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THEMA: Fleischmann Winterneuheiten 2015
unter dem folgenden Link sind die Fleischmann Winterneuheiten einzusehen.
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/wysiwyg/...erneuheiten_2015.pdf
Erfreulich: Die Preise sind spürbar gesunken und es sind auch einige schöne Neuheiten angekündigt.
Als Beispiel seien hier die Lokomotion 151er für 149€ UVP genannt.
Viel Spaß beim stöbern
Sven
jaaaa sind einige sehr interessante Dinge dabei, schon fast zu viel Die Preise werden ja mittlerweile bezahlbar. Bei Lippe evtl. nochmal 10% ?
Hat es Fleischmann jetzt kapiert? Hoffentlich steigt dafür die Qualität.
Alles in allem aber eine positive Entwicklung......finde ICH.
Grüße
Uwe
Gruß
Ronny
Grüße
Uwe
bei Lippe stimmt aber noch etwas nicht.
Die 717474 Lippe UVP 279 €, und der Lippe Preis ist 324 €
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuch...produktsucheneu.html
Gruß Jürgen
Danke für's melden, auch wenn für mich nichts dabei ist , kein einziges Modell mit Österreich-Bezug.
Liebe Grüße
Boris
Zitat
Die große Z21 für 149,00 Euro? Sehe ich das richtig?
Nein, siehst Du nicht. Das ist ein Booster.
Der gesunkene Preis für die 01.10 ist nicht schlecht, das freut mich, dann kann ich die Lok sogar als Basis für die ein oder andere Umbastelei nutzen...
Grüße,
RF
Hallo,
ich bin äußerst positiv überrascht! Man scheint nun bei Fleischmann ohne die Lasten der Betriebsrenten äußerst kundenfreundlich kalkulieren zu können.
Wenn man da als Modellbahner noch einen Stammhändler mit sehr guten Hauspreisen für sehr gute Stammkunden hat, dann genial!
Viele Grüße
äußerst zufrieden schnurrender Fleischmannkater
Ich hoffe, das bleibt kein Strohfeuer, sondern ein dauerhaftes Umdenken…
Gruß Kai
Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt das die Winterneuheiten kommen.
Die zwei Zebras werden den weg zu mir finden. Was mich wundert ist das keine Bügelfalte dabei ist.
Gruß Alex
beim Rheinblitz steht eine interessante Randnotiz: "Ideale Zugloks im Neuheitenkatalog 2016".
Das bietet Raum für seitenfüllende Diskussionen.
Gruß
Marco
Eine 01 10 mit Neubaukessel !!!!!!!!!
Gruß Thomas
Zitat
Das bietet Raum für seitenfüllende Diskussionen.
Gruß, Carsten
jetzt bringt Fleischmann die 245 in Nah.Sh Lackierung raus. vor einiger Zeit schon die ER20 der NOB, kann man da auf die Marriedpairwagen in NOB und Nah.Sh Lackierung hoffen?
Gruß Moritz
wie Boris schon schrieb - leider nix mit ÖBB-Bezug.
Schade - auch vom Einsteigerprogramm ist für mich nichts zu nutzen - maximal die SBB EAOS.
Machen die die Ladenhüter zum Einsteigerprogramm oder sind das wirklich abgespeckte Versionen?
LG
Manuel
schön, das endlich mal eine andere DB-94er (und mit brüniertem Gestänge) erscheint, aber warum nicht auf Basis der vorhandenen Form mit Rund-Dach? Dasselbe gilt für die BR 55, bei der es auch eine Form mit Rund-Dach und Mischvorwärmer auf dem linken Umlaufblech gibt...
VG NOlli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
beim Rheinblitz steht eine interessante Randnotiz: "Ideale Zugloks im Neuheitenkatalog 2016".
oh Schreck, was heißt das? Will FLM zu den Wagen auch noch hochwassertaugliche Loks anbieten?
Nun ja, dass man bei FLM keine D-Zug-Wagen kaufen kann, das weiß man ja. Aber ansonsten sehen die Neuheiten doch sehr nett aus. Sogar für die Freunde der SNCF, Ep IV, ist etwas dabei, die werden ja sonst nicht gerade verwöhnt. Und mit schönen Ladegütern werden auch einfache Flachwagen zu Hinguckern.
