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THEMA: Fast Tracks - Selbstbaugleise und -weichen - Erfahrungen?
THEMA: Fast Tracks - Selbstbaugleise und -weichen - Erfahrungen?
Johannes - 01.10.15 20:44
Hallo,
ich bin im Internet auf einen Anbieter von Selbstbaugleisen und -weichen gestossen. Die Firma heißt Fast Tracks und ist im Internet wie folgt erreichbar: http://www.handlaidtrack.com/
Sieht auf den ersten Blick gut aus und die Videos mit den Anleitungen sind auch richtig gut. Wer kennt diese Firma? Ist die Verarbeitung so einfach wie das in den Videos dargestellt wird? Wie gut ist die Zuverlässigkeit der montierten Bausätze? Danke schon mal für eventuelle Rückmeldungen!
Grüße, Johannes
ich bin im Internet auf einen Anbieter von Selbstbaugleisen und -weichen gestossen. Die Firma heißt Fast Tracks und ist im Internet wie folgt erreichbar: http://www.handlaidtrack.com/
Sieht auf den ersten Blick gut aus und die Videos mit den Anleitungen sind auch richtig gut. Wer kennt diese Firma? Ist die Verarbeitung so einfach wie das in den Videos dargestellt wird? Wie gut ist die Zuverlässigkeit der montierten Bausätze? Danke schon mal für eventuelle Rückmeldungen!
Grüße, Johannes
Hallo,
zu diesem Hersteller könntest Du in amerikanischen Foren etwas finden. Für den Anfang wohl am besten wäre www.trainboard.com ( http://www.trainboard.com/highball/index.php?forums/n-scale.112/ ). Im Moment machen die aber (mal wieder) eine Server Migration und sind down.
Suche sonst doch mal bei Google, wahrscheinlich findest Du auch Anwenderberichte. Höchstwahrscheinlich ist alles auf Englisch.
In Deutschland sehe ich es bei Marsilius auf der Webseite (http://www.marsilius-trains.de/Firmen/fast-tracks/k-fast-tracks.htm). Hier würde ich anfangen (aber die dort genannten Preise sind recht heftig).
Ich habe mich noch nicht an das System herangewagt, habe aber eindrucksvolle Resultate von anderen gesehen.
Schöne Grüße
Christoph
zu diesem Hersteller könntest Du in amerikanischen Foren etwas finden. Für den Anfang wohl am besten wäre www.trainboard.com ( http://www.trainboard.com/highball/index.php?forums/n-scale.112/ ). Im Moment machen die aber (mal wieder) eine Server Migration und sind down.
Suche sonst doch mal bei Google, wahrscheinlich findest Du auch Anwenderberichte. Höchstwahrscheinlich ist alles auf Englisch.
In Deutschland sehe ich es bei Marsilius auf der Webseite (http://www.marsilius-trains.de/Firmen/fast-tracks/k-fast-tracks.htm). Hier würde ich anfangen (aber die dort genannten Preise sind recht heftig).
Ich habe mich noch nicht an das System herangewagt, habe aber eindrucksvolle Resultate von anderen gesehen.
Schöne Grüße
Christoph
Beitrag editiert am 01. 10. 2015 21:02.
Hallo Johannes,
ja, mit ein wenig Geschick lassen sich schnell günstig größere Mengen an Weichen nach der jeweiligen Bauform herstellen. Ein paar meiner AmericaN-FREMO-Leute besitzen solche Formen bzw. löten selbst - die Ergebnisse sind klasse. Vor allen Dingen sind die unterschiedlich verfügbaren Abzweigwinkel interessant und führen zu niener abwecklungsreichen Gleisführung.
Die einzelnen Weichenschablonen sind recht teuer, lohnen sich also an sich nur bei geplanten größeren Mengen. Wenn Du alles selber herstellst, ist es recht günstig, da kommst Du mit 10 Euro/Weiche hin (Arbeitszeit nicht gerechnet).
