1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold BR 218 Simplex digitalisieren= Strom zu hoch?

THEMA: Arnold BR 218 Simplex digitalisieren= Strom zu hoch?
Startbeitrag
JoergMD - 01.10.15 19:53
Hallo,
nachdem ich meine Erstlingslok selber digitalisieren wollte, habe ich gleich mehrere Decoder zerstört.
Nun sagte mir mein Händler, wo ich die Lok abgegeben hatte, bei dieser wäre der Stromverbrauch zu hoch und er keinen passenden Decoder kennt.  
Auf mtkb ist der Umbau mit einem DHL 100 beschrieben.
Bevor ich hier noch weitere Decoder aktiv dem Elektronikschrott zuführe, wollte ich gerne Eure Erfahrungswerte wissen.

Danke
Viele Grüße Jörg

Hallo Jörg,

miß doch einfach mal die Stromaufnahme der Lok im Analogbetrieb (bei 12V Gleisspannung). Dann ziehe von dem Meßwert ca. 40mA für die Spitzenbeleuchtung ab und teile uns den Meßwert mit.

Grüße Michael Peters
Hallo Jörg,
viele N-Decoder können bis zu 1 A ab, die Aussage deines Händlers halte ich für eine Ausrede. Ich bezweifle, dass die Lok auch nur annähernd so viel zieht. Falls doch, dann ist irgendwas kaputt, aber dann dürfte sie auch analog zicken. Stell doch mal Fotos ein, dann gucken wir mal.

Viele Grüße
Carsten
So ich habe mal gemessen. Allerdings nur auf einer kurzen geraden Strecke. bei Halbgas(schneller soll sie später auch nicht fahrn, liege ich bei ~ 300mA
Vollgas  kann ich so nicht testen, da die strecke zu kurz ist, ich baue morgen einen Testkreis auf

Die von JoergMD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

der alte Motor säuft wie ein 8 Zylinder. Nimm bitte nur ein Decoder der 1 A verträgt. z. B. der DH 10 c ist schön flach und hält auch noch 30 Volt aus.

Gruß

Roland

p.S. Meine läuft damit
Hallo Jörg,
300 mA sind nicht unbedingt wenig, aber für die allermeisten N-Decoder kein Problem. Wie gesagt, stell doch mal (detaillierte) Bilder deines Umbaus ein. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jörg,

eine Reinigung des Getriebes und des Motors solltest trotzdem mal machen. Wahrscheinlich wird dann die Stromaufnahme sinken.

Grüße Michael Peters
Hallo Jörg,

könntest Du bitte mal mitteilen, welche Decoder kaputt gingen? Möglicherweise liegt ja auch ein Einbaufehler vor.

Der Motor ist halt ein Langsamläufer von der alten Arnold Bauart, und ist ziemlich unverdaulich für Decoder. Auf jeden Fall sollte man die Decoder schützen - Schutzdiode z.B. von Rautenhaus nehmen oder 2 Zenerdioden 27...33 V antiseriell (in Serie gegeneinander gepolt) parallel zu Motor schalten. Man kann es dann mit einem 1 A Decoder versuchen, aber ich glaube, der Motor wird das nicht lange mit machen - das Problem sind meiner Meinung nach diese eingehängten Kohlen mit den Blechen. Der Bürstenandruck schwankt stark und der Kollektor feuert stark. Einige Exemplare scheinen auch Probleme mit den Wellenlagern zu haben, da ich schon mehrere gesehen habe wo ein Wellenende blau angelaufen war - blau gehärtet wird's ja wohl kaum sein.

Grüße, Peter W.
Hi!
Dem widerspricht aber, dass ich schon eine ganze Anzahl solcher Modelle bzw. mit solchen Motoren umgebaut habe und die laufen immer noch, und das nicht mal schlecht im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Ich weiss irgend woher ( habs wohl gelesen), das früher mal bei solchem Modellen vom Umbau abgeraten wurde. aber das ist Schnee von gestern, als Decoder gerade mal 500 oder 600mA Gesamtstrom vertragen haben.
Mal schauen welche Decoder getoastet wurden,und ansonsten muss eine andere Ursache vorliegen.
Die Entfernung des ziemlich dicken hellbraunen Flachkondensators ist bei diesen Modellen nicht anzuraten, das ist auch eine Erfahrung die machen musste.

Viele Grüsse
Mathi
Bis jetzt geht meiner noch. http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/218/

Gruß,
Harald.
Die Lok ist absolut sauber (habe zwei), denoch kommen sie beide nochmal ins US-Bad.
Damals habe ich welche von Kühn N25 verwendet, wie ich gelernt habe, waren die zu schwach.
Ich werde mir jetzt den DH 10C bestellen, sobald ich einen günstigen Anbieter gefunden habe.
Testkreis folgt heute Nachmittag

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

ich bestelle meine immer bei MSL, da bekommst du einen fairen Preis und versandkostenfreie Lieferung +Bonuspunkte.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Doe...h-0/ein_produkt.html

Bin nicht verwandt und nicht verschwägert, sondern nur mit MSL sehr zufrieden

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Jörg,
bevor du weiter experimentierst würde ich erstmal den Fehler suchen, der die anderen Decoder zerstört hat. Ich glaube nicht so recht an den Strom als Ursache. Miss also mal alle Anschlüsse durch, ob es irgendwo einen Kontakt zum Gleis gibt, der da nicht sein soll. Du läufst sonst Gefahr auch den neuen Decoder zu grillen. Du bekommst den übrigens auch bei mir.

Viele Grüße
Carsten
Moin.
Machdem ich ein wenig recheriert habe, überlege ich, ob ich der Lok nicht einen neuen Motor spendieren sollte. Hierbei sind mir die Glockenankermotoren allerdings zu teurer. Bei Mashima bin ich noch nicht fündig geworden, da die Motorwellen hier zu kurz sind.
Hat jemand eine zündene Idee?

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

es gibt am freien Markt wenig bis keine Motore mit langen Wellen. Der Knackpunkt ist, einen Drehteil und/oder eine Wellenkupplung so hinzubekommen, dass die Schnecken exakt fluchten und nicht schlagen. Bei dem Aufwand kann man vermutlich gleich den Glockenanker nehmen. Ich würde zu dem sb Antrieb raten, zumal ja Deine Lok Simplex hat und rangieren können soll.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;