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THEMA: Conrad Weichenantrieb
THEMA: Conrad Weichenantrieb
Hallo
hat jemand die Artikelnummer von den Weichenantrieben von Conrad?
Ich kann sie bei Conrad nicht finden
Ich meine die Unterflurantriebe( sehen aus wie Hoffmann Antriebe)
Danke
hat jemand die Artikelnummer von den Weichenantrieben von Conrad?
Ich kann sie bei Conrad nicht finden
Ich meine die Unterflurantriebe( sehen aus wie Hoffmann Antriebe)
Danke
Walo [Gast] - 01.10.04 09:48
Bin grad drüber gestolpert, ich nehme an dass die Nummern im D Katalog identisch sind:
21 99 99-35 mit Endabschaltung
21 99 98-35 mit Endabschaltung mit Polaritäsumschaltung
Preis in SFr. 8.95
Mit Gruss
Walo
21 99 99-35 mit Endabschaltung
21 99 98-35 mit Endabschaltung mit Polaritäsumschaltung
Preis in SFr. 8.95
Mit Gruss
Walo
spurneun [Gast] - 01.10.04 09:51
die Conrad Unterflurantriebe kannst vergessen. Absoluter Schrott. Hab diese sofort wieder ausgebaut weils a Witz war! Der Motor macht beim Umstellen kaum 3 Umdrehungen, wie haben die sich das gedacht?!!
Des Ding is nur eins: billig!
Martin
Des Ding is nur eins: billig!
Martin
WE oder Wutz - 01.10.04 09:52
Nimm wenn Du just soetwas möchtest die "Hoffmann"
CU
WE
CU
WE
Kai [Gast] - 01.10.04 10:10
Danke für die Antwort
Ist dumm gemacht das das Bild des Antriebes nicht als erstes gezeigt wird
Jeder sagt was anderes.
Ich habe auch meistens Hoffmann im einsatz
wollte aber mal einfach zwei probieren und mir mein eigenes Bild machen
Kann ich ja dann immer noch austauschen
Ist dumm gemacht das das Bild des Antriebes nicht als erstes gezeigt wird
Jeder sagt was anderes.
Ich habe auch meistens Hoffmann im einsatz
wollte aber mal einfach zwei probieren und mir mein eigenes Bild machen
Kann ich ja dann immer noch austauschen
Ich verwende Conrad Weichenantriebe und finde sie ganz gut, vor allem im Preis/Leistungsverhältnis. Nachteil ist, dass sie sehr genau justiert gehören, funktionieren aber dann sehr gut.
Dass es andere und teurere Antriebe gibt, ist mir wohl bewusst, aber um diesen preis gibt es nichts funktionierendes Gleichwertiges.
Enrico
Dass es andere und teurere Antriebe gibt, ist mir wohl bewusst, aber um diesen preis gibt es nichts funktionierendes Gleichwertiges.
Enrico
Wir verwenden auch die Conrad Antriebe und sind damit sehr zufrieden. Hatten bisher keine Probleme damit. Auch nicht im Dauereinsatz bei einer Ausstellung.
@5
Genau justiert?
Schöne Grüße aus Tirol
Georg
http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
@5
Genau justiert?
Schöne Grüße aus Tirol
Georg
http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
modellfrey [Gast] - 01.10.04 11:16
Das für und wieder über diese Antriebe hatten wir ja schon zur Genüge. Ich kann nur sagen ich habe derzeit ca 150 in Betrieb und habe keine Probleme damit.
LG Wolfgang
LG Wolfgang
Hat schon einer den Tillig-Antrieb (86110 / 11,00 Euro) getestet?? Werde diesen bei uns im Club mal testen.
jojo
jojo
Hans-Georg [Gast] - 01.10.04 15:37
Hat sich im Forum eigentlich schon einmal jemand über die zunehmende Produktionsverlegung nach China beschwert? Kommen die C*-Antriebe zufällig von dort?
Günter König - 01.10.04 16:45
zu den Antrieben von C*...:
Auf Anraten mehrerer Honorationen hier in der Runde habe ich vom Kauf dieser Teile abgesehen. Bis auf 2 Stück, die ich günstigst bekommen konnte.
Die für meinen Sbhf bestimmten Hoffmann - Vögel funzen einwandfrei. Die C*.... haben nach knapper Zeit freilaufend ohne mech. Last schlapp gemacht.
@Hans-Georg #9
Ist das so? Ist mir noch nie aufgefallen! Und wenn auch, es muß ja nicht so sein nach dem Motto:
"die Guten zum H.....,
die schlechten zu C*......"
Ist wohl eine Sache der QC/QS und der Qualitätsansprüche allgemein.
Gruß,
Günter
Auf Anraten mehrerer Honorationen hier in der Runde habe ich vom Kauf dieser Teile abgesehen. Bis auf 2 Stück, die ich günstigst bekommen konnte.
Die für meinen Sbhf bestimmten Hoffmann - Vögel funzen einwandfrei. Die C*.... haben nach knapper Zeit freilaufend ohne mech. Last schlapp gemacht.
@Hans-Georg #9
Ist das so? Ist mir noch nie aufgefallen! Und wenn auch, es muß ja nicht so sein nach dem Motto:
"die Guten zum H.....,
die schlechten zu C*......"
Ist wohl eine Sache der QC/QS und der Qualitätsansprüche allgemein.
Gruß,
Günter
JürgenK. [Gast] - 01.10.04 19:37
Verstehe eigentlich nicht, dass es hier so grosse Unterschide gibt, bei der Meinung ob funktioniert oder nicht.
