1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Radsatzqualität MTX 15079 Tdgs Schwenkdachwagen

THEMA: Radsatzqualität MTX 15079 Tdgs Schwenkdachwagen
Startbeitrag
- 30.09.15 11:15
Moin,

ich musste gestern einen meiner Schwenkdachwagen auseinandernehmen und habe dabei auch die Radsätze in der Hand gehabt. Deren Achsspitzen haben mich überrascht. Im Gegensatz zu "früher" scheinen diese nicht mehr poliert zu werden. Daraufhin habe ich bei allen Wagen die Achslager kontrolliert. Da die Wagen bisher wenig gelaufen sind, waren keine Lagerfraßspuren zu erkennen. Falls jemand die Wagen schon in intensiverem Einsatz hatte, würde ich mich über Infos zum Zustand der Lager freuen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Carsten,

bei den "Stummis" gibt es dazu schon einen längeren Thread:

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&...a5444519bd644197c59b

Gruß Engelbert
Moin Engelbert,

danke für den Link. Ach du dickes Ei. Und ich hatte mich schon gefreut, dass MTX mit diesen Modelle endlich mal wieder gezeigt hat, was man kann, wenn man will/darf. Ich bin gespannt, was der Händler dazu sagt. Ich habe sechs Wagen; bei 7 von 12 Radsätzen sehen die Achs"spitzen" wie auf dem Bild im ersten Beitrag aus.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

ich hatte mich auch schon gewundert, warum meine sämtlichen 6 Wagen so schlecht rollen. Ich habe das aber für einen negativen Ausreißer gehalten, da in einem anderen Thread die Rolleigenschaften dieses "Bestprodukts" ausdrücklich gelobt wurden.

Abgesehen davon, dass diese Wagen von Trix aus welchen Gründen auch immer bewusst hochbeinig konstruiert wurden, sind sie gut gelungen. Und sie beweisen, dass alle Hobby-Betriebswirte falsch liegen, die behaupten, die aufwändige Detaillierung würde den Preis der Modelle in die Höhe treiben. In Wirklichkeit scheinen gute technische Eigenschaften wie Rollverhalten (und normgerechte Kupplungen) mehr Einfluss auf den Preis zu haben als die Detaillierung.

LG ACE
Hallo N-Gemeinde,

schön (oder eher leider), dass andere auch Probleme mit ihren Radsätzen bzw.
dem Rollverhalten der Wagen haben.
Ich habe mich nach der großen Euphorie über die tollen Wagen schon nicht mehr getraut, etwas negatives dazu beizutragen und die allgemeine Stimmung zu trüben.
In meinem gekauften Display haben 6 Wagen nämlich eiernde (nicht rund laufende) Achsen. Die Qualität der Achsspitzen habe ich allerdings noch nicht überprüft, obwohl wir als Käufer ja die schon seit längerer Zeit die Endkontrolle
der Hersteller aufgedrückt bekommen haben.
Solche Achsen habe ich von Trix noch bei keinem von mir bisher gekauften Wagen vorgefunden.
Nun habe ich schon den Kauf von Triebfahrzeugen weitest gehend eingeschränkt, da kaum ein Modell mit positiver Kritik in den Handel kommt.
Teilweise fallen sie sogar erst später nach etlichen Betriebsstunden negativ auf.
Wenn jetzt auch noch die Wagen davon betroffen sind.....
Sind die Zeiten denn wirklich so schlecht geworden, dass es nur noch Masse statt Klasse gibt.

Grüße Andreas


Ich kann den Grat am Radsatz und den dadurch verursachten Abrieb am Kunststofflager in seiner Wirkung nicht einschätzen. Mir fallen mögliche positive sowie negative Auswirkungen ein.

Ich habe mir einen Wagen angesehen. Auch er zeigt Spuren, läuft aber ordentlich. ich habe nun etwas Lokfett aufgetragen und schaue mal, was passiert. Der gefettete Wagen läuft damit jedenfalls nicht deutlich besser, als die anderen.
Hallo,

die Sache mit dem Rollverhalten wurmt. Also habe ich gemessen und Maßnahmen zu Abhilfe geprüft. Als Teststrecke habe ich den dreifachen Gleiswendel zum Schattenbahnhof bei meiner im Bau befindlichen Anlage genommen.

