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THEMA: 628.4 in DB Autozug Lackierung
THEMA: 628.4 in DB Autozug Lackierung
MarkusR - 28.09.15 23:06
Hallo,
für die Sylt-Shuttle hatte die DB ja grandiose Idee die Autozüge mit 628 am Zugschluss auzusstatten damit die 628 von Sylt bis Hamburg und wieder zurück fahren können. Die eigentlichen Autozüge verkehren weiterhin von Sylt bis Niebüll (und wieder zurück). Hier mal ein Link zur neuen Lackierung der 628.4:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7563009
Wenn die Zahlenangaben im Link stimmen werden insgesamt 13 628.4 in die "Nachzuglackierung" für den Fernverkehr Sylt-Hamburg umlackiert. Damit dürften die Chancen für die Realisierung eines Spur N-Modell des 628.4 weiter steigen
Grüße
Markus
für die Sylt-Shuttle hatte die DB ja grandiose Idee die Autozüge mit 628 am Zugschluss auzusstatten damit die 628 von Sylt bis Hamburg und wieder zurück fahren können. Die eigentlichen Autozüge verkehren weiterhin von Sylt bis Niebüll (und wieder zurück). Hier mal ein Link zur neuen Lackierung der 628.4:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7563009
Wenn die Zahlenangaben im Link stimmen werden insgesamt 13 628.4 in die "Nachzuglackierung" für den Fernverkehr Sylt-Hamburg umlackiert. Damit dürften die Chancen für die Realisierung eines Spur N-Modell des 628.4 weiter steigen
Grüße
Markus
Hallo Markus,
Ich finde das ein gelungenes Design. Steht dem 628.4 absolut. Aber ich würde mich ja schon freuen, einen anständigen verkehrsroten 628.4 oder auch .2 zu bekommen.
Liebe Grüße
André
Ich finde das ein gelungenes Design. Steht dem 628.4 absolut. Aber ich würde mich ja schon freuen, einen anständigen verkehrsroten 628.4 oder auch .2 zu bekommen.
Liebe Grüße
André
Hallo André,
ja, das Design ist gelungen.
Ein von der Stromabnahme und von den Drehgestellen/Schürzen überarbeiteter 628.2 wäre schon toll. So wie ich Fleischmann aber kenne kommt aber als eine der nächsten Neuheiten eher eine als 628.4 lackierte Farbvariante des 628.2 im "Nachzugdesign"
Grüße
Markus
ja, das Design ist gelungen.
Ein von der Stromabnahme und von den Drehgestellen/Schürzen überarbeiteter 628.2 wäre schon toll. So wie ich Fleischmann aber kenne kommt aber als eine der nächsten Neuheiten eher eine als 628.4 lackierte Farbvariante des 628.2 im "Nachzugdesign"
Grüße
Markus
Westerland - 29.09.15 10:36
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich finde das ein gelungenes Design. Steht dem 628.4 absolut. Aber ich würde mich ja schon freuen, einen anständigen verkehrsroten 628.4 oder auch .2 zu bekommen.
Guten Morgen zusammen,
ich bin sehr gespannt, wie das auf Sylt bei unserem nächsten Sommerurlaub mit den Triebwagen bei DB AutoZug und den zusätzlich hinzukommenden privaten RDC-Autozügen laufen wird.
Ich kenne die Verladeanlagen in Niebüll und Westerland sehr gut und kann nicht erkennen, wie da ein AutoZug mit den 628ern gekuppelt werden soll. Das wird ohne großen Rangieraufwand nicht möglich sein.
Und die Bahnanlagen in Niebüll und Westerland sind schon heute extrem ausgelastet!
Das Design des 628er für die Autozüge ist aber wirklich gelungen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein von der Stromabnahme und von den Drehgestellen/Schürzen überarbeiteter 628.2 wäre schon toll. So wie ich Fleischmann aber kenne kommt aber als eine der nächsten Neuheiten eher eine als 628.4 lackierte Farbvariante des 628.2 im "Nachzugdesign"
Genau das befürchte ich auch. Ein vernünftiger 628er (egal welche Bauserie) fehlt in Spur N weiterhin. Das Fleischmann Modell war von Anfang an misslungen. Und das nicht nur aber vor allem wegen der gruselig ausschwenkenden Schürzen!
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
tatsächlich eine hübsche Lackierung für ein interessantes Betriebskonzept. Bin gespannt, wie es sich in der Praxis entwickeln wird, zumal mir die Rangiererei für heutige Verhältnisse recht üppig vorkommt.
