planungen für einen möglichen Umzug, wird der Bahnhof auf eine herausnehmbare Grundplatte montiert, da 2 Segmente überspannt werden.
Um eine Übersichtlichkeit darzustellen habe ich neben der kompletten Darstellung die einzelnen Strecken separat dargestellt. Die Höhenangaben wurde der Übersichtlichkeit wegen ausgeblendet. Die Hauptstrecken (olivgrün und Hellgrün) Strecke ergeben Kehrschleifen. Vielleicht kann mir jemand hierzu Hinweise geben, an welcher Stelle hier Trennungen eingebaut werden müssen, um auch mehrer Züge in diesen Kehrschleifen, auch in Gegenrichtung, fahren lassen zu können.
Der Gleisplan wurde mit WinRail X3 erstellt. Als Bemerkung soll hier noch angemerkt werden, dass die Höhen im rechten Bereich gerade noch funktioieren und 37mm Höhe im engsten Punkt haben. Es ist mir bewusst, dass das nicht sehr viel ist, aber gerade noch reicht.
Ausweichgleise und Überholstrecken wurden noch nicht konzipiert, sind aber für den Betrieb unbedingt notwendig und werden noch vorzusehen sein, ebenso kleine Abzweige für Sägewerk oder ähnliches.
Ich bin für Kritiken offen und sehe Hinweisen und Kommentierungen freudig entgegen.
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Christian.
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Nach langem Studium von Unterlagen und Mitlesen hier im Forum ist es nun soweit. Ich starte mit einem Neubeginn unter Nutzung von noch vorhandenen Ressourcen aus der Vergangenheit.
Ich fasse nun auch den Mut, meine geplante Anlage, zur Diskussion zu stellen und um Unterstützung zu bitten.
.
Ich werde diese Anlage digital (DCC) betreiben und, auf Grund des Bestandes, mit Minitrix-Gleisen arbeiten, vorwiegend Flexgleise. Der erstellte Plan ist zwar weitestgehend mit Standardgleisen erstellt, jedoch nur, um Radien und Längen im Griff zu behalten. Ich gehe davon aus, dass Radien unter R3 nicht realisiert werden, Steigungen maximal 2,5% sein sollen.
Ich habe einen Raum zur Verfügung, der in der Lage ist, 4 Segmente mit eine Ausdehnung von je 1,25m x 1,15m aufzunehmen. Diese Segmentgröße erlaubt auch noch einen Transport, im Falle eines Umzuges.
Mein Interesse besteht in Fahren von langen Zuggarnituren und langen Fahrwegen, der Rangierbetrieb spielt keine Hauptrolle.
Ausgehend von vielen Hinweisen in Zeitschriften und diversen Foren, soll ein schräg gelegter Bahnhof den Ausgangspunkt darstellen. Davon soll es 2 Hauptstrecken und eine Nebenstrecke abgehen.
Nach langer Grübelei entstand der in der Anlage befindliche Gleisplan. Nicht dargestellt ist der Schattenbahnhof, der sich eine Etage tiefer befindet. Dargestellt sind nur die Einfahrten bzw Ausfahrten, in der olivgrünen Strecke. Auf Grund der Planungen für einen möglichen Umzug, wird der Bahnhof auf eine herausnehmbare Grundplatte montiert, da 2 Segmente überspannt werden.
Um eine Übersichtlichkeit darzustellen habe ich neben der kompletten Darstellung die einzelnen Strecken separat dargestellt. Die Höhenangaben wurde der Übersichtlichkeit wegen ausgeblendet. Die Hauptstrecken (olivgrün und Hellgrün) Strecke ergeben Kehrschleifen. Vielleicht kann mir jemand hierzu Hinweise geben, an welcher Stelle hier Trennungen eingebaut werden müssen, um auch mehrer Züge in diesen Kehrschleifen, auch in Gegenrichtung, fahren lassen zu können.
Der Gleisplan wurde mit WinRail X3 erstellt. Als Bemerkung soll hier noch angemerkt werden, dass die Höhen im rechten Bereich gerade noch funktioieren und 37mm Höhe im engsten Punkt haben. Es ist mir bewusst, dass das nicht sehr viel ist, aber gerade noch reicht.
Ausweichgleise und Überholstrecken wurden noch nicht konzipiert, sind aber für den Betrieb unbedingt notwendig und werden noch vorzusehen sein, ebenso kleine Abzweige für Sägewerk oder ähnliches.
Ich bin für Kritiken offen und sehe Hinweisen und Kommentierungen freudig entgegen.
