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THEMA: Motorkohlen
THEMA: Motorkohlen
norbertO - 02.10.15 22:01
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Da immer wieder die Suche nach Ersatz-Motorkohlen für Lokomotiven älteren Datums auftaucht, frage ich mich, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, selbst sowas herzustellen.
Für eine Funktionsprobe hab ich es einmal mit Bleistiftminen versucht, funktionierte zwar, aber für einen Dauerbetrieb nicht geeignet, weil es den Kollektor in kürzester Zeit verschmiert.
Aus alten Staubsaugerkohlen hab ich auch mal so kleine Dinger herausgeschnitzt, Motor läuft aber meine Finger waren zwei Wochen schwarz. War sehr mühsam!
Produzieren alle Lokhersteller diese Dinger selbst, oder werden dir zugekauft? Gibt es dieses Graphitmaterial vielleicht irgendwo als Stangen o,ä. in verschiedenen für uns brauchbaren Querschnitten?
Was machen denn Spezialisten, die z.B. in technische Museen, die alte elektrische Maschinen und Geräte restaurieren und wieder zum Laufen bringen?
Irgend eine Lösung muß es doch geben!
Schönen Abend!
Norbert
Da immer wieder die Suche nach Ersatz-Motorkohlen für Lokomotiven älteren Datums auftaucht, frage ich mich, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, selbst sowas herzustellen.
Für eine Funktionsprobe hab ich es einmal mit Bleistiftminen versucht, funktionierte zwar, aber für einen Dauerbetrieb nicht geeignet, weil es den Kollektor in kürzester Zeit verschmiert.
Aus alten Staubsaugerkohlen hab ich auch mal so kleine Dinger herausgeschnitzt, Motor läuft aber meine Finger waren zwei Wochen schwarz. War sehr mühsam!
Produzieren alle Lokhersteller diese Dinger selbst, oder werden dir zugekauft? Gibt es dieses Graphitmaterial vielleicht irgendwo als Stangen o,ä. in verschiedenen für uns brauchbaren Querschnitten?
Was machen denn Spezialisten, die z.B. in technische Museen, die alte elektrische Maschinen und Geräte restaurieren und wieder zum Laufen bringen?
Irgend eine Lösung muß es doch geben!
Schönen Abend!
Norbert
Hallo Norbert,
das erinnert mich an eine Episode aus meinem ersten Mobahner-Leben: als ich ungefähr 11 war, hat mir mein Bastelopa einen alten Mabuchi-Motor zum Basteln gegeben. Den konnte man schön anschaulich in seine Teile zerlegen, und er lief an dem Eisenbahntrafo auch sehr gut.
Nur die Kohlen waren ziemlich abgenudelt. Also habe ich kurzerhand die Kohlestäbe, die in einem Chemiebaukasten für Experimente mit Elektrolyse gedacht waren, zweckentfremdet und kurze Stücke davon als Schleifkohlen eingebaut.
Leider lief der Motor damit nicht mehr. Mein Opa hat mir auch gezeigt warum: die Kohlestückchen hatten einen Widerstand von etwa 400 Ohm.
Für's Leben was gelernt: Kohle ist nicht gleich Kohle. Ich hab dann dafür einen richtigen Satz Schleifkohlen gekauft, der (damals) aus einem Graphitstift und einem Wickel aus feinem Kupfernetz bestand.
Die Schleifkohlen, die ich heutzutage an meinen Mtx-Motoren getauscht habe, sind in der Regel eher so was wie eine gepresste Mischung aus Graphit- und Kupferstaub (jedenfalls sehen sie so aus).
Stangenmaterial aus Graphit ist also erstmal mit Vorsicht zu genießen. Da aber in unserer industrialisierten Gesellschaft Elektromotoren überall verwendet werden, gebe ich Dir insofern recht, als daß das Material für die Schleifer ja irgendwo als Rohmaterial hergestellt werden muß.