LG, Andreas K.
Morgen,
Schöne internationale Neuheiten : und endlich die belgische Eurofima-wagen in 'Memling'-Design!
Gruß,
Dries
Bei den Eaos und Fals war nichts abgespeckt, "nur" eventuelle Mängel in der Bedruckung oder im Zusammenbau (Fals), aber halt nicht alle.
Wir und ein Bekannter haben viele mängelfreie Wagen davon, um die 100.
Horst
interessant ist wirlich der "Preisverfall". Aber: Viel interssanter finde ich das Angebot im H0-Sektor. Da werden doch tatsächlich noch die uralten Röwa/ Roco Personenwagen, welche schon in den Siebzigern fröhlich Urständ feierten nochmals auf den Markt geschossen. Wahnsinn! (; Die scheuen wohl rein gar nichts mehr. Vielleicht kommen in N auch mal die Röwa Silberlinge zu Tage, die eigentlich ja schon bei MTX ein zu Hause gefunden haben.
Ralf
Ebenfalls gut: BR 151 mit Schnittstelle. 2x "Locomotion" zum Normalpreis. Hochinteressant...
Was bedeutet bei der Re 421 383-1 RailAdventure "Feine Stromabnehmer"? "Separate Steckteile" sind Kupplungsattrappen, oder?
Insgesamt: Huch? Was ist denn mit Fleischmann los. Gute Modellauswahl zu akzeptierbaren Preisen zum Teil mit Verbesserungen. Muss man ja direkt den Weihnachtswunschzettel umschreiben.
Die BR 245, NAH.SH / Paribus hoffentlich ohne "Nachbearbeitungs"notwendigkeit. Eine deutlich gefälligere Variante als das verkehrsrote Eienerlei...
Gruß
Eglod
noch mal zum Thema Rheinblitz.
Es gab aber noch Streckenabschnitte, die nicht elektrifiziert waren, z.B. die linke Rheinstrecke.
Da dürften noch 01; 01.10 oder V200 gefahren sein.
ich habe selbst noch, als kleines Kind, eine hochrädrige, ich meine eine 01 Lokomotive, selbst gesehen.
Ich nehme an, daß eine E 10.3 in Epoche 3 Ausführung kommen wird.
VG
Kurt Hegermann
@#19, Ralf: Die Druchgangspreußen als "Neuheit" zu deklarieren, mag etwas unverfroren sein *lach*... - was aber dahintersteckt, sollte doch zu denken geben! Willy Ade's Anfang der 60er konstruierte Wagen und kein Hersteller hat es bislang geschafft, Modelle dieser Vorbilder auf den Markt zu bringen, die auch nur ansatzweise das Niveau dieser Konstruktionen getoppt hätte! Das zeigt, wie wegweisend und eigentlich um Jahrzehnte zu früh Herrn Ade's Modellbahnkreationen waren. Auch die wenigen N-Konstruktionen tragen ja die selben "Merkmale"...
@#16, Andreas: ich weiß nicht, ob RoFl wirklich so dreist oder merkbefreit sein wird, die "hochhaxigen" Aüm aus Altproduktion mit dem eigentlich sogar ein paar zehntel zu niedrigen Schürzenwagen als Paket auf den Markt zu werfen. Zuzutrauen wär's ihnen...
Aber da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, kommt ja vielleicht ein endlich fertigentwickelter Aüm auf Basis des ehemaligen Roco Büm, das wär's! Dann würde auch das Zugbild passen...
meint grüßend
Roland
wenn ich an die CNL- oder Nachtzug-Sets denke: Doch, RoFl wird recht sicher "hoch" und "tief" in gemeinsame Sets werfen!
Die Rheinblitz-Sets sind aus dem Nummernkreis 8111xx = alte üm-Wagen aus Fleischmann-Formen (siehe FS-Wagen in grau) - und auch der UVP von 30 € * Anzahl Wagen je Set lässt auf keine Neukonstruktion hoffen. Warum auch? Es scheint immer noch genug zahlende Kunden für Hochwasserwagen zu geben! (mich nicht!)
Jedenfalls hab ich noch keine Aüm/Büm-Supersonderausverkäufe gesehen, also bleibt nicht viel liegen...