Geht ja hier nicht um Optik sondern um Funktion.
Da muss es doch Unterschiede geben:
entweder beim Artikel selber
oder beim Einbau
oder bei der Ansteuerung
oder.....
Könnten mal diese Punkte erörtert werden, und nicht nur "kannst vergessen.Absoluter Schrott" und "keine Problem damit".
Auch wo das Teil herkommt ist eigentlich nicht vordergründig, entweder es funktioniert bei der zugedachten Funktion oder nicht.
Vor allem war, ich meine sogar gar nicht vor alllzu langer Zeit, das Thema schon mal.
Jürgen
P.S. bekommt man eigentlich von Conrad eine Stellungnahme.
Geht ja hier nicht um Optik sondern um Funktion.
Da muss es doch Unterschiede geben:
entweder beim Artikel selber
oder beim Einbau
oder bei der Ansteuerung
oder.....
Könnten mal diese Punkte erörtert werden, und nicht nur "kannst vergessen.Absoluter Schrott" und "keine Problem damit".
Auch wo das Teil herkommt ist eigentlich nicht vordergründig, entweder es funktioniert bei der zugedachten Funktion oder nicht.
Vor allem war, ich meine sogar gar nicht vor alllzu langer Zeit, das Thema schon mal.
Jürgen
P.S. bekommt man eigentlich von Conrad eine Stellungnahme.
modellfrey [Gast] - 01.10.04 19:52
@11 also da gebe ich Dir recht, das verstehe ich auch nicht.
Ich habe ein Computerprogramm geschrieben, da stellt der Rechner den eingegeben Weichenantrieb alle 10 sec um. Dieses Programm dient bei mit zum justieren der Antriebe. Spaßhalber habe ich schon öffter mal das Programm eine längere Zeit laufen lassen...(30 min waren keine Seltenheit) sozusagen als Härtetest und ich hatte keinerlei Probleme mit den "C" Antrieben. Eins könnt ihr sicher sein, daß ich auf meiner Anlage (wer die kennt) keinen Schrott einbaue auch nicht aus finanziellen Aspekten herraus. Vielleicht gibt es da mehrere Fertigungsserien, den irgendwoher müßen die Unterschiede doch wohl kommen.
Gruß Wolfgang
Ich habe ein Computerprogramm geschrieben, da stellt der Rechner den eingegeben Weichenantrieb alle 10 sec um. Dieses Programm dient bei mit zum justieren der Antriebe. Spaßhalber habe ich schon öffter mal das Programm eine längere Zeit laufen lassen...(30 min waren keine Seltenheit) sozusagen als Härtetest und ich hatte keinerlei Probleme mit den "C" Antrieben. Eins könnt ihr sicher sein, daß ich auf meiner Anlage (wer die kennt) keinen Schrott einbaue auch nicht aus finanziellen Aspekten herraus. Vielleicht gibt es da mehrere Fertigungsserien, den irgendwoher müßen die Unterschiede doch wohl kommen.
Gruß Wolfgang
Dirk [Gast] - 01.10.04 20:16
@12
Hallo Wolfgang,
dein Programm klingt gut. Wäre es möglich, dass du mir das Programm schickst, per Mail? Oder ist das Programm von der Megabytezahl zu groß?
Gruß Dirk
Hallo Wolfgang,
dein Programm klingt gut. Wäre es möglich, dass du mir das Programm schickst, per Mail? Oder ist das Programm von der Megabytezahl zu groß?
Gruß Dirk
modellfrey [Gast] - 01.10.04 21:25
@13 kann ich machen.......allerdings erst morgen.....lg Wolfgang
@Wolfgang
Kann Deine Erfahrungen zum C*-Antrieb nur bestätigen. Habe selber jetzt über 70 Antriebe verschiedener Kaufdaten problemlos im Einsatz.
2 haben bis jetzt Aussetzer gehabt, waren aber nach einfachster Reparatur behoben.
Ich vermute mal, daß viele der "Conrad-Gegner" einfach nur nachplappern was sie irgendwo gelesen haben ohne die Antriebe selber zu kennen (kennt man ja z.B. von Märklinisten, die auch "wissen" das N nicht funktioniert), oder technisch mit ihnen schlicht überfordert sind.
@8 jojo
Die Tillig sind zwar raue Gesellen, werden aber bei halber Spannung viel ruhiger. Von denen habe ich 25 Stück seit 5 Jahren im Einsatz, ohne einen Ausfall !!!
Kann Deine Erfahrungen zum C*-Antrieb nur bestätigen. Habe selber jetzt über 70 Antriebe verschiedener Kaufdaten problemlos im Einsatz.
2 haben bis jetzt Aussetzer gehabt, waren aber nach einfachster Reparatur behoben.
Ich vermute mal, daß viele der "Conrad-Gegner" einfach nur nachplappern was sie irgendwo gelesen haben ohne die Antriebe selber zu kennen (kennt man ja z.B. von Märklinisten, die auch "wissen" das N nicht funktioniert), oder technisch mit ihnen schlicht überfordert sind.
@8 jojo
Die Tillig sind zwar raue Gesellen, werden aber bei halber Spannung viel ruhiger. Von denen habe ich 25 Stück seit 5 Jahren im Einsatz, ohne einen Ausfall !!!