Und bei Fleischmann steht längst mal wieder ein Stier an, vielleicht mit Echtfell oder anderer Zier?
Schöne Grüße, Carsten
tatsächlich eine hübsche Lackierung für ein interessantes Betriebskonzept. Bin gespannt, wie es sich in der Praxis entwickeln wird, zumal mir die Rangiererei für heutige Verhältnisse recht üppig vorkommt.
Und bei Fleischmann steht längst mal wieder ein Stier an, vielleicht mit Echtfell oder anderer Zier?
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Mathias, hallo Carsten,
auf Sylt war ich noch nie und kann daher zu den Bahnanlagen dort nichts sagen. Am Ende des verlinkten DSO-Beitrags stehen ein paar Zeilen zum Betriebskonzept; es ist auch vom erforderlichen Umbau der Gleisanlagen am Gleisende die Rede da der 628 erst an den Zugschluß kommt wenn die Beladung mit PKW abgeschlossen ist.
Grüße
Markus
auf Sylt war ich noch nie und kann daher zu den Bahnanlagen dort nichts sagen. Am Ende des verlinkten DSO-Beitrags stehen ein paar Zeilen zum Betriebskonzept; es ist auch vom erforderlichen Umbau der Gleisanlagen am Gleisende die Rede da der 628 erst an den Zugschluß kommt wenn die Beladung mit PKW abgeschlossen ist.
Grüße
Markus
modelllukas - 29.09.15 17:29
Ihr Guten.
Hat jemand eine Ahnung, wie die Züge zwischen Niebüll und Altona fahren sollen? Als Fernzug mit den üblichen Halten oder als Regionalzug? Für Normalreisende nutzbar z.B. zwischen Husum und Elmshorn? Oder so? Ist das ein zusätzliches Angebot für alle Reisende oder nur für Direktreisende von Sylt nach Hamburg?
Danke und gute Grüße,
Rainer
Hat jemand eine Ahnung, wie die Züge zwischen Niebüll und Altona fahren sollen? Als Fernzug mit den üblichen Halten oder als Regionalzug? Für Normalreisende nutzbar z.B. zwischen Husum und Elmshorn? Oder so? Ist das ein zusätzliches Angebot für alle Reisende oder nur für Direktreisende von Sylt nach Hamburg?
Danke und gute Grüße,
Rainer
Hallo.
Wenn DB Autozug bis Hamburg fahren sollte , werden sich auch die Fahrzeiten verlängern. Auf der Marschbahn wird Abschnittsweise mit bis zu 140 km/h gefahren. Der 628er hat eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Und den Rangieraufwand in Westerland/Sylt , Niebüll und Hamburg will ich mir erst gar nicht vorstellen
Gruß Rainer
Wenn DB Autozug bis Hamburg fahren sollte , werden sich auch die Fahrzeiten verlängern. Auf der Marschbahn wird Abschnittsweise mit bis zu 140 km/h gefahren. Der 628er hat eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Und den Rangieraufwand in Westerland/Sylt , Niebüll und Hamburg will ich mir erst gar nicht vorstellen
Gruß Rainer
Guten Tag.
Vor Jahren mal gebastelt...
WE
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vor Jahren mal gebastelt...
WE
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Hallo zusammen,
Kres hat doch einen schönen 628.4 in TT, es wäre doch naheliegend ein entsprechendes N-Modell herauszubringen. Zumal es jetzt noch eine Lackierungsvariante gibt.
Ich hatte vor einiger Zeit eine Umfrage dazu gestartet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=664279&sb1=Kres 628#x665248
Dass "German Excellence" seinen Triebwagen überarbeitet glaube ich nicht, Ist mir im Moment auch lieber so.
Gruß, Thomas
Kres hat doch einen schönen 628.4 in TT, es wäre doch naheliegend ein entsprechendes N-Modell herauszubringen. Zumal es jetzt noch eine Lackierungsvariante gibt.
Ich hatte vor einiger Zeit eine Umfrage dazu gestartet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=664279&sb1=Kres 628#x665248
Dass "German Excellence" seinen Triebwagen überarbeitet glaube ich nicht, Ist mir im Moment auch lieber so.
Gruß, Thomas
Beitrag editiert am 30. 09. 2015 00:11.
@6
Kann ich dir heute Abend sagen. Muss dazu erst mal in ein der letzten Printausgaben der Drehscheibe schauen. Dort stand was dazu.
