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THEMA: Kontaktspray zur Verbesserung der Stromabnahme statt ATF?
THEMA: Kontaktspray zur Verbesserung der Stromabnahme statt ATF?
RhönbahNer - 29.09.15 09:30
Hallo,
bin gerade über das ATF-Thema an anderer Stelle gestolpert und habe dabei spontan an die bekannten Kontaktspray Kontakt 60 bzw. Kontakt 61 denken müssen. Hat schon mal jemand Versuche mit diesen Mitteln auf dem Gleis gemacht zur Verbesserung der Stromabnahme der Modelloks?
Grüße, Jürgen
bin gerade über das ATF-Thema an anderer Stelle gestolpert und habe dabei spontan an die bekannten Kontaktspray Kontakt 60 bzw. Kontakt 61 denken müssen. Hat schon mal jemand Versuche mit diesen Mitteln auf dem Gleis gemacht zur Verbesserung der Stromabnahme der Modelloks?
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe Tuner 600 im Einsatz und muss sagen, dass es bei sparsamer Anwendung sehr gut wirkt und nach meiner Kenntnis auch unkritisch hinsichtlich Materialverträglichkeit ist. Bei zu hoher Dosierung besteht angeblich die Gefahr, dass die Gleise verschmutzen, da sich Staub festsetzt. Gut finde ich es auch zum reinigen von Radsätzen und Kontaktblechen.
Viele Grüße
Christian
ich habe Tuner 600 im Einsatz und muss sagen, dass es bei sparsamer Anwendung sehr gut wirkt und nach meiner Kenntnis auch unkritisch hinsichtlich Materialverträglichkeit ist. Bei zu hoher Dosierung besteht angeblich die Gefahr, dass die Gleise verschmutzen, da sich Staub festsetzt. Gut finde ich es auch zum reinigen von Radsätzen und Kontaktblechen.
Viele Grüße
Christian
Moin Jürgen,
da das Zeugs schmiert, ist bereits ein Versuch obsolet.
NT: außerdem greift es Lacke an und hinterlässt rötliche Rückstände.
Gruß
Roger
da das Zeugs schmiert, ist bereits ein Versuch obsolet.
NT: außerdem greift es Lacke an und hinterlässt rötliche Rückstände.
Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Roger
da das Zeugs schmiert, ist bereits ein Versuch obsolet.
ATF schmiert doch aber auch.
Gruß
Rainer
nein!
hallo Jürgen,
nimm kein Kontaktspray. Die Lösungsanteile verdunsten und hinterlassen dann einen leicht schmierigen Belag. Dieser reduziert die Zugleistung...
Probier es mal - wie ich es ab+zu mache - mit Schmirgelpapier (jaa, Schmirgelpapier) der Körnung 1200!!.
Oder, einfach über die Gleise mit einer 20cent Münze gleitend reibend, der Effekt ist ebenfalls sehr gut.
cheers
Peter
nimm kein Kontaktspray. Die Lösungsanteile verdunsten und hinterlassen dann einen leicht schmierigen Belag. Dieser reduziert die Zugleistung...
Probier es mal - wie ich es ab+zu mache - mit Schmirgelpapier (jaa, Schmirgelpapier) der Körnung 1200!!.
Oder, einfach über die Gleise mit einer 20cent Münze gleitend reibend, der Effekt ist ebenfalls sehr gut.
cheers
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Roger
nein!
Hier http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_ATF_320.aspx schreiben sie aber "Hochleistungsschmierstoff".
Gruß
Rainer
Rainer,
das Thema ist hier bereits hinreichend abgehandelt, bitte SUFU bemühen - danke!
Und wenn du es immer noch nicht wahr haben willst, kannst du deinen Hochleistungsschmierstoff ja mal anstatt Motoröl in deinem Auto ausprobieren...
Die Ironie hast du hoffentlich verstanden - also NICHT machen!
Gruß
Roger
das Thema ist hier bereits hinreichend abgehandelt, bitte SUFU bemühen - danke!
Und wenn du es immer noch nicht wahr haben willst, kannst du deinen Hochleistungsschmierstoff ja mal anstatt Motoröl in deinem Auto ausprobieren...
Die Ironie hast du hoffentlich verstanden - also NICHT machen!
Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Roger
nein!
das wäre aber neu da ATF z.B. als Gabelöl zur Dämpfung und Schmierung eingesetzt wird.
Auch die Lager in der Wandlerautomatik werden damit geschmiert.
Gruß
Arne
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Roger
das Thema ist hier bereits hinreichend abgehandelt, bitte SUFU bemühen - danke!