@ 11 Der Jürgen ist mir da zuvor gekommen. Auch ich beobachte die Diskussion schon länger etwas verwundert und kann mir die große Meinungsbreite - gerade auch unter erfahreren Mobanern nicht erklären. Kann es sein, dass Ihr die Antriebe doch im Detail mit unterschiedlichen Stromversorgungen betreibt? Und dies dann doch auf die Funktion oder Lebensdauer durchschlägt? Gruß Bernd
Klaus Lübbe - 01.10.04 23:32
bei Wolfgang weiß ich, das er repräsentative Aussagen machen kann
Klaus
Klaus
... wie gut, das ich weder H* noch C* Antriebe kenne Deshalb : kann es mit der unterschiedlichen Stelldrahtlänge / Dicke der Trassenbretter zusammenhängen ? Und wie Bernd richtig bemerkt, auch von Art der Betätigung und Stromversorgung ?
Gruß ; AL,-me
Gruß ; AL,-me
modellfrey [Gast] - 02.10.04 01:35
zum Einbau muß ich noch sagen ,daß der Antrieb genau zur Weichenachse verlaufen sollte. Schon eine geringe Abweichung davon erzeugt den Effekt,daß die
Zunge nicht ausläuft oder erst gar nicht anläuft. Aber wenn das sorgfälltig gemacht wird sehe ich da keine Probleme. Ich sehe da keinen Unterschied zu den "H" Antrieben, deren Einbau ja auch Justagearbeiten erfordert. Sagt mir doch mal wo die Probleme liegen sollen ...kommen Ausseter vor, Elektotechnische Probleme?
Diejenigen die den Antrieb so als Schrott bezeichen sollen doch mal genau ihre Erfahrungen schildern......und das nicht so pauschalieren.
LG Wolfgang
Zunge nicht ausläuft oder erst gar nicht anläuft. Aber wenn das sorgfälltig gemacht wird sehe ich da keine Probleme. Ich sehe da keinen Unterschied zu den "H" Antrieben, deren Einbau ja auch Justagearbeiten erfordert. Sagt mir doch mal wo die Probleme liegen sollen ...kommen Ausseter vor, Elektotechnische Probleme?
Diejenigen die den Antrieb so als Schrott bezeichen sollen doch mal genau ihre Erfahrungen schildern......und das nicht so pauschalieren.
LG Wolfgang
Thomas Frank [Gast] - 02.10.04 22:02
zu #18
Ich denke mit der Stelldrahtlänge hat es nichts zu tun.
Die Stärke des Unterbaus varriert bei mir zwischen 6mm und 5cm.
Die Stromversorgung erfolgt analog mittels Tastern und Wechselspannung aus normalem Trix-Trafo.
Soviel zu meinen Gegebenheiten, da ich auch etliche dieser Antriebe eingebaut habe, die bisher alle problemlos ihren Dienst verrichten.
Gruß
Thomas
PS: ich verwende nur das Modell mit zusätzlichem Umschaltkontakt.
Ich denke mit der Stelldrahtlänge hat es nichts zu tun.
Die Stärke des Unterbaus varriert bei mir zwischen 6mm und 5cm.
Die Stromversorgung erfolgt analog mittels Tastern und Wechselspannung aus normalem Trix-Trafo.
Soviel zu meinen Gegebenheiten, da ich auch etliche dieser Antriebe eingebaut habe, die bisher alle problemlos ihren Dienst verrichten.
Gruß
Thomas
PS: ich verwende nur das Modell mit zusätzlichem Umschaltkontakt.
Res [Gast] - 03.10.04 16:35
Hallo zusammen,
ich habe zu den C u.H-Antrieben schon des öfteren meinen "Senf" abgegeben.
Ich schreibe es noch einmal - wenn ihr einen C und einen H-Antrieb öffnet, erseht ihr unweigerlich den Unterschied und könnt euch selbst eine Meinung über die beiden Antriebe bilden!
Vermutlich werdet ihr dann aber sofort den H-Antrieb einabuen.
Gruss
Res
ich habe zu den C u.H-Antrieben schon des öfteren meinen "Senf" abgegeben.
Ich schreibe es noch einmal - wenn ihr einen C und einen H-Antrieb öffnet, erseht ihr unweigerlich den Unterschied und könnt euch selbst eine Meinung über die beiden Antriebe bilden!
Vermutlich werdet ihr dann aber sofort den H-Antrieb einabuen.
Gruss
Res
@ Res
Also diese Logik mußt Du mal erklären !
Bei Technik zählen keine Meinungen oder Ansichten, sondern Erfahrungen
Also diese Logik mußt Du mal erklären !
Bei Technik zählen keine Meinungen oder Ansichten, sondern Erfahrungen
@21 Res / Dann lass uns nicht unwissend sterben !!! Ich weiß von Dir nur, dass Du mit Hoffmann Deine Minitrixweichen umgebaut hast. Und damit zufrieden bist.
Woran liegt es nun? Wurde die Mechanik vereinfacht ? Gruß Bernd
Woran liegt es nun? Wurde die Mechanik vereinfacht ? Gruß Bernd
Günter König - 03.10.04 21:56
Ich habe meine defekten C-Antriebe zwar noch nicht zerlegt, aber al sie noch funzten waren sie recht laut. Lauter als die Hoffmänner.
Jetzt sind sie elektrisch kaputt. Möglicherweise sind die Kontakte hinüber.......
Gruß,
Günter
Jetzt sind sie elektrisch kaputt. Möglicherweise sind die Kontakte hinüber.......
Gruß,
Günter
Res [Gast] - 03.10.04 23:04
@K/eiche
Hierzu braucht es keine grosse Logik - denn ich schreibe ja, dass man die beiden Antriebe nur öffnen muss und dann sofort sehen kann, wo der "Hase im Pfeffer liegt"!
