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THEMA: Stromversorgung für Weichenstrasse im Bahnhof

THEMA: Stromversorgung für Weichenstrasse im Bahnhof
Startbeitrag
Qatman - 01.10.15 13:41
Hallo zusammen,

den Bahnhof meiner Anlage habe ich komplett überarbeitet und bin eben dabei
die Blöcke, die Versorgungstrennstellen, Anschaltung für Weichen und Signale
zuzuordnen.

Dabei ist mir eben aufgefallen, dass die Weichenstrasse im Bahnhof, wenn man die
einzelnen Blöcke der Anlage trennt, doch ziemlich umfangreich ist.

Wie aus dem beigefügten Gleisplan zu erkennen ist, wären die "rot" markierten Gleise und Weichen
mit einer gemeinsamen (schon an mehreren und unterschiedlichen Stellen) Stromspeisung
zu versehen. Es gibt ja in diesem Bereich keine Belegtmeldung, keine Brems- und Haltekontakte.

Mach ich da etwas falsch?

Bitte Experten um Eure Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge

MfG

Josef


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Hi Josef,

wie steuerst du? Handregler oder per Software mit Automatikbetrieb.
Falls per Software verbaust du dir damit die Möglichkeit zeitgleicher Ein-/Ausfahrten.

Ich frickle Weichenstrassen immer dahingehend auseinander, dass alles auf einen Belegtmelder kommt, auf dem sich von der Logik her ohnehin nur ein Zug befinden kann.
Wären gleichzeitige Bewegungen mehrerer Züge möglich wie bei dir, trenne ich das auf mehrere Melder auf.

LG Alex
Hallo Alex,

alles läuft per Software. Habe die gesamte Anlage über Railroad & Co über Simulator am laufen.
Hierbei sind auch zeitgleiche Fahrten von min 2 Zügen durch die Gleisstrassen des Bahnhofs
möglich (werden auch tatsächlich gefahren) !

Jedem Gleis im Bahnhof ist ein Block zugeordnet mit Ausnahme der rot gekennzeichneten
Weichenstrassen. Die programmierten Zugfahrten (u. a. auch zeitgleich durch die Weichenstrassen)
für Ein- und Ausfahrten in/aus dem bahhof laufen einwandfrei.

Was mich nervös macht ist nur der Punkt mit den Weichenstrassen(rot) die alle auf der selben
Einspeisung liegen. Ist das korrekt?

MfG

Josef
Hallo Josef,

grundsätzlich liegen doch alle Schienen an der selben Einspeisung. Trennstellen sind im Digitalbetrieb nur für stomfühlende Gleisbelegtmelder und hinter stromführenden Herzstücken notwendig. Und möglicherweise gibt es ja irgendwo im rechten, unsichtbaren Anlagenbereich noch eine Kehrschleife die Du hier beachten müsstest. Im von Dir gezeigten Bild könnten also theoretisch zb alle "oberen Schiene" des Gleises an "+" gelegt werden und alle "unteren Schienen" an "-"; ohne dass es zu Probleme kommen sollte. Trennstellen und Stromeinspeisung dann, nur wenn nötige, hinter den Herzstücken... aber das werden dann auch schon einige

Sonnige Grüße aus dem Münsterland

Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die programmierten Zugfahrten (u. a. auch zeitgleich durch die Weichenstrassen)
für Ein- und Ausfahrten in/aus dem bahhof laufen einwandfrei.



Hallo Josef,

wenn es funktioniert, warum machst Du dir dann Gedanken?
Erst wenn es Probleme gibt, muußt Du dir Gedanken machen, warum es nicht funktioniert.

Grüße Michael Peters
Hallo Josef,

falls Störungen, Entgleisungen  oder Kurzschlüsse auftreten, legst Du die gesamte Bahnhofsseite lahm, wenn es nur eine Einspeisung gibt. Ich würde die beiden Fahrtrichtungen "horizontal" trennen, ebenso den Rangierbereich oberhalb der Hauptgleise. Dazu bieten sich getrennte Boosterbereiche an. Falls Chaos auftritt, dann möglichst in getrennten (Stromversorgungs-) Bereichen. Diese umfangreichen Weichenbereiche würde ich auch mit Belegtmeldern ausstatten.

LG Gunnar

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

falls Störungen, Entgleisungen  oder Kurzschlüsse auftreten, legst Du die gesamte Bahnhofsseite lahm,



Dann muß er sowieso die Zentrale ausschalten/ auf Stop setzen und händisch für Ordnung sorgen.

Grüße Michael Peters
Wenn die Weichenstraße ohne überwachung komplett direkt gespeist wird sehe ich die Gefahr, das ein langsamer Triebwagen den Vorblock verläßt und bevor er durch die Weichenstraße durch ist und dem Vorblock ein Besetzt Signalisiert ein nachfolgendes schnelles Fahrzeug den Vorblock soweit passiert hat das er nicht mehr vor dem Signal zum stehen kommt, durchrutsch und auffährt.
Hallo,

wenn du in Traincontroller die Weichenstrasse und letzten Block erst mit erreichen des Haltpunktes freigibst, bist du sicher das der ganze Zug die Weichenstrasse verlassen hat.

Leitende Achsen an jedem Waggon und el. überwachte Weichenstrassen haben bei Kontaktstörungen oder Entgleisungen auch ihre Grenzen.

Ich habe meine Problemstellen in einen realen Fahrtest mit meinen Zügen herausgefunden und nachgebessert. Zu 90% waren das Probleme von Loks und Waggons.

Jetzt kann ich mich auf die Anzeige im TC verlassen und die Züge in Ruhe beobachten.

gruss Hartmut

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Euere Vorschläge, von denen ich doch einige umsetzen werde.
So werde ich auf alle Fälle die Einspeisung der beiden Hauptweichenstrassen getrennt ausführen auch
auch über Belegtmelder laufen lassen.

Die Kehrschleife im Rest der Anlage ist schon verschaltet und läuft.

Ja Hartmut, das ist auch mein Ziel, die Züge in Ruhe zu beobachten und TC die Arbeit zu überlassen.
Vielen Dank noch einmal
Hallo Josef

TC bildet eigenständig seine Weichenstraßen. Du kannst dann unter Regeln Zugfahrt bestimmen ob Züge in belegte Weichenstraßen einfahren dürfen oder nicht. Oder du legst fest wie lang deine Züge sind um Flankenfahrten zu verhindern. Wenn du bei Haltemakierung den Vorgängerblock freigibst sollte diese weiter weg sein wie dein längster Zug.
TC ist da eigentlich eine eierlegende Wollmichsau.

Ps. nur Automatik wird langweilig man fährt gelegentlich auch mal händisch

Gruß Andreas


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