Achtung:
-Fasttracks ist auf amerikanisches Code 40 oder 55-Gleis ausgelegt
-Du brauchst immer noch bestimmte Grundbauteile, z.B. die Pertinax-Schwellen für die Grundform und die entsprechenden Holzschwellen fpr den Rest der Weiche
-Die Herzstücke gibt es als Fertigteil, oder Du musst das Herzstück aus zwei Gleisen selber schnitzen. Hier ist gründlicher Feil-Transfer angesagt.
Auf den Webseiten sind die jeweiligen Bauformen auch in der Originalzeichnung hinterlegt. Einfach herunterladen und selbst mit passenden Lindenholzleisten und Gleisresten ausprobieren.
Ansonsten - ich kann Dir auch ein paar Kontaktadressen in Bayern geben...
LG
wiflried
ja, mit ein wenig Geschick lassen sich schnell günstig größere Mengen an Weichen nach der jeweiligen Bauform herstellen. Ein paar meiner AmericaN-FREMO-Leute besitzen solche Formen bzw. löten selbst - die Ergebnisse sind klasse. Vor allen Dingen sind die unterschiedlich verfügbaren Abzweigwinkel interessant und führen zu niener abwecklungsreichen Gleisführung.
Die einzelnen Weichenschablonen sind recht teuer, lohnen sich also an sich nur bei geplanten größeren Mengen. Wenn Du alles selber herstellst, ist es recht günstig, da kommst Du mit 10 Euro/Weiche hin (Arbeitszeit nicht gerechnet).
Achtung:
-Fasttracks ist auf amerikanisches Code 40 oder 55-Gleis ausgelegt
-Du brauchst immer noch bestimmte Grundbauteile, z.B. die Pertinax-Schwellen für die Grundform und die entsprechenden Holzschwellen fpr den Rest der Weiche
-Die Herzstücke gibt es als Fertigteil, oder Du musst das Herzstück aus zwei Gleisen selber schnitzen. Hier ist gründlicher Feil-Transfer angesagt.
Auf den Webseiten sind die jeweiligen Bauformen auch in der Originalzeichnung hinterlegt. Einfach herunterladen und selbst mit passenden Lindenholzleisten und Gleisresten ausprobieren.
Ansonsten - ich kann Dir auch ein paar Kontaktadressen in Bayern geben...
LG
wiflried
stefanswelt - 02.10.15 14:21
Hallo Johannes,
ich habe Erfahrungen aus erster Hand mit dem System, da ich schon viele Weichen damit gebaut habe.
Die Tools sind wirklich gut und wenn man das Prinzip verstanden hat (gibt dazu tolle Videoanleitungen von den Jungs direkt bei YouTube) ist das auch wirklich nicht allzu schwer.
Mit ein wenig Übung gelingt mir inzwischen eine Weiche in gleichbleibender Qualität innerhalb von ca. 2 Stunden.
Durch die Pertinaxschwellen sind die Weichen wirklich sehr stabil. Insgesamt ein sehr durchdachtes und vorbildnahes System, vor allem mit Code 40-Profilen.
Da ich inzwischen aber mein eigenes Schienensystem habe (Schwelle für Schwelle und mit Nägeln), liegen die entsprechenden Lehren bei mir rum. Bei Interesse schicke mir eine PN! Ich würde das abgeben.
Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich die gerne. Auch natürlich hier öffentlich im Forum.
Besten Gruß
Stefan
ich habe Erfahrungen aus erster Hand mit dem System, da ich schon viele Weichen damit gebaut habe.
Die Tools sind wirklich gut und wenn man das Prinzip verstanden hat (gibt dazu tolle Videoanleitungen von den Jungs direkt bei YouTube) ist das auch wirklich nicht allzu schwer.
Mit ein wenig Übung gelingt mir inzwischen eine Weiche in gleichbleibender Qualität innerhalb von ca. 2 Stunden.
Durch die Pertinaxschwellen sind die Weichen wirklich sehr stabil. Insgesamt ein sehr durchdachtes und vorbildnahes System, vor allem mit Code 40-Profilen.
Da ich inzwischen aber mein eigenes Schienensystem habe (Schwelle für Schwelle und mit Nägeln), liegen die entsprechenden Lehren bei mir rum. Bei Interesse schicke mir eine PN! Ich würde das abgeben.
Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich die gerne. Auch natürlich hier öffentlich im Forum.
Besten Gruß
Stefan
Hallo,
auch ich habe einige Formen und Hilfswerkzeuge von Tim Warris. Genial! Nie mehr was anderes. Wenn man wirklich sorgfältig arbeitet, dann hat am Schluss eine "Meister-Weiche". Alles andere ist dann nur zum Lachen.
Hier ein Paar Infos zu Tim und seiner "Firma".
http://www.raildig.com/raildig-guest/tim-warris/
Grüsse
Ralf
auch ich habe einige Formen und Hilfswerkzeuge von Tim Warris. Genial! Nie mehr was anderes. Wenn man wirklich sorgfältig arbeitet, dann hat am Schluss eine "Meister-Weiche". Alles andere ist dann nur zum Lachen.
Hier ein Paar Infos zu Tim und seiner "Firma".
http://www.raildig.com/raildig-guest/tim-warris/
Grüsse
Ralf
Hallo
Nur als Hinweis, die Formen entsprechen halt nicht den deutschen Standardweichen. Sind vermutlich irgendwelche amerikanischen Geometrien.
Zudem finde ich 200$ für die Formen für einen Weichentyp schon recht viel.
Ich habe im letzten Winter meine erste Selbstbauweiche gebaut. Dazu habe ich mir für das Herzstück und die Weichenzungen eine ganz simple Feillehre aus einem Holzklötzchen gebastelt. Hat gut funktioniert.
Gruss
Roland
Nur als Hinweis, die Formen entsprechen halt nicht den deutschen Standardweichen. Sind vermutlich irgendwelche amerikanischen Geometrien.
Zudem finde ich 200$ für die Formen für einen Weichentyp schon recht viel.
Ich habe im letzten Winter meine erste Selbstbauweiche gebaut. Dazu habe ich mir für das Herzstück und die Weichenzungen eine ganz simple Feillehre aus einem Holzklötzchen gebastelt. Hat gut funktioniert.
Gruss
Roland
Hallo Roland,
klar haben FastTracks US-Maße bei der Geometrie. Das sieht man hauptsächlich an den Schwellenmaßen (Abstände und Dicke). Trotzdem macht es optisch wie fahrtechnisch einen großen Unterschied zu Standard-Gleisen. Wer sich den totalen Selbstvau nicht zutraut, für den ist Fasttracks richtig. 230$ für das Set mit dem 5 Weichen gebaut werden können sind zwar eine Ansage, aber es können mit dem Set 5 Weichen gebaut werden. Mit jeder Weiche Zusätzlich sinkt der durchschnittliche Preis einer Weiche. Der Hauptteil des Preises sind die Motageschablonen und die Feilhilfen - Werkzeugkosten. Die Profile, schwellenroste und lötschwellen Kosten nicht soooo viel.
Es ist immer das Gleiche: in Werkzeug muss man am Anfang investieren.
Jens
P.S. Deine einfachen Feilhilfen würden mich mal interessieren...
klar haben FastTracks US-Maße bei der Geometrie. Das sieht man hauptsächlich an den Schwellenmaßen (Abstände und Dicke). Trotzdem macht es optisch wie fahrtechnisch einen großen Unterschied zu Standard-Gleisen. Wer sich den totalen Selbstvau nicht zutraut, für den ist Fasttracks richtig. 230$ für das Set mit dem 5 Weichen gebaut werden können sind zwar eine Ansage, aber es können mit dem Set 5 Weichen gebaut werden. Mit jeder Weiche Zusätzlich sinkt der durchschnittliche Preis einer Weiche. Der Hauptteil des Preises sind die Motageschablonen und die Feilhilfen - Werkzeugkosten. Die Profile, schwellenroste und lötschwellen Kosten nicht soooo viel.
Es ist immer das Gleiche: in Werkzeug muss man am Anfang investieren.
Jens
P.S. Deine einfachen Feilhilfen würden mich mal interessieren...