Viele Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ob RoFl wirklich so dreist oder merkbefreit sein wird, die "hochhaxigen" Aüm aus Altproduktion mit dem eigentlich sogar ein paar zehntel zu niedrigen Schürzenwagen als Paket auf den Markt zu werfen. Zuzutrauen wär's ihnen
Mensch, Roland.
ROFL (ich schreib's absichtlich so) denkt eben auch an die Preiserlein. Manche Preiserlein wollen eben von erhöhten Sitzen aus die Landschaft genießen, nebenbei haben diese keine Probleme mit der Einstiegshöhe, sind sportlich.
Die anderen Preiserlein sind dagegen entweder zu gebrechlich für hohe Wagen oder es sind solche, die satte (Gleis-,Straßen-)lage bevorzugen.
So kann sich jedes Preiserlein seine Lieblingshöhe aussuchen.
Binschonweg
Horst
zum Thema Rheinblitz ("Ideale Zugloks im Neuheitenkatalog 2016"):
Ich tippe auf 'ne technisch aufgepeppte Roco-V200.0 (u. a. Soundvariante).
Gruß und schönes WE
Hö
P. S.: Der Vwh in H0 hätte mir auch in N gefallen (vielleicht dann bei den Neuheiten 2016?)
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: KH-MODELLBAHNBAU
noch mal zum Thema Rheinblitz.
Es gab aber noch Streckenabschnitte, die nicht elektrifiziert waren, z.B. die linke Rheinstrecke.
Ab SoFpl 1959 liefen die "Rheinblitz"-Verbindungen als lokbespannte Züge F8/7 Dortmund - Mannheim - Basel SBB bzw. F28/27 "Rheinblitz" Dortmund - Mannheim - München (zwischen Dortmund und Mannheim vereinigt). Die linke Rheinstrecke war zu diesem Zeitpunkt gerade eben durchgängig elektrifiziert:
Mainz - Remagen seit 01.06.58
Remagen - Köln-Gereon seit 17.11.58
Köln-Gereon - Köln Hbf seit 16.04.59
Köln Hbf - Düsseldorf seit 16.04.59
Düsseldorf - Dortmund seit 02.06.57
Die planmäßigen Loks waren zunächst E10 aus München, Stuttgart und Heidelberg. E18 wurden ab SoFpl 1959 im F27 zwischen München und Stuttgart sowie ab WiFpl 1960/61 auch im F28 zwischen Stuttgart und München eingesetzt. Ab WiFpl 1962/63 wurden nur noch E10 eingesetzt. Ab dem SoFpl 1964 liefen erstmals E10.12 im F8 zwischen Mannheim und Basel. Im WiFpl 1665/66 wurden häufiger E03 zwischen Stuttgart und München eingesetzt. Ab Herbst 1970 kamen gelegentlich die ersten Serien-103 des Bw München Hbf zwischen München und Stuttgart zum Einsatz. Zum Winterfahrplan 1971/72 wurde aus dem F-Zug ein IC.
Die Bügelfalten kommen ab 1963/64 ins Spiel (Erstbeheimatung München ab Jan. 64, Heidelberg ab Sept. 63, Stuttgart ab Mai 64) und passen somit auch zu den Modellen, denn die Fleischmann-A4üm entsprechen den ab 1963 gelieferten Vorbildern. Die Modelle weisen eine Ep.III-Beschriftung auf und sind damit bis zur (im Oktober 1966 beginnenden) Umbeschriftung auf UIC-Kennzeichnung einsetzbar.
Für die Loks wird Fleischmann keine Neukonstruktion auflegen. E18 scheidet mangels Modell aus. Die Serien-103 ist zu modern und Fleischmanns E10 hat die falschen Lüftergitter. Damit bleiben nur die Bügelfalten als E10.3 oder E10.12. Also nichts, weswegen Otto Normalmodellbahner nun ungeduldig auf die Fleischmanns "Rheinblitz"-Serie warten müsste.
