1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Krupp Autokran 70 GSÜ

THEMA: Krupp Autokran 70 GSÜ
Startbeitrag
Werni - 29.09.15 17:25
Hallo,
ich habe da einmal eine Frage an die Fachleute hier.
Da ich am Bau eines solchen Autokranes bin, allerdings nur die Teile, die auf dem Foto zu sehen sind, suche ich eine solche Hauber Krupp Sattelzugmaschine. Am wichtigsten ist die Karosserie des Haubers. Das Fahrgestell würde ich mir natürlich selbst, entsprechend der vorgegebenen Maße bauen.
Existiert evtl. solch ein Krupp Hauber im N-Bereich und ist käuflich zu erwerben?
Wenn ja, wo, von wem zu beziehen?
Vielleicht gibt es ja einen Hersteller.
Diese Krupp Autokräne 70 GSÜ hatten natürlich auch andere 26 Tonnen Sattelzugmaschinen der späten Epoche 3 und der Epoche 4 als Zugfahrzeuge. Es wurde bewußt solch eine Kombination für den Kran gewählt, da nach Aufstellen des Kranes, die Sattelzugmaschine auch wieder für andere Einsätze genutzt wurde.
Zum Einsatz kamen den Krupp LKW, die MAN/ÖAF Kurzhauber, MB Rundhauber, Henschel Kurzhauber, Volvo/Scania Kurzhauber, Magirus Modelle und natürlich die passenden Frontlenker

Das Kransattelaufliegerchassis aus Messingblech ist im Rohbau fertig.

Viele Grüße
H-W

Der MAN F8 oder der Magirus Mercur von Marks passen nicht?

Bezüglich Krupp kenne ich nur den Krupp Titan von Lemke.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
klar passen diese SZ-Maschinen auch.
Ich möchte, wenn es geht, aber gerne solch eine Krupp Cummings 1080 AK dreiachs Sattelzugmaschine verwenden, wenn ich sie denn auch irgendwie für N bekomme.
Klappt das nicht, habe ich noch eine Kabine mit Haube eines ÖAF Tornado da. Die separat angelieferten Stützen und eventuelles zusatzballastgewicht wird dann von einem weiteren Ep 3, bzw. 4 LKW mit angeliefert.
Grüße
H-W
Hallo,

den Krupp gibt es bisher nicht in 1:160.
Vom Vorbild gab es auch ein Frontlenker- Fahrerhaus in ähnlichem Design in kurzer und langer Ausführung.
Vielleicht kann sich ja einer der hier bekannten 3D- Druck- Experten dieses Fahrzeugs annehmen?
Einsatzmöglichkeiten dafür gäbe es genug...

Grüße,
Markus
Hallo Markus,
ja das wäre mal etwas, solche legendären Krupp in Spur N.
Diese Bauform war so ab etwa 1960 bis zum Ende von Krupp im Einsatz, mit eigenen Motoren und den Cummins V6 und  8 Motoren.
Ich hoffe, die Fotos gefallen und zeigen etwas von diesen legendären LKW's!
Grüße
H-W
https://www.google.de/search?q=krupp+cummins&am...biw=1440&bih=778
Hallo,
ich habe nun einmal mit dem Bau dieses Autokranes in Messingblech begonnen.
Der Sattelauflieger, mit den beim Kranbetrieb anzubauenenden Auslegerstützenhalterungen und den Kranoberwagen mit den Anschlußdrehpunkten für den Mast, habe ich jetzt im Rohbau fertig. Der Kranaufbau usw. kommen die Tage dann dran.
Als Sattelzugmaschine habe ich erst einmal, da derzeit noch  kein Krupp zur Verfügung, einen Volvo Hauber genommen. Erste Fotos stelle ich mal vor. Bedenkt, alles noch Rohbau!!
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans -Werner,
hat zwar nicht unbedingt mit Deinem Wunschmodell zu tun,aber vielleicht trotzdem interessant: Ich habe die Videos wiedergefunden : Die Fernfahrer,Folgen 1-3 und 4-6.Die Serie lief damals von `62-`67,und es sind naturgemäß viele Szenen mit den damaligen LKW,unter anderem auch Krupp.Bei Bedarf melde Dich einfach.

Viele Grüße

Frank
Hallo,
nun habe ich den Kranaufbau mit Kabine auf dem Oberwagen aufgebaut. Es fehlen noch der Kranauslegeranbau mit Zubehör und die Stützen für die Standsicherheit. Diese Teile werde ich demnächst aus Messingprofilen bauen. Aber nun Fotos des Krupp Autokran 70 GSÜ Fahrzeug im derzeitigen Rohbauzustand
Derzeit dient eine Volvo Allrad Hauberzugmaschine mit Lenkvorderachse als Zugfahrzeug, was auch gut paßt.
Nach Fertigstellung der weiteren Komponenten mache ich erneut Fotos.
Grüße
H-W
.

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht gut aus Werni!
Hallo.
hier nun etwas vom Baufortschritt.
Bei meinem Weiterbau dieses Kranaufliegers, samt Kran werden vorerst nur die 4 seitlichen Abstützungen und eine Krupp Sattelzugmaschine aus Resinkabine und Teilen aus der Bastelkiste gefertigt.
Wenn ich weiter bin mache ich mal Fotos für die Ep. 3/4 Freunde und Hauber(Schnauzen)fans.
Wegen des Kranarmes, etc.bin ich mir noch nicht sicher, ob der überhaupt noch benötigt wird. Wenn ich ihn denn vielleicht doch noch einsetzen möchte, muß ich erst mal nach etwas Passendem eroieren, bzw. auftreiben.
Das kann dann natürlich dauern, man muß ja auch noch was für die weitere Zukunft in Petto haben.
Grüße
H-W

Und nun noch fotos mit einer Krupp Titan Sattelzugmaschine. Diese befindet sich im Bau, also noch Rohbauzustand.
Gr.
H-W

Hallo,
jetzt ist der Krupp Sattelaufliegerkran fertig und zusammen mit einer Krupp Titan 3-Achs Sattelzugmaschine unterwegs zum Einsatz.
F. G.
H-W

moin,

ich finde die EMA in olive schon fast besser:))

Gruß aus Hamburg

Norbert
Hallo karlchen,
der BW MAN 630 ist ein kompletter Eigenbau, davon habe ich auch einige anderen Varianten, ebenso die verschiedenen Faun Hauber und Frontlenker, die in der Epoche 3 und wohl bis 4 voll im BW Bestnd und somit im Einsatz waren.
Grüße
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;