Anzeige:
THEMA: Wer hat Erfahrungen mit Memory-Draht?
THEMA: Wer hat Erfahrungen mit Memory-Draht?
Westerland - 28.09.15 19:55
Guten Abend zusammen,
nachdem sie 12 Jahre klaglos ihren Betrieb versehen hat, ist plötzlich und unerwartet meine Brawa Schranke mit Behang (Art. 1144) von mir gegangen. Es handelt sich um ein Schrankenmodell, welches mit Memory Draht und der Steuerelektronik 2765 bewegt wird.
Es sieht so aus, als sei das Steuerrelais defekt, welches ich grundsätzlich nicht unbedingt benötige, weil ich die Schranke manuell mit einem Taster schließe.
Ein Anfrage an Brawa zu einem Ersatz Steuerrelais wurde innerhalb von 1 Stunde (!) beantwortet. Das war klasse, würde mit 75,62 EUR zzgl. Versand aber auch sehr teuer.
Daher meine Fragen an diejenigen unter euch, die sich mit Memory Draht auskennen:
- Mit wieviel Volt werden solche Memory Drähte betrieben? Welche Ampereleistung ist erforderlich?
- Kann ich das Relais nicht einfach weglassen und die Schranke mit einem Schalter bedienen? Strom ein = Schranke schließt, Strom aus = Schranke öffnet
Vielen Dank für eure Hilfe.
Einen schönen Abend,
Mathias
nachdem sie 12 Jahre klaglos ihren Betrieb versehen hat, ist plötzlich und unerwartet meine Brawa Schranke mit Behang (Art. 1144) von mir gegangen. Es handelt sich um ein Schrankenmodell, welches mit Memory Draht und der Steuerelektronik 2765 bewegt wird.
Es sieht so aus, als sei das Steuerrelais defekt, welches ich grundsätzlich nicht unbedingt benötige, weil ich die Schranke manuell mit einem Taster schließe.
Ein Anfrage an Brawa zu einem Ersatz Steuerrelais wurde innerhalb von 1 Stunde (!) beantwortet. Das war klasse, würde mit 75,62 EUR zzgl. Versand aber auch sehr teuer.
Daher meine Fragen an diejenigen unter euch, die sich mit Memory Draht auskennen:
- Mit wieviel Volt werden solche Memory Drähte betrieben? Welche Ampereleistung ist erforderlich?
- Kann ich das Relais nicht einfach weglassen und die Schranke mit einem Schalter bedienen? Strom ein = Schranke schließt, Strom aus = Schranke öffnet
Vielen Dank für eure Hilfe.
Einen schönen Abend,
Mathias
Moin,
nur so mal als Info:
Anrufen, fragen ob irgendwie kompatibel für Spur N.
http://www.euromodellbahn.com/brawa-ersatzteile.php?nr=2433662
Was sagt denn deine Bediengsanleitumg zur Schranke, sofern vorhanden?
Wenn nicht mehr zur Hand, dann Brawa anschreiben und um ein BA bitten.
Gruß Andy
nur so mal als Info:
Anrufen, fragen ob irgendwie kompatibel für Spur N.
http://www.euromodellbahn.com/brawa-ersatzteile.php?nr=2433662
Was sagt denn deine Bediengsanleitumg zur Schranke, sofern vorhanden?
Wenn nicht mehr zur Hand, dann Brawa anschreiben und um ein BA bitten.
Gruß Andy
Beitrag editiert am 28. 09. 2015 20:22.
Westerland - 28.09.15 20:34
Hallo Andy,
der Memory Draht der beiden Bahnschranken scheint intakt zu sein. Das Problem liegt ganz offensichtlich am Steuerrelais.
Bedienungsanleitung ist vorhanden, nutzt aber wenig, da dort lediglich detailliert beschrieben wird, wie man den Bahnübergang aufbaut und mit dem Steuerrelais anschließt.
Ich will jetzt das Steuerrelais ja umgehend und die beiden Schranken mittels Schalter einfach direkt ansteuern.
