1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Brawa 1130 Schiebebühne

THEMA: Brawa 1130 Schiebebühne
Startbeitrag
Schweiz-2004 - 30.09.15 06:59
Hallo bin neu hier und habe mal ein zwei Fragen an die Profi der N Bahner.
Bin im Moment am Bau einer Modelleisenbahn für meine Söhne.
Habe mir eine Schiebebühne von Brawa 1130 bei e-bay ersteigert und soweit auch schon eingebaut Schiebebühne läuft auch wenn die sehr laut ist,aber jetzt zu meinen Fragen.
1. Wie schließe ich die beiliegende Kontakte an die schienen an (Fleischmann Piccolo) es sind vier stück laut Anleitung soll ich den rechten an den linken und den linken an die rechte Schiene anlöten.
bedeutet das also an eine schiene kommen 2 Kontakte und die gegen über liegende schiene bekommt das gleiche.
2. Wie werden die anderen schienen mit Strom versorgt sind ja auf jeder Seite 6 Abgänge und habe nur 4 Kontakte zum anschließen.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und mir ein paar gute Tipps geben und ich kann an meinen Projekt weiterbauen.
Vielen Dank im voraus
Gruß Stefan

Moin Stefan,

meine Bühne ist leider eingebaut und befindet sich im Club, so dass ich nicht  nachschauen kann.

Also nur aus meiner Erinnerung:
Die Bühne hat insgesamt zehn Anschlusskabel. Davon dienen sechs zur Überbrückung der Trennstellen der Bühnenschleifer (gehen an die kurzen Bahnen). Zwei Kabel sind für die Bewegung der Bühne und versorgen die Leiterbahnen der Bühne.
Die letzten zwei Kabel sind für die Fahrstromversorgung der Gleise auf der Bühne.

Da ich bei meiner Bühne kein Steuergerät dabei hatte kann ich dir nicht beschreiben, wie dieses angeschlossen wird. Bei mir wird mit einem 2-poligen Kippschalter die Richtung gewählt und mit 1-poligen Schaltern das Gleis vorgewählt.

Gruß Bernd
Hallo Stefan,

ich habe meine Brawa Schiebebühne vor Jahren versilbert und durch die Minitrix-Dreh-Schiebebühne ersetzt.
Soweit ich mich jedoch erinnere, sind für die Gleisabgänge kleine Kupfer-Kontaktzungen vorgesehen. Je 2 für jeden Abgang. Diese sind mit dem jeweiligen Gleis zu verbinden und werden von den Bühnenkontakten bei Erreichen der Stopp-Position mit dem Bühnenfahrstrom versorgt. Bei je 2 Kontakten je Gleis und 2 x 6 Abgängen sollten also 24 Kupferkontakte Deinem Kauf beigelegt gewesen sein. wenn nicht, hat er Dich besch...
Dann muss eine Individuallösung her.

Gruß aus Nordertown
Hallo Stefan
Fährst Du digital?
Lg Peter
Nein bin leider noch altmodisch und fahre analog.
Gruß Stefan
Also es waren nur 4 Kupferkontakte dabei und an der Bühne selbst waren an der eine Schiene rechts und links ein Plätzchen angelötet. warum auch immer.
Gruß Stefan
Ich versuche heute Abend ein paar Bilder reinzusetzen
Vielen Dank erstmal im voraus.
Stefan
Stefan,

nur für's Protokoll... was haste gelöhnt dafür?

Gruß aus Nordertown
65.-€
Naja, bei der "Ausstattung" und dem lauten Betriebsgeräusch ist das auch das höchste der Gefühle. Dreistellig wäre glatt überbezahlt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Stefan,

das war ein guter Preis!

Wenn du vier Kontakte hast, musst du wohl Brawa kontaktieren und nach acht Ersatzkontakten fragen. Sie sollen ja ziemlich gut sortiert sein, was Ersatzteile angeht. Eingelegt werden die Kontakte in die Vertiefungen der Abgänge, so dass sie mit den Kontakten der Bühne korrelieren
Ansonsten kannst du sie auch weglassen und dir eine alternative Stromversorgung für die Abgänge überlegen.