Im C-Antrieb befinden sich Schleifkontakte, die leider äusserst schwach ausgelegt und teilweise sehr ungenau eingebaut sind - das heist, die Schleifer verschieben sich neben die Kontaktblättchen, was entweder zu keinem Kontakt mehr führt, oder aber sogar zu einer Verschweissung, was sich dann wieder mit der Äusserung von Günter dekt.
Der H-Antrieb (ich spreche hier von der 2. Generation-also noch von den weissfarbigen, die ganz neuen-schwarzen kenne ich selbst noch nicht) haben eine komplett andere Kontaktübergabe (Mechanisch) und ist desshalb zuverlässig.
Zudem ist der C-Antrieb eine Kopie der Erstlinge von Hoffmann, die nie überarbeitet wurden!
Dass die einen Betreiber mit den C-Antrieben zufrieden sind ist ja auch erfreulich, ich bin aber wohl nicht der einzige der mit den H-Antrieben eine bessere Erfahrung gemacht hat, und dies nicht nur bei umgebauten MTX-Weichen sondern im speziellen auch bei den Pecos Code 55.
Aber noch einmal - aufmachen und selbst sehen!
Gruss
Res
Hierzu braucht es keine grosse Logik - denn ich schreibe ja, dass man die beiden Antriebe nur öffnen muss und dann sofort sehen kann, wo der "Hase im Pfeffer liegt"!
Im C-Antrieb befinden sich Schleifkontakte, die leider äusserst schwach ausgelegt und teilweise sehr ungenau eingebaut sind - das heist, die Schleifer verschieben sich neben die Kontaktblättchen, was entweder zu keinem Kontakt mehr führt, oder aber sogar zu einer Verschweissung, was sich dann wieder mit der Äusserung von Günter dekt.
Der H-Antrieb (ich spreche hier von der 2. Generation-also noch von den weissfarbigen, die ganz neuen-schwarzen kenne ich selbst noch nicht) haben eine komplett andere Kontaktübergabe (Mechanisch) und ist desshalb zuverlässig.
Zudem ist der C-Antrieb eine Kopie der Erstlinge von Hoffmann, die nie überarbeitet wurden!
Dass die einen Betreiber mit den C-Antrieben zufrieden sind ist ja auch erfreulich, ich bin aber wohl nicht der einzige der mit den H-Antrieben eine bessere Erfahrung gemacht hat, und dies nicht nur bei umgebauten MTX-Weichen sondern im speziellen auch bei den Pecos Code 55.
Aber noch einmal - aufmachen und selbst sehen!
Gruss
Res
@25
Ob der C-Antrieb eine Kopie der H-Antriebe ist, tut doch überhaupt nichts zur Sache. Nachdem Du mit den H-Antrieben eine bessere Erfahrung gemacht hast, hast Du implizit mit den C-Antrieben eine schlechtere Erfahrung gemacht.
Jetzt sind wir natürlich gespannt, _was_ Deine schlechtere Erfahrung mit den(m) C-Antrieb(en) war.
Es ist absolut nicht hilfreich, mit pauschalen Aussagen zu argumentieren - sei doch bitte so nett, und sag uns einfach, was Sache ist, wir lauschen gespannt!
LG
Enrico
Ob der C-Antrieb eine Kopie der H-Antriebe ist, tut doch überhaupt nichts zur Sache. Nachdem Du mit den H-Antrieben eine bessere Erfahrung gemacht hast, hast Du implizit mit den C-Antrieben eine schlechtere Erfahrung gemacht.
Jetzt sind wir natürlich gespannt, _was_ Deine schlechtere Erfahrung mit den(m) C-Antrieb(en) war.
Es ist absolut nicht hilfreich, mit pauschalen Aussagen zu argumentieren - sei doch bitte so nett, und sag uns einfach, was Sache ist, wir lauschen gespannt!
LG
Enrico
Günter König - 04.10.04 10:03
Die schlechten Erfahrungen sind doch die, das sie nicht die Standzeit der H-Antriebe haben. Der Grund hierfür sind die mangelnde mechanische Stabilität der Kontktführungen im inneren des Antriebes.
Ich habe mal einen Antrieb geöffnet und nachgesehen. Es ist tatsächlich so, das der Aufbau sehr labil ist und eine Kontaktierung nicht erreicht wird.
Daher zeigte mir eine ohmsche Messung von außen auch nichts mehr an. Leider bin ich nicht im Besitz einer macrofähigen Digicam, ich hätte sonst Bilder gemacht.
Der zweite C-Antrieb zeigte übrigends die gleiche Erscheinung.
Ich habe sie daher heute um 9.47 Uhr MESZ der Sondermüllverklappung zugeführt.
Gruß,
Günter
Ich habe mal einen Antrieb geöffnet und nachgesehen. Es ist tatsächlich so, das der Aufbau sehr labil ist und eine Kontaktierung nicht erreicht wird.
Daher zeigte mir eine ohmsche Messung von außen auch nichts mehr an. Leider bin ich nicht im Besitz einer macrofähigen Digicam, ich hätte sonst Bilder gemacht.
Der zweite C-Antrieb zeigte übrigends die gleiche Erscheinung.
Ich habe sie daher heute um 9.47 Uhr MESZ der Sondermüllverklappung zugeführt.
Gruß,
Günter
Günter, Macro brauchste nicht. Normalobjekitv mit höchste Auflösung aufgenommen, lässt Dir noch jede Menge Spielraum für Vergrösserungen.
Jedenfalls danke für die Aufklärung, warum die Conrads nicht das Gelbe vom Ei sind.