Viele Grüße,
Mathias
der Memory Draht der beiden Bahnschranken scheint intakt zu sein. Das Problem liegt ganz offensichtlich am Steuerrelais.
Bedienungsanleitung ist vorhanden, nutzt aber wenig, da dort lediglich detailliert beschrieben wird, wie man den Bahnübergang aufbaut und mit dem Steuerrelais anschließt.
Ich will jetzt das Steuerrelais ja umgehend und die beiden Schranken mittels Schalter einfach direkt ansteuern.
Viele Grüße,
Mathias
Hi,
dann müsste man doch nur ein zeitlich einstellbares Relais dranbappen?
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Die Spannung wird noch durch Widerstände gedrosselt?
Gruß Andy
dann müsste man doch nur ein zeitlich einstellbares Relais dranbappen?
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Die Spannung wird noch durch Widerstände gedrosselt?
Gruß Andy
Hallo Mathias,
wenn Du Zugriff auf Miba Spezial (evtl. die CDs) hast:
In einer älteren Ausgabe (ich glaube, das war "neue Tips für alte Hasen" oder so) beschreibt Jacques LePlat seine Memorydraht-Antriebe. Dort wird auch die Theorie dazu behandelt.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
Michael
wenn Du Zugriff auf Miba Spezial (evtl. die CDs) hast:
In einer älteren Ausgabe (ich glaube, das war "neue Tips für alte Hasen" oder so) beschreibt Jacques LePlat seine Memorydraht-Antriebe. Dort wird auch die Theorie dazu behandelt.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
Michael
Westerland - 28.09.15 21:04
Hallo Andy,
der Memorydraht benötigt so lange Strom, wie die Schranke geschlossen sein soll. Die Frage ist nur wieviel Volt und Ampere. Aus der Bedienungsanleitung geht dazu nix hervor.
So ist es. Brawa hat ein Schiebewiderstand verbaut, von dessen Stellung es abhängt, wie schnell sich die Schranke schließt.
@Michael: Habe leider nur wenig Miba Hefte.
Liebe Grüße,
Mathias
der Memorydraht benötigt so lange Strom, wie die Schranke geschlossen sein soll. Die Frage ist nur wieviel Volt und Ampere. Aus der Bedienungsanleitung geht dazu nix hervor.
So ist es. Brawa hat ein Schiebewiderstand verbaut, von dessen Stellung es abhängt, wie schnell sich die Schranke schließt.
@Michael: Habe leider nur wenig Miba Hefte.
Liebe Grüße,
Mathias
Hi Mathias.
Dann basteln doch den Widerstand von der Schranke mit ein.
Benutze die selbe Spannung wie bisher und teste es langsam hoch bis der gewünschte Effekt da ist, unter Berücksichtigung eines irgendein zeitlich einstellbarem Relais.
Bezugsquellen von Memorydraht sind doch schnell gegoogelt und ein Relais gibt's doch bei Conrad oder Reichelt.
Gruß Andy
Dann basteln doch den Widerstand von der Schranke mit ein.
Benutze die selbe Spannung wie bisher und teste es langsam hoch bis der gewünschte Effekt da ist, unter Berücksichtigung eines irgendein zeitlich einstellbarem Relais.
Bezugsquellen von Memorydraht sind doch schnell gegoogelt und ein Relais gibt's doch bei Conrad oder Reichelt.
Gruß Andy
Hallo Mathias,
habe mal kurz gesucht ("miba spezial memorydraht") und folgendes entdeckt:
http://miba.de/spezial/spezial/76/72.htm
und
http://www.miba.de/miba/03/12/71.htm
Ich habe sie nicht in digitaler From; aber es hilft evtl. weiter beim Suchen...
Das hier bezieht sich auf MIBA Spezial 25 und wird weiter verwendet:
http://www.butterfass.de/memory.html
Bei Google findet man mit "miba spezial 25" auch noch was...
Viele Grüße
Michael
habe mal kurz gesucht ("miba spezial memorydraht") und folgendes entdeckt:
http://miba.de/spezial/spezial/76/72.htm
und
http://www.miba.de/miba/03/12/71.htm
Ich habe sie nicht in digitaler From; aber es hilft evtl. weiter beim Suchen...