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Christian.
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Beitrag editiert am 28. 09. 2015 15:05.
Hallo Christian,
nach dem ersten "Antwort eintragen" kannst Du mit "meinen Eintrag editieren" weitere Bilder dazu hängen.
Gruß Thomas
nach dem ersten "Antwort eintragen" kannst Du mit "meinen Eintrag editieren" weitere Bilder dazu hängen.
Gruß Thomas
Grüß dich Christian
Du schreibst zwar Rangieren ist nich dein Ding, aber das Fahren allein wird dich auf dauer nicht zufrieden stellen. Nur mal ein Beispiel: Du hast einen Bahnhof über zwei Segmente und ein BW. Das fordert Rangieren geradezu heraus. Ein Schnellzug kommt in den Bahnhof, du stellst ihn ab indem du den Gleisabschnitt Stromlos schaltest, eine Trennung an der Segmentkante vorausgesetzt, dann fährst du von hinten an den Zug mit einer Rangierlok und kannst Kurswagen vom Zug nehmen oder zustellen, oder mit einer anderen Streckenlok den Zug in die Gegenrichtung wieder wegfahren nachdem du die erste Zuglok abgekuppelt hast. Gleiches geht natürlich auch mit Güterzügen die einige Wagen für die Nebenstrecke da lassen. Das soll nur ein Hinweis für deinen Betrieb sein. Eine Überlegung ist es allemal wert. Viel Spass beim Bau.
Gruß elber
Du schreibst zwar Rangieren ist nich dein Ding, aber das Fahren allein wird dich auf dauer nicht zufrieden stellen. Nur mal ein Beispiel: Du hast einen Bahnhof über zwei Segmente und ein BW. Das fordert Rangieren geradezu heraus. Ein Schnellzug kommt in den Bahnhof, du stellst ihn ab indem du den Gleisabschnitt Stromlos schaltest, eine Trennung an der Segmentkante vorausgesetzt, dann fährst du von hinten an den Zug mit einer Rangierlok und kannst Kurswagen vom Zug nehmen oder zustellen, oder mit einer anderen Streckenlok den Zug in die Gegenrichtung wieder wegfahren nachdem du die erste Zuglok abgekuppelt hast. Gleiches geht natürlich auch mit Güterzügen die einige Wagen für die Nebenstrecke da lassen. Das soll nur ein Hinweis für deinen Betrieb sein. Eine Überlegung ist es allemal wert. Viel Spass beim Bau.
Gruß elber
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Ich habe das so gemacht und nun sind alle Streckenbilder eingetragen.
Hallo Elber,
das sind natürlich Argumente. Im BW-Bereich ist noch Platz, um einige Abstellgleise zu errichten. Ich denke darüber nach.
Was mich brennend interessiert, sind Vorschläge zum Einbau von Trennstellen auf Grund der Kehrschleifenthematik. Ich stochere da gegenwärtig noch im Nebel. Insbesondere für die Kehrschleife der hellgrünen Strecke fehlt mit etwas Wissen.
Danke Christian.
danke für den Hinweis. Ich habe das so gemacht und nun sind alle Streckenbilder eingetragen.
Hallo Elber,
das sind natürlich Argumente. Im BW-Bereich ist noch Platz, um einige Abstellgleise zu errichten. Ich denke darüber nach.
Was mich brennend interessiert, sind Vorschläge zum Einbau von Trennstellen auf Grund der Kehrschleifenthematik. Ich stochere da gegenwärtig noch im Nebel. Insbesondere für die Kehrschleife der hellgrünen Strecke fehlt mit etwas Wissen.
Danke Christian.
Hallo Christian
Dein Problem mit der eingleisigen Wende hat ein Vereinskamerad als reines Funktionsmodul ohne Ausschmückung gelöst (Bild). Er hat in der Wende zwei Kreise die wiederum in je 3 Abschnitte unterteilt sind. So können auf dem Modul 6 kurze Zuggarnituren geparkt werden. Bei Abruf kann logisch nur immer der vorderste fahren, während die anderen nachgerutscht werden müssen. Bei der Ausfahrt muß die Weiche umgestellt weden und der Richtungsschalter umgelegt werden. Soweit die Funktion. Wie er das elektrisch gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis (bin elektrisch ein Schwachkopf) . Auch hat er eine Durchfahrt möglichkeit geschaffen wenn mehrere Module angeschlossen werden. Die Kulissen hat er, mit für sich passender Landschaft, bemalen lassen. Leider kann ich hier nicht seinen Namen angeben (Datenschutz) sonst könntest du ihn selbst kontaktieren.