Wenn Fleischmann die Modelle schon ausdrücklich als "Rheinblitz" und nicht verallgemeinernd als F-Zug auslobt, finde ich es nur recht und billig, den Bezug zum Vorbild auf den Prüfstand zu stellen. Die einzig wahre "Rheinblitz"-Garnitur besteht ohnehin aus VT
Moin Ralf,
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Ralf
die uralten Röwa/ Roco Personenwagen, welche schon in den Siebzigern fröhlich Urständ feierten nochmals auf den Markt geschossen. Wahnsinn! (; Die scheuen wohl rein gar nichts mehr.
Warum sollten sie sich auch scheuen? Die Details der jahrzehnte alten Konstruktion wie z.B. extra eingesetzte Dachstützen, nah an den Radlaufflächen liegende Bremsklötze oder strukturierte Böden der Bühnen können immer noch mit Personenwagenmodellen der Mitbewerber mithalten. Mein über 30 Jahre altes Modell mit KK überzeugt mich auch noch heute. Das eine Innenbeleuchtung auch die Bühnen erhellt, habe ich noch nirgendwo anders gesehen. Spontan fielen mir an zeitgemäßen Verbesserungen nur freistehende Griffstangen am Wagenkasten und weiter innenliegende Achslager ein. Aber bei dem anvisierten UVP wäre das meiner Meinung nach zuviel verlangt (... und das von mir als Nörgler!).
Gruß, Carsten
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Die hatte Roco nie, sondern Minitrix. Die aktuellen MTX Silberlinge, Mintlinge und Rotlinge basieren noch immer darauf.
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
die 151 von Lokomotion haben doch "Österreich-Bezug" ... - ich habe mal gegoogelt und sowohl die 056 als auch die 074 in Österreich gesehen - die 074 sogar in Italien
Und alte Röwa-Modelle kann man vermutlich jederzeit neu auflegen, denn die waren damals schon sehr gut.
Die 103 in H0 und die 151 in N hatte Fleischmann vom Gehäuse her ja auch schon in den 70ern im Programm.
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@ Antwort 17 : und endlich die belgische Eurofima-wagen in 'Memling'-Design!
Hallo zusammen,
interessant allerdings, auf was ich noch warte sind endlich mal die Eurofimas in Orange C1, wie sie ursprünglich mal waren, vorzugsweise der FS.
Da die meisten Lackierungsvarianten gefertigt wurden, wären nun mal die an der Reihe
Grüsse Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: PeterH
auf was ich noch warte sind endlich mal die Eurofimas in Orange C1, wie sie ursprünglich mal waren, vorzugsweise der FS.
Da die meisten Lackierungsvarianten gefertigt wurden, wären nun mal die an der Reihe
Dem kann ich mich nur anschließen. Die SNCB und FS Wagen gab es mal von Roco in der Ursprungslackierung, aber leider nur die B-Wagen, und leider in einem ziemlich seltsamen Farbton (war wohl durchgefärbtes Plastik). Wenn FLM die Eurofimas in der ursprünglichen C1-Orange, ordentlich lackiert, bringen würde, dann würde ich jeweils einen ganzen Zug kaufen.
Aber die Memlinge sind ja auch schon mal ganz nett, da werden wohl auch ein oder zwei auf meiner Anlage landen - habe eben erst bemerkt, dass das ja wirklich eine neue Farbvariante ist und nicht bloß eine Neuauflage der SNCB-Eurofimas im "new look"
LG
Andreas K.
Mir würde es wohl gleich gehen, einen Zug läge sicher drin, wenn nicht mehr.
ich habe die alten Rocowagen von der Eurofima Aktion von damals im Jahre 2005, aber das Orange ist schon merkwürdig.
lassen wir uns gerne überraschen.
Grüsse Peter
Bei den Belgiern würde ein CIWL WR in C1-Orange passen, vielleicht macht sich Kato oder Arnold mal daran. Bei den Italienern würde ein UIC-X D in C1 passen, da müsste Arnold noch alte Formen haben.
Und was für ein WR würde zu den FS Eurofima in Ursprungslackierung passen? Vielleicht ein GC in Bandiera? Oder ein alter CIWL?
Ok, ist alles etwas OT, wenn sich mehr Leute für das Thema interessieren, sollten wir vielleicht einen neuen Thread aufmachen
LG
A.K.
also ich amüsiere mich schon köstlich über die Bemerkungen zu den 'Hochwasserwagen'. Da habe ich doch schon mehrfach solches beim Vorbild gesehen.