Das hier bezieht sich auf MIBA Spezial 25 und wird weiter verwendet:
http://www.butterfass.de/memory.html
Bei Google findet man mit "miba spezial 25" auch noch was...
Viele Grüße
Michael
http://www.sparen.io/suche?search=Memory%20Drah...W8msgCFaoEwwodZUsAHQ
Mal ein paar Preise
Gruß Andy
Mal ein paar Preise
Gruß Andy
Hallo Matthias!
Es gab von Brawa ja auch mal Signale mit Memorydraht. Für diese gab es einen Trafo, dessen Ausgang 1,1V lieferte. Das könnte vielleicht ein Anhaltspunkt zum Experimentieren sein.
Herzliche Grüße
Elmar
Es gab von Brawa ja auch mal Signale mit Memorydraht. Für diese gab es einen Trafo, dessen Ausgang 1,1V lieferte. Das könnte vielleicht ein Anhaltspunkt zum Experimentieren sein.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
die Spannung kann Mathias an seinem noch funktionsfähigen Brawa Widerstand messen....insofern weiß er doch was da Phase ist.
Gruß Andy
die Spannung kann Mathias an seinem noch funktionsfähigen Brawa Widerstand messen....insofern weiß er doch was da Phase ist.
Gruß Andy
Westerland - 29.09.15 10:20
Hallo zusammen,
lieben Dank für die Unterstützung. Ich werde auf Basis der Informationen heute Abend mal ein paar Experimente machen und dann berichten, was daraus geworden ist.
Viele Grüße,
Mathias
lieben Dank für die Unterstützung. Ich werde auf Basis der Informationen heute Abend mal ein paar Experimente machen und dann berichten, was daraus geworden ist.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!
Bei dem Link von Andy2.0 in #8 sind zwar viele Posten "Memory Draht" dabei, aber wenn ich mir diese ansehe, dann sind das Stahldrähte zur Schmuckherstellung!
Normalerweise ist das Memory-Material "Nitinol" und es werden Materialeigenschaften (wie z.B. Verkürzung in Prozent o.ä.) angegeben
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Formged%C3%A4chtnislegierung
Nur so als Hinweis, damit Du keinen Fehlkauf machst.
Viele Grüße
Michael
Bei dem Link von Andy2.0 in #8 sind zwar viele Posten "Memory Draht" dabei, aber wenn ich mir diese ansehe, dann sind das Stahldrähte zur Schmuckherstellung!
Normalerweise ist das Memory-Material "Nitinol" und es werden Materialeigenschaften (wie z.B. Verkürzung in Prozent o.ä.) angegeben
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Formged%C3%A4chtnislegierung
Nur so als Hinweis, damit Du keinen Fehlkauf machst.
Viele Grüße
Michael
Aber sei vorsichtig, das Zeug macht havoc wenn Du zu viel Saft dran gibst!
Wer weiss schon was solch ein Memory- Draht schon so alles hinter sich hat? Kennst Du seine vita?
Nicht dass Du da oben stranguliert aufgefunden wirst! Moba ist ja so gefährlich!
😅
Wer weiss schon was solch ein Memory- Draht schon so alles hinter sich hat? Kennst Du seine vita?
Nicht dass Du da oben stranguliert aufgefunden wirst! Moba ist ja so gefährlich!
😅
Westerland - 29.09.15 10:40
Hallo Michael,
der Memory Draht in den Schranken funktioniert ja noch. Das Steuerrelais, das die Schranken und die Glocke antreibt, scheint defekt zu sein.
Ich werde heute Abend versuchen, die Schranken direkt mittels eines Schalters anzusteuern. Strom einschalten = Schranke schließt/Strom ausschalten = Schranke öffnet
Die Original Schiebewiderstände von Brawa lasse ich zum Schutz des Memory Drahtes in der Schaltung bestehen und dann taste ich mich mal vorsichtig an die passende Voltzahl heran.