Gruß elber
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Dein Problem mit der eingleisigen Wende hat ein Vereinskamerad als reines Funktionsmodul ohne Ausschmückung gelöst (Bild). Er hat in der Wende zwei Kreise die wiederum in je 3 Abschnitte unterteilt sind. So können auf dem Modul 6 kurze Zuggarnituren geparkt werden. Bei Abruf kann logisch nur immer der vorderste fahren, während die anderen nachgerutscht werden müssen. Bei der Ausfahrt muß die Weiche umgestellt weden und der Richtungsschalter umgelegt werden. Soweit die Funktion. Wie er das elektrisch gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis (bin elektrisch ein Schwachkopf) . Auch hat er eine Durchfahrt möglichkeit geschaffen wenn mehrere Module angeschlossen werden. Die Kulissen hat er, mit für sich passender Landschaft, bemalen lassen. Leider kann ich hier nicht seinen Namen angeben (Datenschutz) sonst könntest du ihn selbst kontaktieren.
Gruß elber
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Hallo elber,
danke, kannst du mir über eine PN einen Kontakt herstellen?
Gruß
Christian.
danke, kannst du mir über eine PN einen Kontakt herstellen?
Gruß
Christian.
Ich fürchte, meine PN ist bei dir nicht angekommen weil ich trotz Häkchen setzen keine Rückmeldung erhalten habe. Kannst du hier noch mal schreiben?
Gruß elber
Gruß elber
Hallo Christian,
Du hast es ja auch ohne mich geschafft
Gruß Thomas
Du hast es ja auch ohne mich geschafft
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
die Bilder einstellen, ja.
Ich hoffe noch auf Hilfen bezüglich meiner Kehrschleifenthematik bzw Kommentare zu meinem Gleisplan.
Gruß Christian
die Bilder einstellen, ja.
Ich hoffe noch auf Hilfen bezüglich meiner Kehrschleifenthematik bzw Kommentare zu meinem Gleisplan.
Gruß Christian
Hallo Christian,
da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich auf Kehrschleifen auf meiner Anlage verzichte.
(Bei der geplanten Drehscheibe auf einem Modul werde ich diese nur über die Anschlussgleise mit Strom versorgen.)
Infos wirst Du aber hier im Forum zu Hauf (Forum durchsuchen) erhalten.
Oder schaue Dir diese Homepage an:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/index.htm#Fahrstrom
Zum Gleisplan möchte ich nichts sagen. Es ist ein anderes Konzept als meines, auch wenn beides auf der ovalen Form aufgebaut ist.
Gruß Thomas
da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich auf Kehrschleifen auf meiner Anlage verzichte.
(Bei der geplanten Drehscheibe auf einem Modul werde ich diese nur über die Anschlussgleise mit Strom versorgen.)
Infos wirst Du aber hier im Forum zu Hauf (Forum durchsuchen) erhalten.
Oder schaue Dir diese Homepage an:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/index.htm#Fahrstrom
Zum Gleisplan möchte ich nichts sagen. Es ist ein anderes Konzept als meines, auch wenn beides auf der ovalen Form aufgebaut ist.
Gruß Thomas
Hallo,
ich habe nach meinen vielen Recherchen die angehangene Lösung meines Kehrschleifenproblems herausgefunden und bitte die Spezialisten um eine Prüfung.
In der Standardlösung ist es nur möglich EINEN Zug innerhalb der Kehrschleife fahren zu lassen. Bei einer Gleislänge von fast 20m ist das nicht sinnvoll.
Innerhalb einer Hauptstrecke sollen deshalb mehrere Züge, auch gegeneinander, fahren. Zum einen erfolgt das über den Schattenbahnhof, der hier nur als Ein-/Ausfahrt dargestellt ist, und zum zweiten durch Überhol- und Ausweichstrecken, die noch nicht dargestellt sind.
Ich glaube deshalb, das eine Lösung mit 4 Kehrschleifenmodulen (Littfinski) möglich sein sollte. Rot markiert sind die Sensorgleise (beidseitig isoliert) und gelb die "Kehrschleifenstrecke", die länger als der längste Zug ist.
Ich würde mich freuen, wenn die Gurus hier im Forum einen Kommentar zu dieser Lösung als Bestätigung meines Verständnisses oder Verbesserung/Korrektur abgeben könnten.
Vielen Dank
Christian.
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ich habe nach meinen vielen Recherchen die angehangene Lösung meines Kehrschleifenproblems herausgefunden und bitte die Spezialisten um eine Prüfung.