Habe die SuFu bemüht, Stichworte "ATF" und "Schmier". Ich kann aber nicht erkennen, daß hinreichend abgehandelt wurde ob ATF ein Schmiermittel ist oder nicht.
Rainer
Hallo,
Automatic Transmission Fluid, ein Getriebeöl für automatisch betätigte Fahrzeuggetriebe, welches sowohl zur Steuerung der hydraulischen Funktionen als auch zur Schmierung des Getriebes eingesetzt wird.........
So jetzt ist es raus......
Grüße
Uwe
Automatic Transmission Fluid, ein Getriebeöl für automatisch betätigte Fahrzeuggetriebe, welches sowohl zur Steuerung der hydraulischen Funktionen als auch zur Schmierung des Getriebes eingesetzt wird.........
So jetzt ist es raus......
Grüße
Uwe
Hallo Jürgen,
kontakt 60 oder 61 kannst du zum reinigen von Rädern, Achsen oder getriebeteilen benutzen, aber Vorsicht wenn es auf lackierte oder beschriftetet Stellen kommt. Das löste nämlich die Farbe oder die Bedruckung, und wenn du dann noch mit den Fingern an so ein Stelle kommst ist das Ergebnis nicht wirklich toll
Ist mir mal mit einem Mittel (Kontakt 66, weil es gerade da war) passiert. Reinigung war super aber es ist auch was auf die Lok gekommen und ich mit den Fingern auf die feuchte Stelle
Was ich aber im Hause habe ist Kontakt Gold 2000 - wenn es in den MTX Weichen ein wenig hängt.
Gruß Detlef
Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
kontakt 60 oder 61 kannst du zum reinigen von Rädern, Achsen oder getriebeteilen benutzen, aber Vorsicht wenn es auf lackierte oder beschriftetet Stellen kommt. Das löste nämlich die Farbe oder die Bedruckung, und wenn du dann noch mit den Fingern an so ein Stelle kommst ist das Ergebnis nicht wirklich toll
Ist mir mal mit einem Mittel (Kontakt 66, weil es gerade da war) passiert. Reinigung war super aber es ist auch was auf die Lok gekommen und ich mit den Fingern auf die feuchte Stelle
Was ich aber im Hause habe ist Kontakt Gold 2000 - wenn es in den MTX Weichen ein wenig hängt.
Gruß Detlef
Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
buhnstraat - 29.09.15 19:36
Hallo,
Kontakt 60 darfst Du nur nehmen, wenn danach mit Kontakt WL "nachgespült" wird, das Zeug ist nämlich recht aggressiv. Ich habe mal eine kontaktunwillige Fleischmann- Weiche damit behandelt: zuerst hat es funktioniert, aber einige Tage später war Schluß. Nach Ausbau und Zerlegen der Weiche habe ich reichlich grünen Belag und vergammelte Kontakte vorgefunden.
Grüße,
Markus
Kontakt 60 darfst Du nur nehmen, wenn danach mit Kontakt WL "nachgespült" wird, das Zeug ist nämlich recht aggressiv. Ich habe mal eine kontaktunwillige Fleischmann- Weiche damit behandelt: zuerst hat es funktioniert, aber einige Tage später war Schluß. Nach Ausbau und Zerlegen der Weiche habe ich reichlich grünen Belag und vergammelte Kontakte vorgefunden.
Grüße,
Markus
Ich nehme und kann es daher auch empfehlen: Wäsche von Cramolin. Es reinigt die Gleise und greift den Gleiskörper (Kunststoff) nicht an. Für die Loks und deren Haftreifen kann man es auch verwenden, diese werden danach wieder richtig griffig. Dauerhaft.
Bei den Kunststoffen der Loks bzw. der Lackierung wäre ich vorsichtig, Lacke werden angelöst und reibt man die Lok mit einem Tuch nach, dann kann die Beschriftung schon flöten gehen.
Wir verwenden Wäsche im Job allerdings sogar auf den Kunststoffen unserer Drucker. Hartnäckige Kugelschreiberflecken und ähnlicher Schmutz gehen damit wunderbar ab. Dem Kunstoff der Gehäuse sieht man es trotzdem nicht an. Die Gummiwalzen reinigen wir auch damit - warum also nicht die Gleise?
Zwar beziehen wir das über den technischen GH in Berlin, aber sicher wird man Einzeldosen auch im Internet finden. Stimmt, schon gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Cramolin-WASCHE-400ml-Re...?hash=item1c423d0818
Gut Putz
Freddie
Bei den Kunststoffen der Loks bzw. der Lackierung wäre ich vorsichtig, Lacke werden angelöst und reibt man die Lok mit einem Tuch nach, dann kann die Beschriftung schon flöten gehen.