Eine Bezugsquelle dafür würde mich auch mal interessieren.
Gruß, ~Diane.
das erinnert mich an eine Episode aus meinem ersten Mobahner-Leben: als ich ungefähr 11 war, hat mir mein Bastelopa einen alten Mabuchi-Motor zum Basteln gegeben. Den konnte man schön anschaulich in seine Teile zerlegen, und er lief an dem Eisenbahntrafo auch sehr gut.
Nur die Kohlen waren ziemlich abgenudelt. Also habe ich kurzerhand die Kohlestäbe, die in einem Chemiebaukasten für Experimente mit Elektrolyse gedacht waren, zweckentfremdet und kurze Stücke davon als Schleifkohlen eingebaut.
Leider lief der Motor damit nicht mehr. Mein Opa hat mir auch gezeigt warum: die Kohlestückchen hatten einen Widerstand von etwa 400 Ohm.
Für's Leben was gelernt: Kohle ist nicht gleich Kohle. Ich hab dann dafür einen richtigen Satz Schleifkohlen gekauft, der (damals) aus einem Graphitstift und einem Wickel aus feinem Kupfernetz bestand.
Die Schleifkohlen, die ich heutzutage an meinen Mtx-Motoren getauscht habe, sind in der Regel eher so was wie eine gepresste Mischung aus Graphit- und Kupferstaub (jedenfalls sehen sie so aus).
Stangenmaterial aus Graphit ist also erstmal mit Vorsicht zu genießen. Da aber in unserer industrialisierten Gesellschaft Elektromotoren überall verwendet werden, gebe ich Dir insofern recht, als daß das Material für die Schleifer ja irgendwo als Rohmaterial hergestellt werden muß.
Eine Bezugsquelle dafür würde mich auch mal interessieren.
Gruß, ~Diane.
peti041963 - 03.10.15 09:25
Hallo Norbert,
schau mal bei " www.ekk-anlagentechnik.de " nach. Die stellen so was her (und verkaufen es auch).
Ob an Privatleute verkauft wird kann ich aber nicht sagen, bitte ausprobieren.
Gruß aus Bayern
Peter
schau mal bei " www.ekk-anlagentechnik.de " nach. Die stellen so was her (und verkaufen es auch).
Ob an Privatleute verkauft wird kann ich aber nicht sagen, bitte ausprobieren.
Gruß aus Bayern
Peter
Beitrag editiert am 03. 10. 2015 12:10.
Hallo Peter
Kannst du die " Gänsefüßchen " bei deiner Verlinkung frei stellen durch einfügen der Leertaste vorn und hinten? Dann müßte der Link blau gezeichnet sein.
Gruß elber
Kannst du die " Gänsefüßchen " bei deiner Verlinkung frei stellen durch einfügen der Leertaste vorn und hinten? Dann müßte der Link blau gezeichnet sein.
Gruß elber
Hallo Peter!
Der Link ist genau das, was ich gesucht habe! Da sieht man wieder, wie gut es ist, daß es dieses Forum gibt!
Jetzt muß ich halt schauen, welche Maße die verschiedenen Kohlenschächte haben, vielleicht wiederholen sich bei einigen Motoren die Maße. Wäre wirklich ein schöner Zufall, wenn jemand schon eine derartige Tabelle hätte.
Dann kann man schauen, ob es möglich ist, sowas privat zu erwerben und vor allem welche Mindeststückzahlen notwendig sind.
Liebe Grüße aus Wien!
Norbert
Der Link ist genau das, was ich gesucht habe! Da sieht man wieder, wie gut es ist, daß es dieses Forum gibt!
Jetzt muß ich halt schauen, welche Maße die verschiedenen Kohlenschächte haben, vielleicht wiederholen sich bei einigen Motoren die Maße. Wäre wirklich ein schöner Zufall, wenn jemand schon eine derartige Tabelle hätte.