Hallo Jens
Was meinst du mit 5 Weichen? Ein Set ist doch für eine Geometrie, für jede weitere Geometrie benötige ich zusätzliche Werkzeuge? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Meine Feilhilfen habe ich bei Fast Track abgeschaut. Auf ein Stück Holz die richtigen Winkel eingezeichnet, mit einer Feile eine Vertiefung gemacht, so dass das Gleisprofil schön sitzt. Gleisprofil rein und ein zweites Hölzchen mit einer Spannklammer obendrauf. Herstellung dauert vielleicht 10 Minuten und funktioniert 1a. Klar ist es nicht so dauerhaft wie aus Stahl, aber viel günstiger
Gruss
Roland
Was meinst du mit 5 Weichen? Ein Set ist doch für eine Geometrie, für jede weitere Geometrie benötige ich zusätzliche Werkzeuge? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Meine Feilhilfen habe ich bei Fast Track abgeschaut. Auf ein Stück Holz die richtigen Winkel eingezeichnet, mit einer Feile eine Vertiefung gemacht, so dass das Gleisprofil schön sitzt. Gleisprofil rein und ein zweites Hölzchen mit einer Spannklammer obendrauf. Herstellung dauert vielleicht 10 Minuten und funktioniert 1a. Klar ist es nicht so dauerhaft wie aus Stahl, aber viel günstiger
Gruss
Roland
Hm,
... und was sollte beim Rollmaterial beachte/vorausgesetzt werden/sein? (Spurkranzhöhe, Spurmaß, ect.)
Vor allem bei Code 40 Profil.
mfG.
"tattoo"
.....sollte nicht unerwähnt bleiben. Könnte ansonsten zu lustige, äh, frustigen Vorkommnissen führen.
... und was sollte beim Rollmaterial beachte/vorausgesetzt werden/sein? (Spurkranzhöhe, Spurmaß, ect.)
Vor allem bei Code 40 Profil.
mfG.
"tattoo"
.....sollte nicht unerwähnt bleiben. Könnte ansonsten zu lustige, äh, frustigen Vorkommnissen führen.
Hallo Roland,
ein Set für derzeit 230$ umfasst die Schablonen, die Feilhilfe, Die Anleitung auf CD und das Material zum Bau von insgesamt 5 Weichen (Holzschwellenroste, Schienenprofile, Lötschwellen, kontaktkleber).
Der Nachkauf der Profile, Schwellenroste und Lötschwellen ist viel günstiger, so dass sich der Preis der Weichen mit jeder Weiche reduziert.
Jens
ein Set für derzeit 230$ umfasst die Schablonen, die Feilhilfe, Die Anleitung auf CD und das Material zum Bau von insgesamt 5 Weichen (Holzschwellenroste, Schienenprofile, Lötschwellen, kontaktkleber).
Der Nachkauf der Profile, Schwellenroste und Lötschwellen ist viel günstiger, so dass sich der Preis der Weichen mit jeder Weiche reduziert.
Jens
Ah, das Verbrauchsmaterial. Danke, jetzt habe auch ich verstanden
Gruss
Roland
Gruss
Roland
Hallo,
noch einmal eine Nachfrage: So wie ich das Angebot von Fast Tracks verstehe, gibt es keine Flexgleise. Daher folgende Frage: Kann ich Peco Code 55-Flexgleise im Zusammenspiel mit den Fast Tracks-Weichen verwenden?
Grüß,
Johannes
noch einmal eine Nachfrage: So wie ich das Angebot von Fast Tracks verstehe, gibt es keine Flexgleise. Daher folgende Frage: Kann ich Peco Code 55-Flexgleise im Zusammenspiel mit den Fast Tracks-Weichen verwenden?
Grüß,
Johannes
Hallo Johannes,
jain, fertige Flexgleise gibt es natürlich nicht - aber Selbstbau. Dafür gibt es Schablonen für verschiedene Radien und eine Biegevorrichtung für Schienenprofile.
Natürlich kann man die Selbstbauweichen mit Peco C55 Flexgleis kombinieren. Man muss allerdings die Fasttracks-Weichen unterfüttern, da das Pecogleis mit Schwellenrost höher ist. Geschottert und gefinished fällt das dann nicht auf.