Trotzdem lieben Dank für Deinen Hinweis.
Viele Grüße,
Mathias
der Memory Draht in den Schranken funktioniert ja noch. Das Steuerrelais, das die Schranken und die Glocke antreibt, scheint defekt zu sein.
Ich werde heute Abend versuchen, die Schranken direkt mittels eines Schalters anzusteuern. Strom einschalten = Schranke schließt/Strom ausschalten = Schranke öffnet
Die Original Schiebewiderstände von Brawa lasse ich zum Schutz des Memory Drahtes in der Schaltung bestehen und dann taste ich mich mal vorsichtig an die passende Voltzahl heran.
Trotzdem lieben Dank für Deinen Hinweis.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
Nitinol ist - auf elektrischen Sicht zu sehen - ein Wiederstand.
Welches Strom der Draht aushält hängt vom Dicke des Drahtes.
Welches Spannung man braucht hängt von maximalen Stromwert des Drahtes und dessen Wiederstand.
Beim Strom wird der Nition-Draht wärmer und so versinkt dessen Wiederstand auch, darauf muss man auch achten.
Genaue Angaben (Wiederstandswerte, usw.) findet man nur beim Hersteller.
(Vor 15 Jahren hatte schon mein Vater experimente mit Nitinols:
https://www.youtube.com/watch?v=Q7DfbVSsm3U
Der Lok is voll Analog, hat kein Dekoder.)
Gruß
Zoltán
Nitinol ist - auf elektrischen Sicht zu sehen - ein Wiederstand.
Welches Strom der Draht aushält hängt vom Dicke des Drahtes.
Welches Spannung man braucht hängt von maximalen Stromwert des Drahtes und dessen Wiederstand.
Beim Strom wird der Nition-Draht wärmer und so versinkt dessen Wiederstand auch, darauf muss man auch achten.
Genaue Angaben (Wiederstandswerte, usw.) findet man nur beim Hersteller.
(Vor 15 Jahren hatte schon mein Vater experimente mit Nitinols:
https://www.youtube.com/watch?v=Q7DfbVSsm3U
Der Lok is voll Analog, hat kein Dekoder.)
Gruß
Zoltán
Westerland - 29.09.15 17:03
Hallo zusammen,
habe die Brawa Schranken mit dem Memory Draht jetzt ganz einfach ohne das Steuerrelais direkt angeschlossen. Funktioniert wunderbar. Das Steuerrelais scheint vor allem dafür da zu sein, die automatische Steuerung der Schranken durch den Zugverkehr zu ermöglichen.
Lässt man die Original Brawa Widerstände in der Schaltung ist ein Direktanschluss an einen 14V Wechselstromausgang kein Problem.
Leider wurde durch das Steuerrelais auch die schöne Glocke angesteuert; die funktioniert so jetzt leider nicht mehr. Das Problem ist, das der Klöppel per Elektromagnet betrieben wird. Schaltet man den Bahnübergang ein, so macht es genau einmal Ding...
Man bräuchte ein Relais oder etwas ähnliches, dass die Glocke immer wieder an- und ausschaltet. Hat jemand Ahnung von euch, was man da verwenden könnte?
Viele Grüße,
Mathias
habe die Brawa Schranken mit dem Memory Draht jetzt ganz einfach ohne das Steuerrelais direkt angeschlossen. Funktioniert wunderbar. Das Steuerrelais scheint vor allem dafür da zu sein, die automatische Steuerung der Schranken durch den Zugverkehr zu ermöglichen.
Lässt man die Original Brawa Widerstände in der Schaltung ist ein Direktanschluss an einen 14V Wechselstromausgang kein Problem.
Leider wurde durch das Steuerrelais auch die schöne Glocke angesteuert; die funktioniert so jetzt leider nicht mehr. Das Problem ist, das der Klöppel per Elektromagnet betrieben wird. Schaltet man den Bahnübergang ein, so macht es genau einmal Ding...
Man bräuchte ein Relais oder etwas ähnliches, dass die Glocke immer wieder an- und ausschaltet. Hat jemand Ahnung von euch, was man da verwenden könnte?