In der Standardlösung ist es nur möglich EINEN Zug innerhalb der Kehrschleife fahren zu lassen. Bei einer Gleislänge von fast 20m ist das nicht sinnvoll.
Innerhalb einer Hauptstrecke sollen deshalb mehrere Züge, auch gegeneinander, fahren. Zum einen erfolgt das über den Schattenbahnhof, der hier nur als Ein-/Ausfahrt dargestellt ist, und zum zweiten durch Überhol- und Ausweichstrecken, die noch nicht dargestellt sind.
Ich glaube deshalb, das eine Lösung mit 4 Kehrschleifenmodulen (Littfinski) möglich sein sollte. Rot markiert sind die Sensorgleise (beidseitig isoliert) und gelb die "Kehrschleifenstrecke", die länger als der längste Zug ist.
Ich würde mich freuen, wenn die Gurus hier im Forum einen Kommentar zu dieser Lösung als Bestätigung meines Verständnisses oder Verbesserung/Korrektur abgeben könnten.
Vielen Dank
Christian.
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peti041963 - 01.10.15 14:37
Hallo Christian,
bitte vergib mir, falls ich jetzt eine "blöde" Frage stelle.
Du fährst praktisch auf der gesamten Strecke 2-gleisig, vor und nach dem Bahnhof. Nur direkt an der linken Ausfahrt des Bahnhofs gehst auf einspurig. Warum machst Du dann nicht gleich einen Hundeknochen? Nimm die Kreuzung raus und Du hast keinen einzige Kehrschleife mehr. Schaltungstechnisch wird es viel einfacher. Ausserdem verkompliziert der Flaschenhals auch jeden Fahrbetrieb.
Gruß aus Bayern
Peter
bitte vergib mir, falls ich jetzt eine "blöde" Frage stelle.
Du fährst praktisch auf der gesamten Strecke 2-gleisig, vor und nach dem Bahnhof. Nur direkt an der linken Ausfahrt des Bahnhofs gehst auf einspurig. Warum machst Du dann nicht gleich einen Hundeknochen? Nimm die Kreuzung raus und Du hast keinen einzige Kehrschleife mehr. Schaltungstechnisch wird es viel einfacher. Ausserdem verkompliziert der Flaschenhals auch jeden Fahrbetrieb.
Gruß aus Bayern
Peter
Michael aus Nbg - 01.10.15 14:41
@Christin: Wenn ich bei Deiner Analge von "Rechtsverkehr" ausgehe, dann hast Du auf der hellgrünen Sichtstrecke immer eine "Falschfahrt"
Anders formuliert auf der Paardestrecke im Vordergrund (hellgrün und dunkelgrün) fährst du IMMER von links nach rechts...
Gruß Michael
Anders formuliert auf der Paardestrecke im Vordergrund (hellgrün und dunkelgrün) fährst du IMMER von links nach rechts...
Gruß Michael
Beitrag editiert am 01. 10. 2015 15:01.
Hallo Peter,
das ist eine Idee, jedoch eine Kreuzung rein, denn die Nebenbahn kreuzt (absichtlich).
Hallo Michael,
das stimmt und war vom Konzept her ursprünglich so beabsichtigt, aber änder kann ich das natürlich.
Gruß
Christian.
das ist eine Idee, jedoch eine Kreuzung rein, denn die Nebenbahn kreuzt (absichtlich).
Hallo Michael,
das stimmt und war vom Konzept her ursprünglich so beabsichtigt, aber änder kann ich das natürlich.
Gruß
Christian.
Hallo,
sieht sehr schön aus, was du da planst.
Nur eine Frage: Hast du dir wirklich gut überlegt, Gleise von Minitrix zu nehmen??
Da gibt es Probleme mit der Betriebssicherheit, und vor allem sehen die hohen Gleisprofile furchtbar aus, finde ich. Es gibt hier viele Bilder von toll gemachten Anlagen mit super Modellen drauf, aber die hohen Gleise stören das Bild dann wirklich sehr. Da würde ich nicht an ein paar Euro sparen, wenn du schon so einen Aufwand planst. Nur so ein Tipp ...
Also viel Spaß
Andreas K.
sieht sehr schön aus, was du da planst.
Nur eine Frage: Hast du dir wirklich gut überlegt, Gleise von Minitrix zu nehmen??
