Anzeige:
THEMA: Gedeckte Güterwagen Epoche III ÖBB und DB
THEMA: Gedeckte Güterwagen Epoche III ÖBB und DB
Boris160 - 01.10.15 21:51
Hallo liebe N-Bahner!
Wenn ich mir meinen Fuhrpark an gedeckten Güterwagen Epoche III und IV so ansehe, fallen mir im wesentlichen 3 Größen auf:
1. relativ kleine, wie z.B. Oppeln von Hobbytrain, Brawa Gmhs, Arnold / Brawa G10, Arnold Gs ..
2. "mittelgroße" wie der Gl 11 von Fleischmann (Art.-Nr. 8317 und
3. noch längere, wie die Gbs (252) von Fleischmann Art.-Nr. 8315xx
Von 1 und 3 gibt / gab es auch ÖBB-Varianten, wie z.B. Fahrrad- oder Post-Begleitwagen.
Von den "mittelgro0en" gibt / gab es gerade mal die Glld im Doppelpack als Leig-Einheit als ÖBB-Ausführung, sonst sind mir keine gedeckten Güterwagen der ÖBB in dieser Größe bekannt.
Daher meine Frage an die Vorbild-Spezialisten: waren gedeckte Güterwagen dieser oder ähnlicher Größe bei den ÖBB so selten? Oder fand sich bisher nur kein Hersteller, der solche anbietet?
Zusatzfrage: wenn ich mich recht erinnere, wurden bei den ÖBB in Epoche III den Personenzügen aus Spantenwagen oft neben dem Dienstwagen oder BD 1 - 2 gedeckte Güterwagen beigegeben, ohne dass diese Züge gleich als GmP oder PmG ausgewiesen waren. Vor allem auf Nebenstrecken ist mir das aus der Zeit, als ich noch Kind und Jugendlicher war, in Erinnerung. Welche Bauart waren diese Waggons.
Danke schon mal für Eure Antworten. Und wenn jemand Hersteller oder Modelle - auch Kleinserie - kennt danke doppelt für die Hinweise!
Viele Grüße
Boris
Wenn ich mir meinen Fuhrpark an gedeckten Güterwagen Epoche III und IV so ansehe, fallen mir im wesentlichen 3 Größen auf:
1. relativ kleine, wie z.B. Oppeln von Hobbytrain, Brawa Gmhs, Arnold / Brawa G10, Arnold Gs ..
2. "mittelgroße" wie der Gl 11 von Fleischmann (Art.-Nr. 8317 und
3. noch längere, wie die Gbs (252) von Fleischmann Art.-Nr. 8315xx
Von 1 und 3 gibt / gab es auch ÖBB-Varianten, wie z.B. Fahrrad- oder Post-Begleitwagen.
Von den "mittelgro0en" gibt / gab es gerade mal die Glld im Doppelpack als Leig-Einheit als ÖBB-Ausführung, sonst sind mir keine gedeckten Güterwagen der ÖBB in dieser Größe bekannt.
Daher meine Frage an die Vorbild-Spezialisten: waren gedeckte Güterwagen dieser oder ähnlicher Größe bei den ÖBB so selten? Oder fand sich bisher nur kein Hersteller, der solche anbietet?
Zusatzfrage: wenn ich mich recht erinnere, wurden bei den ÖBB in Epoche III den Personenzügen aus Spantenwagen oft neben dem Dienstwagen oder BD 1 - 2 gedeckte Güterwagen beigegeben, ohne dass diese Züge gleich als GmP oder PmG ausgewiesen waren. Vor allem auf Nebenstrecken ist mir das aus der Zeit, als ich noch Kind und Jugendlicher war, in Erinnerung. Welche Bauart waren diese Waggons.
Danke schon mal für Eure Antworten. Und wenn jemand Hersteller oder Modelle - auch Kleinserie - kennt danke doppelt für die Hinweise!
Viele Grüße
Boris
Hallo Boris,
den Gl 11 gab es auch auf österreichisch, Art Nr. 908308A.
Gruß Engelbert
den Gl 11 gab es auch auf österreichisch, Art Nr. 908308A.
Gruß Engelbert
Hallo Engelbert!
Danke für die Info!
Schade nur, dass er nirgends zu bekommen ist und auch keine Neuauflage in Sicht ist.
Liebe Grüße und ein schönes Wocenende allen N-Bahnern!
Boris
Danke für die Info!
Schade nur, dass er nirgends zu bekommen ist und auch keine Neuauflage in Sicht ist.