Viele Grüße,
Mathias
Nietenvermesser - 29.09.15 17:37
Vorschlag:
Ein Blinkrelais aus dem Kfz-Ersatzteilhandel - oder vom Schrotthändler (müsste im 12 bis 14-V-Stromkreis passen)
Aber Achtung: In der Regel läutet bei solchen Schrankenanlagen die Glocke schon einige Sekunden bevor sich der Schranken schließt. Sinngemäß ist das ähnlich wie bei Lichtzeichen.
Zu fragen ist auch, ob die Glocke bei geschlossenem Schranken weiter bimmelt.
Und dann womöglich das Ganze noch im zweigleisigen Betrieb...
Viele Grüße aus Wien
Martin
Ein Blinkrelais aus dem Kfz-Ersatzteilhandel - oder vom Schrotthändler (müsste im 12 bis 14-V-Stromkreis passen)
Aber Achtung: In der Regel läutet bei solchen Schrankenanlagen die Glocke schon einige Sekunden bevor sich der Schranken schließt. Sinngemäß ist das ähnlich wie bei Lichtzeichen.
Und dann womöglich das Ganze noch im zweigleisigen Betrieb...
Viele Grüße aus Wien
Martin
Westerland - 29.09.15 18:22
Hallo Martin,
habe mich gerade in meinen PKW gesetzt und den Blinker betätigt: das Relais schaltet leider viel zu schnell.
Ich würde sagen, die Glocke der Bahnschranke dürfte nur alle 1 bis 1,5 Sekunden ertönen. Zumindest das Blinkerrelais in meinem Fiat ist da deutlich schneller.
Das Problem wird sich nicht ohne großen Aufwand lösen lassen. Damit müsste und könnte ich leben.
Das verhindere ich mit einem Zeitrelais, bei dem ich die Dauer des Klingelns auf die Schließzeit der Schranken begrenzen kann.
Bleibt also das Problem, mit welchem Relais oder welchem Taktgeber ich es schaffe, dass der Klöppel alle 1 bis 1,5 Sekunden gegen die Glocke haut.
Viele Grüße aus Bremen,
Mathias
habe mich gerade in meinen PKW gesetzt und den Blinker betätigt: das Relais schaltet leider viel zu schnell.
Ich würde sagen, die Glocke der Bahnschranke dürfte nur alle 1 bis 1,5 Sekunden ertönen. Zumindest das Blinkerrelais in meinem Fiat ist da deutlich schneller.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Problem wird sich nicht ohne großen Aufwand lösen lassen. Damit müsste und könnte ich leben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das verhindere ich mit einem Zeitrelais, bei dem ich die Dauer des Klingelns auf die Schließzeit der Schranken begrenzen kann.
Bleibt also das Problem, mit welchem Relais oder welchem Taktgeber ich es schaffe, dass der Klöppel alle 1 bis 1,5 Sekunden gegen die Glocke haut.
Viele Grüße aus Bremen,
Mathias
Moin,
hier mal ein Link.
Mit meinem Halbwisden in der Elektronik müsste es doch bei einem solch verlinkten Relais die Steuerspannung und Zeit einstellbar sein, per Poti.
Oder irre ich mich da vollkommen?
http://www.voelkner.de/products/83066/Zeitrelais-Modul-12V.html
Gruß Andy
hier mal ein Link.
Mit meinem Halbwisden in der Elektronik müsste es doch bei einem solch verlinkten Relais die Steuerspannung und Zeit einstellbar sein, per Poti.
Oder irre ich mich da vollkommen?
http://www.voelkner.de/products/83066/Zeitrelais-Modul-12V.html
Gruß Andy
Hallo!
Wie lange die Glocke läutet, hängt davon ab, ob man eine Halb- oder eine Vollschranke hat. Bei der Vollschranke läutet die Glocke nur während des Schließvorgangs, bei einer Halbschranke dagegen endet das Läuten erst, wenn die Schranke sich wieder öffnet.