Jens
jain, fertige Flexgleise gibt es natürlich nicht - aber Selbstbau. Dafür gibt es Schablonen für verschiedene Radien und eine Biegevorrichtung für Schienenprofile.
Natürlich kann man die Selbstbauweichen mit Peco C55 Flexgleis kombinieren. Man muss allerdings die Fasttracks-Weichen unterfüttern, da das Pecogleis mit Schwellenrost höher ist. Geschottert und gefinished fällt das dann nicht auf.
Jens
Autoreisezug - 08.10.15 09:40
Hallo Johannes,
da Du nicht angegeben hast nach welchem Vorbild (USA oder Deutschland) Du baust nochmal der Hinweis, dass es sich bei Fast Tracks um Weichen und Gleise nach amerikanischem Vorbild handelt.
Wenn Du nach deutschen Vorbild bauen möchtest, dann empfehle ich Dir die Seiten von Jens Emmermann http://raw-nette.de/nbahn2.htm
Beziehen kannst Du die Sachen z.B. über Klaus Maaser http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/gleis-system/
Es gibt übrigens auch ein Flexgleis in Code 40 nach amerikanischem Vorbild von Micro Engineering
http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/gl...enprofile-schwellen/ (runterscrollen)
Diese Gleis hat allerdings auf der Schienenprofilinnenseite angedeutete Schienenbefestigungen. Damit laufen auf DIESEM Flexgleis NUR Fahrzeuge mit niedrigen Spurkränzen nach RP25!
Bei den gelöteten Gleisen und Weichen die ich verwendet habe (also die Sachen von Jens Emmermann) laufen ALLE Fahrzeuge die die NEM 310 http://www.morop.eu/de/normes/nem310_d.pdf einhalten!
Hier ein paar Bilder meiner Anlage:
Meine erste selbstgebaute Weiche, eine EW190 1:9
http://imageshack.com/a/img537/7296/0dec8Z.jpg
Eine Doppelweiche EW190 1:7,5 l / 1:9 r
http://imageshack.com/a/img908/5632/pRWnFT.jpg
http://imageshack.com/a/img661/160/9g2xei.jpg
Hier zu sehen eine EW760 1:14
http://imageshack.com/a/img673/4827/2sbs1p.jpg
Vorne rechts eine Weichenverbindung mit zwei EW760 1:14, dahinter dann eine EW300 1:9 und ganz hinten eine EW190 1:9
http://imageshack.com/a/img805/3759/modul3000100162500px.jpg
Das Ganze von oben. Links (bzw. im zweiten Bild oben) im Bogen zwei IBW1200 1:18,5
http://imageshack.com/a/img337/6950/modul30010.jpg
http://imageshack.com/a/img546/8220/modul30001.jpg
http://imageshack.com/a/img36/7386/9kne.jpg
Gruß,
Olaf
da Du nicht angegeben hast nach welchem Vorbild (USA oder Deutschland) Du baust nochmal der Hinweis, dass es sich bei Fast Tracks um Weichen und Gleise nach amerikanischem Vorbild handelt.
Wenn Du nach deutschen Vorbild bauen möchtest, dann empfehle ich Dir die Seiten von Jens Emmermann http://raw-nette.de/nbahn2.htm
Beziehen kannst Du die Sachen z.B. über Klaus Maaser http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/gleis-system/
Es gibt übrigens auch ein Flexgleis in Code 40 nach amerikanischem Vorbild von Micro Engineering
http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/gl...enprofile-schwellen/ (runterscrollen)
Diese Gleis hat allerdings auf der Schienenprofilinnenseite angedeutete Schienenbefestigungen. Damit laufen auf DIESEM Flexgleis NUR Fahrzeuge mit niedrigen Spurkränzen nach RP25!
Bei den gelöteten Gleisen und Weichen die ich verwendet habe (also die Sachen von Jens Emmermann) laufen ALLE Fahrzeuge die die NEM 310 http://www.morop.eu/de/normes/nem310_d.pdf einhalten!