- Doppelstockwagen selber Bauart, die am Übergang gut 10cm Höhenversatz aufwiesen (ebenso wie bei Puffern, Übergang und Farbstreifen)
- IC-Wagen mit gleichen Merkmalen
Über Farbdifferenzen muss man nichts sagen - auch hier gibt es deutliche Abweichungen, je nachdem, wie lange die Wagen seit der letzten Revision unterwegs sind. Sicher sieht es gut aus, wenn der Zug wie aus einem Guß wirkt, wer aber genau hinsieht, merkt, dass es nich nicht einmal beim ICE so ist.
Ich finde es eher schade, dass der 407/ Eurostar e320 nicht umgesetzt wird, oder die 423er, 430er oder SBB ICN. Die fahren in doch größeren Stückzahlen herum - aber es wird die wiederholte Auflage eines Einzelstücks favorisiert.
Jens
lest Mal im N-Time wieso die Preise purzeln ....
Gruß Björn
P.S. Fleischmann Interview
Gruß
Peter
habe gerade zufällig keine N-Time hier rumliegen:
Warum "purzeln" die Preise bitte?
Danke JÖRG
Gruß Björn
das mit den Betriebsrenten steht schon in #7. Mal sehen ob sich auch bei den Bestandsmodellen preislich was ändert. Trotz allen "Warnungen" habe ich noch ein paar Modelle auf meiner Wunschliste.
Schönen Feiertag wünscht
Frank
ob sich nun durch die neue Fleischmann-Preispolitik auch die teilweisen "Mondpreise" der Konkurrenz anpassen müssen?
Ich denke da an Lilliput, oder auch der ständige hochpreise olle Kamellenkäse von Minitrix, meist noch verhunzt, oder die immer wieder schlecht laufenden Hobbytrainwagen......
Freue mich jedenfalls, dass nun das Argument "überteuert" bei Fleischmann der Vergangenheit angehören dürfte. Wenn nun die Qualität der Produkte auch so einen Swing hinlegen wird, ich wäre restlos begeistert.
Viele Grüße, vom grübelnden Katerchen, der über den Winterneuheiten-PDF brütet, was man sich den so alles gönnen könnte.....
Bild 1 entstand am 21.02.2015 in Schwarzach St. Veit beim Umsetzen der Zuglok und Bild 2 bei der Weiterfahrt nach Mallnitz.
Gruß Frank
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Von wegen "056": die demnächst in die Läden kommende 56.2 von Liliput hätte damit den UVP von ZWEI Fleischmann 055 - das muss ich mir erst mal am Gaumen zergehen lassen . . .
. . . aber im März 2016 wird dann ausgiebig getestet
Wenn Fleischmann diese (Preis-)Marschroute durchhält, dann müssen sich so einige andere warm anziehen, insbesondere Liliput, Brawa und auch Trix. Und das kann für uns nur gut sein . . .
. . . oder?
N-Gruß aus DO
Chris
Gruß Johan
@32
Zitat
Bei den Belgiern würde ein CIWL WR in C1-Orange passen
Hat MTE aus Belgien schon gemacht (Kleinserie).
Gruß,
Dries
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insbesondere an Chris,
du hast völlig recht. Die anderen Hersteller müssen sich sicher heftig gezwickt haben, als die neue Preispolitik von FleiRo an die Öffentlichkeit ging.
FleiRo begründerte es ja auch mit steigender Stückvolumia, nun werden wieder viele verstärkt und mehr Modelle, auch Varianten kaufen, zu diesen Preisen. Nun werden die Stückzahlen noch mehr steigen, bei diesen Preisen!
Ich bin kein kleiner Kunde der Mobaindustrie, aber diese Preise von Fleischmann sind je erstklassig, da ja beinahne eder noch seinen Hausrabatt bekommt. Wenn ich meinen speziellen Nachlass abziehe, fühle ich mich um viele Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. Nur dass mich jetzt eine digitale Soundlok einiges mehr Fun bringt bei ähnlichem Preis wie früher die 08/15 Loks.