Herzliche Grüße
Elmar
Wie lange die Glocke läutet, hängt davon ab, ob man eine Halb- oder eine Vollschranke hat. Bei der Vollschranke läutet die Glocke nur während des Schließvorgangs, bei einer Halbschranke dagegen endet das Läuten erst, wenn die Schranke sich wieder öffnet.
Herzliche Grüße
Elmar
Westerland - 30.09.15 09:38
Hallo Andy,
das Relais würde passen aber 25,00 EUR zzgl. Versand sind ja auch Geld. Mal sehen ob ich irgendwo eine günstigere Lösung finde.
@Elmar: Meines ist eine Vollschranke und über ein vorhandenes Zeitrelais kann ich steuern, dass die Schranke nur während des Schließvorgangs klingelt.
Wie steuert ihr denn eure mechanischen Glocken an?
Viele Grüße,
Mathias
das Relais würde passen aber 25,00 EUR zzgl. Versand sind ja auch Geld. Mal sehen ob ich irgendwo eine günstigere Lösung finde.
@Elmar: Meines ist eine Vollschranke und über ein vorhandenes Zeitrelais kann ich steuern, dass die Schranke nur während des Schließvorgangs klingelt.
Wie steuert ihr denn eure mechanischen Glocken an?
Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,
es war ein Beispiel, auf der Seite gibt es auch andere Relais.
Gruß Andy
es war ein Beispiel, auf der Seite gibt es auch andere Relais.
Gruß Andy
Hallo Matthias!
Ich betreibe meine Schranken mit Servos. Für die Glocken plane ich den Aufbau eines RC-Netzwerkes mit Schmitt-Triggern aus CMOS-IC's. Ich hab so etwas schon einmal für Blinklichter gebaut. Das funktionierte ganz gut.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich betreibe meine Schranken mit Servos. Für die Glocken plane ich den Aufbau eines RC-Netzwerkes mit Schmitt-Triggern aus CMOS-IC's. Ich hab so etwas schon einmal für Blinklichter gebaut. Das funktionierte ganz gut.
Herzliche Grüße
Elmar
Westerland - 30.09.15 14:59
Hallo Elmar,
was ist ein "RC-Netzwerk mit Schmitt-Triggern aus CMOS-IC's"?
Der NE555 als astabile Kippstufe wird ja für Blinkschaltungen aller Art gern eingesetzt. Leider fehlen mir die elektronischen Fachkenntnisse um so etwas letztlich umzusetzen.
Wäre eine solche Schaltung auch etwas, um die Glocke anzusteuern?
Liebe Grüße,
Mathias
was ist ein "RC-Netzwerk mit Schmitt-Triggern aus CMOS-IC's"?
Der NE555 als astabile Kippstufe wird ja für Blinkschaltungen aller Art gern eingesetzt. Leider fehlen mir die elektronischen Fachkenntnisse um so etwas letztlich umzusetzen.
Wäre eine solche Schaltung auch etwas, um die Glocke anzusteuern?
Liebe Grüße,
Mathias
Hi!
Das nennt sich multivibrator, Schaltungen gibts en mass im web dafür.
Früher, vor Jahrzehnten, kannte ich die, heute ist alles vergessen.
Es hat aber ganz gewiss nichts mit dem Ratterhannes von B. Uhse zu tun!
Viele Grüsse
Mathi
Das nennt sich multivibrator, Schaltungen gibts en mass im web dafür.
Früher, vor Jahrzehnten, kannte ich die, heute ist alles vergessen.
Es hat aber ganz gewiss nichts mit dem Ratterhannes von B. Uhse zu tun!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
den "Wiederhold Modellbau " gibt es wohl nicht mehr, oder?
Der wurde im miba-Beitrag erwähnt.
Kennt jemand Bezugsquellen für unseren Bedarf?
LG
Günter
den "Wiederhold Modellbau " gibt es wohl nicht mehr, oder?
Der wurde im miba-Beitrag erwähnt.
Kennt jemand Bezugsquellen für unseren Bedarf?
LG
Günter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;