Claus
Jedenfalls danke für die Aufklärung, warum die Conrads nicht das Gelbe vom Ei sind.
Claus
sandra/dampflokschlu - 04.10.04 13:33
peco antriebe, peco, peco... also die scheinen mir die besten nach hoffmann. jaja, sie sind stromfresser, na und ? schaltet ihr 5 weichen auf einmal? ja und die schalten mit klick, ich weiss, aber wer schaut schon soooo genau auf eine weiche, wenn ein halber meter weiter ein zug viel mehr zum angucken lockt...
ist ja schon gut, ist ja nur meine meinung..
ist ja schon gut, ist ja nur meine meinung..
Res [Gast] - 04.10.04 13:58
@Enrico
Nun "artet" es aber wieder einmal aus - aber Günter hat ja bereits eine prägnante Antwort abgegeben.
Wenn du dich bemühst und einige ältere Treads über das selbe Thema zu lesen, erfährst du immer wieder das selbe!
<Ob der C-Antrieb eine Kopie der H-Antriebe ist, tut doch überhaupt nichts zur Sache. Nachdem Du mit den H-Antrieben eine bessere Erfahrung gemacht hast, hast Du implizit mit den C-Antrieben eine schlechtere Erfahrung gemacht.>
Kopie oder nicht Kopie ist meiner Meinung nach aber sehr relevant, denn der von H seinerzeit überarbeitete Antrieb funkt. noch heute bestens!
Jedenfalls bei mir - ergo ist es doch ganz klar - meiner Meinzung nach sind die H-Antriebe um einiges besser - ansonsten würde ich das ganze hier warscheinlich auch nicht vortragen!!
Gruss
Res
Nun "artet" es aber wieder einmal aus - aber Günter hat ja bereits eine prägnante Antwort abgegeben.
Wenn du dich bemühst und einige ältere Treads über das selbe Thema zu lesen, erfährst du immer wieder das selbe!
<Ob der C-Antrieb eine Kopie der H-Antriebe ist, tut doch überhaupt nichts zur Sache. Nachdem Du mit den H-Antrieben eine bessere Erfahrung gemacht hast, hast Du implizit mit den C-Antrieben eine schlechtere Erfahrung gemacht.>
Kopie oder nicht Kopie ist meiner Meinung nach aber sehr relevant, denn der von H seinerzeit überarbeitete Antrieb funkt. noch heute bestens!
Jedenfalls bei mir - ergo ist es doch ganz klar - meiner Meinzung nach sind die H-Antriebe um einiges besser - ansonsten würde ich das ganze hier warscheinlich auch nicht vortragen!!
Gruss
Res
Günter König - 04.10.04 14:18
Irgendjemand tat hier einst kund, das die Antrie´be von C* identisch mit den ersten Antrieben vonH* sein sollen.
Kann es nun nicht so sein, das genau diese erste Serie aufgrund von Reklamationen bei Hoffmann überarbeitet wurden und nach einer Änderung der Konstruktion (hier ist nämlich Fehler zu suchen) neu aufgelegt wurden? Das evt. C* den Ur-Ramsch aufgekauft hat?
Wäre ja `ne Möglichkeit.......
Grüße aus dem niederen Sachsen,
Günter
Kann es nun nicht so sein, das genau diese erste Serie aufgrund von Reklamationen bei Hoffmann überarbeitet wurden und nach einer Änderung der Konstruktion (hier ist nämlich Fehler zu suchen) neu aufgelegt wurden? Das evt. C* den Ur-Ramsch aufgekauft hat?
Wäre ja `ne Möglichkeit.......
Grüße aus dem niederen Sachsen,
Günter
Na gut, dann haben ich und modellfrey eben laut Res&Günter nicht funktionierende Antriebe, who cares ?
@sandra
Peco-Antriebe ? Wenn es nur der Stromverbrauch bei den ollen Grumpen wäre ....
@sandra
Peco-Antriebe ? Wenn es nur der Stromverbrauch bei den ollen Grumpen wäre ....
Günter König - 04.10.04 15:18
Wenn ihr nicht funktionierende Antriebe hättet, wären sie doch wohl kaum noch eingebaut denke ich mal. Im übrigen habe ich solches auch nicht behauptet!
In einem vorhergehenden Beitrag erwähnte ich bereits, das ich die Teile gebraucht bekommen habe und auch, das es eine Sache der Qualitätskontrolle ist, ob ein Antrieb verkauft wird oder nicht. Wenn der Standard bei Hoffmann eben höher ist, dann heißt das doch nicht, das alles unter diesem Level nicht funktioniert. Also Markus, etwas flacher den Ball.
Ich hatte auch erwähnt, das mir die Teile von C* zudem auch noch zu laut sind. Und das ist für mich auch ein Grund, die Sachen nicht zu kaufen.
Wenn es dann was ganz genaues sein soll, dann bitte hier mal einen Blick hinschmeißen:
http://www.mbtronik.de/weichenantrieb/genaueres.html
Gruß,
Günter
In einem vorhergehenden Beitrag erwähnte ich bereits, das ich die Teile gebraucht bekommen habe und auch, das es eine Sache der Qualitätskontrolle ist, ob ein Antrieb verkauft wird oder nicht. Wenn der Standard bei Hoffmann eben höher ist, dann heißt das doch nicht, das alles unter diesem Level nicht funktioniert. Also Markus, etwas flacher den Ball.
Ich hatte auch erwähnt, das mir die Teile von C* zudem auch noch zu laut sind. Und das ist für mich auch ein Grund, die Sachen nicht zu kaufen.