Hier ein paar Bilder meiner Anlage:
Meine erste selbstgebaute Weiche, eine EW190 1:9
http://imageshack.com/a/img537/7296/0dec8Z.jpg
Eine Doppelweiche EW190 1:7,5 l / 1:9 r
http://imageshack.com/a/img908/5632/pRWnFT.jpg
http://imageshack.com/a/img661/160/9g2xei.jpg
Hier zu sehen eine EW760 1:14
http://imageshack.com/a/img673/4827/2sbs1p.jpg
Vorne rechts eine Weichenverbindung mit zwei EW760 1:14, dahinter dann eine EW300 1:9 und ganz hinten eine EW190 1:9
http://imageshack.com/a/img805/3759/modul3000100162500px.jpg
Das Ganze von oben. Links (bzw. im zweiten Bild oben) im Bogen zwei IBW1200 1:18,5
http://imageshack.com/a/img337/6950/modul30010.jpg
http://imageshack.com/a/img546/8220/modul30001.jpg
http://imageshack.com/a/img36/7386/9kne.jpg
Gruß,
Olaf
Hallo Olaf
Immer wieder schön anzuschauen deine Gleisanlage
Bei Klaus Maaser habe ich im Januar ein paar Rolllehren bestellt und trotz mehrmaligem Nachfragen bis heute nicht erhalten. Ist der noch aktiv?
Gruss
Roland
Immer wieder schön anzuschauen deine Gleisanlage
Bei Klaus Maaser habe ich im Januar ein paar Rolllehren bestellt und trotz mehrmaligem Nachfragen bis heute nicht erhalten. Ist der noch aktiv?
Gruss
Roland
Autoreisezug - 08.10.15 11:38
Hallo Roland,
Vielen Dank!
Ich habe bei Klaus Maaser schon lange nichts mehr bestellt. Versuche doch mal ihn telefonisch zu erreichen. Soweit ich weiß, macht er den Shop ja nur nebenberuflich. Ansonsten mal Jens Emmermann kontaktieren. Eventuell kann er Dir weiterhelfen.
Gruß,
Olaf
Vielen Dank!
Ich habe bei Klaus Maaser schon lange nichts mehr bestellt. Versuche doch mal ihn telefonisch zu erreichen. Soweit ich weiß, macht er den Shop ja nur nebenberuflich. Ansonsten mal Jens Emmermann kontaktieren. Eventuell kann er Dir weiterhelfen.
Gruß,
Olaf
Hallo zusammen,
für die Superfreaks in Sachen Gleisbau hätt ich hier was:
K-Befestigung auf Echtholzschwellen
Grüße
Martin
Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für die Superfreaks in Sachen Gleisbau hätt ich hier was:
K-Befestigung auf Echtholzschwellen
Grüße
Martin
Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Autoreisezug - 09.10.15 17:59
Hallo Martin,
schaut gut aus, ist aber noch mal ein bischen aufwendiger als eh schon.
Gut gelöst ist der Kompromiss, auf der Innenseite auf die Darstellung der Schienenbefestigung zu verzichten. Ich geh davon aus, dass auch mit Deiner Lösung alle Fahrzeuge mit Spurkränzen nach NEM 310 darauf fahren können.
Weichen gibt es mit dieser Lösung wohl nicht, nehme ich an.
Gruß,
Olaf
schaut gut aus, ist aber noch mal ein bischen aufwendiger als eh schon.
Gut gelöst ist der Kompromiss, auf der Innenseite auf die Darstellung der Schienenbefestigung zu verzichten. Ich geh davon aus, dass auch mit Deiner Lösung alle Fahrzeuge mit Spurkränzen nach NEM 310 darauf fahren können.
Weichen gibt es mit dieser Lösung wohl nicht, nehme ich an.
Gruß,
Olaf
Hallo,
rein aus Interesse:
Die folgenden Tools müssten doch auch für deutsche Selbstbauweichen verwendbar sein, oder?
"#9 PointForm Filing Jig for Code 40 & 55 Rail" (Herzstück) (auch für deutsche EW 190 1:9 ?)
"StockAid Stock Rail Filing Tool For ME Code 40 & 55 Rail" (Aussparung Backenschiene, oder?)