Wenn nur jeder 10. Modellbahner so denkt wie ich, dass er zu diesen Preisen wieder ein größeres Budget für Fleischmann verwenden wird, kanns die Konkurrenz nur schaudern.
Man sollte als Endkunde solch eine faire Preisgestaltung auch honorieren. Und Extrempreise wie Lilliput durch Nichtkauf segnen.
Viele Grüße
schnurrendes Katerchen
P.S. Positive Email als Feedback habe ich an Fleischmann schon geschrieben.
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:
Hat MTE aus Belgien schon gemacht (Kleinserie).
Danke fuer den Tipp! Scheint aber ein extrem seltenes Modell zu sein, ich habe das noch nie im Netz gesehen. Und anscheinend haben sie auch gleich einen A-Wagen von den belgischen Eurofimas in C1-Orange gebastelt, den habe ich auch noch nie gesehen.
Vielleicht machen sich ja doch mal die Großserienhersteller an diese Modelle, die Formen sind ja da. Die Wagen sind damals in ganz Europa herum gekommen, sollten also auf jede Ep IV Anlage passen.
LG
A.K.
Zitat
Man sollte als Endkunde solch eine faire Preisgestaltung auch honorieren. Und Extrempreise wie Lilliput durch Nichtkauf segnen.
Hoffe mal, dass Du da in naher Zukunft nicht allzu sehr enttäuscht wirst. Fleischmann will das Insolvenzverfahren bis Jahresende abschließen und da passen natürlich Kaufanreize auch gut hinein. Nur wie sieht es künftig aus? Der Fokus für die nächsten Monate liegt eindeutig in der Spur H0, da sollen die Umsätze mit neuen Modellen in Epoche III gemacht werden.
Für mich persönlich war die Neuheitenoffensive im vergangenen Jahr ein Flopp. Selbst bei einer deutlichen Preissenkung wird es weder die 103, Bügelfalte oder Re 4/4 zu mir schaffen. Der Touropa machte Freude, ist aber eigentlich ein Roco-Modell.
Für das N-Segment hoffe ich stark, dass die E69 und Taigatrommel Ep III ein Erfolg werden und nicht noch auf dem letzten Meter durch Bedruckungsfehler, oder was sonst noch passieren kann, versaut werden.
Die digitale BR 94 der Winterneuheiten interessiert mich, da ich noch gar keine 94er habe - viele MoBa-Kollegen werden diese aber bereits selbstdigitalisiert schon ihr Eigen nennen.
Mich wundert nur, dass Preissenkungen hier solche Euphorie auslösen, wollte man doch die "verhunzten" Modelle mit den "schlechten" Motoren bisher nicht erwerben. Wenn ich mit einem Modell nicht konform gehe, stelle ich mir jedenfalls das Ding auch nicht für 50 Euro auf die Anlage. Hingegen könnte ich bei einem Drehgestellkühlwagen von Lilliput, von dem wegen seiner geringen Verbreitung, gar ein oder zwei Modelle reichen auch mal tiefer in die Tasche greifen, oder wenn's denn der Schneepflug als Eyecatcher unbedingt sein muss. Solche Anschaffungen fallen gefühlt leichte,r als ein Touropa-Zug aus sechs oder mehr Wagen - wo ja die Qualität auch passt.
Ich wünsche der Marke Fleischmann alles erdenklich gute - möchte sie nicht missen, aber von einer führenden Marke erwarte ich, dass sie sich über die Qualität und dann erst über den Preis definiert.
Gruß
Frank
Und noch etwas Erfreuliches bei der Ankündigung der Winterneuheiten: Die großspurige Prahlerei mit "German excellence" haben sie diesmal weggelassen.
Wahrscheinlich haben sie damals Unsummen an eine Werbeagentur bezahlt, die solche Sprüche "entwickelt", und die Kosten an die Kunden weiter gegeben. Jetzt haben sie wohl den Werbeetat etwas herunter gefahren, und wir haben gleich zwei Vorteile: Weniger nervige Werbesprüche und günstigere Preise
A.K.
Schön, mal wieder was von Fleischmann zu hören. Wie die Qualität ist, wird sich zeigen, aber das es bewährte Modelle gibt, ist schön!!!
Die 94 ist preislich gut angesetzt mit 149Euro. Die mal als Epoche 4 Modell, das wäre es!!!