Wenn es dann was ganz genaues sein soll, dann bitte hier mal einen Blick hinschmeißen:
http://www.mbtronik.de/weichenantrieb/genaueres.html
Gruß,
Günter
Marcel [Gast] - 30.09.05 20:32
Habe mir die Weichenantriebe mit Endabschaltung und Polaritätsumschaltung des Herzstücks von Conrad gekauft und weiß nicht wo die Kabel hin gehen sollen! Kann mir einer helfen???
www.golf2@barnim.de
www.golf2@barnim.de
Hallo Marcel
In der den Antrieben beiliegenden Bedienungsanleitung ist es eigendlich klar und verständlich erläutert !
Für den Fall, daß du keine hast , hier ist der Link zum download :
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaette...mschaltung_de-en.pdf
bei Ansteuerung mit 16V Wechselspannung :
Rot = gemeinsamer Rückleiter Motor
2x Braun = Steuerleitungen (mit den in Schrumpfschlauch verpackten Dioden) für Rechts/Linkslauf (Stellen der Weiche) , sie kommen an die Weichentaster.
Umschaltung
Gelb = an das Herzstück
2x Blau = von den Schienen (gerade/gebogene Stockschiene)
die Antriebe kann man jedoch auch mit Gleichspannung ansteuern (von mir bevorzugt)- dann entfallen die Dioden , und die norm. Taster werden durch Umpoltaster/schalter/relais ersetzt. Belastet den Antrieb elektrisch wie mechanisch weniger und ohne nennenwerten Aufwand kann die Stellgeschwindigkeit regelbar gemacht werden.
mfG Willi
In der den Antrieben beiliegenden Bedienungsanleitung ist es eigendlich klar und verständlich erläutert !
Für den Fall, daß du keine hast , hier ist der Link zum download :
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaette...mschaltung_de-en.pdf
bei Ansteuerung mit 16V Wechselspannung :
Rot = gemeinsamer Rückleiter Motor
2x Braun = Steuerleitungen (mit den in Schrumpfschlauch verpackten Dioden) für Rechts/Linkslauf (Stellen der Weiche) , sie kommen an die Weichentaster.
Umschaltung
Gelb = an das Herzstück
2x Blau = von den Schienen (gerade/gebogene Stockschiene)
die Antriebe kann man jedoch auch mit Gleichspannung ansteuern (von mir bevorzugt)- dann entfallen die Dioden , und die norm. Taster werden durch Umpoltaster/schalter/relais ersetzt. Belastet den Antrieb elektrisch wie mechanisch weniger und ohne nennenwerten Aufwand kann die Stellgeschwindigkeit regelbar gemacht werden.
mfG Willi
Marcel [Gast] - 01.10.05 14:43
Danke Brummel für denn Plan aber wo soll das Gelbe Kabel hin "Herzstück"?
was ist das? Und muß ich die Blauen Kabel an die Stockschiene anschließen?
was ist das? Und muß ich die Blauen Kabel an die Stockschiene anschließen?
Cox [Gast] - 01.10.05 18:23
@ Sandra
Du hast recht, die Antriebe sind ordenlich und sehr zuverlässig. Ich hatte 60 Stück. Den Stromverbrauch bekommt man sehr gut mit einer Kondensatorschaltung in den Griff. Die langen Schaltstangen kann man gleich als Ladegut verwenden. Wo immer möglich, klipst sie direkt an die Weiche und deckt das Loch mit einem Pappstück ab.
Aaaaaaaber: Die Fixierung der für H0 konzipierten Kontakte ist Horror. Die nierenförmigen Ausschnitte in der Platte sind bei kleinen Weichen nachzuarbeiten. Die Justierung hält auch nicht richtig. Das ist lästig, weil die Weiche mit einem Hammerschlag schaltet. Einen passenden Kleber habe ich nicht gefunden. In der Konsequenz habe ich sie alle rausgeschmissen und durch Fulgurex ersetzt.
Gruss
Cox
Du hast recht, die Antriebe sind ordenlich und sehr zuverlässig. Ich hatte 60 Stück. Den Stromverbrauch bekommt man sehr gut mit einer Kondensatorschaltung in den Griff. Die langen Schaltstangen kann man gleich als Ladegut verwenden. Wo immer möglich, klipst sie direkt an die Weiche und deckt das Loch mit einem Pappstück ab.
Aaaaaaaber: Die Fixierung der für H0 konzipierten Kontakte ist Horror. Die nierenförmigen Ausschnitte in der Platte sind bei kleinen Weichen nachzuarbeiten. Die Justierung hält auch nicht richtig. Das ist lästig, weil die Weiche mit einem Hammerschlag schaltet. Einen passenden Kleber habe ich nicht gefunden. In der Konsequenz habe ich sie alle rausgeschmissen und durch Fulgurex ersetzt.
Gruss
Cox
Cox [Gast] - 01.10.05 18:24
Marcel, kauf Dir einen Piepser. Der ist eigentlich unverzichtbar.
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Marcel,
kauf dir lieber gleich ein gescheites Multimeter - als Mobahner wirst du es immer wieder brauchen. Es muss kein Fluke für "bescheidene" 2000€ sein, ein einfaches für 20-40€ tut es auch.
Marcel, öhm... die Frage nach den blauen Kabeln solltest du dir eigendlich selber beantworten können, denn woher sollte der Umschalter/das Herzstück sonst seinen Saft bekommen ? Aber es gib ja bekanntlich keine dummen Fragen...schmunzel . Also dann schau mal hier :
http://img89.imageshack.us/img89/1653/weichen5nh.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/8899/weichepol4zl.jpg
mfG Willi
kauf dir lieber gleich ein gescheites Multimeter - als Mobahner wirst du es immer wieder brauchen. Es muss kein Fluke für "bescheidene" 2000€ sein, ein einfaches für 20-40€ tut es auch.
