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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kupplungsproblem

THEMA: Kupplungsproblem
Startbeitrag
Kohl* - 30.09.15 21:50
Hallo,

ich habe mir die FLM Doppelstockwagen ( 2 x FLM 838625 und 1 X 8623 K ) zugelegt.
Beim Versuch die Wagen an die FLM BR 145 DB Cargo mit NEM zu kuppeln
und auf R 2 um die Kurve zu fahren, entgleist immer wieder der erste Wagen.
Anscheinend ist der Abstand zwischen Lok und dem ersten Wagen zu kurz.
Darauf habe ich die am ersten Wagen vorhandene Kupplung getauscht gegen die
Standartkupplung von FLM 9525. Aber auch das bingt keinen Erfolg. Genau dasselbe
passiert wenn ich die Wagen an die MTX 12773 (BR 182 Taurus) kupple. Alles funktioniert
ohne Störung wenn ich die Wagen mit der FLM BR 111 (7347) verbinde.
Kann mir bitte jemand bei dem Problem helfen. Ich danke schon im Voraus
Frank

Es handelt sich um eine *denkende Kupplung*. Bei Verbindung mit einer nicht-vorbildgerechten Zuglok verursacht die Kupplung eine Entgleisung. Also immer schön Regio-Loks an Regio-Wagen kuppeln!



Duckundwech

Misha
Frank,

du kommst nur darauf, wenn du genau beobachtest, was die Entgleisung auslöst. Das kann hier im Forum niemand sehen.

Langsam fahren und solange wiederholen, bis du es gesehen hast.

- wenn sich die Puffer berühren, ist der Kuppelabstand zu kurz. Eventuell passen die Kinematiken nicht zusammen.
- möglicherweise bleibt der Stift einer Kupplung irgendwo im Gleis hängen
- eventuell hatt die Kupplung nichts mit dem Problem zu tun und ein Radsatz läuft an einem schienenstoß auf, weil das Drehgestell nicht frei beweglich ist.

Und und und

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es handelt sich um eine *denkende Kupplung*. Bei Verbindung mit einer nicht-vorbildgerechten Zuglok verursacht die Kupplung eine Entgleisung. Also immer schön Regio-Loks an Regio-Wagen kuppeln!

Duckundwech

Misha



Hallo,
OK in Epoche VI hast Du recht.
In Epoche 5 müssten aber Doppelstockwagen mit der BR 145 gelaufen sein. Eine BR 145 mit Nahverkehrspaket hatte Fleischmann sogar mal im Angebot.
http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Fleisc...0-0-1-0-0/index.html

Gruß Alex
Hallo,
falls die Kupplung wirklich zu kurz ist und sich die Puffer in der Kurve berühren/verhaken, dann hilft nur eine Verlängerung der Kupplung.

Eine sehr einfache Lösung ist das verlängern der Kupplung am Schacht mittels kneifen=quetschen mit einer Kneifzange auf benötigtes Maß. Natürlich vorsichtig, da ab gleich ab. Damit lassen sich pro Kneifstelle etwa 0,3 mm Längengewinn rausholen, mit etwas mehr "Risiko" auch mehr.

Dies mussten mir bei diversen zu kurz kuppelnden Hornby-Personenwagen mit der Tilligstange machen, damit sich die Gummiwülste ungezwungen statt gepresst leicht berühren und damit Kurven befahren werden, trotz minimalem Abstand. Also auf 14,5-15,5 statt 14 mm verlängert.

Wenn es nicht am verhakeln der Puffer liegt, dann liegt es an der Kombinatin der Schächte oder am verhaken von einem.
Oder natürlich an anderen Entgleisungsursachen.

Wir kennen das Problem mit entgleisenden Flm-Dosto in R2 auch, allerdings geschoben und nur mit Loks ohne Kulissenführung, also wie Brawa. Mit Kulissenführung hatten wir keine Probleme.
Grüße
Horst
Hallo Frank,
passieren diese Entgleisungen bei jedem der 3 Wagen, wenn Du sie mit der BR 145 kuppelst? Oder ist vielleicht bei dem von Dir beschriebenen Wagen die Kurzkupplungskulisse irgendwie schwergängig oder ausgehakt?

Die Fleischmann BR 111 kuppelt im Vergleich zur BR 145 recht weit; das könnte die Ursache dafür sein, dass es hier nicht zu Entgleisungen kommt.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Frank #0

Du hast bei der Zusammenstellung des Zug alles richtig gemacht.

http://www.bing.com/images/search?q=BR+145+Dost...8o0&mode=overlay

Gruß Thomas
Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem im Mischbetrieb mit Minitrix-Dostos. Ursache waren die beim Fleischmann-Dosto über das Drehgestell angelenkten Kupplungskulissen. Seitdem fahre ich die Züge reinrassig.

Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi Frank #0

Du hast bei der Zusammenstellung des Zug alles richtig gemacht.

http://www.bing.com/images/search?q=BR+145+Dost...8o0&mode=overlay

Gruß Thomas



Fast! Denn das Foto zeigt DoStos mit Niederflureinstieg, und die hat FLM nicht im Angebot.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
OK in Epoche VI hast Du recht.
In Epoche 5 müssten aber Doppelstockwagen mit der BR 145 gelaufen sein. Eine BR 145 mit Nahverkehrspaket hatte Fleischmann sogar mal im Angebot.
http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Fleisc...0-0-1-0-0/index.html

Gruß Alex



Ja ja, bei einem blöden Witz muss man das nicht so genau nehmen.

Misha
Hallo,

mich würde interessieren, ob Frank als Threadersteller mit seinem Kupplungsproblem irgendwie weiter gekommen ist.

Meine 145 ist ziemlich oft mit meinen Fleischmann-Doppelstockwagen unterwegs, da gab es nie Probleme. Da ich größere Radien als R2 fahre, habe ich nun mal 145 und Doppelstockwagen mal über einen R2-artigen Bogen geschoben, geht problemlos. Konstruktiv sollte das bei schiebender Lok nach meinem Verständnis mit Kurzkupplungen auch eher funktionieren als mit den Standardkupplungen.

Nun tragen zwar meine Modelle teilweise andere Artikelnummern als die von Frank genannten, aber an große konstruktive Änderungen glaube ich nicht.

Daher nochmal meine Fragen an Frank:

1. Wie sieht die Entgleisung aus? Berühren sich Puffer von Lok und Wagen und der Wagen wird ausgehebelt oder passiert da etwas anderes?

2. Passiert die Entgleisung beim ziehen und beim schieben des Zuges?

3. Passiert die Entgleisung auch, wenn Du den Wagen an der Lok drehst und/oder ihn mit den anderen Wagen vertauschst?

4. Du sprichst von "NEM-Kupplung", was meinst Du damit? Die Fleischmann Profi-Kupplung?


Abschließend noch kurz zur Vorbildfrage: Die 145 habe ich mehrmals planmäßig im Nahverkehr mit Hocheinstiegs-Doppelstockwagen erlebt, zur Expo 2000 in Hannover, von da an bis zum Erscheinen der 146.0 auf den RE-Linien durchs Ruhrgebiet und 2011 nochmal im Ruhrgebiet auf der RE4. Allerdings war da keine mit DB-Cargo-Schriftzug dabei. M.W. wurden die mit Nahverkehrspaket ausgestatteten 145 ohne den DB-Cargo-Schriftzug ausgeliefert, die ersten noch mit dem Balken über den unteren Lampen, die letzten mit dem Balken zwischen den unteren Lampen, so wie das oben bereits verlinkte Fleischmann-Modell.

Viele Grüße,

Udo.




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