(1) Minitrix Originalradsätze, Achslänge 15,2 mm: Wagen rollt 1/4-Kreis und bleibt dann stehen.
(2) Luck Radsätze, Achslänge 15,1 mm: Wagen rollt 1 Kreis und bleibt stehen, weil das Gefälle ein kurzes Stück  geringer wird.
(3) Luck Radsätze, Achslänge 15,4 mm: Wagen rollt, beschleunigt in der Gleiswendel und rast in den Schattenbahnhof.

Folgerung: Ich werde bei allen Wagen zu Maßnahme (3) greifen.

LG ACE

PS: Habe jetzt einige Wagen umgerüstet, Laufverhalten immer noch unterschiedlich, aber viel besser als mit den Originalradsätzen.

Edit: PS hinzugefügt

Hallo ACE,

hast auch welche von Thomschke zum probieren? Die sollten einiges günstiger sein.

Wäre mal interessant ob MTX die Radsätze zukauft oder selber fertigt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

leider nein, da ich alle Wagen, die ich umrüste, mit RP25-Radsätzen versehe. Und die gibt's nur von Luck.

LG ACE
Hallo ACE,

dann  ist es klar. Im Prinzip müssten aber auch die Thomschke funktionieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
okay, danke erstmal für die Infos. Beim Enkel gibt es (noch) keine Probleme mit unserem Set.
Grüße
Horst
Hallo ACE,

also deine Schilderung in #6 lässt ja nur den Schluss zu, dass die Achsen nicht auf der Spitze, sondern auf den Flanken laufen (oder besser: bremsen).
Mit dem im Nachbarforum postulierten falschen Spitzenwinkel der Achsen und der schlechten Oberflächenqualität sollte sich damit aber die Möglichkeit zur Nacharbeit ergeben... zumindest, wenn man eine Möglichkeit hat, die Achsen in eine Dreh-, Bohr- oder sonstige Maschine einzuspannen...

(Klar, länger werden sie dadurch natürlich nicht, aber das Material für den Abtrag ist vorhanden!)

meint
Roger
Danke ACE für die Testreihe.

Mein zu teilender 10er Pack kam gestern. Ich habe bei diesem Faden auch spontan an Luck-Achsen gedacht. Zum Glück ist ja immer was in Reserve

Und die ausgetauschten Neu-Trixer gehen gleich ins Altmetall.

Michael
Hallo Michael,

bring mal mit, wenn noch Platz im Handgepäck ist. Dann können wir einen Vergleich machen. Meine scheinen vernünftig zu rollen. Jedenfalls ist mir bei der »Verwiderstandisierung« nichts Nachteiliges aufgefallen.

Bis nachher und gute Fahrt!

Carsten
Hallo,

ich habe mir auch 5 der Tdgs-Wagen gegönnt, davon eiern 2 leicht, einer stärker. Das hatte ich auch schon bei den relativ neuen Chlorgas- und Schwefelwagen. Offenbar nimmt da die Qualität, ggf schon in der Fertigung ab?

Die betreffenden Achsen tausche ich auch gegen "ordentliche" von Luck, weil die Wagen sonst schon toll sind.

Grüße
Andreas


Hallo,

ich kaufe seit Jahren keine Minitrixwagen mehr, weil soviel Mist dabei war, der unmögliches Rollverhalten hatte.....in den schönen Displays Alpentransit etc....

Wäre bei der aktuell vom Rollverhalten so verhunzten Schüttgutwagen beinahe schwach geworden, weil hier soviel Lob kam.......bin ich froh......

Wer ist in Spur N schon ein reiner Vitrinenbahner......meine Wagen müssen erstklassig rollen....da lob ich mir die Fleischmann-Wagen.

Beste Grüße

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Minitirx Schiebewandwagen SBB, die rollen auch ausgesprochen schlecht. Ursache auch hier: die unsaubere Spitzenausrundung der Achsen.
Übrigens nicht nur Minitrix hat hier Probleme. Bisher einwandfrei wie immer an der Stelle: Fleischmann.

Grüße
Martin KErnl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;