Liebe Grüße und ein schönes Wocenende allen N-Bahnern!
Boris
Moin,
unter Art-Nr 831401 gibt es ebenfalls den besagten Fleischmann-Wagen zu finden und aktuell auch zu erwerben.
Mit besten Grüßen
Kurt
unter Art-Nr 831401 gibt es ebenfalls den besagten Fleischmann-Wagen zu finden und aktuell auch zu erwerben.
Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Boris,
Fleischmann hatte zumindest in HO ein "kleinen" Gs der ÖBB im Angebot:
http://www.toms-hobby-world.de/images/fleischmann845314.jpg
In Maßstab 1:1 kenne ich aber bisher kein Gs der ÖBB. Der Gs wurde in großen Stückzahlen von der DB, SBB, FS, SNCF, SNCB und der DSB gebaut. Die Abemssungen waren einheitlich und es konnten die wichtigsten Teile ausgetauscht werden. Aber jedes Land hatte so seine eigenen Besonderheiten wie Bretterverkleidungen oder Alu-Schiebetüren (die SNCB hatten Anafang der neunziger Jahre sogar Gs mit Speichenrädern im Bestand).
Teilweise haben dass die Hersteller auch umgesetzt, wie z.B. Minitrix mit dem Gs der SBB und dem der SNCF oder Fleischmann mit dem Gs der SBB.
Einige überschüssige Gs der DB landeten in den achtziger Jahren in der DDR und fuhren bis zur Bahn AG dann im Fuhrpark der DR. Die Gs der DR haben somit ein DR-Vorbild. Es gibt auch Bilder von Gs der griechischen Staatsbahn.
Als Negativbeispiel kann man Horbny nennen. Die haben eine Gs 216, welcher beim Vorbild allerdings nur von der DB beschafft wurde, in sehr vielen vorbildfreien Bedruckungsvarianten auf den Markt geworfen. Da gab es auch zwei ÖBB-Varianten:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=1&MaxCount=2
Neben dem 6206 gibt es noch als Sonderserie den 620601:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=2
Ich gehe mal davon aus dass die ÖBB nach dem 2. Weltkrieg aufgrund genügend Vorkriegsgüterwagen kein gedeckten Güterwagen vom Typ Gs beschafft hat sondern nur den längeren Gbs und den vierachsigen Gabs. Ich kann mich hier aber auch täuschen da der Fuhrpark der ÖBB immer für Überraschungen gut war.
Grüße
Markus
Fleischmann hatte zumindest in HO ein "kleinen" Gs der ÖBB im Angebot:
http://www.toms-hobby-world.de/images/fleischmann845314.jpg
In Maßstab 1:1 kenne ich aber bisher kein Gs der ÖBB. Der Gs wurde in großen Stückzahlen von der DB, SBB, FS, SNCF, SNCB und der DSB gebaut. Die Abemssungen waren einheitlich und es konnten die wichtigsten Teile ausgetauscht werden. Aber jedes Land hatte so seine eigenen Besonderheiten wie Bretterverkleidungen oder Alu-Schiebetüren (die SNCB hatten Anafang der neunziger Jahre sogar Gs mit Speichenrädern im Bestand).
Teilweise haben dass die Hersteller auch umgesetzt, wie z.B. Minitrix mit dem Gs der SBB und dem der SNCF oder Fleischmann mit dem Gs der SBB.
Einige überschüssige Gs der DB landeten in den achtziger Jahren in der DDR und fuhren bis zur Bahn AG dann im Fuhrpark der DR. Die Gs der DR haben somit ein DR-Vorbild. Es gibt auch Bilder von Gs der griechischen Staatsbahn.
Als Negativbeispiel kann man Horbny nennen. Die haben eine Gs 216, welcher beim Vorbild allerdings nur von der DB beschafft wurde, in sehr vielen vorbildfreien Bedruckungsvarianten auf den Markt geworfen. Da gab es auch zwei ÖBB-Varianten:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=1&MaxCount=2
Neben dem 6206 gibt es noch als Sonderserie den 620601:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=2
Ich gehe mal davon aus dass die ÖBB nach dem 2. Weltkrieg aufgrund genügend Vorkriegsgüterwagen kein gedeckten Güterwagen vom Typ Gs beschafft hat sondern nur den längeren Gbs und den vierachsigen Gabs. Ich kann mich hier aber auch täuschen da der Fuhrpark der ÖBB immer für Überraschungen gut war.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 03. 10. 2015 09:28.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;