Marcel, öhm... die Frage nach den blauen Kabeln solltest du dir eigendlich selber beantworten können, denn woher sollte der Umschalter/das Herzstück sonst seinen Saft bekommen ? Aber es gib ja bekanntlich keine dummen Fragen...schmunzel . Also dann schau mal hier :
http://img89.imageshack.us/img89/1653/weichen5nh.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/8899/weichepol4zl.jpg
mfG Willi
marcel [Gast] - 02.10.05 18:31
Danke Brummel für die Zeichnungen also ein Multimeter werde ich mir gleich zulegen!
Peter [Gast] - 02.10.05 19:38
Hallo zusammen
Bin gerade daran auf Spur N zu wechseln, wegen knappen Platzverhältnissen. Bin per Zufall auf die Diskussion und das 1zu160 Portal gestossen.
Habe die Diskussion zu den Unterflurantrieben mal überflogen. Eine Frage hätte ich dazu: Sind die Unterflurantriebe von Conrad oder Hoffmann etc. mit dem Fleischmann Gleissystem kompatibel oder muss ich Antriebe eines bestimmten Herstellers verwenden? Ich habe mir zwar noch keine Gleise angeschafft, möchte aber das System von Fleischmann verwenden, da ich dieses auch in HO hatte - oder mache ich da was grundsätzlich falsch??
Herzlichen Dank im voraus für ein kurzes Feedback !
Grüsse Peter
Bin gerade daran auf Spur N zu wechseln, wegen knappen Platzverhältnissen. Bin per Zufall auf die Diskussion und das 1zu160 Portal gestossen.
Habe die Diskussion zu den Unterflurantrieben mal überflogen. Eine Frage hätte ich dazu: Sind die Unterflurantriebe von Conrad oder Hoffmann etc. mit dem Fleischmann Gleissystem kompatibel oder muss ich Antriebe eines bestimmten Herstellers verwenden? Ich habe mir zwar noch keine Gleise angeschafft, möchte aber das System von Fleischmann verwenden, da ich dieses auch in HO hatte - oder mache ich da was grundsätzlich falsch??
Herzlichen Dank im voraus für ein kurzes Feedback !
Grüsse Peter
@41
Hallo Peter,
wenn du das Forum durchsuchst findest Du recht viele Beiträge über die diversen Gleissysteme.
Um Deine Frage zu beantworten: Die Unterflurantriebe von Conrad und Hoffmann werden bei den meisten N-Bahnern in Verbindung mit dem Peco Gleissystem verwendet.
Mit einem entsprechenden Aufwand können sie auch mit jedem anderen Gleissystem verwendet werden. Ob der Aufwand dann aber in einem Verhältnis steht mußt du selbst beantworten. Die N-Bahner sind nach meiner Erfahrung sehr oft begnadete Bastler.
Wenn du etwas Zeit hast für Deine Kaufentscheidung empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise. Besuche einer der nächsten großen Ausstellungen wie z.B. München etc. wo auch die diversen N-Clubs mit einer Anlage vertreten sind. Dann musst Du nur etwas Zeit inverstieren um das für und wieder der einzelen Gleissysteme erläutert zu bekommen. Wir N-Bahner beissen nicht, sondern wir sind ein recht umgängliches Völkchen!!!
Nach meiner eigenen Messerfahrung werden fast 30% der Gespräche über dieses Thema geführt und ich freue mich über jeden Modellbahner den ich von Spielzeugweichen zu Modellweichen bekehren kann. Du kannst mich auch gerne direkt anmailen!
Gruß
Schorsch
Hallo Peter,
wenn du das Forum durchsuchst findest Du recht viele Beiträge über die diversen Gleissysteme.
Um Deine Frage zu beantworten: Die Unterflurantriebe von Conrad und Hoffmann werden bei den meisten N-Bahnern in Verbindung mit dem Peco Gleissystem verwendet.
Mit einem entsprechenden Aufwand können sie auch mit jedem anderen Gleissystem verwendet werden. Ob der Aufwand dann aber in einem Verhältnis steht mußt du selbst beantworten. Die N-Bahner sind nach meiner Erfahrung sehr oft begnadete Bastler.
Wenn du etwas Zeit hast für Deine Kaufentscheidung empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise. Besuche einer der nächsten großen Ausstellungen wie z.B. München etc. wo auch die diversen N-Clubs mit einer Anlage vertreten sind. Dann musst Du nur etwas Zeit inverstieren um das für und wieder der einzelen Gleissysteme erläutert zu bekommen. Wir N-Bahner beissen nicht, sondern wir sind ein recht umgängliches Völkchen!!!
Nach meiner eigenen Messerfahrung werden fast 30% der Gespräche über dieses Thema geführt und ich freue mich über jeden Modellbahner den ich von Spielzeugweichen zu Modellweichen bekehren kann. Du kannst mich auch gerne direkt anmailen!
Gruß
Schorsch
Hallo,
ich habe 1 Peco-Antrieb und 5 Conrad-Antriebe im Einsatz.
Inzwischen noch 2 Conrad-Antriebe dazu gekauft, diese schalten die Peco-Weiche ohne Umbau, ich nehme an, dass die neueren Antriebe ( Runde Befestigungslaschen ) verbessert wurden, wer kann das bestätigen?