Da gibt es Probleme mit der Betriebssicherheit, und vor allem sehen die hohen Gleisprofile furchtbar aus, finde ich. Es gibt hier viele Bilder von toll gemachten Anlagen mit super Modellen drauf, aber die hohen Gleise stören das Bild dann wirklich sehr. Da würde ich nicht an ein paar Euro sparen, wenn du schon so einen Aufwand planst. Nur so ein Tipp ...
Also viel Spaß
Andreas K.
Hallo Christian,
in der ersten Durchsicht sind die KSM so richtig (#10). Falls Du die Idee von #11 aufgreifst, brauchst Du trotzdem KSM, wenn Du von jeder Einfahrt in jedes Bahnhofsgleis gelangen möchtest. Auf KSM kannst Du nur dann verzichten, wenn Du wirklich nur einen (!) großen, verschlugenen Kreis hast, ohne die Möglichkeit eines Fahrrichtungswechsels.
Bei dem Plan von #10 kannst Du die Strecken dazwischen ganz normal in Blöcke einteilen um mehrere Züge fahren zu lassen. Falls sich die Züge nicht gegenseitig ausbremsen sollen, dann brauchst Du pro fahrenden Zug drei Blöcke ! Wechselnde Fahrtrichtungen in den Schleifen sind möglich, falls jedes KSM für sich genommen die Fahrt in beide Richtungen zulässt (kenne die Litfinski-Module nicht).
Die linke Bahnhofseinfahrt finde ich auch unglücklich: rechts kannst Du mit 3 Zügen gleichzeitig ein-/ausfahren und links nur mit einem - es sei denn Du willst einige Züge im Bahnhof wenden (rechts rein, rechts raus - dafür ist aber die Anbindung des Bw nicht so gut geeignet - sofern keine Wendezüge).
Viele Grüße, Joni
in der ersten Durchsicht sind die KSM so richtig (#10). Falls Du die Idee von #11 aufgreifst, brauchst Du trotzdem KSM, wenn Du von jeder Einfahrt in jedes Bahnhofsgleis gelangen möchtest. Auf KSM kannst Du nur dann verzichten, wenn Du wirklich nur einen (!) großen, verschlugenen Kreis hast, ohne die Möglichkeit eines Fahrrichtungswechsels.
Bei dem Plan von #10 kannst Du die Strecken dazwischen ganz normal in Blöcke einteilen um mehrere Züge fahren zu lassen. Falls sich die Züge nicht gegenseitig ausbremsen sollen, dann brauchst Du pro fahrenden Zug drei Blöcke ! Wechselnde Fahrtrichtungen in den Schleifen sind möglich, falls jedes KSM für sich genommen die Fahrt in beide Richtungen zulässt (kenne die Litfinski-Module nicht).
Die linke Bahnhofseinfahrt finde ich auch unglücklich: rechts kannst Du mit 3 Zügen gleichzeitig ein-/ausfahren und links nur mit einem - es sei denn Du willst einige Züge im Bahnhof wenden (rechts rein, rechts raus - dafür ist aber die Anbindung des Bw nicht so gut geeignet - sofern keine Wendezüge).
Viele Grüße, Joni
Hallo Andreas,
Wie kommst du denn da drauf? Probleme bereiten diese Gleise nur in Form von Bogenweichen und EKW/DKW. Ansonsten .... *pfeif*
Zudem schrieb Christian in seinem Eröffnungsthread:
Sooo schlecht sehen Code 80 Gleise nun auch wieder nicht aus ;o)
Grüssle
Jürgen
Wie kommst du denn da drauf? Probleme bereiten diese Gleise nur in Form von Bogenweichen und EKW/DKW. Ansonsten .... *pfeif*
Zudem schrieb Christian in seinem Eröffnungsthread:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... und, auf Grund des Bestandes, mit Minitrix-Gleisen arbeiten, vorwiegend Flexgleise. Der erstellte Plan ist zwar weitestgehend mit Standardgleisen erstellt, jedoch nur, um Radien und Längen im Griff zu behalten.
Sooo schlecht sehen Code 80 Gleise nun auch wieder nicht aus ;o)
Grüssle
Jürgen
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich werde die linke Seite entsprechend den hier gemachten Vorschlägen überdenken und versuchen eine Lösung mit 2 DKW oder eine andere Einbindung zu gestalten.
Das wird ein knobliges Wochenende.
Christian
danke für die Antworten.
Ich werde die linke Seite entsprechend den hier gemachten Vorschlägen überdenken und versuchen eine Lösung mit 2 DKW oder eine andere Einbindung zu gestalten.
Das wird ein knobliges Wochenende.
Christian
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