@7
Die 628.2 fuhren eine Zeit lang mit 140 km/h. Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Das ganze war noch zu Zeiten der Bundesbahn. Problematisch war damals auch der Wind - bei starken Seiten- oder Gegenwind wurden die 140 km/h gar nicht erreicht
Die DB könnte auch auf ein paar ihrer doppelt motorisierten 629 zurück greifen welche aus zwei 628.2 enstanden sind bzw. fabrikneu als 628.9 geliefert wurden. Mit diesen dürften die 140 km/h machbar sein.
Grüße
Markus
Kann ich dir heute Abend sagen. Muss dazu erst mal in ein der letzten Printausgaben der Drehscheibe schauen. Dort stand was dazu.
@7
Die 628.2 fuhren eine Zeit lang mit 140 km/h. Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Beim Betriebswerk Kiel wurden einige dieser Triebwagen eine Zeit lang mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit betrieben; da dies jedoch an der dafür eigentlich zu schwachen Antriebsanlage zu erhöhtem Verschleiß führte, wurden diese Schnellfahr-Einsätze bald wieder beendet
Das ganze war noch zu Zeiten der Bundesbahn. Problematisch war damals auch der Wind - bei starken Seiten- oder Gegenwind wurden die 140 km/h gar nicht erreicht
Die DB könnte auch auf ein paar ihrer doppelt motorisierten 629 zurück greifen welche aus zwei 628.2 enstanden sind bzw. fabrikneu als 628.9 geliefert wurden. Mit diesen dürften die 140 km/h machbar sein.
Grüße
Markus
blauer-blitz - 30.09.15 15:00
Hallo,
die Fahrzeiten sind bei den aufwändigen Rangiermanövern doch ohnehin nicht mit dem RE konkurrenzfähig, da kommts dann wohl auf 120 oder 140 auch nicht mehr an.
Gruß,
blauer-blitz
die Fahrzeiten sind bei den aufwändigen Rangiermanövern doch ohnehin nicht mit dem RE konkurrenzfähig, da kommts dann wohl auf 120 oder 140 auch nicht mehr an.
Gruß,
blauer-blitz
Hallo Markus,
letztes Jahr war ich in Niebüll und Westerland. Da wir mit Rädern unterwegs war, konnte ich nur mit halbem Auge die Bahnanlagen anschauen. Die Rangiermanöver sind in jedem Fall umständlich und addieren der Reisezeit einige Minuten. In Niebüll wird es um die »Wurst gehen«, denn soooviel Verspätungsreserve sollte man mit Blick auf die Reisezeiten eben nicht geben. Andererseits kann es genau hier knapp werden, wenn man aus Hamburg mit Verspätung fährt.
Der Syltshuttle+ ist ein genialer Trick der DB AG, um bei der Trassenvergabe besser abzuschneiden. Dadurch, dass die Züge eine deutlich längere Strecke als nur nach Niebüll zurücklegen, nämlich bis Hamburg, erhalten sie bei der Vergabe einen Bonus.
Cool, wenn auch unrealistisch, wäre die Ausrüstung der Autozuggarnituren, der entsprechenden Loks und der 628 mit Schaku. Sowie dem Einbau einer Steuermöglichkeit für die Loks durch die Triebwagen.
Betriebsablauf in nördlicher Richtung dann so:
—628 aus Hamburg hält in Niebüll zum Fahrgastwechsel am Bahnsteig
—628 rückt danach vor ins Streckengleis
—Autozug fährt an den stehenden 628 ran, kuppelt
—komplette Garnitur, gesteuert vom 628 setzt die Fahrt nach Westerland fort.
Betriebsablauf in südliche Richtung entsprechend umgekehrt. 628 hängt als Wagen-VT hinten dran.
Naja, nur so als Idee
Schöne Grüße, Carsten
letztes Jahr war ich in Niebüll und Westerland. Da wir mit Rädern unterwegs war, konnte ich nur mit halbem Auge die Bahnanlagen anschauen. Die Rangiermanöver sind in jedem Fall umständlich und addieren der Reisezeit einige Minuten. In Niebüll wird es um die »Wurst gehen«, denn soooviel Verspätungsreserve sollte man mit Blick auf die Reisezeiten eben nicht geben. Andererseits kann es genau hier knapp werden, wenn man aus Hamburg mit Verspätung fährt.
Der Syltshuttle+ ist ein genialer Trick der DB AG, um bei der Trassenvergabe besser abzuschneiden. Dadurch, dass die Züge eine deutlich längere Strecke als nur nach Niebüll zurücklegen, nämlich bis Hamburg, erhalten sie bei der Vergabe einen Bonus.