Falls du keine bebilderte Anleitung hast, kann ich dir ein PDF davon schicken.

Grüße,
Uwe
Hallo leider kann ich keine Bilder hochladen zeigt mir immer Fehler an, aber ihr kennt die Schiebebühne ja. Also ich muss an alle Gleise ein Kontakt anlöten und an der Bühne muss da nicht dann ein Kontakt an der Linke und ein Kontakt an der rechte Schiene angelötet werden denn die wo ich hab sind nur an einer Schiene links und rechts ein Kontakt plätschen angelötet sollte das nicht eines an jeder Seite angebracht werden.
Ich Danke euch schon mal im voraus für eure Antworten.
Gruss Stefan
Moin Stefan,

jeder kann hier Bilder hochladen. Er sollte aber den Hinweis beachten, das Rote gelesen und den Haken an der richtigen Stelle gesetzt haben.
Was genau war jetzt dein Fehler?

Gruß
Kai
Hallo Stefan,
für die Schiebebühne hat BRAWA wahrscheinlich noch viele ET da. Ich habe vor ein paar Jahren mal zwei Stück bekommen, eine war ziemlich "heruntergewirtschaftet". Alle benötigten Teile - auch die Kontakte - hatte BRAWA noch vorrätig.

Grundsätzlich werden die Gleisabgänge wohl von der Bühne aus versorgt, die über Schleifer dauerhaft mit Fahrstrom versorgt ist (da ich digital fahre mache ich davon aber keinen Gebrauch). Da die Gleisabgänge aber auf beiden Seiten der Bühne extakt gleich positioniert sind, werden auch die Abgänge immer paarweise versorgt. Wenn Du also alle Abgänge nutzen willst hilft Dir diese originale Beschaltung nicht weiter. Und wenn Du sowieso eine Abschaltung der einzelnen Abgänge nachrüsten musst, dann kannst Du auf diese Kontakte an den Abgängen auch ganz verzichten.

Der Bühnenmotor wird wie folgt versorgt: Es gibt zwei durchgehende Stromschienen, eine davon hat allerdings an den Stop-Positionen Kerben, so dass der Motor dort stehen bleibt. Für die sechs Abgänge gibt es eine sechfach geteilte Stromschiene. Alle sechs Segmente bis auf das eine für die Zielposition sind immer versorgt, der Controller unterbricht nur die jeweils eine auf der Zielposition. Ich meine, die Segmente am Ende waren noch mit Dioden beschaltet, so dass die Bühne zwangsweise dort stehenbleibt, auch wenn (z. B. durch eine vorzeitige Bewegung des Zielwahlhebels) dieses Segment sonst versorgt würde. Mit der Bewegung des Wahlschalters wird also die Polarität des Motorstroms passend zur Bewegungsrichtung des Schalters eingestellt und die Bühnenmotor-Versorgung an der angewählten Position unterbrochen.

Das Steuergerät hat sich bei mir in der Praxis als etwas unzuverlässig erwiesen, speziell die Motor-Umpolung.

Letztendlich habe ich die Bühnen umgebaut, da ich DCC als Digitalsystem nutze mit dem SB-BRAWA-Bausatz von Railway-Lauf ( http://www.railway-lauf.de/SB-BRAWA-1180.htm ). Herr Ratschmeier hat eigens für die N-Bühne eine neue Sensor-Platine gemacht und auch die Controller-Firmware noch leicht geändert, da die Nachlaufzeiten nicht passten (der Erfassungsbereich der Hall-Sensoren ist im Vergleich zur H0-Bühne relativ ja größer, da alle mechanischen Abmessungen bei N ja ungefähr halbiert sind, bis auf eben den Erfassungsbereich der Sensoren).

Warum erzähle ich das? Nun, für diesen Schiebebühnen-Controller gibt es auch ein Bedienteil ( http://www.railway-lauf.de/FDC-EAM.htm ), damit ist die ganze Geschichte auch analog gut zu nutzen, wenn der originale Controller mal nicht mehr richtig will.