Zusatzlich habe ich bei einer Weiche einen 0,8mm Draht verwendet und meine Trassenplatte auf ca. 6mm Stärke reduziert.
Die Münchner N-Bahnfreunde möchte jedoch auf den Original Hoffmann-Antrieb (Endnummer xxxx3) umstellen.
Ich verwende vorläufig weiterhin die Conrad-Antriebe.
Gruß Klaus K.
ich habe 1 Peco-Antrieb und 5 Conrad-Antriebe im Einsatz.
Inzwischen noch 2 Conrad-Antriebe dazu gekauft, diese schalten die Peco-Weiche ohne Umbau, ich nehme an, dass die neueren Antriebe ( Runde Befestigungslaschen ) verbessert wurden, wer kann das bestätigen?
Zusatzlich habe ich bei einer Weiche einen 0,8mm Draht verwendet und meine Trassenplatte auf ca. 6mm Stärke reduziert.
Die Münchner N-Bahnfreunde möchte jedoch auf den Original Hoffmann-Antrieb (Endnummer xxxx3) umstellen.
Ich verwende vorläufig weiterhin die Conrad-Antriebe.
Gruß Klaus K.
Karl - Michael [Gast] - 04.10.05 09:42
Bei den Weichen von Roco ist in der Stellschwelle schon ein Loch, und bei den von Minitrix habe ich den kleinen roten Stellhebel mit 1 mm durchbohrt. Ich verwende den Antrieb von Conrad mit dem dickeren Stelldraht der beiliegt. Als untergrund ist hier 10mm Sperrholz und dann 5 mm Störodurplatte verwendet. Bisher hat es keine Schwierigkeiten gegeben.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
Hallo an alle,
ich habe mir jetzt auch mal solch einen Connrad Weichenantrieb zu Testzwecken gegönnt, nur erschließt sich mir die Montage an meine Fleischmann N Weiche nicht so recht.
Wo muss ich mit der Drahtstange, vom Weichenantrieb ausgehend hin?
Die Sucherei bei Google hat ergeben, das der Draht in ein gebohrtes Loch durch die Stellschwelle gesteckt wird.
Da schreibt jemand in einem anderen Forum "einfach die Laschen des Bodenbleches aufbiegen, Blech abnehmen, Draht in das Loch der Stellschwelle stecken fertig!"
Ist das wirklich so?
Was passiert mit den Innereien der Weiche Stellfeder, Bügel, Schalthebel usw. das wird ja nicht mehr gebraucht und das Bodenblech kommt auch nicht mehr dran, weil ja der Draht im Weg ist, ist das richtig oder hab ich das völlig falsch verstanden.
Für eure Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar!
MfG.
Uwe
ich habe mir jetzt auch mal solch einen Connrad Weichenantrieb zu Testzwecken gegönnt, nur erschließt sich mir die Montage an meine Fleischmann N Weiche nicht so recht.
Wo muss ich mit der Drahtstange, vom Weichenantrieb ausgehend hin?
Die Sucherei bei Google hat ergeben, das der Draht in ein gebohrtes Loch durch die Stellschwelle gesteckt wird.
Da schreibt jemand in einem anderen Forum "einfach die Laschen des Bodenbleches aufbiegen, Blech abnehmen, Draht in das Loch der Stellschwelle stecken fertig!"
Ist das wirklich so?
Was passiert mit den Innereien der Weiche Stellfeder, Bügel, Schalthebel usw. das wird ja nicht mehr gebraucht und das Bodenblech kommt auch nicht mehr dran, weil ja der Draht im Weg ist, ist das richtig oder hab ich das völlig falsch verstanden.
Für eure Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar!
MfG.
Uwe
Hallo Uwe,
ich hab auch zum Testen einen C Antrieb an eine Fleischmann Weiche angeschlossen.
Bodenblech abbauen, Feder in der Weiche entfernen, Schalthebel abziehen, ein Loch in den Platikschieber für den Stelldraht bohren.
In das Bodenblech kommt ein länglicher Schlitz für den Stelldraht, Bodenblech wieder anbauen.
Der Antrieb hat einwandfrei geschaltet.
Die Suche nach Altenativen führte zum Glöckner Antrieb.
Weichenhebel umstecken, 1 mm Loch in den Hebel bohren, ein kleines Loch in die Grundplatte fräsen.
Vorteil: Der Ausschnitt in der Grundplatte ist minimal, kein Öffnen der Weiche, die Feder in der Weiche kann bleiben.
Viele Grüße
Enrico
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ich hab auch zum Testen einen C Antrieb an eine Fleischmann Weiche angeschlossen.
Bodenblech abbauen, Feder in der Weiche entfernen, Schalthebel abziehen, ein Loch in den Platikschieber für den Stelldraht bohren.
In das Bodenblech kommt ein länglicher Schlitz für den Stelldraht, Bodenblech wieder anbauen.
Der Antrieb hat einwandfrei geschaltet.
Die Suche nach Altenativen führte zum Glöckner Antrieb.
Weichenhebel umstecken, 1 mm Loch in den Hebel bohren, ein kleines Loch in die Grundplatte fräsen.
Vorteil: Der Ausschnitt in der Grundplatte ist minimal, kein Öffnen der Weiche, die Feder in der Weiche kann bleiben.
Viele Grüße
Enrico
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Enrico du bist mein Held, vielen Dank für die Erleuchtung und die Bilder die du extra gemacht hast!!!
Das mit dem Loch im Schalthebel werde ich genauso machen, danke nochmal.
MfG
Uwe
Das mit dem Loch im Schalthebel werde ich genauso machen, danke nochmal.
MfG
Uwe
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