1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: USB-Problem mit IB 2

THEMA: USB-Problem mit IB 2
Startbeitrag
putzzwerg - 28.09.15 18:22
Hallo zusammen,

ich wollte meine IB 2 mit einem PC verbinden, um die Lokdatenbank auf die Daisy II übertragen zu können. Dazu habe ich den USB-Treiber auf dem Rechner installiert und das Daisy-Tool von Uhlenbrock. Es funktioniert aber nicht - der PC kann das Loconet nicht ansprechen. Der Treiber ist korrekt installiert und wird in der Systemsteuerung als funktionierend angezeigt. Das BS ist WinXP Sp3 (altes Notebook!).
Woran kann dieser Fehler liegen und wie kann ich ihn beheben?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
weißt du ob das natives USB ist oder vielleicht nur ein integrierter USB-zu-Seriell-Adapter, wie bei vielen anderen Zentralen üblich? Wenn Letzteres, dann musst du wahrscheinlich noch COM-Port, Baud-Rate etc. richtig einstellen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

nicht wirklich. In der BDA steht zum Interface:

"Die Computerschnittstelle ist auf eine Datenübertragungsrate von 115 200 Baud eingestellt.
Das USB-LocoNet-Interface der Intellibox II kann mit den Windows Betriebssystemen 2000,
XP, Vista und Windows 7 eingesetzt werden. Eine Unterstützung für ältere Windows Systeme
wie 95 oder 98 ist nicht gegeben.
Zur Anlagensteuerung können alle PC-Steuerprogramme, die das LocoNet-Protokoll unterstützen,
eingesetzt werden."

Dass da irgendetwas zusätzlich eingestellt werden muss, kann ich aus der BDA nicht entnehmen.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
das ist dann so ein Adapter, der in der IB verbaut ist. Im Gerätemanager findest du unter Anschlüsse (COM und LPT) die Einstellungen. Schau mal nach, ob die da drin zu den Angaben in der Anleitung passen. Wahrscheinlich ist es der COM mit der höchsten Nummer, genauer kann ichs dir aus der Ferne leider nicht sagen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

in den Anschlusseinstellungen ist Folgendes eingetragen:

Bits p. sek.: 115200 (habe ich von 9600 hochgesetzt)
Datenbits: 8
Parität: keine
Stoppbits: 1
Flusssteuerung: Hardware

(frag mich bitte nicht, was das alles bedeutet ...)

Bei den COMs steht:

COM 1 (bereits belegt)
COM 2 - frei
COM 3 - (bereits belegt)
COM 4 und alle folgenden: frei

eingestellt ist der Anschluss auf COM 4.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
und funktionierts damit?

Viele Grüße
Carsten
Habe es noch nicht probiert, weil ich nicht weiß, welchen COM ich einstellen muss - den 2 oder den 4 lassen?

Gruß
Peter
Habe grade mit Com 2 und COM 4 versucht - nichts davon geht.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du im Gerätemanager COM1 und 3? COM1 ist in der Regel der eingebaute Serial des PCs. Deine IB dürfte also COM3 sein.

Viele Grüße
Carsten
COM 3 ist auch bereits belegt. Auf COM 2 und COM 4 geht nichts.

Gruß
Peter
Hallo Peter
Versuche mal die Datenübertragungsrate auf 19600 oder dergleichen ein zu stellen es gibt nur eine mit 19... tausend das ist für die IB gem. Uhlenbock
Gruss und viel Glück
Henri
Jetzt kann ich auf COM 4 zumindest die Lokdatensätze auslesen - mal sehen, ob irgendwann auch der Handregler reagiert ...

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

gestern habe ich noch alle Varianten, die die Treiber-Einstellung vorgibt, durchprobiert - der Handregler lässt sich einfach nicht ansprechen. Werde mal den Support von Uhlenbrock kontaktieren ...

Gruß
Peter
Hallo Peter,
das wird dann wohl das Beste sein...

Viele Grüße
Carsten
Uff - geschafft! nach 12maligem Kontakt mit dem Uhlenbrock-Service kam die Lösung, wie und wo das Daisy-Tool auf den richtigen Port konfiguriert wird ... Was auch für alle anderen Tool für die IB 2 gilt. Jetzt konnte ich auch die Lokdatensätze aus der IB 2 auf den Handregler übertragen.

Es könnt' alles so einfach sein ...

Gruß
Peter
Hallo,

prima, wo war das eigentliche Problem?

Grüße, Peter W.
Das Problem war, dass der USB-Treiber auf Port 4 eingestellt war, die IB Tools aber auf Port 3. Ich habe erst versucht, den Treiber auf Port 3 umzustellen, was aber nicht ging, da er schon belegt war. Als ich Treiber und Tools komplett auf Port 4 eingestellt und den Rechner neu gestartet hatte, ging es endlich.
Ohne die Support-Hilfe hätte ich aber die Port - Einstellungen für die Tools gar nicht gefunden ...

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;