Das Gelästere bzgl. der "Ausstattung" kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Die Trix Schiebebühne hat m. W. auch nur zwei Gleisabgänge mehr und eine Grube, die als Abklingbecken für Atommüll geeignet wäre. Da gefällt mir die flachere Grube der BRAWA Bühne besser. Und die Trix Bühnen sind mittlerweile kaum mehr zu bekommen, und wenn, dann zu völligen Mondpreisen - gerade bei der noch selteneren Dreh-Schiebebühne (die hat dann tatsächlich die Dreh-Option als sehr teures Plus) werden in der Bucht dann locker >>300€ geboten.

Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Gelästere bzgl. der "Ausstattung" kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen


Vorsicht Torsten, Dein Ton ist unangemessen, zumal Du offensichtlich nicht erkannt hast, welche "Ausstattung" tatsächlich gemeint ist. Auch wirfst Du da etwas durcheinander.
- Mit "Ausstattung" waren die fehlenden Kontaktzungen gemeint. Wenn nur 4 vorhanden sind, fehlen immerhin 20. Das ist fürwahr eine miese "Ausstattung"
- Ob 2 Gleisabgänge mehr oder weniger steht hier gar nicht zur Diskussion. Die Erwähnung der Trix-Bühne diente nur der Information, für welche ich mich letztlich entschieden hatte. Es war keine Wertung gegen die Brawa-Bühne. Dahingegen ist Deine "Atommüll"-Bemerkung etwas daneben.
- Es ging hier nicht um einen Vergleich Brawa/Trix. Insofern ist auch Deine Preis- und Verfügbarkeits-Info verzichtbar

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

kann es sein, dass du etwas empfindlich bist? Ich konnte jetzt an Torstens Beitrag nichts entdecken, was den ausgestreckten Zweigefinger rechtfertigt.

Über die Ausstattung darf jeder seine eigene Meinung haben und darf sie auch äußern. Die Anspielung auf die Arommüllgrube bezog sich darauf, dass das Trix-Modell mit seiner vorbbildfreien, tiefen Grube nicht den Hauch von Realität zeigt. Und wie schon sehr oft festgestellt wurde, sind in einem solchen Faden meist sehr viele Beiträge 'verzichtbar' - dazugehört Themenbezogen meiner ebenso wie Deiner. Also Ball flach halten und anderen das selbe Recht lassen, das du Dir vorbehältst. Meinungsfreiheit und so.

Jens
Moin Jens,

"empfindlich" - nö - kann man so nicht sagen. Mein Aufschrei bezieht sich ja auch nur auf den letzten Absatz seiner Ausführungen.
Wenn hier die reine Sachinformation von fehlenden Ausrüstungen mit "Geläster" gleichgesetzt wird, dann stellen sich mir die Nackenhaare senkrecht. Das ist schlichtweg unsachlich und am Thema weit vorbei. Auch hätte der Schreiber, so wie Du es gemacht hast, von einer "vorbildfreien, tiefen Grube" sprechen können. Stattdessen greift er hier zu theatralischen Begriffen, die mit der Grubenverwendung nun so überhaupt nicht harmonieren. Sicherlich ist die Grube etwas tief ausgefallen, das ist aber der damaligen Technik geschuldet. Heute wird man bestimmt mit flacheren Motoren Platz sparen können.

Gruß aus Nordertown  
Hallo
Das man aus zwei Blechplättchen so ein Dramma machen kann ;o)
Zurück zum Thema:
Ich würde Dir, wenn Du analog bleiben willst, auch dazu raten alle Gleise einzeln zu beschalten. Ist zwar einmal ein wenig Mehraufwand, aber danach hast Du mehr Möglichkeiten. Wenn Du vielleicht dann das Gleis noch in 2 oder 3 Abschnitte teilst kannst Du auch mehrere Loks auf einem Stand abstellen.
Lg Peter