Dann kann man schauen, ob es möglich ist, sowas privat zu erwerben und vor allem welche Mindeststückzahlen notwendig sind.
Liebe Grüße aus Wien!
Norbert
Hallo Norbert,
möglich wäre auch eine Sammelbestellung, falls es eine Mindestbestellmenge gibt. Nur so'ne Idee. ;)
Gruß, ~Diane.
möglich wäre auch eine Sammelbestellung, falls es eine Mindestbestellmenge gibt. Nur so'ne Idee. ;)
Gruß, ~Diane.
Die kleinste Größe in deren Shop ist 3x4mm (6mm lang) wenn ich das richtig sehe. Ist das klein genug? Sonst muss man halt nachfragen oder selber Hand anlegen (halbieren?).
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Harald,
geh mal auf die PDF Datei mit der Dampflok, da gibt es auch kleiner Motorkohlen, aber von den maßen vermutlich sehr viel für H0, ich kenn jetzt nicht wirklich die Maße für die N Motoren, müßte man mal messen
Gruß Detlef
geh mal auf die PDF Datei mit der Dampflok, da gibt es auch kleiner Motorkohlen, aber von den maßen vermutlich sehr viel für H0, ich kenn jetzt nicht wirklich die Maße für die N Motoren, müßte man mal messen
Gruß Detlef
peti041963 - 03.10.15 19:45
Hallo Norbert,
(und alle Anderen) auf der Homepage steht auch, dass Motorkohlen nach Maß gefertigt werden können.
Dann muss man halt mal über die Stückzahl reden. Könnte mir vorstellen, dass die meisten Motoren ähnlich Kohlen haben.
Wenn Du gar nicht weiterkommst, schick mir ne PN. Ich stehe mit EKK in Geschäftsbeziehungen. Vielleicht kann ich privat etwas erreichen. Aber erst in 2 Wochen. Ab diesem Wochenende habe ich 2 Wochen Urlaub. So ab 19.10. kann ich da mal anfragen.
Servus aus Bayern
Peter
(und alle Anderen) auf der Homepage steht auch, dass Motorkohlen nach Maß gefertigt werden können.
Dann muss man halt mal über die Stückzahl reden. Könnte mir vorstellen, dass die meisten Motoren ähnlich Kohlen haben.
Wenn Du gar nicht weiterkommst, schick mir ne PN. Ich stehe mit EKK in Geschäftsbeziehungen. Vielleicht kann ich privat etwas erreichen. Aber erst in 2 Wochen. Ab diesem Wochenende habe ich 2 Wochen Urlaub. So ab 19.10. kann ich da mal anfragen.
Servus aus Bayern
Peter
Hallo Zusammen,
hier gibts auch Kohlen und Kohlenhalter. Einfach mal schauen. Es gibt auch ein PDF Bestellformular.
www.mack-kohlebuersten.de/produkte/kohlebuersten/
Grüße aus der Vordereifel
hier gibts auch Kohlen und Kohlenhalter. Einfach mal schauen. Es gibt auch ein PDF Bestellformular.
www.mack-kohlebuersten.de/produkte/kohlebuersten/
Grüße aus der Vordereifel
Hallo Peter!
Danke, für Dein Angebot, ich werde sicher gerne darauf zurückkommen!
Ich werde ich sowieso einige Zeit brauchen, um die notwendigen Maße von verschiedenen Motorkohlen zu ermitteln.
Somit wünsche ich Dir vorweg einen schönen erholsamen Urlaub!
Liebe Grüße aus Wien!
Norbert
Danke, für Dein Angebot, ich werde sicher gerne darauf zurückkommen!
Ich werde ich sowieso einige Zeit brauchen, um die notwendigen Maße von verschiedenen Motorkohlen zu ermitteln.
Somit wünsche ich Dir vorweg einen schönen erholsamen Urlaub!
Liebe Grüße aus Wien!
Norbert
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