Ich kriege es zwar hin, die Schienen entsprechend zu feilen, aber besonders bei der Aussparung der Backenschiene tue ich mich immer schwer. Die Ergebnisse sind halt ziemlich abhängig von der Tagesform. Übung kann sich auch nicht so recht einstellen, da ich bis jetzt nie mehrere Weichen direkt hintereinander gebaut habe. Meist liegen dazwischen Wochen bis Monate.
Der Preis für die Tools scheint sehr hoch, aber mit diesen Tools müsste es doch leichter sein, reproduzierbare Ergebnisse zu erreichen? Kann jemand über diese Tools berichten?
Gruß
Patrick
rein aus Interesse:
Die folgenden Tools müssten doch auch für deutsche Selbstbauweichen verwendbar sein, oder?
"#9 PointForm Filing Jig for Code 40 & 55 Rail" (Herzstück) (auch für deutsche EW 190 1:9 ?)
"StockAid Stock Rail Filing Tool For ME Code 40 & 55 Rail" (Aussparung Backenschiene, oder?)
Ich kriege es zwar hin, die Schienen entsprechend zu feilen, aber besonders bei der Aussparung der Backenschiene tue ich mich immer schwer. Die Ergebnisse sind halt ziemlich abhängig von der Tagesform. Übung kann sich auch nicht so recht einstellen, da ich bis jetzt nie mehrere Weichen direkt hintereinander gebaut habe. Meist liegen dazwischen Wochen bis Monate.
Der Preis für die Tools scheint sehr hoch, aber mit diesen Tools müsste es doch leichter sein, reproduzierbare Ergebnisse zu erreichen? Kann jemand über diese Tools berichten?
Gruß
Patrick
Hallo Patrick
Bei der Feilhilfe für das Herzstück kommts halt auf den Winkel an.
Tool für die Backenschiene müsste funktionieren. Wobei ich finde, dass die Backenschiene der einfachste Teil ist
Gruss
Roland
Bei der Feilhilfe für das Herzstück kommts halt auf den Winkel an.
Tool für die Backenschiene müsste funktionieren. Wobei ich finde, dass die Backenschiene der einfachste Teil ist
Gruss
Roland
Hallo Olaf,
ja das ist schon ein wenig High-End mit den Messinggußteilen, geht aber prima zu verarbeiten.
Selbstverständlich sind auch weichen in Arbeit, denn gerades Gleis alleine bringt erstmal wenig.
Grüße
Martin
ja das ist schon ein wenig High-End mit den Messinggußteilen, geht aber prima zu verarbeiten.
Selbstverständlich sind auch weichen in Arbeit, denn gerades Gleis alleine bringt erstmal wenig.
Grüße
Martin
Hallo,
"#9 PointForm Filing Jig for Code 40 & 55 Rail" (Herzstück) (auch für deutsche EW 190 1:9 ?)
Im Prinzip kann man die Weichenneigung #9 mit 1:9 vergleichen. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die US-Bahnen keinen zugehörigen Radius haben, so wie hier z. B. als 190-1:9. Die US-Bahnen sind da variabel. Während hier ("Festland-Europa") die zu fahrende Geschwindigkeit vom Radius abhängig ist (190 = 40 KM/h) so machen die US-Bahnen dies von der Neigung abhängig, z. B. #6 = 20 MpH ((32 KM/h).
Die Hilfswerkzeuge sind alle sehr gut zum Weichenselbstbau geeignet und lohnen sich in der Anschaffung.
Grüsse
Ralf
"#9 PointForm Filing Jig for Code 40 & 55 Rail" (Herzstück) (auch für deutsche EW 190 1:9 ?)
Im Prinzip kann man die Weichenneigung #9 mit 1:9 vergleichen. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die US-Bahnen keinen zugehörigen Radius haben, so wie hier z. B. als 190-1:9. Die US-Bahnen sind da variabel. Während hier ("Festland-Europa") die zu fahrende Geschwindigkeit vom Radius abhängig ist (190 = 40 KM/h) so machen die US-Bahnen dies von der Neigung abhängig, z. B. #6 = 20 MpH ((32 KM/h).
Die Hilfswerkzeuge sind alle sehr gut zum Weichenselbstbau geeignet und lohnen sich in der Anschaffung.
Grüsse
Ralf
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