Cool, wenn auch unrealistisch, wäre die Ausrüstung der Autozuggarnituren, der entsprechenden Loks und der 628 mit Schaku. Sowie dem Einbau einer Steuermöglichkeit für die Loks durch die Triebwagen.
Betriebsablauf in nördlicher Richtung dann so:
—628 aus Hamburg hält in Niebüll zum Fahrgastwechsel am Bahnsteig
—628 rückt danach vor ins Streckengleis
—Autozug fährt an den stehenden 628 ran, kuppelt
—komplette Garnitur, gesteuert vom 628 setzt die Fahrt nach Westerland fort.
Betriebsablauf in südliche Richtung entsprechend umgekehrt. 628 hängt als Wagen-VT hinten dran.
Naja, nur so als Idee
Schöne Grüße, Carsten
modelllukas - 30.09.15 20:02
Hallo blauer-blitz,
entscheidend ist, ob die Züge auch an den Unterwegsbahnhöfen halten. Wenn ich von Husum nach Hamburg will, sind 120 oder 140 km/h schon entscheidend. Und ob der Zug vorher in Niebüll rangiert hat oder nicht, ist mir dann ziemlich egal...
Gute Grüße,
Rainer
entscheidend ist, ob die Züge auch an den Unterwegsbahnhöfen halten. Wenn ich von Husum nach Hamburg will, sind 120 oder 140 km/h schon entscheidend. Und ob der Zug vorher in Niebüll rangiert hat oder nicht, ist mir dann ziemlich egal...
Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
also die 628 sollen auf der Marschbahn zwischen Westerland und Hamburg als "Sprinterzüge" verkehren. Sie halten nur in Niebüll, Bredstadt, Husum, Heide, Itzehoe und Elmshorn. Benutzbar für alle Fahrgäste.
Kuriosum am Rande: Damit kommen das erste Mal 628 planmäßig nach Westerland.
Grüße
Markus
also die 628 sollen auf der Marschbahn zwischen Westerland und Hamburg als "Sprinterzüge" verkehren. Sie halten nur in Niebüll, Bredstadt, Husum, Heide, Itzehoe und Elmshorn. Benutzbar für alle Fahrgäste.
Kuriosum am Rande: Damit kommen das erste Mal 628 planmäßig nach Westerland.
Grüße
Markus
Guten Abend,
"Sprinter....."
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_628
Das ist ja ein echter Knaller.
Der schwachbrüstige 628 mit Vmax 120 ....
WE
"Sprinter....."
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_628
Das ist ja ein echter Knaller.
Der schwachbrüstige 628 mit Vmax 120 ....
WE
modelllukas - 15.10.15 10:30
Ihr Guten.
Hier aktuelle Infos zum Thema Sylt: Die 628er sollen nur bis Bredstedt fahren und nur einmal am Tag nach Altona. Und es werden nur Fernverkehrstickets anerkannt.
http://www.nahverkehrhamburg.de/nahverkehr-nord...g-auch-personenwagen
Gute Grüße,
Rainer
Hier aktuelle Infos zum Thema Sylt: Die 628er sollen nur bis Bredstedt fahren und nur einmal am Tag nach Altona. Und es werden nur Fernverkehrstickets anerkannt.
http://www.nahverkehrhamburg.de/nahverkehr-nord...g-auch-personenwagen
Gute Grüße,
Rainer
Hi.
Das ist doch ein schlechter Scherz .....
WE
Das ist doch ein schlechter Scherz .....
WE
modelllukas - 15.10.15 14:51
Das ist tricky. Und belastet die Luft über dem Welterbe Wattenmeer mit Unmengen von Abgasen aus unnötig verbranntem Dieselkraftstoff. Mal sehen, wie lange das so geht ...
Gute Grüße,
Rainer
Gute Grüße,
Rainer
Mal sehen ob ich den Itzehoe erlegen kann.
Jemand schon eine Ahnung welche Loks RBC einsetzen will?
Gruß Björn
Jemand schon eine Ahnung welche Loks RBC einsetzen will?
Gruß Björn
modelllukas - 15.10.15 16:48
So stellt sich RDC laut regionaler Presse das ungefähr vor:
http://www.shz.de/lokales/husumer-nachrichten/s...bahn-id10572066.html
Gute Grüße,
Rainer
http://www.shz.de/lokales/husumer-nachrichten/s...bahn-id10572066.html
Gute Grüße,
Rainer
Hört sich nach einem schönen Vorbild für die Traktionsbildung an.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
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