Die 055 ist schon bestellt!!!
Das die 151er in Lokomotion kommen freut mich auch. Sind doch gute Maschinen und als Farbklecks schön anzusehen auf der Anlage!!!
Die 221er sind jetzt preismäßig auch vertretbar!! Hatten mich die 159 Euro doch abgeschreckt!!
Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist, das der alte Schotterwagen von Roco 850903 im Einsteigerprogramm gerade mal einen Euro weniger kostet, als der Eaos mit Kinematik usw. Aber nach den trix Wagen will den sowieso keiner mehr!!
Fleischmann sollte diesen Weg so fortsetzen!!! Und auch das Einsteigerprogramm in HO weiter ausbauen!!!
Robuste und gute Lokomotiven gibt es da allemal!!!!
gruß marko
zum Rheinblitz: Die beigelegten A4üm- Wagen gehören der Bauart 63 an. Diese Wagen wurden erst ab 1963/64 eingesetzt. 1965 war Schluß mit dem F 21/22. Da wurde er zum TEE hochgestuft.
Auf dem gesamten Laufweg München- Dortmund hing die Oberleitung. Da wegen des Speisewagens die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h begrenzt war, kommt als typische Zuglok eigentlich nur die Kasten E10 in Frage. Bügelfalten E10 gab es noch nicht. Einsetzbare Loks wären z.B. die E10 von Hobbytrain.
Für die Zeit vor 1963 wäre dann der A4ümg-54 der richtigere Wagen, den es von Minitrix gab.
Ab 1962/63 wurden dem Rheinpfeil schrittweise auch die neuen TEE-Wagen des Rheingolds beigestellt.
Aber wem fällt schon dieses Detail auf der Anlage auf?
Das Set wäre demnach nur in einem kleinem Zeitfenster um 1963 richtig einsetzbar.
Beste Grüße
Klaus
@#49: dein Zeitrahmen scheint mir so nicht ganz so richtig...
Der Rheinblitz war bis zur Einführung des IC71 als F7/8 doch noch einige Jahre bis in die Epoche IV unterwegs. Zugloks E10.12/112 sind also durchaus passend.
Einige Bilder hier
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5074587
untermauern dies
Ziemlich weit nach unten scrollen oder Direktlinks zu abload:
http://www.abload.de/img/3.12-e101310hdf7rheinb7pcv.jpg
bzw. mit Epoche IV-Beschriftung:
http://www.abload.de/img/3.12-112488ffmf8rheinbjt20.jpg
lediglich der Schürzenwagen hatte wohl "beizeiten auch das Zeitliche gesegnet", das mit dem Kakadu dürfte dafür eher schwierig werden in N
Grüße
Roland
ich glaube, Klaus (#49) hat den F7/8 "Rheinblitz" (= Fleischmann Set) mit dem F21/22 "Rheinpfeil" verwechselt.
Gruß Engelbert
Fehler von mir! Meinte natürlich den Rheinblitz, nicht Rheinpfeil.
Sorry,
Klaus
habe zur Wagenreihung des Rheinblitzes etwas gefunden:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads.../f_7_rhein-blitz.pdf
Ab 1959 fuhr der Zug erstmals als Wagenzug, vorher als Triebwagen.
Von Dortmund aus als Zug mit zwei Zielen: Basel und München.
In Mannheim wurde der Zug geteilt und eine Hälfte lief weiter nach Basel über Karlsruhe, der andere Teil über Stuttgart nach München.
Um nach der o.g. Quelle den Zug nach zu bilden, kommt nur ein Zug nach der Teilung in Frage:
Und das während der Woche, denn Sonntags hingen weitere Verstärkungswagen dran.
D.h. eine sinnvoller Zug aus den Sets könnte lt. Reihungsplan so aussehen:
Lok (E10)- WR- 4xAüm-61 (oder umgekehrt); Laufweg Mannheim- Basel.
Nach 1966 kamen als Speisewagen der WRümz zum Einsatz. Damit haben wir auch das Zeitfenster für den Rheinblitz: 1963 bis 1966, denn die Aüm-61 wurden erst 1963 in Dienst gestellt.
Beste Grüße
Klaus
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