Hallo Leute
wollte keinen Streit von Zaun preschen habe jetzt Brawa angefragt wegen den fehlende teile die konnte oder wollte mir nicht helfen.
Werde es jetzt so machen das ich alle Gleise mit Strom versorge die am Trafo angeschlossen werde müsste doch funktionieren oder.
Werde mich dann bei erfolg wieder bei euch melden .
Ich möchte mich auch noch einmal bei allen Bedanken für die schnelle Antworten und Tipps Danke.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
die Ersatzteile für die Schiebebühne waren noch nicht in der EDV erfasst, es gibt wohl schlicht und einfach keine ET-Nummern dafür. Ich hatte daher Frau Illg, die normalerweise die Anfragen bearbeitet, seinerzeit Fotos von den gewünschten Teilen geschickt und dann auch alles bekommen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo ich noch mal habe mal im Internet nach Kontakt laschen gesucht aber nichts gefunden bei Brawa direkt auch nicht hat jemand noch eine Idee wo ich die herbekommen kann,und dann ist mir noch was an der Schiebebühne selbst aufgefallen das die wo ich im Internet gesehen haben an der Unterseite jeweils links und recht wie ein Puffer angebracht sind bei meiner nicht weis da jemand bescheid und kann mir weiter helfen.
Vielen Dank
Gruß Stefan
Ich habe mal etwas in meinem PC gewühlt und die Bilder meiner - wie erwähnt versilberten - Brawa Schiebebühne ausgegraben.
Viel Spass bei der Ansicht. Leider sind die Kontaktzungen nicht mit einem Einzelbild vertreten, sondern "nur" in einer Klarsichttüte erkennbar. Am Besten in Bild 17.

Gruß aus Nordertown

Und noch ein kleines Video aus alten Zeiten
https://www.youtube.com/watch?v=JaVszfniaik&feature=youtube_gdata

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Stefan,

ich kann am Wochenende mal nachschauen. Ich hab noch 2 Brawa Schiebebühnen zu Hause.

Gruss klaus
Hallo zusammen,
ich hoffe es stört nicht, wenn ich nicht extra einen neuen Thread aufmache.
Ich bastle nach langer Abstinenz an einem Groß-Bw und habe mich entschieden, es mal mit einen richtig großen Rechteckschuppen zu versuchen. Gesagt, getan, er entsteht aus bislang 5 Vollmer-Dreifachschuppen und hat 18 Gleise mit Doppelbelegung und zwei für Ein- und Ausfahrt.
Warum ich das schreibe, nun, ich will eine(!) Schiebebühne einbauen, deshalb habe ich zwei Brawa-Bühnen gebraucht erworben. Diese möchte ich so zusammenbauen, dass nur eine Brücke fährt. Hat jemand schonmal sowas gemacht? Ich habe etwas Bedenken bzgl. der Führung, die Sägeschnitte werden sehr genau sein müssen, evtl. müssen neue Profile für die Querbewegung eingebaut werden. Steuerung wird auch interessant, man wird nicht einfach zwei Steuergeräte hintereinander schalten können.
Kurz und gut, hat die Idee überhaupt Aussicht auf Realisierung, ich würde gerne die Meinung hören.
Danke
Peter
Guten morgen Peter
Fährst Du digital oder analog?
Lg Peter
Guten Morgen Stephan,
Ich habe Irgendwo in meinem Fundus noch eine Brawa Schiebebuehne mit Anleitung. Habe die Brawa Schiebebuehne vor vielen, vielen Jahren erstanden aber nie eingebaut.

Falls Du Interesse hast, kann Ich Dir die Anleitung (mit Anschluss-/Verkabelungs Plan) gerne einscannen und per email zu schicken.

Schick mir Deine email Addresse bzW PN.

Gruesse
FreddieW
Hallo,
wird vermutlich digital, wie gesagt, bin beim Aufbau und Planung, nur Dioramen, wenn man sie so nennen kann.
Weichen usw. würde ich analog machen, aber Fahrzeuge eher digital.
Hallo, ich würde gerne wissen, welches Netzteil für dieses Zubehör benötigt wird?

Insbesondere mit wie vielen Ampere. Ich habe einige von 50 VA (16 Volts) gefunden. Wird das ausreichen?

Danke und Grüße

Roberto - Italien



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;