Wir verwenden Wäsche im Job allerdings sogar auf den Kunststoffen unserer Drucker. Hartnäckige Kugelschreiberflecken und ähnlicher Schmutz gehen damit wunderbar ab. Dem Kunstoff der Gehäuse sieht man es trotzdem nicht an. Die Gummiwalzen reinigen wir auch damit - warum also nicht die Gleise?
Zwar beziehen wir das über den technischen GH in Berlin, aber sicher wird man Einzeldosen auch im Internet finden. Stimmt, schon gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Cramolin-WASCHE-400ml-Re...?hash=item1c423d0818
Gut Putz
Freddie
#60
habe heute meine Weichen von Fleischmann und Minitrix ebenfalls mit Kontakt 60 eingesprüht, die Fleischmannweiche schaltete nicht zuverlässig, bei den trix-Weichen war es Vorsorge.
Zusätzlich und aufgrund des Beitrages nochmals mit Kontakt 61 (Schmier-und Korrosionsschutzmittel) nachgesprüht, ich hoffe, dass keine Schäden auftreten.
Die Schienen wurden mit sehr wenig ATF benetzt, scheint zu wirken.
Gruß
Klaus
habe heute meine Weichen von Fleischmann und Minitrix ebenfalls mit Kontakt 60 eingesprüht, die Fleischmannweiche schaltete nicht zuverlässig, bei den trix-Weichen war es Vorsorge.
Zusätzlich und aufgrund des Beitrages nochmals mit Kontakt 61 (Schmier-und Korrosionsschutzmittel) nachgesprüht, ich hoffe, dass keine Schäden auftreten.
Die Schienen wurden mit sehr wenig ATF benetzt, scheint zu wirken.
Gruß
Klaus
Für die Antriebe der Weichen (natürlich auch für unsere kleinen Loks) kann ich: LUBRA METALLIC Spray wärmstens empfehlen. Dieses Teflon-Öl ist absolut frei von Harzen und aggressiven Stoffen. Es wird sehr gern von Schlüsseldiensten verwendet, da es auch eine reinigende Wirkung hat. Selbst diese KESO Schlösser mit den Bohrungen im Schlüssel werden damit wieder absolut leichtgängig.
Zwar nicht gefunden auf Otto.de aber hier:
http://www.ebay.de/itm/TOTAL-Lubra-metallic-Pfl...?hash=item2577c922b7
Dann mal gut flutsch,
Freddie
EDIT: nein, ich bekomme keine Provision von den Herstellern, es sind alles Mittelchen, die ich auch beruflich anwende.
Zwar nicht gefunden auf Otto.de aber hier:
http://www.ebay.de/itm/TOTAL-Lubra-metallic-Pfl...?hash=item2577c922b7
Dann mal gut flutsch,
Freddie
EDIT: nein, ich bekomme keine Provision von den Herstellern, es sind alles Mittelchen, die ich auch beruflich anwende.
Und noch mehr Fakten, verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu ATF hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=871057&sb1=ATF#x872636
und hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=855058&sb1=ATF
und hier war der Ursprung ( noch mal Danke an Ben ):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=maNNikla#aw8
Gruss Klaus
.... und noch einige Threads dazwischen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=871057&sb1=ATF#x872636
und hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=855058&sb1=ATF
und hier war der Ursprung ( noch mal Danke an Ben ):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=maNNikla#aw8
Gruss Klaus
.... und noch einige Threads dazwischen.
RhönbahNer - 30.09.15 08:33
Hallo,
vielen Dank für die Warnungen vor den Kontaktsprays. An ein Anlösen von Lacken und Beschriftungen hatte ich nämlich nicht gedacht, und die Wahrscheinlichkeit, mit spraybenetzten Fingern unbedacht ein Fahrzeug anzufassen, ist schon recht hoch. Ich werde vielleicht auch einmal das ATF ausprobieren.
Grüße, Jürgen
vielen Dank für die Warnungen vor den Kontaktsprays. An ein Anlösen von Lacken und Beschriftungen hatte ich nämlich nicht gedacht, und die Wahrscheinlichkeit, mit spraybenetzten Fingern unbedacht ein Fahrzeug anzufassen, ist schon recht hoch. Ich werde vielleicht auch einmal das ATF ausprobieren.
Grüße, Jürgen
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